Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkopplung der Chassis vom Lautsprechergehäuse
ArLo62 schrieb:Ich halte die Entkopplung im mitten und Hochtonbereich für mich interssanter als die Entkopplung im Bass,
Wenn da bei 1k-3khz was drauf moduliert wird, halte ich es für wahrscheinlicher, dass ich da jemals etwas von hören könnte.

Jup - mich interessiert das Thema auch sehr stark.

Viele Grüße
Jens
Zitieren

Hallo Christoph,

Was hättest Du in so einem Fall unter Verdacht?
Zitieren

Moin,

ich halte ebenfalls die Schwingungsentkopplung des LSP- Gehäuses vom Chassis des Hochtöners ..... und evtl. noch des Mitteltöners für wesentlich effektiver und vor allem "hörbar" .......
Die auftretenden Kräfte eines einigermassen großen Tieftöners bei großen Hüben nahe der Maximalauslenkung ableiten zu wollen, halte ich zwar nicht für unmöglich aber ich frage mich wie ........ selbst wenn man das Chassis mittels abgestüzter Stahlwinkel mittels Spreizanker an den Garagenboden schrauben würde, würde sich da noch was bewegen.
Chassisresonanzen lassen sich meines Wissens nur verschieben (Masse des Korbs vergrößern oder wie Isophon es gemacht hat - den Korb zwar starr, aber nicht einteilig herstellen).
Ergo werden LSP Gehäuse - sofern sie nicht schon direkt Bestandteil des Hauses sind - immer schwingen
....... somit ist also das ganze Vorhaben irgendwie "unsinnig".

Gedanklich hatte ich aber den Titel des Threads auch so aufgefasst, das es ursprünglich um die Montage von Gummi-isolierten Chassiskörben in alten Dampfradios ging (in diesem Zusammenhang stand die Aufforderung an mich , einen Thread mit diesem Thema zu erstellen, aber dann ist mir der TE zuvorgekommen).
Das daraus mittlerweile eine abgehobene (ich will nicht sagen "spinnerte") high-end Diskussion geworden ist, ärgert mich nun ein wenig (weil mich die realisierbare Umsetzung bei HT und MT trotzdem noch interessiert).

Zumindest ich werde aber ab nun auch nicht mehr mitlesen und mache mir meine eigenen Gedanken - und wer mir böse deswegen (oder wegen meiner Aussage) sein will, der kann das dann eben tun.

habbe feditsch
Gruß
Arvid

P.s: Warum lässt sich nicht mal jemand einfallen, welches Medium Luft großflächig zu Schwingungen anregen kann, ohne eine eigene Masse zu haben ........... das wär dann wohl der ideale "Lautsprecher" Big Grin
Zitieren

Nehmen wir mal die, welche im Nachbarforum ja so ein P/L Sieger ist. Was soll man im Sinne des Themas tun, um zu einer signifikanten Verbesserung zu kommen?
https://www.wharfedale.co.uk/linton/
Doppelblind hört das keiner raus. Egal welche Entkopplung. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitieren

Wie wäre es eigentlich wenn Du dich von DIY verabschiedest und keine Threads mehr verfolgst die dich sowieso nicht interessieren und nur um des Stören willens kaperst. Ich verstehe auch nicht wie jemand mit so schwacher Sozial- und pädagogischer Kompetenz Professor werden kann. Stimmt, da wird in Deutschland auch wenig wert drauf gelegt. Friss oder Stirb ist da eher die Devise. Und die aktuellen Studenten sind immer die Dümmsten. Wie seit x Jahren!
Zitieren

