wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, kommt es nur auf den Strom durch die "Diode" an
das kann man ja einfach durch den Vorwiderstand einstellen ... sollte eigtl. auch mit 5Volt funzen
1. wie ersetze ich ein Relais mit 12V Wicklung
2. wie schaffe ich es die MOSFETs zuverlässig zu öffnen
Zu 1.:
Relais benötigen bei ihrer Nominalspannung, hier 12V, einen bestimmten Strom um zuverlässig aktiv zu schalten. dieser liegt je nach Bauart, Kontakten usw. meist im Bereich von 10...100mA. Für Dein Relais müsste man den Betriebsstrom also im Datanblatt nachsehen. Für den SSR Betrieb ist das aber an sich unerheblich, denn die Rechnung dafür geht anders: Von den 12V Relaisversorgung ziehen wir 2V für die Si8752 "Diode" (siehe Datenblatt) ab. Zur Herstellung einer die MOSFETs sicher schaltenden Ausgangsspannung für die Gates ergeben sich aus dem Datenblatt 5...10mA als Si8752 "Diodenstrom". Also nach Herrn Ohm: R=U/I=10V/10mA=1kOhm. Also: Das Relais wird ausgelötet, eine Seite des 1kOhm Widerstandes wird an die 12V Seite des Relaisanschlusses auf dem Board angeschlossen, die andere an Si8752 Pin2, dessen Pin4 verbindet man mit dem ansteuerseitigen Relaisanschluss auf dem Board. Der Relaistreiber schaltet jetzt den Si8752 Strom, wodurch die angeschlossenen NMOSFETs jetzt ein Signal ein/ausschalten. Für jeden Ein/Aus-Kontakt braucht man eine solche Schaltung, also falls das Relais 2xEin Schaltet zwei Si8752 Schaltungen mit entsprechenden FETs.
Zu 2.:
Das ist eine Sache des MOSFET TreiberICs. Das SI8752 ist kein(!) Optokoppler, sondern erzeugt aus dem eingespeisten Strom (Anode->Kathode) eine galvanisch entkoppelte Gleichspannung am Ausgang, welche die FETs über deren Gates aufsteuert. Die dortige Z-Diode bewahrt die MOSFETs vor zu hoher(!) Gatespannung.
Wichtig zu verstehen ist, dass das Si8752 komplett ohne Massebezug arbeitet! Dadurch kann ich meine Module z.B. mit den vorhandenen NPN Relais-Schalttransistoren, rein durch ein-/ausschalten des "Diodenstromes" (ohne Massebezug am IC!) betreiben. Die MOSFETs sind dadurch entweder leitend oder nichtleitend (es gibt und braucht auch hier keinen Massebezug!)
Ich hab das Alles jetzt ziemlich ausführlich geschrieben und hoffe dadurch werden die Zusammnhänge und Grundlagen klarer.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
ThomasF schrieb:Kalle,
auf deine Relais-Lösung bin ich jetzt mal gespannt.
Hallo Thomas,
ich habe mir gerade dieses Relais bestellt HELLA 4RP 008 189-111.
Damit fühle ich mich dann bedeutens sicherer als mit diesem Relais
HELLA Relais 4RA 933 791-161.
Zitat:Ich kann kein SMD. Ich habe eine SMD Lötststion aber ich bekomme SMD einfach nicht hin
Ist eigentlich nicht sooo schwer. Als Tipp...die Lötfläche vorher verzinnen. Dann mit Entötlitze säubern, damit alles flach ist.. Positionieren mit Irgendwas...ich nehm ne Plastepinzette oder auch Zahnstocher. Etwas Lötzinn an die Lötspitze und einseitig anlöten und wenn es auch nur klebt. Andere Seite richtig verlöten. Erste Seite anlöten, falle es nur klebte. Mit Ic's ähnlich...hinterstes Bein, vorderstes Bein...dann den Rest. Ich hab keine SMD Lötstation, nehm die feinste Spitze. Reicht für den Zwischenraum beim IC mit 0,5 Lötzinn. Falls beim Ic was zuviel ist, feine Adern aus einer Leitung nehmen das weg...Entlötlitze ist da meißt zu breit...
..nicht zu lange löten..lieber etwas warten...
Glücklicher,
ich kann nur noch ertasten, ob das, was da liegt, ein Widerstand oder IC ist.
Fluch des hohen Alters .... nein, ich möchte nicht noch einmal jung sein.
Man muss auch abgeben und deligieren können.:prost:
Jrooß
ich habe mir gerade dieses Relais bestellt HELLA 4RP 008 189-111.
Damit fühle ich mich dann bedeutens sicherer als mit diesem Relais
HELLA Relais 4RA 933 791-161.
Na gut,
so könnte das aussehen:
[ATTACH=CONFIG]57184[/ATTACH]
Die Kosten für ein SSR:
1* Si8752
2* TPH1R306PL
1* 1206 SMD-Widerstand
1* 2pol. Stecker
dürfte bei 5.-€ + Leiterplatte liegen.
Welche Spannungversorgung?
Der Si braucht einen Strom im Bereich von x bis y mA (steht im Datenblatt), Spannungsabfall sind 2 Volt.
Die Spannung am alten Relais ist bekannt, der Rest ist Dreisatz für den Widerstand.
Ich rall das nicht...was ist das große Runde auf der Platine ?
BTW ich fang mal an mit Experimentieren. Erster Versuch wird ein Relaisersatz....PC817 / IRF540, BUZ71A oder ähnlich. Da ich nicht viel Ahnung habe, werd ich mich mal rantasten. Das Schaltgeräusch meiner ersten Verzögerungsschaltung hinter dem DSP geht mir schon lange auf die Zwiebel...
07.11.2020, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2020, 17:27 von ThomasF.)
Hallo Pedda,
das große Runde sieht hinterher so aus:
[ATTACH=CONFIG]57193[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]57194[/ATTACH]
Ohne und mit Lautsprecheranschluß.
Wenn du das mit dem PC817 machen willst, dann brauchst du noch eine Hilfsspannung um die Fets anzusteuern.
Der Si8752 macht galvanische Trennung und erzeugt auch die Spannung für die Fets!
Die beiden Fets sind auch nicht so dolle, der IRF540 (Vishay) hat 77mOhm und der BUZ71A (ST) 100mOhm.
Zum ausprobieren geht es aber.
Hilfsspannung heißt dann nicht die gleiche Spannungsquelle wie vor dem Koppler ? Ähnlich LCD früher, getrennte Kreise ? Wäre auch kein Problem. Die Si8752 sind auch bestellt.
Jetzt habe ich den Anschluß der Platine verstanden