Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkopplung der Chassis vom Lautsprechergehäuse
Verstehe ich es richtig, dass es das bessere Vorgehen ist, das Chassis starr in eine Schallwand einzubauen und diese dann "entkoppelt" AKA gedämmt angekoppelt an das restliche Gehäuse zu montieren? Das Vorgehen eines kleinen Rings um das Chassis scheint da ja nicht so erfolgversprechend zu sein.

Moin,
das halte ich auch für den besseren Ansatz, wenn man wie Valentin leise hört, bringt das bei Breitbändern im oberen Mitten- und Höhenbereich vielleicht eine bessere Auflösung, Panflöte vielleichtSmile. Wenn man sich aber lautere Musik mit Bässen reinziehen will, ist ne elastische Aufhängung des Chassis der Supergau.
Allein schon eine akustische Gitarre haut laute obere Bässe heraus.
Ich höre gerade Jeff Beck "Brush the Blues", ich denke das Stück wird man aus Valentins Lautsprecherbox nicht mehr erkennen.
Nach Möglichkeit baue ich eigentlich fast immer, ähnlich den BBC-PapersWink, die Schallwände geschraubt ein. Das bietet viele Vorteile.
Was einen klanglich erwatet, kann man vielleicht schon zu Hause grob testen, wenn man die Korbschrauben ne halbe Umdrehung oder so lockert.
[Bild: kneteilpiz.jpg]
Hier habe ich das gerade von vorne gemacht, trotz plastic ferrite Elastiklagerung sind die Mitten, gerade E-Gitarre, vermatscht und die Bässe klingen wie weit weit weg aus einem Kartonlager.
Gut festgezogen ist besser. Hier braucht man auch keinen Blindtest.
Wartungshinweis:mad: Bassbefestigungsschrauben regelmäßig auf Festsitz kontrollierenBig Grin
Ich bin gespannt auf die Versuchsergebnisse.

Jrooß Kalle

Ich höre gerne Manowar und zwar mit Live-Feeling. Daher ist dann wohl eher weniger ein fast frei in der Luft hubender Bass angesagt. Eher schon zwei gegenüberliegende und stahlverstrebte Bässe, die dämmende Magnetabstützung könnte man dazwischen evtl. unterbringen.

Zum Verlinkten Visaton-Thread:
Der Klirr in den Messschrieben ist beim Durchlauf des Sinus mehr als hörbar. Es handelt sich hier nicht um ein wenig K2 und K3, sondern um einen Lattenzaun im gesamten oberen Spektrum. Hier sieht man das noch ganz gut:
http://forum.visaton.de/showpost.php?p=4...tcount=385

Ob das Entkoppeln der Schallwand was bringt, würde ich nicht unterschreiben wollen. Immer wenn sich Bauteile bewegen dürfen, muss man dafür sorgen, dass dies im linearen Bereich passiert. Der von mir verwendete Montagekleber ist dafür schon mal nicht geeignet. Andersrum bringt es m.E.n. auch nichts, die Materialen auf biegen und brechen starr zu befestigen. Zu irgendeiner Frequenz wird das "steife" System dann doch resonieren. Wenn dann noch ungedämpft ist, wird es durch Nichtlinearitäten mit viel Klirr antworten.
Diese Sätze habe ich aber auch schon aus den Beiträgen von Audio-Panda heraus gelesen.

Inwieweit das im allgemeinen Hörbar ist, weiß ich nicht. Beim W130X und einem einfachen Sinus auf der Resonanz ist es aber mehr als deutlich hörbar. Trotzdem macht mir der W130X sehr viel Spaß Smile.

Ansonsten bin ich bei walwal, ausprobieren Messen und Hören.

Lese weiter gespannt mit
Sven

Koaxfan schrieb:Daher ist dann wohl eher weniger ein fast frei in der Luft hubender Bass angesagt. Eher schon zwei gegenüberliegende und stahlverstrebte Bässe, die dämmende Magnetabstützung könnte man dazwischen evtl. unterbringen.

