20.01.2021, 12:08
Richtig, den Originalkondensator gleich mal rauswerfen und selbst ne Weiche stricken, siehe auch die Ciao.
|
Kaufberatung Chassis
|
|
20.01.2021, 12:08
Richtig, den Originalkondensator gleich mal rauswerfen und selbst ne Weiche stricken, siehe auch die Ciao.
Mittagspause...Danke für eure Ideen, die mich allerdings am Ende zu folgendem Test motivieren, weil mit den kleinen Chassis in 4 Litern einfach kein guter Tiefbass möglich ist, weil selbst wenn el. korrigiert wird, die Membranen anschlagen. Das hat zwar nix mehr mit dem Orginalgedanken zu tun, wäre allerdings Resteverwertung und eigentlich rein optisch sexy und vielleicht auch für Euch interessanter wie nur ne weitere Kistenbox...
- Günstiges 2.1 Subwoofermodul mit integriertem ordentlichen Tiefpass und separatem Pegelsteller kaufen - 1Stück Reckhornsubwooferchassis D165-200 ( noch übrig) als open baffle irgendwo auf den Tisch knallen, Membran nach oben, zugehörige zeeieurofunfzig Kunststoffabdeckung drauf, zu den Seiten hin optisch mit 3D Druck ein Quasigehäuse drumbauen ala Independence Day Alienraumschiff, damit man den ‚hässlichen’ Magneten nicht sieht, der Baffle etwas verbreitert wird damit das arme Chassis nicht all zu arg in einen Kurzschluß arbeiten muß und die Polkernbohrung nicht verdeckt wird, und dann ausreichend Strom reinpumpen und Membran irgendwie zur Auslenkung motivieren....Mit PC-EQ die Sache geradeziehen, also +20dB bei 20 Hz ... Irgendwas bassiges wird schon am Ohr ‚anrumpeln.‘ - 2 Sück selbstverständlich klitzekleine Breitbänderböxchen designen und an die Seiten vom Monitor positionieren, oder direkt an den Monitor klemmen, natürlich auch 3D Druck. Trennung bei vielleicht 150 Hz. Maximalpegel egal. Kein bisschen Holz, kein erforderliches Volumen, kein Dämmmaterial, kein Bassreflexrohr.....also eigentlich gar kein Gehäuse...supermodern...passt. Dipol ham mer auch und das ist ja sowieso das beste, von wegen Raummoden und so. ;-) hey das ist moderne Lautsprecherentwicklung. Wenn jemand meint, das wäre bescheuert, hat er zwar Recht, kann sich aber gerne einen langweiligen schwarzen, uncoolen ‚Würfel-Sub’ unter den Tisch legen, an dem innerhalb kürzester Zeit die Billig-Folie allmählich abgefriggelt wird, weil man andauernd mit den Füssen ‚hinspielt’ und zwei langweiligel grätzige MDF Blank quadratische Kästchen an die Monitorseiten...;-) Falls es am Ende auch noch geil klingen sollte, spediere ich einen Kasten Bier beim nächsten Treffen. Gruß von Sven https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/albu...ntid=58522
AUDIY LIFE auf YT
20.01.2021, 14:35
Das Ding finde ich interessant. Ich weiß allerdings nicht welche Filterfunktionen die DSP App hat.
https://www.boomaudio.de/up2stream-amp-2...erstaerker Franky schrieb:Das Ding finde ich interessant. Ich weiß allerdings nicht welche Filterfunktionen die DSP App hat. allerdings...gibts ne Menge Infovideos auf Youtube....mal sehen.
AUDIY LIFE auf YT
20.01.2021, 15:28
Dann schau dir doch einfach mal das Logitech Z2300 an, Tieftöner als auch Breitbandlautsprecher kommen von Tang Band, integrierter Verstärker für den Subwoofer/ Breitbänder und Lautstärkeregelung. Hat genug Bums, klingt ganz ordentlich und kostet nicht mehr die Welt!
20.01.2021, 21:27
Es geht mir auch ums basteln...ansonsten würde ich natürlich sofort was Kaufen. Am WE schaffe ich das natürlich nicht komplett.
Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
20.01.2021, 22:00
SNT schrieb:Es geht mir auch ums basteln...ansonsten würde ich natürlich sofort was Kaufen. Am WE schaffe ich das natürlich nicht komplett. Man kann ja die Innereien fleddern und was schönes draus machen ![]() Wenn Du den Subwoofer so cool gestaltest, dann müssen die Lautsprecher aber mithalten. Ich habe das Teil noch nicht gebaut, allerdings hatte ich für meine Kinder mal zwei Hallsoßenwerfer (Omnidirektional) entworfen... [ATTACH=CONFIG]58527[/ATTACH] Und das hier schwebt mir als eines der nächsten Projekte vor (Eigenbau Koax) [ATTACH=CONFIG]58528[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]58529[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]58530[/ATTACH] Beiden Projekten gemein ist: Kein Holz und die zylindrischen Holkörper sind weiße gedämmte HT Rohre (Skolan Safe dB).
20.01.2021, 22:32
@NuSin: Es ist schon fast beängstigend, denn genau diese Raketen-Idee hatte ich auch, in mehreren Bestückungen. Nur von den gedämmten Rohren bin ich wieder weg weil das, was die nachweislich dämmen (ich kenne den Unterschied sehr gut) kommt bei den Raketen nicht zum tragen. Also falls Du Mitstreiter suchst für die Erstellung des Reflektorkegels dann rufe ich ein sehr lautes HIER!
21.01.2021, 18:01
Koaxfan schrieb:Also falls Du Mitstreiter suchst für die Erstellung des Reflektorkegels dann rufe ich ein sehr lautes HIER! Nun, da sage ich nicht nein. Allerding steht das Projekt aktuell nicht ganz oben auf der Agenda. Mal schauen... |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |