Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkopplung der Chassis vom Lautsprechergehäuse
Hallo Kay,

ups, da war ich wohl etwas zu schnell, wie so ein HB Männchen.
sorry, Matthias.

Gruß

Thomas

@ Kay: :prost:

Weitermachen...erst die Gehäuse beruhigen und der Rest kommt nach Geschmack! Da ist man schon mal auf einem richtigen Weg Big Grin

Matthias und Thomas wissen wie man LS baut......und suchen nach neuen Herausforderungen. Als Newbie sollte man aber nicht hier einsteigen!

@Thomas: Gute Besserung und baldige Entlassung! :prost:

@Kaspie hat Chassis korrekt als ein System identifiziert, das als geschlossen betrachtet wird und in dem Prozesse von der Position dшу Mechanik als geschlossen ablaufen. Ich sagte, dass wir laut Newton Aktionskräfte (positiv) und Gegenkräfte (negative Kräfte) haben und sie in der Masse des Magneten liegen. In der Mechanik ist alles wie auf dieser Welt aufgebaut und nichts verschwindet irgendwo, was bedeutet, dass diese Kräfte interagieren. Und was Chassis reproduziert, ist ein Produkt des Zusammenspiels dieser Kräfte, und in der Musik wird zum Ausdruck gebracht, dass Noten nicht wiedergegeben werden. Dies ist eine ernsthafte Aussage, aber es ist leicht, sie zu beweisen. Deshalb schlage ich vor, Korb vom Magneten zu trennen. Jemand, der sagte, dass er nicht spielen würde, jeder denkt darüber nach, wie er unterrichtet wurde, und ich schlage vor, die Länge der Hülse für die Chassis-Spule zu erhöhen und zuzulassen, dass der Magnet an der Rückwand angebracht wird. Natürlich ist diese Methode radikal, aber sie ist auch die effektivste. Bei dieser Methode können wir eine Krafttrennung vornehmen, die nach Newton erhalten wird, und ein solches Gespräch reproduziert Noten, insbesondere Bässe, angemessen. Es gibt andere Methoden und nicht so radikal wie diese, wie ich Ihnen gesagt habe. Sie können sie ausprobieren.
- Befestigen Sie den Magneten mit Silikon an Korb.
Es gibt einen Effekt, aber klein und die Aufrechterhaltung der Ausrichtung des Magneten hängt von seinem Gewicht ab. Silikon ist immer noch nicht fest gebunden.
- Legen Sie eine Dichtung zwischen Korb und den Magneten. Wieder wünschenswert aus Silikon.
Früher habe ich eine Vibrationsplatte an einer Box geklebt mit Silikon und ein Chassis daran befestigt. Ich habe ein Gebrauch Muster, das schon 18 Jahre alt ist.
Silikon wurde nicht zufällig ausgewählt, sondern nur aufgrund seiner Eigenschaften.

Hallo Audio-Panda,
das was Du schreibst habe ich schon mal irgendwo im www. gesehen. Die Front des Lautsprechers war die kpl Schallwand , der Magnet war in der Rückwand integriert. Korbstreben gab es nicht.
Wo war das noch?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Das stimmt, Kaspie. Dies wurde nicht mit Chassis von mir gemacht, sondern von einem Freund aus München und sein Name war Maximilian Mayer. Ich traf ihn, als ich einen anderen Freund besuchte, Daniel. Diniel und ich besuchten Maximillian und er demonstrierte seine Box mit Chassis, die in zwei Systeme unterteilt war. Der Sound dieser Box war der gleiche wie der meiner mit Vibration Platte Tornados. Ich war deutlich schockiert von dem Ton und der Mascimilians waren auch von meine Tornados. Erst am Ende des Tages fragte ich mich, wie Chassis in zwei Systemen funktioniert. Wenn ich in Tornado die Verluste in Chassis kompensierte, trennte Maximilian in seiner Entscheidung einfach die Schnitzel von den Fliegen. :prost:

