Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp 4702... ein Einstieg.
Hi,

man kann Alu auch bürsten mit ner Messingbürste. Sieht auch nicht schlecht aus.

Torsten

stimmt gute Idee, hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich werd das mal an einem Reststück versuchen, danke.

Man(n) kann auch ´nen Sektkorken ins Bohrfutter spannen und Kreise reinschubbern...

hmm ich glaube Kreise kommen nich so gut. sandstrahlen wäre noch ne variante...

Also ob Kreise gut kommen oder nicht sei dahingestellt, muss ja nicht auf der Front sein, aber drumherum?

Was mich aber hellhörig macht ist die Art und Weise mit der du die Kreise rein-schubbern willst, mit nem Sektkorken? und das geht?

Ich fang dann schon mal damit an die Sektflaschen zu lehren, zu rein pädagogischen Zwecken versteht sich Wink hicks
...Cheers,

Alain

:dont_know: Wenn nichts mehr hilft, lies die Gebrauchsanweisung!

Solltest sicherheitshalber vielleicht 2-3 leeren, nicht das dir die Korken ausgehen:thumbup:

Mit Kronkorken geht das aber nicht.....oder?!:prost:

Hallo,
zwei Sachen:
1. Sollten alle Korken aus dem richtigen Korkmaterial geeignet sein.
und
2. Habe ich heute eine Absage bzgl. einzelner Amp-PCBs erhalten!
Begründung: Der Bausatz wäre doch mit ca. 55 EUR preiswert!
Dieses hatte ich auch gar nicht angemerkt, sondern dass sich sämtliche Bauteile inkl. der LMs bereits im Bestand befinden.

Frage: Wieso geht das dann bei den Netzteil-PCBs? Die gibt er ja auch einzeln ab!

Unklar das Ganze.

Hallo,
Vieleicht war der Händler ja auch bei Schuro.de in der Lehre!

Die antworten auch entweder gar nicht oder im höchsten Masse unfreundlich, laut dem was ich gehört habe, Ich perönlich hab nie irgend eine Antwort bekommen.

Was die einzelnen PCB's angeht ist mir das auch unverständlich, schliesslich "was kostet's ihn, er lässt die Platinen ohnehin herstellen"
...Cheers,

Alain

Richtig! Die Aussage bzgl. Schuro trifft es genauso. Auch dort hat man mitunter den Eindruck, die wollen gar nichts verkaufen, so kundenfreundlich gehen die zu Werke.
Na ja, wenn man bei Audioamp denkt, ich kaufe jetzt doch nen Bausatz, dann haben die sich gewaltig geirrt -> "Eingebüßt ist auch gehandelt!" lautet die Devise!

Ich nehme an du bist nicht darauf ausgelegt selbst ne Platine zu ätzen?

Methode 1: Direkt Toner (futzelige Arbeit)
Methode 2: Solarium (musst halt 2 mal rein, einmal zum Zeit austesten und eimal zum belichten)

Nimmst ne Platine mit bei der du die Schutzfolie vorher in Streifen geschnitten hast;
legst sie rein und ziehst alle 30sek einen Streifen ab,
nachher siehst du welche am Besten belichtet ist.

Doppelseitiges Layout mit Kalkpapier auf neue Platine kleben, unbedingt gleiche Solarbank nehmen und rein damit.
Ab nach Hause und ätzen.

Hab beide Methoden versucht, funktionieren tun beide, ist halt umständlich, jedoch immer noch besser als Lochraster.

Das Layout kriegst du aus der Applikationsschrift des LM4702 von der dir bekannten Seite
...Cheers,

Alain

Hm, gut beschrieben, danke! Wenn, dann aber die 1. Methode.
Aber, heißt das jetzt, dass Audioamp genau das PCB-Layout aus der Applikationsschrift zum LM4702 übernommen haben?
Hast Du mal rausbekommen, wie die die unterschiedlichen Varianten bestückungsmässig rausgeben? Immerhin sind ja die Endtransen Darlingtons (MN2488/MP1620), aber alle ausser die TIP142/147 sind doch normale Powertransen.
Welche Variante hast Du denn genommen?

das Problem mit der 1. Methode ist halt dass du durch das Bügeln leicht verrutschen kannst;
was bei einer doppelseitigen Platine wenig vorteilhaft ist, dieses Problem hast du bei der 2. Methode nicht.

Die haben das Layout nicht übernommen, die Applikationsschrift sieht Vollständiger aus als die amp-yourself Version.

