[ATTACH=CONFIG]60560[/ATTACH]
ich habe beides umgesetzt:
1. ein FAST mit 3 Zoll BB und TIW200 in 22 Liter BR auf der Seite, mit Serienweiche analog der original Stella von Visaton und
2. eine vollaktive Version mit dem 4 Zoll Breibänder B100 und TIW300 in 25 Liter CB auf der Seite und je nach Lautstärkebedarf auch mit aufgesetztem Hochtonhörnchen, dem TL16H.
zu 2. Denn der TIW300 in CB macht ganz schön Pegel und deshalb wird der B100 irgendwann mal unsauber aufgrund IM. Dies korrigiere ich indem der B100 nach oben gekappt wird und ein Hochtöner ab 4 kHz übernimmt, also eine FAST mit Hochhtonunterstützung. Dies funktioniert ganz hervorragend bis weit über 110 dB.
jetzt zu der Frage, ... 200 Hz ist überhaupt kein Thema, ab dann wirds spannend.
Es ist eher eine Frage, wie zeigen die Bässe, nach innen oder nach außen?
Nach innen wird der Grundton aufgedickt und es muss eine aktive Korrektur erfolgen diesen um einige dB vollflächig runterzuziehen. Zeigen die Bässe nach Außen, komplett anderes Bild, der Grundton wirkt schwach und unterbelichtet, auch dies kann man aktiv nachkorrigieren, ... wichtig in beiden Fällen, ohne aktiv geht eine hohe Trennung aber kaum.
Die passive Stella TIW200B80 ist so konzipiert dass er diese Grundtonsenke passiv mitbringt, sodass in diesem Falle die Bässe nach innen zeigen. Trennung, akustisch bei um die 160 Hz, allerdings mit sehr flacher Serienweiche.
https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/
Beide Versionen können mit etwas vorlauf in Karlsruhe/ Heidenstücker Siedlung probegehört werden.