Jetzt hab ich´s, Hat etwas gedauert.
Schön Dich hier zu lesen.Smile
Hast Du zufällig Bilder, die Du hier einsetzen kannst/darfst/möchtest. Ich meine jetzt die aus München.Big Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

Tornados? Kann es sein das das die sind die damals in Wetzlar spielten

http://www.picosound.de/BerichtForumstreffenPico.pdf

Hi Franky,

hast Du ihn auch erkannt?Big Grin
http://www.tornadoacoustics.ru/content/t...0.21S1.pdf

Ich freue mich, Valentin hier zu lesen.

http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f...idx=14539&
Ich bin wieder da
LG
Kay

Ja, war sowieso eine denkwürdige Veranstaltung für mich. Was ich z.B. nie vergessen werde ist die Vorführung von Cornu und seinem Spiralhorn. Ich glaube der hatte so mit 60dB Lautstärke vorgeführt - also extrem leise. Als ich ihn bat etwas lauter zu machen schaute er mich ganz verduzt an und sagte so in etwa "ich kann nicht so laut Musik hören" und drehte so ca. 1 dB lauter. Ein unwahrscheinlich sensibler, feingeistiger Mensch der mir damals schon klar machte das Menschen völlig unterschiedliches Hörempfinden haben müssen.

Und ich freue mich nach so vielen Jahren. Irgendwie konnte ich die Bilder meines Engagements für München nicht retten. Ich selbst erinnere mich nicht, wie viel ich seitdem PC Geist gegeben habe. Neben dem Besuch in München geht zu viel verloren.
Aber in dieser Zeit habe ich mit diesem Kameraden aus der Ukraine ein Forum geschaffen, das dem Tornado gewidmet ist. Wir existieren seit 11 Jahren. Ich bin dort Moderator und habe ein ganzes Team von Menschen, die sich dem Bau des Tornados widmen. Die Tatsache, dass ich Kaspie hier in diesem Forum kannte und es schön ist, dass Franky hier ist. Schön und sehr. :prost:

Valentin, wirklich schön wieder mal was von Dir zu hören - vielleicht trifft man sich ja mal wieder!

Hallo Franky,

danke für den Link. Super. Ich bin völlig perplex aufgrund der tollen und vielfältigen Gehäusekonzepte.
ich denke, die Veranstaltung hatte wirklich Niveau.
Weißt Du, ob es Nachbauten nach den Prinzip der Tornadobox gegeben hat?

beste Grüße

Thomas

Zum Thema zurückSmile

Das Jordan Watts Module unit war so eine Konstruktion, die einige Merkmale hatte, über die wir hier reden. Und das war 1961
Die Bedämpfung erfolgte im Modul aperiodisch ( nennt man heute KU (kontrolliert undicht) oder von Dynaudio Variovent)
Hier wird es etwas schwierig, das Chassis alleine als geschlossenes System zu betrachten, weil der Korb in Verbindung mit dem Chassis das System darstellt.
[Bild: 9671d0c9425b81d9fdda34f054b8bba6.jpg]
[Bild: proxy.php?image=http%3A%2F%2Fmdcarter.sm...431fa7c4b5]
[Bild: proxy.php?image=http%3A%2F%2Fmdcarter.sm...2186ed10e9]
[Bild: proxy.php?image=http%3A%2F%2Fmdcarter.sm...b3bf399998]
Ich bin wieder da
LG
Kay

Franky, vielleicht sehen wir uns wieder und vielleicht mehr als einmal. Ich werde Hobbyliebhabern bald etwas zu sagen haben, nach einer dominierten Position ist der Gesprächskegel 100 Jahre lang. Jeder vergisst moderne Materialien und ermöglicht es, ein völlig neues Konzept-Chassis zu entwickeln. Der erste Vergleich mit dem neuen spricht vom Zusammenbruch des Kegels, er notiert die Noten einfach nicht vollständig. Der TSP Tehorie scheint empirisch gezählt zu werden und hat wenig mit dem neuen Inhalt zu tun.
Mich wird auch interessieren, wer es geschafft hat, den Nachbauten des Tornados Prinzip in Deutschland zu meistern. Ich weiß, dass dieses Prinzip in Russland und Estland gut geholfen hat, was es den Menschen ermöglicht hat, schwierige Zeiten in diesen Ländern zu überleben. Wels Das Prinzip des Tornados wurde über den gesamten Bereich reproduzierbarer Frequenzen verwirklicht. Viele Menschen, die mit dem Klang des Tornados vertraut sind und wollen keinen anderen hören.
Sie sagten mir hier, dass sie nicht verstehen, was ich schreibe, und dass ich zur Erklärung alles in die mit Bilder setzen müsste. Wir müssen darüber nachdenken, wie es aussehen wird und was verfügbar wäre.