Ich weiß nicht, warum Kaspie so auf Fosti reagiert hat, aber ich mag es, wenn jemand offen sagt, woher er kommt. Für mich persönlich bedeutet das, dass er meine Erklärungen zumindest teilweise versteht. Ich bin mehr als sicher, wie fosti weiß, dass in der Akustik seit 100 Jahren die falschen Leute an diesem Linearmotor arbeiten. Kaspie, dieser Mann kann sehr nützlich sein. In der Technik erhält alles, was Vibrationen erzeugen kann, spezielle technische Unterstützung, um die Einheit von Vibrationen zu befreien. Gleichzeitig wird es auf isolierenden Kissen oder Polstern installiert, sieht aber in keiner Weise die Masse, um das Schwingungsphänomen zu "beruhigen". Warum? In der Mechanik ist es sehr einfach: Es gibt einen Energieerhaltungssatz, und wenn man das Gewicht der Einheit erhöht, bewegt man sie einfach in eine andere Energieposition, aber das Phänomen selbst verschwindet nicht.
Die Kampfmethoden sind mir wohlbekannt, und im Moment warte ich auf Ihre Entscheidung/Zustimmung, es zu tun oder nicht zu tun? Meine Hilfe wird von Menschen garantiert, die es bereits geschafft haben, ihre Einstellung zu diesem Thema zu zeigen.
Was den BS betrifft, denke ich, dass es kein Problem mit dem Bass gibt, beim Tornado werde ich ihn sowieso bekommen. Andererseits hatte ich bei der MT und HF den Verdacht, dass Konus nicht in Ordnung war. Und meine ersten Experimente zeigten, dass ich Recht hatte. Ich gehe es nur langsam auf dieses Richtung.
Zitieren

Franky schrieb:Wie wäre es eigentlich wenn Du dich von DIY verabschiedest und keine Threads mehr verfolgst die dich sowieso nicht interessieren und nur um des Stören willens kaperst. Ich verstehe auch nicht wie jemand mit so schwacher Sozial- und pädagogischer Kompetenz Professor werden kann. Stimmt, da wird in Deutschland auch wenig wert drauf gelegt. Friss oder Stirb ist da eher die Devise. Und die aktuellen Studenten sind immer die Dümmsten. Wie seit x Jahren!
Das ist mal ein Wort! Als HB-Männchen in den Foren mit Ab- Wiederanmeldungen bekannt?! Ich antworte mal mit einem Trappatoni Zitat "Was erlaube Strunz?"
Du bist der Allerletzte der über meine Empathie und pädagogische Eignung richten kann!
Zitieren

Stimmt, aber ich kenne diese Methoden aus eigener Erfahrung an Hochschulen wo halt gesiebt werden soll bzw. muß. Da kommen oft die echten Kapierer und die Auswendiglerner weiter. Die dazwischen fallen oft durch obwohl sie viel mehr können wie die Auswendiglerner. Du nimmst Dir aus Deinem wie bei jedem Menschen begrenzten Erfahrungsschatz heraus Leute missionieren zu wollen. Es gibt durchaus Personen die in ihrem Erfahrungsschatz Deinem weit überlegen sein können. Aber das negierst Du. Was ich nicht glaube oder nicht gelernt habe das kann nicht sein - so wirkst Du oft. Und alle anderen die was anderes behaupten oder wahrnehmen reden Quatsch. Leute wie z.B. Karl Heinz Fink hinterfragen vieles und versuchen es zu verbessern. Dann aber solche Naserümpfer von Dir das das alles Humbug ist zu hören kommt nicht immer gut an. Wenigstens bei mir nicht und das ist für mich das Anzeichen des Auswendiglerners.
Ach das Hohelied auf die KII oder Dutch sehen auch nicht alle so wie Du. Ich habe die auch schon gehört und würde das Geld da nicht ausgeben wollen. Das ist alles Geschmackssache und mir gefallen beide Lautsprecher klanglich nicht.
Zitieren

Hey Folks!
Wenn Ihr dann zusammen ein Bier trinkt relativiert sich jeder Dissenz, das wisst Ihr doch Big Grin
Aber Christoph; den Link auf die old school Brexit Eskapisten kannst Du doch nicht ernst meinen:p Die sind bestimmt nicht schlecht aber da bewegen wir uns doch wieder arg im Bereich der audiophilen H-Kennzeichen.
Es geht aber doch um Weiterentwicklung wenn alles andere bereits schon ausgereizt ist, dachte ich.
Oooder....?
:prost:
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Zitieren

