rkv schrieb:Die Frage ist nicht, war das alles schonmal da, gab es das nicht schon annodazumal
Ganz ehrlich: ich denke, dass im Lautsprecherbereich wirklich ALLES* schon einmal da war. Hörner? Gibt es seit Ewigkeiten. Bassreflex? Nicht viel später. Kardiode Abstrahlung? Stand schon im Zwicker/Zollner, als die beiden noch nicht einmal geboren waren.
Das ist aber auch nicht schlimm, denn es gibt ja durchaus Gründe, warum manches in der Versenkung verschwindet. Es kann am Zeitgeist liegen, oder einfach, das es eine vollkommen hasenhirnige Idee war. Aber manchmal auch, weil die Idee der Technik weit voraus ist. Und dann ist erst die Kombination aus Idee und technischen Möglichkeiten die Voraussetzung dafür, dass es ein Erfolg werden kann.
Also, ist nicht so schlimm, wenn der Kalle in der Mottenkiste kramt. Außerdem finde ich das immer wieder faszinierend, und auch häufig genug ernüchtern, wenn ich eine superdupertolle Idee habe, und dann irgendwer hervorkramt, dass die schon jemand vor einundrölfzig Jahren hatte.
Franky schrieb:Mit den Excitern AR-30 und AR-50 kann man das hervorragend machen. Die müssen nur an ein größeres Brett geschraubt werden und machen anständig hörbare Musik. Dabei sind sie auch noch IP-66 geschützt
Das hatte ich völlig überlesen, aber ein ganz großes DANKE! Die sind notiert. Die machen eine Idee von mir deutlich einfacher.
Datenblatt sagt übrigens IP68. Und die Umgebungstemperatur dürfte höher sein, 40° schaffen wir in den nächsten Sommern regelmäßig.
Jo, nur erschließt sich mir nicht, wo der Lerneffekt ist, wenn ich weiss, die neuste Entwicklung von xy gab es schonmal 1923 außer Ansammlung von Geschichtswissen. ;-) Davon habe ich noch lange nicht begriffen, wie das Ding funktioniert.
Die Frage ist, welche Möglichkeiten es gibt - außer den schon bekannten - um Luft zum Schwingen anzuregen.
Ich glaube dass es da nix mehr gibt, was nicht - wie oben beschrieben - schonmal da war.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
11.06.2021, 20:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2021, 20:53 von fosti.)
Man könnte ja genauso argumentieren, dass sich an den elektromagnetischen Gesetzmäßigkeiten seit sie 1865 von Maxwell in 4 (vier!) Formeln gegossen wurden nix mehr geändert hat. Trotzdem haben wir erst seit weniger als einer Generation Smartphones (welche exakt nach den Gesetzmäßigkeiten von 1865 funktionieren!)......ich kann dieses "hat es alles schon mal gegeben" und "früher war alles besser" nicht mehr hören, weil es einfach nicht stimmt. Dieses ewig gestrige nervt, was ja nicht heißen soll, dass es falsch war oder ist!
Hi Fosti!
Ja, das kenne ich doch. Trotzdem Danke für die Mühe.
Aber Pferdekutschen gehen auch, oder ein Wakeboard mit Kite. Macht auch Spaß, oder...? Wem sag ich das:prost: Das eine tun und das andere nicht lassen.
Und ich wastel wieder an einer ollen LS3/5a Mutante rum.
Grtz
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
fosti schrieb:EDIT: Das wäre vor 50 Jahren in dem Package schlicht nicht möglich gewesen. Da kann Kaspie seine VOTT zum 180sten mal wieder auferstehen lassen: https://www.production-partner.de/test/l...8-im-test/
Da hätte halt die doppelte Menge "Martin-Bins" gestanden - etwas mehr zu schleppen, aber genauso geil !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
rkv schrieb:Jo, nur erschließt sich mir nicht, wo der Lerneffekt ist, wenn ich weiss, die neuste Entwicklung von xy gab es schonmal 1923 außer Ansammlung von Geschichtswissen. ;-) Davon habe ich noch lange nicht begriffen, wie das Ding funktioniert.
Was sind denn Deine Lernziele?
Ich sehe, wie man damals Lautsprecher gebaut hat, die gut funktionieren. Ich sehe wie man heute Lautsprecher baut, die gut funktionieren.
Die Lautsprecherentwicklung war eine Erfahrungs und Lernsache. Heute ist sie durch Messungen und Augenhören, evtl. auch noch durch Frequenzhören abgelöst worden.
Wir bauen, wie wir das seit beginn der Lautsprecher gewohnt sind. Die gibt es ungefähr seit 30 Jahren(Das ist Quatsch!)
Ich zitiere mal Bob
Zitat:
[FONT="]Ich finde ja die meisten DIY Projekte, insbesondere der Zeitschriften nicht so spannend, da seit den 90ern konzeptionell ziemlich gleich und wenig innovativ. Sehr spannend allerdings was im PA und Installationsbereich passiert, was auch für kleinere Räume interessant sein könnte – hier mal ein paar Beispiele:[/FONT]
Woraus sind denn die heutigen Heim-Lautsprecher entstanden? Kino, PA und Radio. Somit verständlich
Hier gab es Inovationen, so ab 1923, die euch sprachlos machen würden. Jetzt nach fast 100Jahren wäre das Konzept des Blatthallers als neuste Erungenschft der mordernen Technik gepriesen.
