Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen
Servus Zusammen,

hab Interesse das Projekt zu unterstützen. Komme aus einer längeren Pause und bin sowieso etwas eingerostet.
Inhaltlich habe ich keine besonderen Anforderungen an den Lautsprecher.
Aufgrund meiner beruflichen Auslastung kann ich nur begleitend, bzw. als Lehrling teilnehmen.
Kann in allen Bereichen etwas, aber nix richtig.... Big Grin

Mach gerade ein 3D-Druck Lautsprecherprojekt mit einem Freund. Dazu nutze ich meinen privaten Nextcloud-Server als Projektbasis.
Damit wird die Datenablage (Versionierung), die Dokumentation (simples Markdown, das ist ein besseres Textfile das Formatierung größtenteils erspart),
die Aufgaben- und Projektplanung und die gemeinsame Absprache via integriertem Talk-Meeting abgedeckt.
Das Ding benötigt keine zusätzliche Installation, ist unabhängig von Betriebssystemen und relativ einfach zu handhaben.
Bin damit soweit zufrieden. Wenn Interesse besteht, kann ich das als Arbeitsplattform kostenfrei zur Verfügung stellen.
Später könnte man die Projektunterlagen dauerhaft auf Github oder so hinterlegen. Möchte für die Daten nicht ewig verantwortlich sein Rolleyes

Viele Grüße
Inco

a.j.h. schrieb:Also,
die Open-Source-Sache verstehe ich nicht.
Was soll da open source sein? Die Programme bei der Entwicklung?
...
Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Nein, es geht um das Ergebnis!
Wenn das Ergebnis - also die fertige Box - OpenSource wird, dann kann Firma xyz daherkommen, und die Box als Fertigprodukt vertreiben, es muß nur auf die Herkunft - also dieses Forum - verwiesen werden, ggfs moch mit den gesamten Threads dazu als PDF zum runterladen.
Das war (ist) Rainers Intention ...
Andernfalls sollte eine (egal wie geartete)n kommerzielle Nutzung explizit aisgeschlossen werden!
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

a.j.h. schrieb:Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Ja.

Wenn dabei Baupläne für Boxen herauskommen und z.B. noch eine Weiche, ist das wie in der Softwareentwicklung auch ein Entwicklungsergebnis. In dem Sinne natürlich kein Source-Code, aber ein Satz Zeichnungen z.B. - den könnte man jetzt als open Source veröffentlichen. Also beispielsweise mit einer Lizenz versehen, die besagen könnte, dass jeder das privat nachbauen darf. Und wenn er daran herumverbessert und es auf seine Website packt, möge er die ursprüngliche Quelle (diy-hifi-Forum z.B. nennen). Und in der Lizenz kann dann gewerblicher Nachbau auch gleich mit untersagt werden.

Dafür gäbe es auch eine passende Lizenz. Die packt man dann zum Satz Zeichnungen dazu..

Beste Grüße,
Dale.

Sehe gerade, Willi war schneller. Ja genau. Smile

Hallo Jungs,

aktuell haben wir hier ein- vor allen Dingen technisches - Sammelsurium an Ideen und Vorschlägen, die bestimmt viel Energie und guten Willen gekostet haben, aber an Hand der heutigen Posts kann ich leider in der Funktion als ‚Anschieber’ ;-) keine klaren Entscheidungen herauslesen und auch keine neuen Teilnehmer (außer Incoggnito2? dale ‚würde‘) erkennen.

Ich kann also in den Titelpost nichts weiteres eintragen. Wir sind also kaum weitergekommen, damit war die heutige Diskussion imho für mich nicht zielführend, es sei denn wir wollen uns ein Jahr Zeit lassen.

Nachtrag: Ha ja so schlimm isses ja auch nicht, aber es fällt mir schwer querzulesen, also den technischen Part auszublenden und versuchen die Kernpunkte und Gemeinsamkeiten herauszufinden..