Oh oh Jungens, ich sehe, wie die Moderation bereits ihre Pferde aufsatteln.
Bock haben die da sicherlich nicht d'rauf, 'mal wieder sinnlos durch's Forum reiten zu müssen ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
Zitieren

Ich bin da schon mal raus - habe gesagt was ich sagen wollte. Und ich habe den Tornado sogar vor 18 Jahren gehört. War kein schlechter Lautsprecher.
Zitieren

ich denk, in einem thread ist es zielführend, wenn die posten, die am thema interesse haben - und alle anderen nicht.
gruß reinhard
Zitieren

Franky schrieb:...... War kein schlechter Lautsprecher.
Es ist richtig zu sagen, dass das Boxen nicht schlecht war und das Chassis das erschwinglichste war, Visaton W200SE. Man gab mir sogar die Schuld an dieser Entscheidung, aber der Tornado klang sehr überzeugend.
Zitieren

Was ich noch sagen will, damals in Wetzlar war Andreas Guhde alias Cantare dabei, der später Entwickler bei Teufel, Adam-Audio und aktuell wohl bei EVE-Audio ist. Der Entwickler der Elekrostaten ist in Foren bekannt unter Calvin,ESLman, Eiskaltes Händchen usw.

https://calvins-audio-page.jimdofree.com/

Er hat zwischenzeitlich bei AMI Audio im Südosten die wohl mit besten Elektrostaten der Welt auf die Beine gestellt. Auch an Entwicklungen wie den Kronzilla Endstufen, der Purist Elektonik usw. war er beteiligt. Mittlerweile ist er wohl wieder in Köln gelandet.

http://ami-hifi.de/produkt-detail/produk...urist-esl/

Theo und Pico die auch dabei waren sind wohl hinlänglich unter HiFi-Selbstbau.de bekannt. Um mehr über Pico zu erfahren dem sei die Site www.Picosound.de empfohlen. Ich bin damals zwei Jahre später bei Monacor gelandet. War ein wirklich interessantes Treffen. Auch mit Raffi Bauer habe ich heute noch ab und zu Kontakt, der baut Röhrenamps mit Monacor Speakern.
Zitieren

nical schrieb:ich denk, in einem thread ist es zielführend, wenn die posten, die am thema interesse haben - und alle anderen nicht.
gruß reinhard

Da gibt es jedoch noch die, die ein indirektes Interesse haben, nämlich das zu Missionieren. Habe ich damals auch gemacht, wenn es esoterisch wurde. Mit den Jahren erkennt man jedoch, dass es vergebene Liebesmüh ist und man fragt sich, ob die aufgebrachte Zeit in irgend einem Verhältnis zum Ergebnis steht. In meinem Fall war die Mission nicht der Selbstzweck, so dass ich relativ schnell vom Missionieren Abstand genommen habe.
Wer sich auf einen Missionar einlässt, sollte sich nicht wundern, dass dann ellenlange Debatten folgen Wink
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
Zitieren

Gäbe es einen Bauplan, könnte man das Ding einfach mal bauen und hören. Geht auch nen SPH-200KE? Habe ich gerade nen Paar übrig.
Zitieren

Damals im Audiotreff Forum ging es auch lang und breit um das Thema. Da einfach mal in den Sparten nach Tornado suchen.
Zitieren

Koaxfan schrieb:Gäbe es einen Bauplan, könnte man das Ding einfach mal bauen und hören. Geht auch nen SPH-200KE? Habe ich gerade nen Paar übrig.
Ja, natürlich können Sie die SPH200KE verwenden, sie sind für Auto, aber das ist kein Problem. Ich habe einmal mit SPH250KE mit Vas=101l gefummelt, und das alles aus Unkenntnis der Parameter, und trotzdem habe ich dieses Chassis mit V=40l auf Kasten gemacht und mit Qtc=0.7 implementiert. Das ist eine Frage für den Swing Linkwitz, aber lassen Sie mich von Anfang an das Wort ergreifen.
Frany, ich erinnere mich noch gut an das ganze Unternehmen bei dem Treffen in Wezlar. Und Organisator Rafi Bauer und seine Mutter Leiterin von Musik Schule. Mit Colvin hatte ich ein langes Gespräch über Verstärker, und sein Boxenelektrostat überraschte alle mit seinem Sound. Pico und Teo begannen nach dem Treffen mit der Zusammenarbeit. Es war eine interessante Zeit.
Zitieren