Ich selbst hab die Version mit original Toshiba auf Ratschlag des Händlers.

Hab zusätzlich diese beiden pdf im web gefunden die näher auf die Schaltung und die Wahl der Transistoren eingehen:

Angehängte Dateien
.pdf   reportamp4702teil1.pdf (Größe: 79,85 KB / Downloads: 125)
.pdf   reportamp4702teil2.pdf (Größe: 197,25 KB / Downloads: 518)
...Cheers,

Alain

Ah ja, also keine Darlington-Endtransen! Und was ist da in der Bestückung anders gegenüber der Applikation - nur die Transistorbestückung oder haben die noch´n paar R-Werte geändert?

da müsst ich genauer vergleichen, schau morgen mal nach
...Cheers,

Alain

Danke für die beiden informativen PDFs!Smile

So, ich komm zwar kaum voran, aber ich hoffe am WE gehts ein bissel weiter....

Wie schauts mittlerweile aus mit den Chipamps, laufen die schon? Wie weit biste mit den Syms?

ach ja, ich hab durch Zufall erfahren das ich nicht der einzige bin der sich schon mal mit den Aluprofilen versucht hat Wink http://www.analog-forum.de/wbboard/index...post570709 (ein bissel weiter unten)

Hi,
schleppend Rolleyes
Chipamp hab ich heute "umgebaut", verkabelung hat mir einfach nicht gefallen.
Kurzschuss ist ja raus, hab noch mal ne Ruhestromeinstellung gemacht (vorsichtshalber).
Primärseitig ist jetzt mit 1,5A träge abgesichert,std. laut mail des Händlers (1A hat mir noch ab und zu beim Ein/Ausschalten verhauen)

Hab ihn danach einige Stunden laufen gehabt und war alles in der Norm.
Temperaturmässig, wo ich ja einige Probleme hatte, ist jetzt alles im grünen Bereich, auch nach Stunden langem Betrieb nur lauwarm.

Was mir fehlt sind Sicherungshalter für 5x20mm Sicherungen, die scheinen hier wohl Mangelware zu sein, musste ich bestellen!
(Sind für die Sekundärseite des Trafos d.h. 2x36V DC) läuft momentan mit DIY Big Grin

SymAsym wartet auf seine Siebelkos und ein MJE Transistor war bei Reichelt ausverkauft, hab also wieder warten müssen.

Hab mir aber ein MarkStart Kit Lautsprecher bei bpa bestellt Smile was dann wohl nächte Woche kommt

bis dahin...

PS: bin (noch) kein analog Kunde, schau mir die Bilder dann morgen an Wink
...Cheers,

Alain

Wie gesagt, die panasonic siebelkos hätt ich noch da 4 Stück, bei den Transistoren schauts leider schlecht aus, leider keine mehr über, aber meld dich mal im Forum an, vieleicht gibts da auch noch wat.... oder wie lang dauert des bei Reichelt?

Bei mir müssten nächste Woche die driverbords und die VU-meter ankommen, nun noch schnell nen Trafo gesucht (soll nicht an den "audiotrafo" sondern ne extra quelle bekommen) und dann gehts weiter.... sooo viel zu tun und soooo wenig Zeit Wink

Hallo,
Reichelt hat die Transen schon wieder auf Lager, war nur kurzfristig.

Siebelkos hatte ich bei Conrad bestellt weil ich da noch ne Gutschrift die sagen wir mal, zu sonst nix zu gebrauchen war da du beim grossen C entweder alles hundert mal kaufen musst oder Sonderbestellung ist. Gesagt getan die elkos sind Sonderbestellung, dauer bis ende Januar!

Aber da ich noch so viele Baustellen hab is es nicht so schlimm
...Cheers,

Alain

mit dem finish hab ich mich nun auch endgültig entschieden, ein Kumpel lackiert mir die Gehäuse in hochglanz schwarz, vorn kommt ne hochglanz schwarze acrylscheibe drauf mit nem runden Ausschnitt fürs VU-Meter, und eine Runde Ayryl klar Scheibe damits von vorn eben ist, hab mich halb tot poliert, und sah noch immer nicht so aus wie ich wollte, und so kommts, denk ich sehr edel, schrauben und Knopf für die Front entweder golden oder chrom, das werd ich dann mal testen wenns soweit ist, hab beides da.

Das mit den vielen Baustellen kenn ich Wink

Gruß, Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.