Ein System gilt aus mechanischer Sicht als geschlossen, wenn darin ein vollständiges Zusammenspiel aller darin auftretenden Kräfte und Momente von Kräften besteht. Basierend auf dieser Regel ist Chassis ein "geschlossenes" System.

Hallo Kay!
Kann das sein, dass da Bilder nicht angezeigt werden?
Klinger hatte die ja auch schon mit Bauvorschlägen in seine Taschenbüchern.
Die haben eine Metallmembran ohne Sicke und sollen bis 25Hz (-6dB) runter. Was soll denn da rauskommen?
Aktuell werden jede Menge bei Kleinanzeigen vertickt zu "Hm?" Preisen als 'Highend". Letztens allerdings wurde ein Konvolut verschleudert. Hatte schon drüber nachgedacht...
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Gute N8! Confusedchnarch: Mann. Mann, Mann.....
@Arnim: Du kamst dazwischen...das war auf den Post davor gedacht!

Hallo Arnim
Du scheinst Recht zu haben. Hier ist der Link auf die Seite
https://forums.audioholics.com/forums/th...ker.79264/

Frequenzangaben waren immer schon lustig. So etwas überlese ich dann gerne Smile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Audio-Panda schrieb:Sie sagten mir hier, dass sie nicht verstehen, was ich schreibe, und dass ich zur Erklärung alles in die mit Bilder setzen müsste. Wir müssen darüber nachdenken, wie es aussehen wird und was verfügbar wäre.

Das wäre super. Ich habe es intensiv versucht zu verstehen wie es aufgebaut ist - Stand heute könnte ich nicht selbst erklären, was man bauen muss.

fosti schrieb:Gute N8! Confusedchnarch: Mann. Mann, Mann.....
@Arnim: Du kamst dazwischen...das war auf den Post davor gedacht!

Hi Fosti,
Valentin hat sich in Jahrzehnten ein Konzept erarbeitet, an dem wir auch mal eine andere Blickrichtung bekommen.
Daran ist nichts verwerfliches und man kann das auch mit etwas mehr Respekt kommentieren.

Das Thema scheint Dich nicht zu interessieren, was Du offensichtlich damit ausdrücken möchtest. Ich glaube, dass haben wir verstanden und können das auch respektieren.
Wir hatten doch das Thema "Kreativität"? Und das kann man Valentin nicht absprechen. Nichts nachgebautes und geklontes. Er hat selber etwas auf die Beine gestellt.

Valentin kommt aus Russland und kann sich auch nicht so ausdrücken, wie wir es gewohnt sind. Hier sollten wir uns auf die Message konzentrieren und vielleicht überlegen,wie das gemeint ist was er schreibt.
Gleich los zu poltern vergrault nur die neuen Forianer!
Ich bin wieder da
LG
Kay

Zitat:
Ich werde Hobbyliebhabern bald etwas zu sagen haben, nach einer dominierten Position ist der Gesprächskegel 100 Jahre lang.

Ich nehme an, hiermit ist gemeint, dass die heute dominierende Konusmembran schon seit hundert Jahren verwendet wird.

Und mit

Zitat:
Zusammenbruch des Kegels

wird wohl das Aufbrechen der Membran in Partialschwingungen gemeint sein.

Aber einen Grossteil bin ich noch am entziffern.

Gruss

Charles

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.927 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.838 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.412 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.793 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.137 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.471 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.513 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 588 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.486 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.655 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.