Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MEG RL-901 (OT aus 30° Timmermanns Thema)
Joern schrieb:.......
... vielleicht sogar mehr Richtung "Muss" - eben optimiert für so ein Setting.
....
Die Frage in einem großen halligen Raum ist aber nicht ob "kann" oder "muss" sondern in welchem Frequenzbereich Wink

fosti schrieb:HF-99 oder 8060? 18s 1424BT ist als Driver gesetzt und der Beyma auch:

[ATTACH=CONFIG]59362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59363[/ATTACH]

EDIT: Ja die Kombi mit dem HF-99 sieht schon chic aus...nicht wahr Kalle
Wink

Was mir am HF-99 nicht gefällt ist dieser lange Hals nach dem Exit......beim 8060 öffnet sich das Wavaguide gleich am Exit.

hoschibill schrieb:Das finde ich zu pauschal.

Hallo Olli,
das mag sein, wenn ich avangardistische Häuser aus den 50ern sehe ...... offene Räume, große Fensterflächen, nackte Bodenfliese, die sind heute noch modern ...... ich denke, da kann man gar nicht Musik hören, weder live noch als Konserve. Genau das Gegenteil wäre ein normales zeitgleiches Wohnzimmer aus Frankreich, Teppiche auch an der Wand, alles zugestellt, Plüsch ohne Ende ....... um in den Vorurteilen zu schwelgen, hier braucht man eine "KreissägeWink" als Lautsprecher...... oder japanische Hörzimmer, wo man in der VOTT bequemer sitzt als davorSmile.
Ich mag Lautsprecher, die wie Kopfhörer wirken, nicht, dafür bin ich viel zu kribbelig. Als ich die Avangarde Duo längere Zeit hören konnte,packte mich das Entsetzen,erst in cirka 7,5m Entfernung stehend setze sich das Klangbild harmonisch zusammen, irre:doh: und bekloppt, der Porschelack war SpitzeBig Grin. Was mir hier in der Diskussion fehlt, ist die Erkenntnis, dass man auch jenseits von Studiomonitorkonzepten in normalen Hörräumen besseres erreicht werden kann. Um Irrtümern vorzubeugen, ich bevorzuge seit meiner gymnasialen Oberstufe Monitorsysteme. Da wurden mir im Musikunterricht die Ohren für Musik und Wiedergabetechnik geöffnet ..... TD124, G36 und aktive Sennheiser Monitore:thumbup:.
Ich halte die 30° Messung für durchaus brauchbar, bei aller Faszination sind viele Lautsprecher für mich nicht zu Hause vorstellbar. Als Elektrostat findet nur die gute alte ESL als Zweiwegesystem Gnade. Ähnliches gilt bei Hörnern, klassische Trompetenformen mit engsten sweet spot:thumbdown:. Selbst das gern genutzte MRH-200 finde ich in seiner Einschnürung nervig. Meine Dicke Lippe tut es ganz gut, die 2344 noch besser.
Interessant sind die Dayton H08RW und H10RW, das 08er ist ein sehr interessanter waveguide, das 10er, obwohl optisch fast gleich, eine grauenhafte TröteSad. Das 12 gibt es schon lange nicht mehrSad.
Was hier überhaupt noch nicht thematisiert wurde, ist die für Wohnräume sinnvolle Aufstellung. Ich höre im Dreieck mit 3,5m Seitenlänge und vor mir sich kreuzenden 0° Linien. So spielt auch die eine 7m nackte Glasseitenwand im akustisch nicht optimierten Wohnzimmer kaum mit hinein.
Meine manger 107 spielen augenblicklich mit inneren Seitentreibern meist im 3db leiserem (Ferritmagnete) Fullrangebetrieb mit Reflexionen der 1,5m Bücherrückwand sehr nett. Irgendwann kannst du hoffentlich bald mal vorbeikommen und das selbst hören.
Klar befinde ich mich mit den vor mir kreuzenden Linien im Bereich von 10° bis 15° aber die Abstrahlung um 30° finde ich bei der Aufstellung schon für wichtig.
ConclusionWink;
Studiomonitoransprüche sind schon ganz nett, aber die wenigsten von uns hören im (Heim)Studio. Für normale Wohnräume kommt man mit nicht normierten Schallwandlern eventuell klanglich weiter.
Jrooß Kalle

