Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergesst K+T, HH, etc... besser öfters mal im PA/Installer Bereich schauen
Limmer hat so was: https://www.limmerhorns.de/030/
Oder gleich für den TMT mit: https://www.limmerhorns.de/630/

Holzkiste bauen, nach Herzenslust schleifen+spachteln, lacken...fertig.

fosti schrieb:Mir missfällt diese oft allgemeine Negativeinstellung zu neuen Ideen. Ist aber auch nur mein Problem.......stattdessen wird an so "Nebenkriegsschauplätzen" aber dann (!!!) mit großem Aufwand rumgedoktert: Gehäusedämmung, Gehäuseversteifung, IHA, IRR usw. Das macht eine 5/1 nicht wirklich besser.

Da sehe ich auch so. Der Widerstand gegen Neues oder die Akzeptanz an derInfragestellung des alten (schön an der Kritik der DIY-Zeitschriften zu sehen) ist relativ groß. Das ist vielleicht wirklich eine Generationenfrage, da zwischen vielen Selbstbauern 20 oder 30 Jahre liegen.

JFA schrieb:Spräche etwas gegen eine KH120 in einem aufwändigsten Gehäuse mit Dämmung, Dämpfung, Finish?

Es gab im Hifi-Forum vor Jahren mal eine Initiative die das versucht hat, zeitweise auch sehr ambitioniert. Ist leider nichts geworden, weil es einfach Ausdauer, Invest und gesteuerte Zusammenarbeit bedarf... das will ja nicht jeder in seinem Hobby derart haben.

rkv schrieb:Ob KH120 oder JBL305, wer kann und macht die Schallführung für den HT?
JFA schrieb:Kann man ins Holz fräsen (lassen)

Genau, einfache Konturen kann fast jede CNC.
Ich habe einen fertigen Waveguide passend für ein ca 16 cm breites Gehäuse in Kombo für einen 5-6" Treiber gedacht, passt für die 1" SB Alu-Kalotte.
Elektronik entweder fertig (Fusion) oder von @rkv... Raphael, ich antworte Dir noch separat auf Deine PM.

@JFA: Nein ich meinte nicht die Fertigung, Das man das als Lohnarbeit machen kann, ist mir klar. Ich kann sowas auch hier 3D-drucken, alles kein Problem. Mein Einwurf war, wer von uns kann die Kontur entwickeln?

Bei Elektronik wäre ich auch dabei. Da könnte man ein schönes Board machen, passend für die Box, samt Verstärker etc. pp.

Für die Kontur gibt es hier etliche Leute die das können. Vielleicht nicht die Originalkontur, die müsste man erst abscannen. Aber irgendwas ähnliches schon. Legt man da ein mathematisches Grundgerüst drunter darf man es auch ohne Scham "Mathematically Modeled Dispersion Waveguide" nennen (nur nirgends dranschreiben)

JFA schrieb:Für die Kontur gibt es hier etliche Leute die das können.

Und würden die das auch tun? Wink

Bestimmt. Freundlich fragen. Idealerweise hat der Kandidat dann noch Zugriff auf ein CAD mit NURBS und der Möglichkeit des STEP-Exports (damit das gefräst werden kann)

Immer dieses ewige Schallführungs-Tamtam Wink.

Bei der BBC haben sie Top Lautsprecher entwickelt, die auch ohne Waveguide verdammt viel richtig gemacht haben. Und wäre der eine oder andere beim LS 3/5 Battle dabei gewesen, gäbe es auch weniger Geringschätzung gegenüber diesem Konzept. Das ist nämlich ganz großes Kino, die Boxen klangen allesamt wesentlich "größer" als ihre Erscheinung vermuten ließ. Da sei auch der Rogers-Test bei Hifi-Selbstbau empfohlen, wo es im Vergleich zur KH120 überraschende Ergebnisse am Hörplatz gab...

Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, die KH120 in ein neues Gehäuse zu packen. Da täte es der Gang zum professionellen Folierer, der macht da auf Wunsch eine shiny Hochglanzkiste in der Farbe der Wahl draus. Und dann bleibt die ausentwickelte Schallführung erhalten...bye the way: meine Frau findet die KH310 durchaus ansehnlich...

Es gab ja mal einen ausgelobten Wettbewerb bezüglich DIY-Alternativen zur Kein+Hummel KH-120a (heute Neumann).

Ich glaube Alexander Heissmann hatte das bis zum Ende durchgezogen.

https://heissmann-acoustics.de/dxt-mon-v...n-kh-120a/

Moin,

irgendwie wird sich hier gerade selbst widersprochen.

