Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JBL Pentagon, Metregon, Minigon, .... Littlegon?
Kalle schrieb:Moin, ich versuchs mal.
Beide nackt mit dem Rücken zum Teppich, ohne Schallwand recht bequem aber wenig aussagekräftigSmile.
[Bild: ct285ygjqj.jpg]
Hier der Hochtöner im Kartondeckel, rot mit Zusatzmagnet.
[Bild: zusatzpillexgkou.jpg]
Vor Jahren habe ich die CT230 Schallwände entsorgt......anscheinend VoreiligRolleyes
Jrooß

Hallo,

selbst mit Zusatzmagnet ist der FRS5X erst ab ca 3kHz mit dem BG20 zuschalten, und selbst dann muß der BG20 noch ordentlich eingebremst werden...
Auch bei der ct285 ist es letztlich nur die 2Wege-Variante, die wirklich linear ist - nagut, mit Zusatzmagnet könnte es auch mit der FAST-Variante von ct285 was werden....

Spannend auf alle Fälle :prost:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Ich will sie ja auch nicht nachbauen ....... nur so ungefähr verstehen Big Grin
Ich hab` da ja auch noch 2 Stück 15"er zum verbauen übrig Big Grin ......... daher überlege ich da ganz einfach wie bei der Paragon 2 FL Hörner mit den Deckeln gegeneinander zu legen.
Um Bauhöhe zu sparen, müsste man das so konstruieren, das der Treiber und der Hornhals im 90° Winkel zum weiteren Hornverlauf und zur Abstrahlrichtung des Hornmunds liegt.

Gruß
Arvid

Ich denke, für Wohnräume sind Bassreflexsysteme einfach viel erfolgversprechender.
Ich habe bis jetzt vermeiden können ein FL zu bauenBig Grin zu wollen.

Dale schrieb:verkleinern stelle ich mir ambitioniert vor, bestimmt nicht einfach, falls man das Ding nicht stumpf auf Bassreflex umstellen möchte. Big Grin
Und ich hab gedacht, ich mach nen blöden Witz.. Cool

Mon

na - schon jemand weiter gekommen damit ?

So was in dieser Richtung gib es bei Heyder.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Dem FRS5X ein Horn vorflanschen sollte doch Abhilfe schaffen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Don Key schrieb:Dem FRS5X ein Horn vorflanschen sollte doch Abhilfe schaffen.

Hat das nicht mal jemand an das McGee HL1018 dran gefummelt?
Edit: Vermutlich too bigRolleyes
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:Hat das nicht mal jemand an das McGee HL1018 dran gefummelt?
Edit: Vermutlich too bigRolleyes

Ich kenne diesen Thread : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ight=frs5x , den meinst Du aber nicht?

Es gibt noch 1 oder 2 andere Threads hier, wo der FRS5X in ein WG eingebaut wurde...
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Moin,
ein Horn bringt nur etwas im unteren Bereich, im HöchsttonWinkbereich "lädt" es wahrscheinlich nicht mehr.
Dennoch ist ja unter 2000HzUunterstützung erwünscht. Ich überlege, ob ich in der Kombi mit dem BG20 nicht ein Dayton H08RW als Waveguide für den 5er benutze. Für den "JBL"-Einsatz sollte es dann doch eher was rechteckiges sein, vielleicht ein SICA Q07020ARolleyes schlachten.
Jrooß Kalle

Hallo Willi!
Nein, war aber schon mal in der K+T. Sollte da vorgestellt werden, ist aber nie passiert.
@Kalle, ja da wirst Du Recht haben.

Edit: War die Hyperion von Holly65
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...e-Hyperion
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Moin,

FRS5X am Horn habe ich schon mal gemacht und gemessen.

Treiber und Papphorn kann Kay haben...

schönen Abend, Hartmut

Moin, ich denke mal das passt hier besser rein, ich hatte nun endlich mal Zeit mich damit zu befassen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=59289&d=1613862558]

Simuliert wurde mit den Skalierten Maßen aus Frankys Zeichnung, passend runtergezogen das der Sica 5 D 1 CS 8 da rein Passt, die groben Maße stehen im Bild, bei bedarf kann ich sonst die CAD Zeichnung auch zur Verfüguing stellen, ist aber nicht sonderlich detailliert. Die membrane wurde ohne rückwertiges Volumen und TSP durchgerechnet. Der Frequenzteil unter 300 Hz ist in VituixCAD simuliert und mit dem Datensatz aus der BEM-Simulation zusammengefügt worden, das spaart Zeit und Aufwand. Die Box hat ein Volumen von Ca. 10 L und die Reflexabstimung liegt bei 71 Hz

Hier einmal was Visux dazu sagt ohne jede Entzerrung:

[Bild: attachment.php?attachmentid=59287&d=1613862361]

Verteult den Schall recht weit, jedoch mit reichlich Interferenzen sowohl konstruktiv als auch destructiv. Als Diffusor macht Das Dung definitiv seinen Job. Bleibt die Frage, wie das mit einer komplexeren Membrangeometrie aussieht.

Ich hab die Daten für Vituix einfach mal angehängt. Bedenkt aber, dass das hier nur mal zum gucken ist, wie sich das generell verhält und nicht zum erstellen einer endgultigen Weiche rangezogen werden sollte!

Angehängte Dateien
.zip   SPL_merge.zip (Größe: 929,59 KB / Downloads: 179)
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Huhu zusammen,

das passt zwar nicht so ganz in die "ernsthaften" Posts vorher ... aber wer´s ganz micro magWink :

https://www.ebay.de/itm/JBL-Paragon-1-8-....l4275.c10
[ATTACH=CONFIG]59529[/ATTACH]
https://www.youtube.com/watch?v=dQolshLCKfY
https://www.youtube.com/watch?v=RuFczGXTWNI

Viel Spaß

Rainer

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

das führt mich doch glatt in versuchung.
beherrschung erfordert mühe.
gruß reinhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.