Das halte ich für den Tieftonbereich bislang auch für den vielversprechendsten Weg.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ich habe die letzten Nachrichten gelesen und ich kann sagen...
Ich freue mich für Sie, meine Freunde, dass Sie allmählich aufwachen. Smile
Was das Thema anbelangt, so habe ich bereits geschrieben, dass ich recht viele Endkopplungsfahrwerk-Methoden kenne. Vielleicht nicht alle Methoden, aber eine ganze Menge, und ich kann sie alle zeigen.
Schade, dass man das nicht am Beispiel des Tornados machen kann. Natürlich ist es meine eigene Schuld, aber einige Leute haben mir dabei "geholfen". Sad

Audio-Panda schrieb:....
Was das Thema anbelangt, so habe ich bereits geschrieben, dass ich recht viele Endkopplungsfahrwerk-Methoden kenne. Vielleicht nicht alle Methoden, aber eine ganze Menge, und ich kann sie alle zeigen....
Dann mal los, bisher hast Du nur belangloses Zeug geschrieben! ...und dass Du es angeblich(?) kannst! Wir sind jetztt alle mal gespannt, Dein "Können" kennen zu lernen Big Grin

Ja, da habe ich auch großes Interesse dran. Bitte konkrete Angaben, konkrete Ergebnisse im Vergleich.

Hallo Valentin,

hier bin ich auf Fostis Seite.
"Entkopplungsmethoden" besser Ankopplung von Chassis gibt es viele. Bei Deiner Vibrationsplatte sehe ich gegenüber meiner Variante, einige Vorteile. Nachteile aber auch. Die liegen aber nicht im Bereich besser oder schlechter, sondern in der praktikablen Umsetzbarkeit. Manche Ideen, die ich hatte, habe ich nach kurzer Überlegung wieder verworfen, da man das gesteckte Ziel einfacher erreichen kann. Im Bereich Bass nimmt sich gerade ein Freund eine Idee von mir an, die aber sehr speziell ist und nur für die wenigsten Anwender sinnvoll erscheint. Sobald ich Bilder veröffentlichen darf, werden sie gezeigt. Das ist aber nicht von monetären Dingen abhängig, sondern einfach nur dem Umstand geschuldet, das die Vorstellung in einem geschlossenen Forum stattgefunden hat.
Die grundsätzliche Idee ist aber, das Chassis auf einem Lastenträger mit hoher Masse zu befestigen. die über das Eigengewicht feste am Boden gekoppelt ist. Die Schallwand wird dann weich an diesen Träger angekoppelt, ohne einen direkte Verbindung mit dem Lastenträger zu haben. Umsetzung erfolgt hier über eine offene Schallwand.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Moin
Verfolge auch das Thema

Habe gestern mal ein Video von mein Dipol (SaPol) gemacht und hochgeladen auf YouTube.
Im Video kann ich zwar damit zeigen wie ich vorgegangen bin um die Chassis zu entkoppeln, der obere TB-Chassis und Hochtoner sind mit seil Aufhängung befestigt, funktioniert ganz gut, allein durch klopfen auf die Chassis kann man gut hören im Gegensatz die unteren Bass Chassis der fest verschraubt ist mit der Schallwand es resoniert mehr.

https://youtu.be/9TsH62KH8mA

aber das ist nicht ein Gehäuse, da gibt es ganz sicher auch passende Lösungen dafür.
Eine davon wie der vorgestellten Methoden des Silikon ring um die Chassis, funktioniert sicher ganz gut, aber es bleibt noch wie bekomme ich die Rückseite und seitenteile von Resonanzen fern, meine idee war anstatt versteifung/ring, vor jeder grosse Fläche ein Tennisball mittig vor der platte und Bass/Mitteltöner chassis so zu platzieren, die sich gegenseitig die Resonanzen verschlucken können, ich mache eine Skizze heute Abend mal schauen, schaffe es jetzt nicht, arbeit wartet.

Bei grossen Ladungen wie Entkopplung für Chassis gibt es nur eine Möglichkeit - wenn man statt eines Kuchens ein ganzes und grosses Stein- oder Betonprodukt verwendet. Alle massiven Körbe dürfen keine Fugen oder Verbindungen haben, und die Elemente des Fahrgestells innerhalb dieses Steins oder Betonblocks. Dann kann man das Schwingungsphänomen nach dem Gesetz des Energieimpulses in den ultratiefen Frequenzbereich übertragen. Dies funktioniert nur, wenn es keine Nähte oder Verbindungen gibt. Das ist alles, was die Physik und die Mechanik über das Gewicht sagen.
Wie bei anderen Ebtkopplung Chassis Methoden muss ich mich darauf vorbereiten. Und ich werde etwas später schreiben.

Audio-Panda schrieb:Bei grossen Ladungen wie Entkopplung für Chassis gibt es nur eine Möglichkeit - wenn man statt eines Kuchens ein ganzes und grosses Stein- oder Betonprodukt verwendet. Alle massiven Körbe dürfen keine Fugen oder Verbindungen haben, und die Elemente des Fahrgestells innerhalb dieses Steins oder Betonblocks. Dann kann man das Schwingungsphänomen nach dem Gesetz des Energieimpulses in den ultratiefen Frequenzbereich übertragen. Dies funktioniert nur, wenn es keine Nähte oder Verbindungen gibt. Das ist alles, was die Physik und die Mechanik über das Gewicht sagen.
Wie bei anderen Ebtkopplung Chassis Methoden muss ich mich darauf vorbereiten. Und ich werde etwas später schreiben.

Ich versuche mal zu übersetzen
Große Ladungen= Hohe Leistung?
wenn man statt eines Kuchens ein ganzes und grosses Stein- oder Betonprodukt verwendet: Viel Gewicht und keine leichten Steine?
Alle massiven Körbe dürfen keine Fugen oder Verbindungen haben: Ein Guss oder ein gestanzter Korb?
Dann kann man das Schwingungsphänomen nach dem Gesetz des Energieimpulses in den ultratiefen Frequenzbereich übertragen:
Also ein unendlich steifer Korb mit verschweißtem Magneten?
Dies funktioniert nur, wenn es keine Nähte oder Verbindungen gibt. Das ist alles, was die Physik und die Mechanik über das Gewicht sagen.: Massenträgheit und Energieerhaltungsgesetz?
Wie bei anderen Entkopplung Chassis Methoden muss ich mich darauf vorbereiten: Mach mal

Valentin,
bevor wir hier in die Tiefe gehen und es zu Missverständnissen kommt sollten wir versuchen, Deine Textbausteine auch zu verstehen. Schreibe sie auf russisch mit deinen Worten und lasse den Übersetzer laufen.
Hier können wir dann gezielt nach unverstandenen Worten nachfragen. Richte Dich bitte darauf ein, dass hier nicht nur Leute sitzen, die zustimmend mit dem Kopf nicken und alles als von dir gegebene unkommentiert stehen lassen. Es ist ein schwieriges Thema, dass wir hier auch nur ansatzweise beleuchten können.

Прежде чем мы углубимся в это и обнаружим недопонимание, мы должны попытаться понять ваши текстовые модули. Напиши их на русском языке своими словами и дай переводчику бежать.
Здесь мы можем специально попросить неправильно понять слова. Пожалуйста, убедитесь, что здесь сидят не только люди, которые кивают в знак согласия и оставляют все так, как вы дали, без комментариев. Это сложная тема, которую мы можем только начать проливать здесь немного света.
Prezhde chem my uglubimsya v eto i obnaruzhim nedoponimaniye, my dolzhny popytat'sya ponyat' vashi tekstovyye moduli. Napishi ikh na russkom yazyke svoimi slovami i day perevodchiku bezhat'.
Zdes' my mozhem spetsial'no poprosit' nepravil'no ponyat' slova. Pozhaluysta, ubedites', chto zdes' sidyat ne tol'ko lyudi, kotoryye kivayut v znak soglasiya i ostavlyayut vse tak, kak vy dali, bez kommentariyev. Eto slozhnaya tema, kotoruyu my mozhem tol'ko nachat' prolivat' zdes' nemnogo sveta.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Конкретный рисунок на русском лучше, чем занимательный рассказ на немецком языке.

Hallo Kay,
wenn wir schon daran gehen, Grundlagen für eine Diskussion zu schaffen, sollten wir das auch in Bezug auf die Chassis machen.
Die Diskussion geht doch um Konuslautsprecher mit elektromagnetischem Antrieb.
Der Magnet ist heute fast ohne Ausnahme ein Permanentmagnet, der so weit wie möglich fest mit dem Korb verbunden wird.
Die Spule/n ist/sind auf einen Träger gewickelt, der fest mit dem Membrantrichter verklebt ist.
Die Zentrierung der Spule erfolgt in der Regel mit einer Zentrierspinne , Doppelzentrierung, Zentrierung wie bei alten JordanWatts, Volt usw. lassen wir mal außen vor.
Die Membran ist am Korbrand mit einer gefalteten oder schlauchartigem Wulst aus Papier, Gewebe, Gummi oder Schaumstoff luftdicht verbunden.
Luftspaltführungen, Fostex Bass, BW Mitteltöner lassen wir auch aus den Betrachtungen.
Hochtöner und Mitteltöner haben oft geschlossene Körbe, am Rest der Chassis versuchen die Hersteller die Korbstreben möglichst aerodynamischWink zu gestalten.
Bei Mittel- und Hochtöner ist eine irgendwie isolierte Anbringung an der Schallwand anscheinend für viele akzeptabel, da hier die Korb- und Magnetmasse zur bewegten Masse dazu mit sehr kleinen Hüben, sehr hoch und die zu bewegende Luftmasse sehr klein ist.
Bei Chassis, die auch Bässe und den unteren Mitteltonbereich wiedergeben sollen, vom kleinen Breitbänder bis zum riesigen Pa-Bass, scheiden sich die Geister.
Sind wir uns hier soweit einigConfused

Gruß Kalle

Hallo Kalle,
das klingt nach einem PlanSmile
Ich würde gerne Valentin mit einbeziehen, auch wenn es etwas schwierig wird. Die Grundgedanken, die sich daraus ziehen lassen, sind auch für uns sehr schwer in Worte zu fassen und müssen dann noch ins physikalische übersetzt werden.
Zitat:Bei Chassis, die auch Bässe und den unteren Mitteltonbereich wiedergeben sollen, vom kleinen Breitbänder bis zum riesigen Pa-Bass, scheiden sich die Geiste
Das vermute ich auch. Hier wird es zu fließenden Übergängen kommen.
Лучше конкретный проект на русском языке, чем занимательная история на немецком языке.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Лучше конкретный проект на русском языке, чем занимательная история на немецком языке.

Ich habe von проект zu Рисование konkretisiert.

Erinnert dieser thread hier nur mich so lagsam aber sicher an (Gott hab' ihn selig) ... :

https://m.youtube.com/watch?v=y3ibMpND67o
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hab´s schon gesehenBig Grin
Da wir hier aber nicht in einem Raketenforum sind und nicht zum Mond wollen, auch die Weltherrschaft nicht an uns reißen wollen, denke ich mir, das wir so ein Propeller und eine Box dafür selber hinkriegen sollten.
Wenn ein BG20, den die Meisten hier haben dürften ( Ausnahme meinereiner), sollte ein Standardgehäuse in Säulenform kein unüberwindliches Problem darstellen. Die Propeller sollten aus Schaumstoff in rechteckige Gebilde, aber mit Radien zu machen sein. Ein dickes rundes Rohr, dass außen einigermaßen Luftdicht an die Innenwände angebracht wird sollte auch kein Hexenwerk sein? Im Prinzip tut es auch ein großes Loch im Boden und eine Konterplatte mit Loch.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Versteh ich jetzt nicht...
Der Tornado Fred wird zugemacht...jetzt geht das hier wieder weiter. Der Titel sagt irgendwie anders...

Viel ist zur Entkopplung jetzt nicht so wirklich entstanden.

Überhaupt fällt mir auf, dass in letzter Zeit irgendwelche Themen "gekapert" werden und ziemlich zweckentfremded. Die Quali war mal besser....OT
Hier wird nix gewußt...

Hallo zusammen,

also als erstes würde ich mal dringend darum bitten, dass der Thread auf Deutsch weitergeführt wird. Es ist ein kontroverses Thema, das deshalb erhöhte Aufmerksamkeit der Moderation erfordert, da empfinde ich es als absolute Zumutung, wenn ich erst kyrillische Texte übersetzen muss. :mad:

Das Thema "Werbung durch gewerbliche Teilnehmer" wird gerade intern besprochen, Rückmeldung dazu folgt so schnell wie möglich.

Schönen Gruß,
Lars

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.924 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.836 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.411 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.787 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.133 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.468 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.512 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 588 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.485 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.654 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.