Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkopplung der Chassis vom Lautsprechergehäuse
Nun, ich bin aber nicht Vladimir, sondern Valentin Smile.
Ich kann das Thema Entkopplung fortsetzen, es gibt viel zu sagen. Aber es kommt vor, dass wir versuchen, vor der Lokomotive zu laufen, und es ist wünschenswert, alle mit dem Tornado vertraut zu machen und dann zur Entkopplung als separates Gerät überzugehen. Warum bin ich so eingestimmt? Jede Entkopplung hat eine Wirkung, aber die größte Wirkung bei jedem Entkopplungsentwurf wird immer noch der Tornado haben.
Was ist ein Tornado? Es ist nicht BR, wie viele Leute sagen würden, wenn sie einen Tornado sehen, dass es BR ist. Zwischen diesen beiden Entwürfen ist nur ein Teil des Resonators gemeinsam, das ist wahr, und sonst gibt es nichts Gemeinsames, sie haben sogar unterschiedliche Produktwellen. Ein Tornado mit Superausrüstung macht einen sphärischen Ton, kein bekante Stereo, das jeder gewohnt ist. Die Konstruktion des Tornados selbst muss in der Lage sein, gegenseitige Arbeit zu leisten - die Schwingungen der drei Elemente des Kastens.

Im Audiotreff-Forum finde ich viel Text (und bekannte Namen Smile ) , die Links hinter denen ich konkrete Anleitungen erhofft hatte führen leider ins leere. Auf tornadoacoustics.ru finde ich auch nur das Patent.

Also falls es irgendwo einen konkreten Bauplan gibt, das wäre super nett. Gerne auch direkt, falls es nicht offen online gestellt werden soll.

Moin Koaxfan,

Tornado? Da wird nichts Konkretes kommen. Vor ein paar Wochen war es das "Multiresononatorgehäuse" ..genauere Informationen? Fehlanzeige. Ich glaube an den Weihnachtsmann, weil den gibt es! Wenn man hier gegen solche Blender etwas sagt, wird man mit Beiträgen, wie von Franky "gestraft". Ist mir ziemlich egal. Tornados, Multiresonotaoren, alle schreiben seitenweise und es wird nix Konkretes gesagt, weil auch nix dahinter steht! Ich habe mittlerer Weile Hochachtung vor einem verstorbenen Herrn Bose!
:prost:

Audio-Panda schrieb:Ein Tornado mit Superausrüstung macht einen sphärischen Ton, kein bekante Stereo, das jeder gewohnt ist. Die Konstruktion des Tornados selbst muss in der Lage sein, gegenseitige Arbeit zu leisten - die Schwingungen der drei Elemente des Kastens.

Hier handelt es sich offenbar um einen nicht lizenzierten Nachbau der JBL Paragon:denk:
So weit ich das der Kurzbeschreinbung entnehmen kann.:dont_know:

Ich habe ja ein Herz für unkonventionelle Konzepte und so langsam sammelt sich einiges an. Wenn es einen Bauplan gibt, biete ich gerne an, die Teile zu bauen und mit anderen unkonventionellen Konzepten zum Vergleich zu stellen. Und zwar primär durch Hören.
Was ich bisher gefunden habe ist ganz viel Meinung, ganz viel Vermutung in jede Richtung, Flamewars ohne Ende, begeisterte Projektstarts die nach einigen Monaten oder Jahren im Sande verlaufen sind.

Was ich leider nirgendwo gefunden habe ist ein konkreter Plan mit Abmessung etc den man realisieren kann. Vielleicht habe ich falsch gesucht, vielleicht gibts auch nix.

Die Zeit geht vorwärts und es hört sich ja so an als hätte sich das Prinzip weiterentwickelt - super!

Daher mein Vorschlag an Audio-Panda: Gib doch bitte den interessierten Nachbauern einen konkreten Plan den sie nachbauen können. Vielleicht finden sich neben mir noch 2-3 Leute die den gleichen Plan realisieren, dann sehen wir auch gleich ob die Ergebnisse von der Realisierung beeinflusst sind (wenn vier Leute unterschiedlich nachbauen und die Ergebnisse unterschiedlich sind, lassen die Ergebnisse eher Rückschlüsse auf den Erbauer zu als auf die Konstruktion) oder ob alle Ergebnisse ähnlich sind (dann ließe es Rückschlüsse auf die Konstruktion zu).