hoschibill schrieb:Wer einen großen, wenig bedämpften Hörraum hat und lange Hörabstände, kann auch mit stärker bündelnden Konzepten prima zurecht kommen.

Definitiv - die seitliche 5m Fensterfront, der Parkettboden und meine 4,5m Hörabstand wollen sowas absolut! Breitstrahlen ist da überhaupt nicht gefragt.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich habe in meiner Sammlung auch noch 2344 mit 2426er Treibern. Momentan höre ich mit Faital HF146 an 18s XT1464. Obschon der Sweet Spot kleiner ist als mit dem 2344 finde ich die modernere Kombi der alten JBL klanglich überlegen. Schon ohne Entzerrung tönt sie viel sauberer und benötigt auch weniger PEQs als die JBL Kombi um einen vernünftigen Frequenzgang hinzukriegen.

Zitat:HF-99 oder 8060?

Wäre nicht das HF94 eventuell noch etwas besser geeignet ?

Gruss

Charles

Hallo Charles,
auch wenn Olli das nicht lesen willWink, probiere mal andere Treiber an dem 2344 ....zur Zeit BMS4550 Big Grin, da liegt der Hase begraben.
Lade dir mal bei behringer-electric.de den Diaphragmen Vergleichtest herunter.

Jrooß Kalle

Naja je enger der Sweetspot umso "sauberer / direkter" wird so eine Kombi immer tönen - aber halt nur wenn man genau im Spot sitzt. Wurde doch hier schon angesprochen.
Grüße
Simon

hoschibill schrieb:Wer einen großen, wenig bedämpften Hörraum hat und lange Hörabstände, kann auch mit stärker bündelnden Konzepten prima zurecht kommen.

Genau. Oder mit Lautsprechern, die der Zwickerkurve folgen. Welches für einen besser ist entscheidet der Geschmack und was man sich von einem Lautsprecher verspricht.

@Simon: mit den alten hatte ich nichts zu tun, aber ich weiß ganz genau was Du meinst...

JFA schrieb:... mit den alten hatte ich nichts zu tun...

Das Problem mit den alten liegt vermutlich genau daran Big Grin

Mit den neuen Modellen habe ich leider keine Erfahrungen... preislich einfach in anderen Regionen. Die Alten habe ich halt gebraucht als ahnungsloser "Heftchen-Leser" damals gekauft... auf die Marke bin ich über den Schwager gekommen - der hat noch T160 im Einsatz.
Grüße
Simon

Hallo SImon

Zitat:Naja je enger der Sweetspot umso "sauberer / direkter" wird so eine Kombi immer tönen - aber halt nur wenn man genau im Spot sitzt. Wurde doch hier schon angesprochen.

Das stimmt sicher. Ich glaube aber nicht, dass es nur daran liegt. Das JBL weist ohne EQing schon schon eine mächtige Berg- und Talfahrt als Amplitudenfrequenzgang auf. Das modernere diffraktionsfreie Horn wird sicher auch ein subereres Wasserfalldiagram haben als das JBL.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, werde ich am 2344 mal meine Faital HF10ak ausprobieren.

Edit: Fast vergessen:
Im DIY Audio Forum hat einmal jemand von einer S-Curve gesprochen - einem gezielten frequenzabhängigen Übersprechen, welches die Lokalisation verbessern soll. Hat vielleicht entfernt auch etwas mit der Zwickerkurve zu tun.