[URL="https://www.medienstimmen.de/chronik/1921-1925/1923-siemens-halske-hans-riegger-erfindet-den-blatthaller/"]https://www.medienstimmen.de/chronik/1921-1925/1923-siemens-halske-hans-riegger-erfindet-den-blatthaller/
[/URL]Oder der Pilzlautsprecher.
[URL="https://www.medienstimmen.de/public-address-strategien-von-1919-bis-1949/elektroakustisches-engagement-fuer-die-nationalsozialisten/#pilzlautsprecher"]https://www.medienstimmen.de/public-address-strategien-von-1919-bis-1949/elektroakustisches-engagement-fuer-die-nationalsozialisten/#pilzlautsprecher
[/URL]Bitte die Technik beachten. Sie ist leider in der Zeit ab 1933 entstanden und sollte nicht mit Politik in Verbindung gebracht werden!
Ein Blick in die Vergangenheit kann hier ein großer Blick auch in die Zukunft darstellen.
Wie etwas funktioniert kann man am besten durch eigene Erfahrungen und Bücher rausfinden. Man kann es aber auch theoretisieren, so dass kaum jemand das versteht und immer noch nicht weiss, wie es funktioniert.
ArLo62 schrieb:Hi Fosti!
Ja, das kenne ich doch. Trotzdem Danke für die Mühe.
Aber Pferdekutschen gehen auch, oder ein Wakeboard mit Kite. Macht auch Spaß, oder...? Wem sag ich das:prost: Das eine tun und das andere nicht lassen.
Und ich wastel wieder an einer ollen LS3/5a Mutante rum.
Grtz
Arnim
:prost:
Wingfoilen ist jetzt angesagt.....
Die Hochzeitsbox war unter Zeitdruck halt verlässlich in einem Tag zsammengekloppt....
Japp, hatte ich vor 4 Wochen in SPO überall gesehen. Unfassbar wie sich das verbreitet hat Vor Jahren war l'hydroptere ein Meilenstein aber nicht eigenstabil. Andere Baustelle...
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
ArLo62 schrieb:Japp, hatte ich vor 4 Wochen in SPO überall gesehen. Unfassbar wie sich das verbreitet hat Vor Jahren war l'hydroptere ein Meilenstein aber nicht eigenstabil. Andere Baustelle...
Kaspie schrieb:Woraus sind denn die heutigen Heim-Lautsprecher entstanden? Kino, PA und Radio. Somit verständlich
Hier gab es Inovationen, so ab 1923, die euch sprachlos machen würden. Jetzt nach fast 100Jahren wäre das Konzept des Blatthallers als neuste Erungenschft der mordernen Technik gepriesen.
[URL="https://www.medienstimmen.de/chronik/1921-1925/1923-siemens-halske-hans-riegger-erfindet-den-blatthaller/"]https://www.medienstimmen.de/chronik/1921-1925/1923-siemens-halske-hans-riegger-erfindet-den-blatthaller/
[/URL]
Also mich haut ein Magnetostat mit Elektro statt Permanentmagnet jetzt nicht so von den Socken.....
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Kaspie schrieb:Wie etwas funktioniert kann man am besten durch eigene Erfahrungen und Bücher rausfinden. Man kann es aber auch theoretisieren, so dass kaum jemand das versteht und immer noch nicht weiss, wie es funktioniert.
Naja, oder in dem man darüber redet. Beispiel: Wenn ich neu im Boxenbau bin, lerne ich die Auslegung einer Bassreflex-Box auch nicht dadurch dass, ich mir stundenlang Bildchen von 1965 angucken und dass mir jemand erzählt, Bassreflex gab es schon 1965, sondern idR, weil mir jemand es erklärt und weil man in so einem Forum wie hier Tipps und Kniffe lernt. So war das jedenfalls (damals noch in einem anderen Forum) vor 20 Jahren bei mir und das ganze natürlich gepaart mit selber ausprobieren und gemeinsames Tüfteln.
Jetzt übertragen wir das mal nach heute, sagen wir mal ich möchte ein id84 samt dem Hochtonarray bauen. Kannst Du mir erklären, wie dieses Array funktioniert? Der Witz ist, alles was man an Tooling bräuchte ist leicht verfügbar.
Ich wette, wenn ich einen Thread eröffnen würde, "Hey will id84 nachbauen" dann kommt nicht "Hey cool lass mal gemeinsam überlegen, vielleicht kann ich Dir einen Tip geben." sondern: "Das hatten wir schon 1965", "Hersteller xy macht das aber so", "was soll der Unfug?" "bau lieber 12" + Horn". Will sagen, es fehlen hier seit einiger Zeit die abgefahrenen Projekte (*). Und das macht DIY-HiFi langweilig.
(*) Ich bin sicher es gibt sie, es hat nur keiner mehr Lust, sie zu veröffentlichen, weil s.o.
Vielleicht irre ich mich auch, ist halt nur mein Eindruck hier.
3eepoint schrieb:Also mich haut ein Magnetostat mit Elektro statt Permanentmagnet jetzt nicht so von den Socken.....
Ist das ein Magnetostat?
Nein, ist es nicht!
Es ist ein Blatthaller und hat nichts mit Magnetostaten zu tun.
Schau Dir auch mal den Treiber für den Klangfilm Europa Junior an
Nachdem Du das gesehen hast, darfst Du die Kinnlade wieder nach oben drücken