Audio-Panda schrieb:.... Ein Tornado mit Superausrüstung macht einen sphärischen Ton, kein bekante Stereo, das jeder gewohnt ist......
Marketing Akrobat!

*gähn* Guten Morgen zusammen,

Wow, das ist ja wieder mal ein sehr origineller Verlauf einer Diskussion, sowas hatten wir ja noch nie...Rolleyes

Ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich mit so einem Beitrag machen soll. Inhaltlich wenig konkret, viel Geschwurbel und Esoterik (mein Eindruck, das will aber bestimmt nicht sagen, dass da nicht auch was Wahres dran sein könnte), dafür aber wieder Spielwiese für Selbstdarstellung und gegenseitige Anfeindungen aller Art... Und wenn wir dann eingreifen und löschen, kommt garantiert wieder ein ganz besonders Schlauer mit dem üblichen Zensurvorwurf um die Ecke...

Langweilt Euch das eigentlich nicht selber irgendwann? Mich schon...

Das Übliche zum Schluss: bitte keine persönlichen Beleidigungen, bleibt beim Thema, bla bla bla... Ich weiß echt nicht mehr, was ich dazu noch schreiben soll... Wenn's zu sehr Überhand nimmt, wird durchgewischt - allen Zensur-Schreiern zum Trotz.

Viel Spaß noch! Rolleyes

Lars

fosti schrieb:Marketing Akrobat!
[klugscheiss]
Verkaufsfördernde Werbesprüche sind nur ein winziger Anteil des Marketing und meist der Teil, der längst an eine Werbeagentur ausgelagert wird. Mir ist klar, dass „Werbesprüche“ und „Marketing“ oft in einen Topf geworfen wird aber wenn wir schon die Korrektheit einfordern, müssen wir sie selbst auch leisten.
[/klugscheiss]

Es ist für mich ohne konkrete Verifikationsmöglichkeit leider unmöglich
- zwischen Luftnummer und Weltrevolution zu unterscheiden
- selbst einen Nutzen daraus zu ziehen
- den Bezug zu DIY zu sehen

Ich freue mich riesig, dass es damals ein denkwürdiges Event war. Ich hatte in meiner Jugend auch einige denkwürdige Events. Deren Nutzen für Außenstehende geht ebenfalls nicht über den Unterhaltungsaspekt hinaus. Es wäre schön, wenn es bei der Tornadobox anders wäre.

Koaxfan schrieb:[klugscheiss]
Ich freue mich riesig, dass es damals ein denkwürdiges Event war. Ich hatte in meiner Jugend auch einige denkwürdige Events. Deren Nutzen für Außenstehende geht ebenfalls nicht über den Unterhaltungsaspekt hinaus. Es wäre schön, wenn es bei der Tornadobox anders wäre.
Danke, ich wünschte, die Tornado-Box wäre auch anders. Zum ersten Mal vor 18 Jahren wurde der Tornado wegen seiner Neigung zu Markierungen und Werbung nie verstanden. Meine Versuche zu erklären, wie es funktioniert, brachten nichts, aber mit der Zeit wurde mir klar, dass der Unterschied in der Ausbildung daran schuld war. Ich habe die alte klassische Methode gelernt, wie sich diese Ablehnung in Deutschland lohnt, das werden Sie selbst bestimmen. Tornado sauberes Wasser deutsches Projekt ist, dieses Projekt wurde im Kopf eines deutschen Vorfahren mit 300 Jahren sauberen Wurzeln geboren. Können Sie das von sich sagen? Dass Sie ein biologisch reiner Deutscher sind, weil es seit 300 Jahren keine biologischen Entdeckungen mehr gegeben hat? Ich kann das sagen, wie Sie sehen, und ich kann es dokumentieren.
Und so wurde auch der Tornado aufgrund eines Missverständnisses nicht verstanden. Und er ist bravo in Russland gelaufen, viele Menschen bauen ihn und sind zufrieden mit dem Klang, der den Tornado bringt. Im Jahr 2015 auf der Ausstellung in Moskau Tornado zum ersten Mal auf der Ausstellung und ... Grantpri!
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/12-920-1
Was kann ich sonst noch sagen? Es ist auf BR und erfordert keine Berechnung, Tonado passt sich jedem Volumen des Resonators an und macht ihn in dieser Größe optimal, man muss nur die Empfehlungen befolgen.
War Kspie zu seiner Zeit mit dem Bau eines Tornados beschäftigt? Oder lag ich falsch?