Ich werde in den nächsten Tagen einmal vormittags und einmal gegen 18:00 hier reinklicken, die Beiträge lesen und versuchen, Informationen zu Extrahieren, versuchen einen roten Faden zu halten, Vorschläge zu geben und zumindest in kleinen Schritten vorwärtszukommen. Das verstehe ich unter stressfrei und zielorientiert.

Ich sehe hier einige, die wohl helfen wollen, aber keine aktiven Teilnehmer sind und sich auch nicht dazu bekennen. Ich bitte diese - obwohl wir ein freies Forum sind - sich entweder aus der Diskussion rauszuhalten oder klar zu signalisieren, dass sie beabsichtigen mitzumachen, schließlich haben die Teilnehmer die Arbeit, sollen auch darüber nachdenken und auch entscheiden. Wenn das nicht funktioniert, dann wäre ich dafür, die Gespräche schnellstmöglich dorthin auszulagern, wo die oben genannten Teilnehmer in Ruhe mal über die Sache sprechen können. Ich wäre ohnehin dafür - siehe auch mein Vorschlag einer Telco. Nach dem Motto 'ich komme erst dazu wenn's für mich interessant ist' ist Ok aber lasst uns doch bitte erst mal den ganz groben Rahmen schaffen, dann können wir uns über den ganzen technischen Kram unterhalten und von mir aus die wildesten Ideen haben...

--> Können wir Teilnehmer uns auf eine gemeinsame Telco einigen in der WIR den groben Rahmen schaffen? Ich bitte um Euer Feedback bis morgen! Dazu gehört zum Anfang mal der Austausch der Telefonnummern und Mailadressen.

Es wird von Lizenzen gesprochen. Ich dachte es ist nicht kommerziell, das heißt am Ende sollte/darf niemand Geld verdienen. Wenn das anders gewünscht ist, wird das ganze mit Sicherheit nicht einfacher... Also klar Frage in die Teilnehmer-Runde: Können wir uns wenigstens bis morgen einigen oder besteht weiter Gesprächsbedarf? Das Ziel ist aktuell nur Spaßbasis, wenn das nicht reicht, dann bitte um ein klares Feedback, damit wir Entscheidungen treffen können und die Sache mit dem Geld möglicherweise abhaken können. Im übrigen glaube ich, dass wir froh sein können wenn wir überhaupt was auf die Beine stellen. Da würde ich eher kleine Brötchen backen...also Keep it simple ansonsten würde es nur stressig.

--> Können wir Teilnehmer wenigstens erst mal zu der Sache Geld/Lizenzen/Gewerblich - wenn möglich bis zeitnah also bis morgen! - eine Entscheidung treffen, damit wir Schritt für Schritt weitermachen können? Ich plädiere für nicht gewerblich, keine Lizenzen, nichts was mit Geldeinnahmen zu tun hat. Wie siehts bei Euch aus?

Bis morgen! Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Dafür bitte ich euch, Post #1 und #2 durchzulesen. In #2 habe ich die Interessierten aufgelistet.
Gebt bitte ein Ok, wenn ihr mitmachen wollt und mit der Absprach zufrieden seid.
Danke

Dann ist das Thema mit dem Geld damit durch... Ich schreib's auch noch mal extra als Ziel bei den zweiten Post zu den Teilnehmern ein. Wie sieht mit einer TelCo aus?

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Hallo SNT,

"Mitläufer", passt für mich Wink

Zitat:--> Können wir Teilnehmer uns auf eine gemeinsame Telco einigen in der WIR den groben Rahmen schaffen? Ich bitte um Euer Feedback bis morgen!

Ich bin aktuell recht flexibel was Termine angeht. Morgen 19 Uhr klappt z.B.
Die einfachste Lösung für Telkos, die ich kenne:
https://meet.jit.si/

Einfach Raumnamen eingeben und den Link via pn, an die Teilnehmer senden.
Diese müssen nur noch den Namen eingeben und teilnehmen.

