Nun, ich bin aber nicht Vladimir, sondern Valentin .
Ich kann das Thema Entkopplung fortsetzen, es gibt viel zu sagen. Aber es kommt vor, dass wir versuchen, vor der Lokomotive zu laufen, und es ist wünschenswert, alle mit dem Tornado vertraut zu machen und dann zur Entkopplung als separates Gerät überzugehen. Warum bin ich so eingestimmt? Jede Entkopplung hat eine Wirkung, aber die größte Wirkung bei jedem Entkopplungsentwurf wird immer noch der Tornado haben.
Was ist ein Tornado? Es ist nicht BR, wie viele Leute sagen würden, wenn sie einen Tornado sehen, dass es BR ist. Zwischen diesen beiden Entwürfen ist nur ein Teil des Resonators gemeinsam, das ist wahr, und sonst gibt es nichts Gemeinsames, sie haben sogar unterschiedliche Produktwellen. Ein Tornado mit Superausrüstung macht einen sphärischen Ton, kein bekante Stereo, das jeder gewohnt ist. Die Konstruktion des Tornados selbst muss in der Lage sein, gegenseitige Arbeit zu leisten - die Schwingungen der drei Elemente des Kastens.
Im Audiotreff-Forum finde ich viel Text (und bekannte Namen ) , die Links hinter denen ich konkrete Anleitungen erhofft hatte führen leider ins leere. Auf tornadoacoustics.ru finde ich auch nur das Patent.
Also falls es irgendwo einen konkreten Bauplan gibt, das wäre super nett. Gerne auch direkt, falls es nicht offen online gestellt werden soll.
Tornado? Da wird nichts Konkretes kommen. Vor ein paar Wochen war es das "Multiresononatorgehäuse" ..genauere Informationen? Fehlanzeige. Ich glaube an den Weihnachtsmann, weil den gibt es! Wenn man hier gegen solche Blender etwas sagt, wird man mit Beiträgen, wie von Franky "gestraft". Ist mir ziemlich egal. Tornados, Multiresonotaoren, alle schreiben seitenweise und es wird nix Konkretes gesagt, weil auch nix dahinter steht! Ich habe mittlerer Weile Hochachtung vor einem verstorbenen Herrn Bose!
:prost:
Audio-Panda schrieb:Ein Tornado mit Superausrüstung macht einen sphärischen Ton, kein bekante Stereo, das jeder gewohnt ist. Die Konstruktion des Tornados selbst muss in der Lage sein, gegenseitige Arbeit zu leisten - die Schwingungen der drei Elemente des Kastens.
Hier handelt es sich offenbar um einen nicht lizenzierten Nachbau der JBL Paragon:denk:
So weit ich das der Kurzbeschreinbung entnehmen kann.:dont_know:
Ich habe ja ein Herz für unkonventionelle Konzepte und so langsam sammelt sich einiges an. Wenn es einen Bauplan gibt, biete ich gerne an, die Teile zu bauen und mit anderen unkonventionellen Konzepten zum Vergleich zu stellen. Und zwar primär durch Hören.
Was ich bisher gefunden habe ist ganz viel Meinung, ganz viel Vermutung in jede Richtung, Flamewars ohne Ende, begeisterte Projektstarts die nach einigen Monaten oder Jahren im Sande verlaufen sind.
Was ich leider nirgendwo gefunden habe ist ein konkreter Plan mit Abmessung etc den man realisieren kann. Vielleicht habe ich falsch gesucht, vielleicht gibts auch nix.
Die Zeit geht vorwärts und es hört sich ja so an als hätte sich das Prinzip weiterentwickelt - super!
Daher mein Vorschlag an Audio-Panda: Gib doch bitte den interessierten Nachbauern einen konkreten Plan den sie nachbauen können. Vielleicht finden sich neben mir noch 2-3 Leute die den gleichen Plan realisieren, dann sehen wir auch gleich ob die Ergebnisse von der Realisierung beeinflusst sind (wenn vier Leute unterschiedlich nachbauen und die Ergebnisse unterschiedlich sind, lassen die Ergebnisse eher Rückschlüsse auf den Erbauer zu als auf die Konstruktion) oder ob alle Ergebnisse ähnlich sind (dann ließe es Rückschlüsse auf die Konstruktion zu).
Wow, das ist ja wieder mal ein sehr origineller Verlauf einer Diskussion, sowas hatten wir ja noch nie...
Ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich mit so einem Beitrag machen soll. Inhaltlich wenig konkret, viel Geschwurbel und Esoterik (mein Eindruck, das will aber bestimmt nicht sagen, dass da nicht auch was Wahres dran sein könnte), dafür aber wieder Spielwiese für Selbstdarstellung und gegenseitige Anfeindungen aller Art... Und wenn wir dann eingreifen und löschen, kommt garantiert wieder ein ganz besonders Schlauer mit dem üblichen Zensurvorwurf um die Ecke...
Langweilt Euch das eigentlich nicht selber irgendwann? Mich schon...
Das Übliche zum Schluss: bitte keine persönlichen Beleidigungen, bleibt beim Thema, bla bla bla... Ich weiß echt nicht mehr, was ich dazu noch schreiben soll... Wenn's zu sehr Überhand nimmt, wird durchgewischt - allen Zensur-Schreiern zum Trotz.