Gruss

Charles

JFA schrieb:Genau. Oder mit Lautsprechern, die der Zwickerkurve folgen. Welches für einen besser ist entscheidet der Geschmack und was man sich von einem Lautsprecher verspricht.
......
Danke für diese Einschätzung von einem, der sich damit auskennt! :prost:
.....mich reizt ja immer noch das von JFA mal vorgeschlagene MT Array aus 2 MDM55 und drei oder vier HT Kalotten noch mal daneben.....habe böderweise meine MDMs verkauft....

fosti schrieb:HF-99 oder 8060? 18s 1424BT ist als Driver gesetzt und der Beyma auch:

[ATTACH=CONFIG]59362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59363[/ATTACH]

EDIT: Ja die Kombi mit dem HF-99 sieht schon chic aus...nicht wahr Kalle
Wink

Ich finde ja das 8060 besser ;-)

Wenn ich mir das Sonogramm dazu ansehe... besser geht es kaum. Das Limmer-Zeug ist einfach klasse....

Viele Grüße,
Stefan
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Mahlzeit,

ich würde auch das Limmer nehmen.
Die Optik gefällt sicher nicht jedem aber technisch gehört es sicher zum besten was machbar ist.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Grazie! :prost: Wie gesagt sieht das RCF toll aus......aber dieser Hals beim HF99 ist mir echt suspekt!

fosti schrieb:Grazie! :prost:
Tja, wenn man auf Blindtests steht, kann man begeistert sein:pBig Grin.

Kalle schrieb:Tja, wenn man auf Blindtests steht, kann man begeistert sein:pBig Grin.
Moin Kalle,
ich freue mich, dass Du mitliest! Aber das ist ein echtes Rohr am Exit.......das gefällt mir nicht....ICH kann aber damit aber auch total daneben liegen.....

[ATTACH=CONFIG]59368[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59369[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich hoffe die Farbkorrektur macht es noch etwas deutlicher, was ich meine:
[ATTACH=CONFIG]59370[/ATTACH]

Solche Ansätze können das Horn tiefer laden lassen, auch wenn ich bei der Länge an der Sinnhaftigkeit zweifle. Ob das störend wirkt, hängt zudem stark vom Treiber, dessen Öffnungswinkel und Phase Plug ab( Stichwort Wellenfront, je planer desto weniger Probleme idr.).
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Das "Rohr ist fast 4 cm bis das Waveguide sich öffnet:
[ATTACH=CONFIG]59371[/ATTACH]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie geht's Bernd Timmermanns? hias1975 2 1.178 05.09.2025, 21:32
Letzter Beitrag: hias1975
  Frage zu Lautsprecherkabel bei PA Anwendungen, Thema Übersprechen Olaf_HH 7 1.380 22.04.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.923 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Timmermanns neuste (Pseudo?)Erfindung = Transmissionline-Resonantor (TLR) BiGKahuunaBob 22 4.995 15.03.2021, 16:57
Letzter Beitrag: fosti
  Ketzerische Frage: Hat Bernd Timmermanns doch Recht? 0-90 vs. 30 Grad Messungen... spendormania 84 16.784 22.02.2021, 10:40
Letzter Beitrag: wilbur11
  Atmos....noch kaum was zum Thema! olli0608 8 4.893 09.08.2016, 06:40
Letzter Beitrag: Michael20
  Großes Thema Raumakustik Wuehler 12 4.893 31.12.2014, 17:03
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Suche Infos zum Thema Zusatzmagnet SNT 10 3.581 31.05.2013, 20:01
Letzter Beitrag: SNT
  Ein paar neuartige Messungen zum Thema Hörner Spatz 2 1.596 02.03.2011, 13:08
Letzter Beitrag: Spatz
  Kugelwellenhorn - Warum sind sie kaum ein Thema? Sleepwalker 21 25.568 10.09.2010, 22:44
Letzter Beitrag: Sleepwalker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.