Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einschaltplopp bei Betrieb als Aktivweiche
Das passiert auch hin und wieder.

Mein Eindruck ist: Je mehr man rumklickt, desto höher die Wahrsceinlichkeit, dass es zu ploppen beginnt und man irgendwann neu starten muss, um normale Funktion wieder herzustellen.

Bei einem FW Update schreib ich normalerweise die Presets wieder zu Fuß rein.
Jeweils ein HP bzw TP pro Kanal und mehrere PEQs. Zwischendurch immer wieder speichern.

Besonders die 2.1.2 ploppte irgendwann nur noch und es kam kein Ton mehr raus.

Die 2.0.3 ist da wesentlich stabiler.

Gruß
Bernhard

Gestern mal kontrolliert den DSP nach der Endstufe eingeschaltet. Einschaltknacks ist manchmal da, aber nicht schlimmer, wie ich das von anderen Geräten kenne.
Nach dem einen, initialen Einschaltknacks/-plopp ist aber Ruhe. Auch beim Umschalten der Presets und Änderung der Filtereinstellungen.
Firmware jetzt vorsichtshalber wieder komplett zurück auf 2.0.3

Hallo,

ich habe auch festgestellt, dass es durch verschiedene Endstufen Unterschiede gibt. je nachdem, wie die untere Grenzfrequenz dieser ist.
Meine Linn Endstufen verstärken DC gnadenlos, untere Grenzfrequenz 2Hz !
Und maximal 250 W pro Kanal direkt und ohne passive Weiche auf die Hochtöner ist halt bei ein bisschen DC schon viel zu viel .

Jetzt muss ich aber noch was anderes dazu sagen:
Nach langer Testerei mit meinem zweiten Aurora wollte ich mal den Frequenzgang messen. Aber Totenstille !!
Ums kurz zu machen:
Bei meinem Zweitboard ist die 5 V Spannungsversorgung für die Ein- und Ausgangs OPs defekt.
Ich werde kommendes WE den Regler tauschen und mal sehen, wie sich das Board dann verhält bzw. ob die Spannungsversorgung dann wieder steht.
Ich werde auf jeden fall berichten !

Markus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Betrieb mehrerer Boards Helmi 7 4.748 21.09.2020, 08:05
Letzter Beitrag: OldKamuffel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.