ich denke auch, dass der Gehäusebau, wenn man ihn halbwegs industrialisiert hat, nicht mehr der riesen Kostentreiber ist (auch wenn Holz gerade nicht günstig ist).
Das teuerste wird wohl echt das Marketing sein.
Keine Ahnung, wie teuer ein als Test getarnter Werbeartikel bei 6moons oder fairaudio ist. Bestimmt nicht billig.
Die Preisfindung im HiFi-Sektor ist eh mehr mit Fantansie als mit Herstellungskosten oder Klangeigenschaften zu tun.
Um den 6ND430 schleiche ich inzwischen schon über 10 Jahre rum. Scheint ein sehr potenter und wohl auch universeller 6-Zöller zu sein. Da geistern mir mehrere interessante oder witzige Projekte durch den Kopf, unter anderem eine quasi halbe QR24 für den Haus(-party-)gebrauch.
Schade dass Alcons die Ribbon Tweeter nicht einzeln verkauft. Aber wahrscheinlich wären sie ohnehin viel zu teuer (für mich). Vielleicht kann man ersatzweise einen der längeren Mundorf Pro AMTs verwenden.
Was denkt ihr wieviele schon daran gescheitert sind mal eben Lautsprecher zu bauen und auf den Markt zu bringen? Kann man kaum zählen - und warum - weil sie so denken wie wus.
16.11.2021, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2021, 19:35 von Franky.)
Und hierauf noch eine Antwort.
Zitat:Werden denn alle Monacor Chassis von Monacor selbst hergestellt? Labeln die nicht auch einfach so manches Chassis ostasiatischer Herkunft?
Monacor stellt gar keine Chassis selber her sondern läßt die fertigen und zwar in China, Taiwan, Japan, Indonesien, Indien, Polen, Italen, Spanien und Deutschland. Wir haben manche Chassis schon seit über 30 Jahren im Angebot. Etliche davon wird man nirgends woanders sehen. Wenn man welche erkennt hat der Boxenbauer meistens sein eigenes Label draufgeklebt. Es gibt Monacor Chassis in 300.000 Euro Boxen und auch in vielen Monitoren. Beispiel Munro The Egg - da ist die DT-25N und der SPH-165 drin. Könnte euch mit Beispielen vollschütten - aber mal ehrlich - macht das gerade irgendeinen Sinn. Irgendwo sind alle angebotenen Chassis drin. Sonst gäbe es die nicht.
Also aus meiner Sicht macht es schon Sinn.
Ist immer interessant zu sehen, was so in "erfolgreichen" Boxen drinnen steckt.
Nicht dass man als Hobbiest mit den selben Chassis auch gute Ergebnisse erzielen würde, aber man kann sich ja inspirieren zumindest lassen.
16.11.2021, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2021, 21:00 von Franky.)
Dann kommt die große Frage welche Box denn erfolgreich ist. Eine 100.000 Euro Box die 10-mal im Jahr verkauft wird oder eine 100 Euro Box die 1000 mal verkauft wird. Ich kann nur sagen das es schon interessant ist das der Anbieter der 300.000 Euro Box pro Paar bei uns ständig die SPH-380TC in Stückzahlen kauft die mich grübeln lassen. Das sind so 50 - 100 Stück im Jahr was ca. 25 -50 Paare der Boxen bedeutet. Das mal 300.000 ist schon ein stattliches Sümmchen. Nein - werde die Box nicht nennen.
Was ähnliches gibt es mit dem SPH-450TC - die scheinen immer noch Outstanding zu sein.
16.11.2021, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2021, 10:10 von Franky.)
Die DT-101SK ist übrigens der mit Abstand meistverkaufte Hochtöner von Monacor. Die gehen zu tausenden. Und der ist auch schon seit 20 Jahren im Programm.
Einer der besten Hochtöner die ich kenne. Leider hatte mal Alex Heißmann da mal ne schlechte Charge erwischt - sonst wäre die es wohl gewesen.
Swany schrieb:Jo alles gut und schön, aber aus einem 3 Zolli mit 0,5 mm realer Auslenkung und 110 fs eine Fullrange Kiste mit wie viel auch immer verschachtelten Hörner oder Resonatoren zu basteln, wird dennoch keinen Bass produzieren! Kannste drehen und wenden wie du willst.
Keinen besonders lauten, da gebe ich dir recht. Aber ansonsten lässt sich mit Resonatoren ziemlich viel machen. Sieht nicht immer nach perfektem Frequenzgang aus, aber im Bass ist das eigentlich weitgehend egal.
wus schrieb:Der Preis hochpreisiger Fertiglautsprecher resultiert m.E. größtenteils aus den Gewinnabsichten der Hersteller (und der Vertriebe).
Die Schweine!!! Die wollen mit ihrer Arbeit was verdienen!!!
Aber jetzt im Ernst: im Einstandspreis macht das Gehäuse so 30-50%. Kommt auf die Qualität und den Aufwand an. Am einfachsten sind Kisten, welche einfach aus einer großen MDF-Platte geschnitzt werden. Ausschnitte und Vertiefungen einseitig, dann Nuten fräsen, falten, kleben, fertig. Das geht auch in schön, dann kostet halt Lack/Furnier/Jungfrauenblut je nach gewünschter Qualität.
Und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Franky schrieb:Irgendwo sind alle angebotenen Chassis drin. Sonst gäbe es die nicht.
Ganz wichtiger Punkt. Die Entwicklung so eines Chassis (Zeit, Prototypen, Werkzeuge) lohnt sich nicht für uns paar Selbstbauhansels.
Die zwei letzten stammen vom gleichen Hersteller, einmal Pro und einmal Home Divison. Ich würde diesen Woofer allerdings nicht so hoch laufen lassen, bis er sich mit dem Beyma AMT kombinieren lässt. Aber vielleicht tönt das Ding ja grandios. Es gibt noch andere Aurea Modelle mit den LX Woofern, z.T: lässt sich noch ein bekannter 6" von 18 Sound ausmachen.
22.11.2021, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2021, 15:19 von phase_accurate.)
Also meine 15LX gleichen den abgebildeten Woofern stärker als meine 2226. 2226 haben einen geschliffenen Korbrand. Die Dustcap der gezeigten Woofer ist auch grösser als diejenige vom 2226. Die Dichtstreifen sehen glech aus wie beim 15LX. In der Realität ist der 15LX weniger "bleich" als auf der Fotografie im Datensheet.
Hier kann man einen 2206 zusammen mit einem 15LX60v2 sehen.
phase_accurate schrieb:Also meine 15LX gleichen den abgebildeten Woofern stärker als meine 2226. 2226 haben einen geschliffenen Korbrand. Die Dustcap der gezeigten Woofer ist auch grösser als diejenige vom 2226. Die Dichtstreifen sehen glech aus wie beim 15LX. In der Realität ist der 15LX weniger "bleich" als auf der Fotografie im Datensheet.
Hier kann man einen 2206 zusammen mit einem 15LX60v2 sehen.