VG
Inco

Telco geht bei mir morgen nicht sonst wird meine Freundin murrig. Sonst bin ich aber flexiebel.

Was eine Entscheidungsfindung angeht, ich fürchte da muss jemand sich bereit erklären, als Orga auch den Entscheider zu machen. Um das basisdemokratisch zu lösen haben wir glaube ich zu wenig Leute um für eine Zielsetzung ab zu stimmen.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

So ich habs sofort ausprobiert, und gleich mal mit incoggnito2 getelcot > funktioniert prima!

Also wer hat wann Zeit für vielleicht 1Stunde? Ich bin flexibel, morgen geht OK zwischen 9:00 und 21:00 auch übermorgen oder halt diese Woche. Wir sollten erst mal einen gemeinsamen Termin finden....vielleicht klappts ja die kommende Woche.

Incoggnito2 generiert für uns dann den Einladungs-Link und übernimmt am besten auch gleich die Moderation, wenn er mag.:built:

Gruß von Sven

Dann hätten wir immerhin schonmal Miteinander gesprochen und uns ein bisschen kennengelernt...:p Bis morgen, mein Job ist für heute erledigt!
AUDIY LIFE auf YT

Moin,
20-21 uhr passt werktags eigentlich immer.

LG Hauke

Jop, geht bei mir. Generell eine gute Uhrzeit.
[SIZE=1]Sammlung von Messberichten ala S&R (HF-Forum)

[SIZE=2]Pilotprojekt:
[URL="https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?255-Pilot"]Subwoofer mit adaptiver Abstrahlung
[/URL][/SIZE][/SIZE]

Joern schrieb:Hier gab es ja auch schon mal ein Forenprojekt, dass ich als erfolgreich einstufen würde: Billich-willich.

Mal abgesehen davon, dass der Hochtöner dann nicht mehr erhältlich war, im Tieftöner je nach Charge verschiedene Schwingspuleninduktivitäten verbaut wurden und der Tieftöner bei hoher Belastung zu Litzenbruch am Übergang zwischen Zentriespinne und Schwingspulenhals neigte, stimme ich dem zu. Der Entwicklungsprozess verlief zumindest weitestgehend stimmig.

Der Vorgang war damals:

- Lastenheft: wir bauen sowas wie die Sippo, nur in größer und lauter
- ein Händler stellte uns einen Haufen Chassis zur Sichtung zur Verfügung
- ein User selektierte die Chassis, maß die interessantesten Exemplare durch und stellte die Ergebnisse ins Forum
- das Forum entschied welche Chassis und welches Gehäuseprinzip genutzt wurden
- ein User baute die Box, strickte eine Weiche, stellte aber auch die Messdateien zur Verfügung
- ein zweiter User baute eine Variante
- auf einem Treffen mit fünf(?) Usern wurde der Lautsprecher abgehört und dann eine zweite (gehörtechnisch optimierte) Weiche entwickelt
- es wurde ein PDF mit allen Infos erstellt

Grundsätzlich wäre ich auch dieses Mal bereit, zu unterstützen. Mir fehlt im Moment aber noch der rote Faden und die Vorstellungskraft wie das Ganze ablaufen soll. Solange ich dort nicht klarer sehe, halte ich es wie Jochen Wink

Gruß, Christoph

SNT schrieb:Ich plädiere für nicht gewerblich, keine Lizenzen, nichts was mit Geldeinnahmen zu tun hat. Wie siehts bei Euch aus?

Du stellst die nicht-kommerzielle Entwicklung unter eine Lizenz. Das ist genau der Punkt mit nicht-gewerblicher Nutzung.

SNT schrieb:keine neuen Teilnehmer (außer Incoggnito2? dale ‚würde‘) erkennen.

Ich dränge mich nicht auf, dann halt nicht. Viel Erfolg.