Einerseits wird Innovation und Initiative im Selbstbau vermisst und andererseits wird plötzlich über den Nachbau professioneller Konstruktionen diskutiert.
Das hat für mich dann nicht so viel mit Innovation zu tun, sondern nur mit DIY um des Designs willen.

WG-Konturen berechnen und dann auch noch herstellen kann eben bei weitem nicht jeder Hobbyist. Vor mehreren Jahren hat ein User hier aus dem Forum, der beruflich bei einem großen Unternehmen in der Audio- und Akustikbranche arbeitet (NICHT LS-Entwicklung!), für sich ein Doppel WG für MT und HT entwickelt. Der hat seine Daten NICHT veröffentlicht, weil dort erhebliche Arbeit und Zeit hineingeflossen ist. Das wollte er nicht einfach so zur freien Verfügung stellen, was auch nachvollziehbar ist.

Wenn solche Forderungen wie im Eingangspost gestellt werden, dann könnte man auch erwarten, dass von diesem oder den diskutierenden Usern auch entsprechende Entwicklungen vorgestellt werden und nicht nur "lamentiert" und von anderen erwartet wird.

Denkt auch da mal drüber nach...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

spendormania schrieb:immer dieses ewige schallführungs-tamtam Wink. .......

nö:

[attach=config]61077[/attach]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Immer diese Kalotte die es nicht mehr gibt Sad
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Doch doch: http://seas.no/index.php?option=com_cont...Itemid=462

Du denkst an die SC4ND von der WHy.....die ist tatsächlich nicht mehr in Produktion.

Japp! Hast Du Recht!
Ich guck mir den mal an. Danke für den Link.
Ich stehe ja auf (Pseudo)-Koaxe.
Gruß
Arnim
Edit: Irgendwie kommen wir ha nicht raus aus dem Einheitsbrei. Ich hatte schon mal überlegt ein Fenster als Bass zu aktivieren. Mit DSP müsste das gehen. Allerdings nur mit geringen Lautstärken
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Jackman schrieb:irgendwie wird sich hier gerade selbst widersprochen.

Einerseits wird Innovation und Initiative im Selbstbau vermisst und andererseits wird plötzlich über den Nachbau professioneller Konstruktionen diskutiert.

Sehe da keinen Widerspruch, ganz im Gegenteil, das ist doch der Sinn des Threads!

ArLo62 schrieb:Ich hatte schon mal überlegt ein Fenster als Bass zu aktivieren. Mit DSP müsste das gehen. Allerdings nur mit geringen Lautstärken

Das hatten die "Visatöner" auf dem letzten Forentreffen gezeigt - Exiter an Fensterscheibe. Klang gar nicht mal schlecht ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

*hüstel*

https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/...dge-sound/

Auf die Idee muss man erstmal kommen... :joke::ok:

Und wenn man dann tatsächlich darunter oft und richtig brät und kocht wird der Sound mit der Zeit immer "fetter" Big Grin
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Das ist ja mal eine richtig coole Ideee, einen Schallwandler in eine andere Lärmquelle einzubauen, deren Hauptfunktion darin besteht, Feuchtikeit, Fett und anderen Schmutz anzuziehen wie ein schwarzes Loch.

Gruss

Charles

Da wird aus der "Dustcap" flux eine "Greasecap" ...
Gruß Klaus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Simu. Bitte mal drüber schauen TomBear 13 1.510 25.01.2025, 11:41
Letzter Beitrag: TomBear
  Sponsoren im Bereich Audio gewinnen hesinde2006 0 819 10.01.2025, 19:48
Letzter Beitrag: hesinde2006
  CLD: In welchem Bereich sinnvoll und wie güntstig umsetzen? TomBear 59 11.776 02.01.2025, 13:50
Letzter Beitrag: walwal
  Was kann man diy bei LS besser machen? ArLo62 38 10.138 07.05.2024, 14:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  Schützt die Haustiere besser! High5 7 1.587 30.11.2022, 14:02
Letzter Beitrag: kboe
  Tragbare Mini-Bluetooth-Box (2,5 Liter) mit DSP. Zwei Versionen, welche ist besser? Zendling 13 2.548 02.08.2022, 06:16
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Sind Lautsprecher Chassis seit den 1980er Jahren besser geworden? ax3 165 32.098 27.08.2021, 16:33
Letzter Beitrag: JFA
  Was tun mit den Breitis aus dem Biete-Bereich? Messungen, Ideen, Diskussionen capslock 53 8.860 04.04.2020, 17:01
Letzter Beitrag: Joerg42
  Konstantes kleines Volumen .... was ist besser? viel/wenig/egal Membranfläche newmir 26 6.079 29.03.2020, 17:26
Letzter Beitrag: newmir
  Für unsere älteren Semester - 'besser als das Orginal' SNT 17 3.596 13.06.2019, 08:48
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.