25.05.2020, 13:31
Hallo Forum,
für mein Eigenbau Laufwerk bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Tonabnehmer.
Ich denke, das könnte für den ein oder anderen Interessant sein - deshalb dieser separate Faden.
Grundsätzliches:
Ich habe einen 12" Tonarm mit einer vergleichsweise niedrigen dynamischen Masse - so hoffe ich zumindest.
Der Tonabnehmer sollte denke ich trotzdem nicht sehr weich aufgehängt sein. Aus dem Bauch heraus würde ich eine Compliance zwischen 10-20 µm/mN anstreben.
Mein Budget? So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Mein Acutex 412 STR an meinem anderen Dreher hat mich 40 € gekostet und stellt mich zufrieden.
Aktuell ist ein AT-71e verbaut, also der Vorgänger vom 91 wenn ich mich nicht irre. Da ist also noch reichlich Luft nach oben.
Ich hätte gern ein System das man nicht an jeder Ecke hören kann. Ansonsten ist das AT-VM95ML wohl der Best Buy aktuell.
Ich suche also eher den Geheimtipp...
Vielleicht auch NOS Systeme, oder ein alter Generator mit neuer Nadel?
Meine Musikrichtung?
Gitarrenlastig, Rock, Bluesrock, Stoner, auch mal Punk und Singer / Songwriter.
Keine Klassik, kein Jazz, kein Elektro...
Vielleicht hat der ein oder andere ja ne Idee?
Beste Grüße,
Köter
für mein Eigenbau Laufwerk bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Tonabnehmer.
Ich denke, das könnte für den ein oder anderen Interessant sein - deshalb dieser separate Faden.
Grundsätzliches:
Ich habe einen 12" Tonarm mit einer vergleichsweise niedrigen dynamischen Masse - so hoffe ich zumindest.
Der Tonabnehmer sollte denke ich trotzdem nicht sehr weich aufgehängt sein. Aus dem Bauch heraus würde ich eine Compliance zwischen 10-20 µm/mN anstreben.
Mein Budget? So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Mein Acutex 412 STR an meinem anderen Dreher hat mich 40 € gekostet und stellt mich zufrieden.
Aktuell ist ein AT-71e verbaut, also der Vorgänger vom 91 wenn ich mich nicht irre. Da ist also noch reichlich Luft nach oben.
Ich hätte gern ein System das man nicht an jeder Ecke hören kann. Ansonsten ist das AT-VM95ML wohl der Best Buy aktuell.
Ich suche also eher den Geheimtipp...
Vielleicht auch NOS Systeme, oder ein alter Generator mit neuer Nadel?
Meine Musikrichtung?
Gitarrenlastig, Rock, Bluesrock, Stoner, auch mal Punk und Singer / Songwriter.
Keine Klassik, kein Jazz, kein Elektro...
Vielleicht hat der ein oder andere ja ne Idee?
Beste Grüße,
Köter