Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektvorstellung: RoSi - 102TMT eine elegante Zweiwegebox
fosti schrieb:Also ziehst Du eine 2,5 Wege Lösung nicht in Betracht, wie Dir in 2 Foren ans Herz gelegt wurde? Eine D'Appo mit 3,5kHz mit einem so großen Folien-HT wird dann in jedem Fall sehr speziell klingen.

... also manchmal beschleicht mich das Gefühl du hast zum Erkunden der Nebenkeulen einen Fahrstuhl im Zimmer und damit steht und fällt die Beurteilung eines Lautsprechers ?Wink
Grüße Udo

Siegfried schrieb:Zum Befestigen von Spulen verwende ich Messingschrauben M4, bzw M5 mit Messing-Muttern. Normalerweise auch die passenden U-Scheiben aus Messing.
:ok:

Siegfried schrieb:Sollten diese gerade aus sein, dann U-Scheiben aus Edelstahl. Wichtig ist eben nur, dass diese unmagnetisch sind, weil sich sonst die Spulenwerte verändern.
Ja, das stimmt, allerdings ist Edelstahl mitunter doch magnetisch.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Udo schrieb:... also manchmal beschleicht mich das Gefühl du hast zum Erkunden der Nebenkeulen einen Fahrstuhl im Zimmer und damit steht und fällt die Beurteilung eines Lautsprechers ?Wink
Grüße Udo
Moin Udo,
in diesem Fall habe ich da praktische Erfahrungen, die mich dazu gebracht haben, so ein Konzept nie wieder aufzubauen, weil es so deutlich hörbar war. Selbst wenn Du auf Achse sitzt, sind die frühen Reflexionen (Diffusschall gibt es ja nicht wirklich in kleinen Räumen) versaut.
Ich mag deshalb zu Hause (!) auch keine Line Arrays außer CBTs. In großen PAs finde ich Line Arrays sehr sinnvoll. Vor 20 Jahren bei einem Fanta4 Konzert das erste Mal gehört und war begeistert!

Jesse schrieb::ok:

Ja, das stimmt, allerdings ist Edelstahl mitunter doch magnetisch.
Wenn ich noch passiv bauen würde, nähme ich Nylonschrauben oder Kabelbinder.

Hallo Siegfried,

auch meinen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Lautsprecher, tres chic und handwerklich perfekt gemacht.
Was die Diskussion um den Klang angeht, stimme ich Don Key zu, er muss Dir und sonst eigentlich niemandem gefallen.
Dennoch möchte ich Dir den Tip geben, mal mit einer DSP Weiche zu experimentieren. Da hast Du, wenn Du möchtest, eine große Spielwiese zum Testen aller Konfigurationen. Und nebenbei gewinnt der Lautsprecher in jedem Fall an Qualität.

viele Grüße

Thomas

Gerade bei D'Appo ist Aktivieren wegen der eigentlich notwendigen steilen Flanken sicherlich nicht die schlechteste Idee.

@Jesse - Edelstahl ist mitunter magnetisch? Ich frage so doof, weil mir das wirklich neu wäre.

Und noch 'ne Frage - Sähet Ihr - im Falle einer 2,5 Wege Weiche - keine Probleme mit der jetztigen Chassis-Anordnung?
Wie würdet Ihr die Chassis beschalten, TMT, HT, TT (von oben nach unten)?
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Da die Gehäuse nun mal fertig und auch sehr gelungen sind, würde ich an der Chassisanordnung nix mehr ändern. Ich denke ich würde den oberen TMT bei einer 2,5-Wege Konstellation bis zum HT durchlaufen lassen. Aber das schöne ist ja, dass man alle Möglichkeiten hat!

Don Key schrieb:@Jesse - Edelstahl ist mitunter magnetisch?

Ja.

https://www.mirrorinox.de/edelstahl/edel...magnetisch
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Visaton hat sich anno dazumal selber die Mühe gemacht, Weichen bzw. Bauvorschläge mit den verwendeten Chassis zu erstellen.
ALs 2,5-Wege-Weiche hier zu finden: https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-...mht-center
Nach Jupp: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=4296
Und aus der Vox 200 MHT könnte man sich eine alternative MHT/TI-Trennung abschauen.

Nur für den Fall, das man das Rad eventuell nicht besser erfinden kann als die Profis dies taten vor ein paar Jahren...
...Friedemann vermutlich.

Hast du da mal verglichen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seas A26 - eine Abwandlung der ungewöhnlichen Zweiwegebox Sepp 37 14.585 21.07.2025, 18:45
Letzter Beitrag: ArLo62
  Die Regency - eine Kurzvorstellung 4711Catweasle 24 9.997 09.09.2024, 16:56
Letzter Beitrag: saddevil
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.510 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  Die "krumm und schief open baffle" Projektvorstellung dy1026u 1 765 07.08.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Kaspie
  Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte pcmurx 493 239.997 01.12.2021, 22:44
Letzter Beitrag: Azrael
  Projektvorstellung oggy 23 8.490 15.05.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Projektvorstellung OB ala "Eternal Arts" mit KEF-Koax dy1026u 39 15.267 26.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: dy1026u
  Scandinavian Connection MkIII - Eine Dreiwege-Standbox mit ScanSpeak-Treibern kwesi 20 14.326 16.07.2019, 11:31
Letzter Beitrag: Sathim
  Pappkamerad - mein persönliches Praktikumsprojekt - wie baue ich eine Lautsprecher db7mk 47 20.089 02.06.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Don Key
  Noch eine DXT Kompaktbox... hifi-alex 13 7.431 05.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: KarlBla

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.