[klugscheiss]
Verkaufsfördernde Werbesprüche sind nur ein winziger Anteil des Marketing und meist der Teil, der längst an eine Werbeagentur ausgelagert wird. Mir ist klar, dass „Werbesprüche“ und „Marketing“ oft in einen Topf geworfen wird aber wenn wir schon die Korrektheit einfordern, müssen wir sie selbst auch leisten.
[/klugscheiss]
Es ist für mich ohne konkrete Verifikationsmöglichkeit leider unmöglich
- zwischen Luftnummer und Weltrevolution zu unterscheiden
- selbst einen Nutzen daraus zu ziehen
- den Bezug zu DIY zu sehen
Ich freue mich riesig, dass es damals ein denkwürdiges Event war. Ich hatte in meiner Jugend auch einige denkwürdige Events. Deren Nutzen für Außenstehende geht ebenfalls nicht über den Unterhaltungsaspekt hinaus. Es wäre schön, wenn es bei der Tornadobox anders wäre.
Koaxfan schrieb:[klugscheiss]
Ich freue mich riesig, dass es damals ein denkwürdiges Event war. Ich hatte in meiner Jugend auch einige denkwürdige Events. Deren Nutzen für Außenstehende geht ebenfalls nicht über den Unterhaltungsaspekt hinaus. Es wäre schön, wenn es bei der Tornadobox anders wäre.
Danke, ich wünschte, die Tornado-Box wäre auch anders. Zum ersten Mal vor 18 Jahren wurde der Tornado wegen seiner Neigung zu Markierungen und Werbung nie verstanden. Meine Versuche zu erklären, wie es funktioniert, brachten nichts, aber mit der Zeit wurde mir klar, dass der Unterschied in der Ausbildung daran schuld war. Ich habe die alte klassische Methode gelernt, wie sich diese Ablehnung in Deutschland lohnt, das werden Sie selbst bestimmen. Tornado sauberes Wasser deutsches Projekt ist, dieses Projekt wurde im Kopf eines deutschen Vorfahren mit 300 Jahren sauberen Wurzeln geboren. Können Sie das von sich sagen? Dass Sie ein biologisch reiner Deutscher sind, weil es seit 300 Jahren keine biologischen Entdeckungen mehr gegeben hat? Ich kann das sagen, wie Sie sehen, und ich kann es dokumentieren.
Und so wurde auch der Tornado aufgrund eines Missverständnisses nicht verstanden. Und er ist bravo in Russland gelaufen, viele Menschen bauen ihn und sind zufrieden mit dem Klang, der den Tornado bringt. Im Jahr 2015 auf der Ausstellung in Moskau Tornado zum ersten Mal auf der Ausstellung und ... Grantpri! http://www.tornadoacoustics.ru/forum/12-920-1
Was kann ich sonst noch sagen? Es ist auf BR und erfordert keine Berechnung, Tonado passt sich jedem Volumen des Resonators an und macht ihn in dieser Größe optimal, man muss nur die Empfehlungen befolgen.
War Kspie zu seiner Zeit mit dem Bau eines Tornados beschäftigt? Oder lag ich falsch?
entschuldige für "Vladimir". Da war ich in einer anderen Welt und hatte einen kleinen "freudschen Aussetzer"
Ja, ich war wegen dem University dabei, den ich aber mit Freund Arvid gegen eine Isophon getauscht habe. Ich mache hier mal einen neuen Thraed zu auf.
So ähnlich müsste man das mit dem entkoppelten Chassis machen. Falls da ein Unterschied messbar und hörbar wird, weiß man mehr. Unabhängig davon meine ich, dass eine Anregung der Schallwand durch den direkten Kontakt mit dem Chassis durch ein Sandwich vieleicht ausreichend bedämpft wird. So könnte man sich die Entkopplung sparen. Aber nur Versuch macht kluch.
so schnell schießen die Preußen nicht.
Ich habe ja bereits angekündigt, dass ich eine Messreihe starten werde.
Anbei 2 Fotos des Testgehäuses.
Innenabmessungen: 330 mm (H) x 230 mm (B) x 150 mm (T) ergibt brutto 11,4 l.
Seitenwände, Deckel und Boden: 9 mm Birke Sperrholz
Schallwand und Rückwand: 10 mm MDF.
Rückwand wird an den Ecken mit Schraubzwingen geklemmt.
Bestückung: Visaton W130S.
Als nächstes werde ich mich um den Messaufbau kümmern.
Demnächst mehr.
Viele Grüße
Thomas
[ATTACH=CONFIG]55636[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]55637[/ATTACH]
28.06.2020, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2020, 09:29 von walwal.)
Da finde ich nichts zum Thema.
Doch, jetzt....konnte mich gar nicht daran erinnern, obwohl ich da mitgemischt habe.
Zu deinen Versuchen: Wenn das Gehäuse nicht optimal ist, wird es schwierig bis unmöglich sein, den Effekt des entkoppelten Chassis zu erkennen. Aber ich unke, warten wir es ab.