Franky schrieb:Damals im Audiotreff Forum ging es auch lang und breit um das Thema. Da einfach mal in den Sparten nach Tornado suchen.
Nach dem Audiotreff fand ich das Audioportal-Forum in Russland, und dort begann ich, über das Thema Tornado zu schreiben. 70.000 Menschen besuchten das Forum, und unter ihnen fand ich meine Mitarbeiter. Diese Leute haben den Tornado wirklich gebaut und sich seiner Fähigkeiten versichert, aber wir durften in diesem Forum den betroffenen menschlichen Faktor nicht entwickeln. Nach dem Konflikt gingen wir dorthin und organisierten unser Tornado-Forum. Am Anfang sprachen wir nur über Akustik, aber später entwickelten wir Elektronik, Digitaltechnik, wir versuchen, würdig zu sein. Irgendwie wurden wir dann unmerklich erwachsen und begannen, nur gelesen zu werden, aber der Zustrom von Menschen zu uns stoppte - wir wurden zu kompliziert.

P.S. Es war falsch, einen Blick auf das Tornado-Thema im Audio-Portal-Forum zu werfen, die Besucherzahlen sind schockierend: 381.533 Mal.
Zitieren

Don Key schrieb:Oh oh Jungens, ich sehe, wie die Moderation bereits ihre Pferde aufsatteln.
Bock haben die da sicherlich nicht d'rauf, 'mal wieder sinnlos durch's Forum reiten zu müssen ...

Na, so dünnhäutig sind die Mods nicht. Bis jetzt geht es doch vernünftig zu. Und olle Kontrahenten kennen sich gut und wissen, wie sie sich unterhalten müssen. Es menschelt halt ein bisschen.
Und wenn dann ein "Neuer" dazukommt, wird es eben immer ein wenig kritischer. Ist aber bekannt. Vor allen, wenn ein "Neuer" mal andere Wege geht als die ewigen "wir machen das schon immer so und alles andere ist tabu". Neue Denkweisen sind immer ein Störfaktor, bringt aber neues Leben in die Community.
Ich denke, wir haben die Weisheit alle nicht mit den Löffeln gefressen, sollten aber das Recht haben Ideen zu kommunizieren.
Anstelle sich diesen Ideen mal zu öffnen, wird rumgepoltert und geschossen, als wen es um den Fresstrog geht.
Spaß an der Sache ist wohl ein Fremdwort? Interesse an speziellen Grundlagen wird sofort negiert.
Hier scheint es nur um die Deutungshoheit und persönliche Befindlichkeiten zu gehen?
Ein kleiner Seitenhieb möchte ich mir erlauben:
Diese nichtige Thema scheint ein anderes Thema überrollt zu haben? Sorry dafür. Aber dieses Thema ist nicht ganz neu und hat wohl auch klanglich nicht die Relevanz, die andere gerne haben wollen?
Ich möchte aber den Gesprächsfaden zu alten Forianern nicht zerschneiden, aber gleichzeitig neuen Gesellen vor diesen in Schutz nehmen. Vladimr kennt unsere animositäten nicht, wenn es sich um Themen handelt, die nicht gerade Allgemeinthemen sind.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.925 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.838 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.412 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.791 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.133 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.468 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.512 27.01.2025, 13:17
Letzter Beitrag: ArLo62
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 588 27.01.2025, 12:11
Letzter Beitrag: ArLo62
  GRS Chassis prittstift69 5 1.486 26.09.2024, 17:53
Letzter Beitrag: ArLo62
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.655 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.