hat jemand Erfahrung mit den Schaltern mit LED-Ring, wie sie bspw. bei Audiophonics verkauft werden und kann mir eine Hilfestellung zur Verkabelung der Pins geben?
Ich wollte jetzt gerne, dass der LED-Ring des Schalters beleuchtet ist, wenn mein Gerät eingeschaltet ist und habe es entsprechend folgender Skizze verdrahtet:
[ATTACH=CONFIG]61841[/ATTACH]
Jetzt ist die Situation so, dass der LED-Ring kurz leuchtet, wenn ich den Schalter drücke - das Gerät schaltet sich ein, aber der LED-Ring bleibt nicht beleuchtet. Beim erneuten Drücken leuchtet der LED-RIng erneut kurz auf und das Gerät schaltet sich aus. Grundsätzlich funktioniert der Schalter also, nur leider habe ich von Außen keine Indikation, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.
Muss ich das anders verdrahten, oder gibt der Schalter den gewünschten Zustand nicht her? Ich hatte im Netz auch Schaltbilder gefunden für "LED always on"... das hört sich für mich aber so an, als würde es in jedem Zustand leuchten und würde mich entsprechend auch nicht weiter bringen.
der Schalter ist infolgedessen ein Tastschalter und geschaltet wird das Gerät über ein Flip Flop mit Relais.
Der Leuchtring ist an den Taster gekoppelt und leuchtet infolgedessen auch nur wenn der Schalter betätigt wird (Klingeltatser) - da dieser quasi nur als Impulsgeber für den Flip Flop fungiert.
Also musst du die LED`s des Leuchtrings mit der Betriebsspannung des Gerätes koppeln, damit er dauerhaft bei eingeschaltetem Gerät leuchtet.
Um dir genau zu sagen, wo die LED`S angeschlossen werden, müsste ich den Schaltplan sehen.
bzgl. Schaltplan ist das einzige, was Audiophonics zur Verfügung stellt folgendes (in der Grafik unten links):
[ATTACH=CONFIG]61843[/ATTACH]
Viele Grüße,
Alex
um eins vorab klarzustellen: Das Ding ist kein eigentlicher Schalter - das ist ein Taster !!
Unterschied
Ein Schalter nimmt in der Kontaktposition eine dauerhafte Position ein und die Kontakte bleiben dementsprechend geschlossen. Ein Taster stellt den Kontakt nur während der Betätigung her. Lässt man den Betätigungsknopf los, öffnet auch der Kontakt/ die Kontakte.
Also braucht dein Taster zusätzlich noch einen "elektronischen Schalter", der dann die Funktion des Gerätes steuert.
Meistens ein sogenanntes Fllip-Flop (astabiler Multivibrator) oder auch Stromstoßschalter, der seinerseits ein Lastrelais schaltet - und dieses Lastrelais schaltet dann die Betriebsspannung des entsprechenden Gerätes.
Du musst also die LED des Tasters mit dem Relaisausgang des Stromstoßschalters/ der geschalteten Betriebsspannung verbinden - natürlich mit evtl. notwendigem Vorwiderstand ......... je nach dem, was die LED so benötigt.
...... keine Ahnung - da musst du das mit`m Multi mal durchmessen, würd` ich sagen.
Ich hab` solche Taster ebenfalls bei einigen Geräten verbaut ............. vandalismuss-geschützte Edelstahl Klingeltaster mit Leuchtring ......... sind aber wie bereits gesagt nur Taster und haben keine Rast-Funktion.
Ja, das ist ein Schalter, der in beiden Stellungen rastet. Persönlich finde ich es eleganter, ein Gerät per Taster ein- und auszuschalten. Benötigt halt zusätzlich in bistabiles Relais, einen Stromstoßschalter, ein Flip-Flop, ... Zuletzt habe ich dieses Teil vom Chinesen um die Ecke dazu verwendet. Braucht halt 'ne Hilfsspannung.
Cossart schrieb:Sorry für meinen naseweisen Ton. War so nicht beabsichtigt.
Alles gut, kein Thema. :prost:
Jetzt nochmal 'ne ganz doofe Frage: Mit dem Taster schalte ich ein Mean Well Schaltnetzteil ein und aus. Das funktioniert auch (s.o.). Könnte man nicht die LED des Tasters als weiteren Verbraucher an das Netzteil anschließen, um den gewünschten Effekt (Netzteil an = LED an) zu erzielen?
09.08.2021, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2021, 08:47 von 4711Catweasle.)
Moin,
ArLo62 schrieb:Das kannst Du so machen. Du musst aber den passenden Vorwiderstand davor packen.
oder (so wie bei mir +/- 45V und 12V) das SMPS stellt die passende Spannung für die LED zur Verfügung.
Edith meint: diese "vandalismus geschützten" Teilchen gibt es als Taster und als Schalter (rastend).
Die Schalter habe ich schon mehrfach verbaut und aus dusseligkeit auch schon mal falsch angeschlossen...
...da war die LED nur ein mal ganz kurz an....:o
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Das Netzteil ist ein Mean Well LRS-350-36, liefert also 36V. Die LED möchte 12V, also muss ich noch herausfinden wieviel Strom (mA), damit ich die Größe des Vorwiderstands berechnen kann...