Grüße,
Dale

hallo Jungs,

wir haben jetzt leider noch nicht von allen Teilnehmern Zu- oder Absagen zu einer TelCo, müssen also noch warten, bis sich jeder klar geäußert hat. Ebenso fehlen noch Anschrift und Telefonnummern der meisten Teilnehmer. Ich weiss nicht, wie soll man denn ein Projekt machen, wenn man sich nicht mal kurz zusammentelefonieren kann? Für mich eigentlich logisch...

Falls man sich dazu einigen kann, empfehle ich jedem erst mal für eine ordentliche Infrastruktur ( PC mit Headset und vielleicht Webcam) zu besorgen, falls man das noch nicht hat. Ein Headset kostet vielleicht 20€ und ermöglicht eine effektive Kommunikation.

Schwierig ist es immer entsprechende Termine zu finden. Das Problem werden wir eigentlich immer haben. Vielleicht gibt ja das jitsi elegant her. Könntest du mal nachschauen Incoggnito2? Meine Frau hatte damals Doodle glaub ich, war super elegant, jeder hat auf einfache Weise eingetragen, wann er kann und Doodle hat den Termin gefunden...ich hab grade nachgeschaut, leider mittlerweile kostenpflichtig.

Ich würde für das Meeting ca 2Stunden ansetzen und ich/glaube es wäre gut eine kurze Vostellungsrunde zu machen, wo jeder die Gelegenheit hat den anderen Mitzuteilen, wer er ist, was ihn motiviert und welche Kompetenzen er hat. Man muß jetzt kein Genie sein, wer mit der Bohrmaschine umgehen kann, könnte zb auch eine Transportbox anfertigen...

Wer meint das Projekt könne man auch ohne Telco bewältigen, bitte ich um Voschläge. Ich könnte wenn es euch Recht wäre, bis die groben nicht technischen-Sachen geklärt sind, also nur in dieser Telco zum Auftakt in der Runde die Moderation übernehmen. Vielleicht kann incoggnito2 den Schriftführer machen und die Beschlüsse und Infos fas Zeug in seine Dokumentendatenbank eintragen. Was technische Aspekte betrifft, eignet sich für die Leitung jemand anderes besser. Sorry ich will mich nicht in Szene werfen, aber ich möchte, dass was weitergeht und wir uns bis Ende der Woche zusammen geeinigt haben, wie wir das Ding (Blackbox) denn planen wollen. Nächste Woche gehts für die meisten wieder in die Arbeit und bis damit sollte das Ding in die Wege geleitet werden, also wenigstens die Kommunikation stehen. Wir sind hier schon ein bisschen im öffentlichen Fokus und wenn wir nicht mal das schaffen, machen wir uns echt lächerlich.

Eine technische Diskussion kann man ja dann öffentlich weiterführen, aber erst muß mal der Rahmen stehen, also wer will, kann was, baut man eine Box, oder zwei oder drei Boxen oder jeder für sich eine, schickt man die Boxen rum, womit, wer zahlt was, was macht man mit dem Ding anschliessend, schicken wir es wieder zurück damit jeder sich die Boxen anhören kann, geht es überhaupt um eine Box?, macht man erst mal einen einfachen Holzprototypen bis man ein Finish macht, Was sollte man dokumenntieren wie sieht der Projektabschluß aus, schreiben wir einen Leserbrief und geben ein bisschen an oder planen wir ein Treffen.....das sollten wir alles schnell und zügig abklären bevor man sich in eine Chassis oder Topologiediskussion stützt.

Was meint ihr?

@dale: Bitte verzeih wenn du was falsch verstanden hast. Du bist natürlich gerne willkommen. Du hast dich imho nicht klar geäußert ob ja oder nein. Im übrigen wäre es echt gut, wenn wir mal davon ausgehen, dass es jeder nur gut meint und - dass am Anfang auch ne Menge schief läuft, man nicht zwischen den Zeilen lesen kann also einfach nur positiv denkt. Keiner will niemanden ausschliessen, aber es muß auch was vorwärts gehen. Wenn ich was übersehe bitte um ich PM. Ich korrigiere gerne.
Enenso ist mir auch klar, dass man nicht erwarten kann, dass jeder sofort antwortet. So ein Projekt braucht auch Zeit. Aber ich bin nunmal auch ein bisserl als Anschieber hier...bis es läuft.

Ich erwarte eigentlich auch, dass sich die Teilnehmerliste auch ändern kann. Einige werden vielleicht gehen andere kommen, oder ehemals gegangene wieder auftauchen, aber seit bitte so fair, teilt euch mit und lasst niemanden im unklaren, ob noch Interesse besteht oder nicht. Lieber ein klarer Cut als unklare Verhältnisse.

Im übrigen glaube ich persönlich, dass es eben darauf ankommt sich mehr zu überlegen, was die anderen (Leser) von der Sache haben als darüber nachzudenken, wozu man denn selber Lust hätte...Ich persönlich sehe das ganze hauptsächlich als ein positives Zeichen und Experiment, dass es funktionieren kann im Team zu entwickeln. Mir ist es zB persönlich völlig egal, welche Technik ich am Ende mit unterstütze, wichtig ist, dass es funktioniert. Am Ende können dann andere darauf aufsetzen und tatsächlich DIE Superbox bauen, wenn das das Ziel sein sollte. Für mich wäre es Lohn genug wenn es überhaupt klappt. Daher bereitet euch bitte darauf vor, genau eure Vorstellungen in der Telco zu formulieren...jeder kann kochen und jede Meinung ist erlaubt, aber wir sollten einen Konsens finden.

Ich verstehe auch wenn meine Vorgehensweise hier fast schon nach Arbeit riecht...ja stimmt man kommt sich vielleicht vor wie in der Arbeit, aber warum sollen wir nicht mal von den effektiven Methoden die wir in der Arbeit gelernt haben auch mal profitieren? Ist ja nicht alles schlecht...wir haben ja ein rotierendes Management, also keine Angst!

Ich würde einen Fragenkatalog vorbereiten, um uns abstimmen zu können. Vorschläge zu dem Katalog sind gerne willkommen.

Ufff... sry für den Megapost, bin am Abend wieder mit dabei. Hoffe damit genug angeschoben zu haben...

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Hallo SNT,

finde ich gut! Ich denke ohne miteinander zu reden kommt man nicht weiter.
Es gibt ja schon einige positive Rückmeldungen zu einer abendlichen Telko. Da noch einige hier Urlaub haben dürften greife ich das mal direkt auf und erstelle eine Termineinladung:

Terminvorschlag:
Donnerstag 20 Uhr (Dauer etwa 2h) Edit: Bitte Terminfindungs-PN von db7mk nutzen!

Agenda:
- kurze Vorstellungsrunde und Vorbereitung eigener Ziele (stressfreier Spassfaktor)
- Einfache Projektorganisation (kurzes Beispiel bzgl. Nextcloud von meiner Seite)
- Gemeinsame Diskussion um die Randbedinungen der Black Box festzulegen
- Open-End mit technischer Diskussion

Ich schicke jedem Teilnehmer auf der Startseite eine PN mit dem Link.

Zitat:Könntest du mal nachschauen Incoggnito2? Meine Frau hatte damals Doodle glaub ich, war super elegant, jeder hat auf einfache Weise eingetragen, wann er kann und Doodle hat den Termin gefunden...ich hab grade nachgeschaut, leider mittlerweile kostenpflichtig.

Nextcloud bietet hier eine kostenfreie Lösung für zukünftige Termine.

Zitat:Ich erwarte eigentlich auch, dass sich die Teilnehmerliste auch ändern kann. Einige werden vielleicht gehen andere kommen, oder ehemals gegangene wieder auftauchen, aber seit bitte so fair, teilt euch mit und lasst niemanden im unklaren, ob noch Interesse besteht oder nicht. Lieber ein klarer Cut als unklare Verhältnisse.