Hallo Valentin,

entschuldige für "Vladimir". Da war ich in einer anderen Welt und hatte einen kleinen "freudschen Aussetzer"Big Grin
Ja, ich war wegen dem University dabei, den ich aber mit Freund Arvid gegen eine Isophon getauscht habe. Ich mache hier mal einen neuen Thraed zu auf.
Ich bin wieder da
LG
Kay

MOD LarsNL schrieb:Langweilt Euch das eigentlich nicht selber irgendwann? Mich schon...

ist doch eigentlich wie immer, 190 Beiträge mit Meinungsbekundungen, Geschwurbel und Verlinkung alten Geraffels.

Und keiner (oder hab ich jemanden übersehen?) hat mal eigene Versuche durchgeführt.

Stattdessen wird das x-te Paar Tralala-Boxen* gebaut. Confusedchnarch:

Echt traurig.

Gute Nacht.

*Ausdrücklich diejenigen ausgenommen die tatsächlich mal interessante und ausgefuchste Entwicklungen vorgestellt habe.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Volle Zustimmung.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post283177

Nicht spekulieren, bauen und hören/messen.

So in der Art, hier ging es um die Wirkung eines Bitumensandwiches:
Das der gemessene Effekt hörbar war, wurde durch Blindtest bestätigt.

[URL="http://forum.visaton.de/attachment.php?attachmentid=5100&d=1266408207"]http://forum.visaton.de/attachment.php?attachmentid=5100&d=1266408207

[/URL][URL="http://forum.visaton.de/attachment.php?attachmentid=5099&d=1266408194"]http://forum.visaton.de/attachment.php?attachmentid=5099&d=1266408194

[/URL]

So ähnlich müsste man das mit dem entkoppelten Chassis machen. Falls da ein Unterschied messbar und hörbar wird, weiß man mehr. Unabhängig davon meine ich, dass eine Anregung der Schallwand durch den direkten Kontakt mit dem Chassis durch ein Sandwich vieleicht ausreichend bedämpft wird. So könnte man sich die Entkopplung sparen. Aber nur Versuch macht kluch.

Moin zusammen,

so schnell schießen die Preußen nicht.
Ich habe ja bereits angekündigt, dass ich eine Messreihe starten werde.
Anbei 2 Fotos des Testgehäuses.
Innenabmessungen: 330 mm (H) x 230 mm (B) x 150 mm (T) ergibt brutto 11,4 l.
Seitenwände, Deckel und Boden: 9 mm Birke Sperrholz
Schallwand und Rückwand: 10 mm MDF.
Rückwand wird an den Ecken mit Schraubzwingen geklemmt.
Bestückung: Visaton W130S.

Als nächstes werde ich mich um den Messaufbau kümmern.

Demnächst mehr.

Viele Grüße

Thomas
[ATTACH=CONFIG]55636[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]55637[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitat:Und keiner (oder hab ich jemanden übersehen?) hat mal eigene Versuche durchgeführt.

Doch...es gibt jemanden. Post 150 mit dem Link :rtfm:

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29500&page=35

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Da finde ich nichts zum Thema.Sad

Doch, jetzt....konnte mich gar nicht daran erinnern, obwohl ich da mitgemischt habe.Big Grin

Zu deinen Versuchen: Wenn das Gehäuse nicht optimal ist, wird es schwierig bis unmöglich sein, den Effekt des entkoppelten Chassis zu erkennen. Aber ich unke, warten wir es ab.

Kleinhorn schrieb:Doch...es gibt jemanden. Post 150 mit dem Link :rtfm:

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29500&page=35

Pedda

Ah, danke, ist mir tatsächlich entgangen (wahrscheinlich im Tornadorauschen untergegangen). Big Grin
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ich bin jetzt auch irgendwie im Strudel des Tornados gefangen. Ab Post 150 ? Ich finde da nichtsSad
Ich bin wieder da
LG
Kay

einfach die verlinkte seite ein bisschen runterscrollen.
gruß reinhard

Ich war auf Post 150 fixiertBig GrinBig GrinBig Grin
Danke
Ich bin wieder da
LG
Kay

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.927 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.838 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.412 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.791 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.134 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.469 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.512 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 588 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.486 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.655 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.