Wenn nach einer Findungsphase die Randbedinungen feststehen werden sicherlich noch ein paar Interessenten hinzukommen. Es sollte keine Problem sein Leute hinzufügen. Falls die Rechenleistung meines Servers nicht ausreicht muss ich halt vergrößern Big Grin

Zitat:Im übrigen glaube ich persönlich, dass es eben darauf ankommt sich mehr zu überlegen, was die anderen (Leser) von der Sache haben als darüber nachzudenken, wozu man denn selber Lust hätte...Ich persönlich sehe das ganze hauptsächlich als ein positives Zeichen und Experiment, dass es funktionieren kann im Team zu entwickeln...

Aus meiner Sicht ist das konkrete technische Detail erstmal noch nicht so relevant.
Spannender als die klangliche Perfektion, dürfte erstmal die Zusammenarbeit und die Vollständigkeit des Projektes sein.
Ein bisl Disziplin braucht es halt. Aber wir können es uns ja einfach machen. Da unterstütze ich gerne Wink

Viele Grüße
Inco

Ok,

dann bin ich auch dabei. Unterstütze gerne im Bereich CAD und FEM zur Gehäuseentwicklung. Ohne Konjunktiv. Smile

Beste Grüße,
Dale.

Hallo zusammen,

ich würde auf Grund der Abstimmungvoschlagen, heute Abend erste Runde.

[ATTACH=CONFIG]58098[/ATTACH]

Agenda:
- Agendavervollständigung
- Vorstellung
- Motivation zur Beteiligung
- Aggregierung der Anworten zur Motivation und Ableitung der nächsten Schritte
Verwendung des von Inco verteilten Konferenzservers (geiles Zeuch)
- nächster Termin
- Agenda für nächsten Termin

liebe Grüße

Markus
(jetzt muss ich aber ganz schnell los noch einkaufen und Frau bekochen, sonst bekomme ich heute Abend nicht frei).

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

:built: Stift im dritten Lehrjahr
--- BoahEy4 ---- ---SchSch---

Ich habe beim Vorstand angefragt:
Wir benötigen einen eigenen Bereich für Projekte. Projektteilnehmer mit Schreibberechtigung.Leseberechtigung für alle.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Alles klar! Bin auch gerne mit dabei!
AUDIY LIFE auf YT

db7mk schrieb:ich würde auf Grund der Abstimmungvoschlagen, heute Abend erste Runde.
Gib'ts dann noch ne PN mit dem Einwahl-Link oder wie ist das Prozedere?

Beste Grüße,
Dale.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beratung Projekt Z3 linux1972 11 1.592 06.10.2025, 05:42
Letzter Beitrag: linux1972
  Diskussion zum HiWave BMR65.8 kammerjaeger1 89 52.573 09.08.2025, 15:21
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.431 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Neuigkeiten im internen Austausch-Forum MOD Darakon 0 707 04.01.2025, 20:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Was kann man diy bei LS besser machen? ArLo62 38 10.069 07.05.2024, 14:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  Nubert Forum wird geschlossen! wholefish 11 3.475 22.07.2023, 10:36
Letzter Beitrag: wholefish
  2 Sica 10 CX 3 PL 10 Zoll Koax LS suchen Projekt bzw. neue Herausforderung !! wagnju 6 1.882 17.08.2022, 10:09
Letzter Beitrag: stoneeh
  Diskussion zur Projektvorstellung Rambo und Varianten MarsianC# 22 5.035 18.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: kboe
  Mein Koax Projekt ist fertig, mögt ihr zur sicherheit mal die Messungen anschauen? oggy 13 8.624 08.06.2021, 15:37
Letzter Beitrag: oggy
  Wie kann ich eine Leichtbauwand schalldicht machen? wus 16 4.090 30.05.2021, 21:12
Letzter Beitrag: capslock

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.