Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieffrequentes Rauschen und Prasseln am Horntreiber
Kleinhorn schrieb:[ATTACH=CONFIG]63181[/ATTACH]

Hi Kalle,
ich habe mal Dein Bild benutzt und zeige die Stellen auf, die mir absolut nicht gefallen. Deine Signalleitungen ziehst Du über den Trafo, kreuzt unnötiger Weise den Ausgang, bist in der absoluten Nähe vom Netz. .......

Doch genau das ist das Problem und das meinte ich mit "Bastellösungen"......egal ob vom "Hersteller" so verordnet oder selbst ausgedacht.....die Schaltung selber ist immer ein Klacks......die EMV und Masseführung mitnichten....und wenn man dann noch mehrere solcher Bastellösungen in der Kette hat: Herzlichen Glückwunsch! Dann prasselt und brummt es eben......

fosti schrieb:Dann prasselt und brummt es eben......

Moin Christoph,
ich meine ein Märchen bei den Gebrüdern Grimm endet damit " .... und dann prassselten und brummten sie bis an ihr Lebensende .....denn sie hatten den Ziegenstall aufgelassen und die EMV floh und wilderte froh und glücklich umher.... Big Grin.

Es ist eben bei Schaltungen wie mit der Software.....der Kern ist schnell gestrickt....das drumherum ist das Problem......darum lasse ich die Finger von sowas.....nicht dass ich das nicht verstehen oder umsetzen könnte.....Stichwort bei EMV/Masseführung: Stromanalyse.....es ist einfach die liebe Zeit, die ich gerne woanders investiere...........
Wer da trotzdem "durch" will, eine Empfehlung: https://link.springer.com/book/10.1007/9...348-9802-9
Dr. Franz war bei uns am Institut akademischer Oberrat und hat der Telekom einige male aus der Patsche geholfen....Big Grin

Es war also mal ein User, der hatte 3 Verstärker und alle hatten ein Problem....war ich nicht...war der Hersteller...und dem hat es der Teufel gesagt...was ein Schwachsinn.

Ich kann Dir aus meiner Bauerfahrung sagen, dass ich zwei bei über 100 dabei hatte, wo etwas war. Bei Einem ist es nicht erklärbar, denn der ist bei mir Totenstill, bei meinem Kumpel aber nicht....
Der 2. scheint ein Problem mit dem SMPS gehabt zu haben, da war es 1 Kanal auf dem ein Geräusch war.

Das wars....ein leichtes Rauschen ist manchmal vorhanden. Das liegt dann aber am Verstärker selbst. Ein Beispiel dafür waren die klanggewaltigen Connex CXD250 HP. Die rauschten warnehmbar in 50 cm Abstand.

Das, ich nenn es mal Verlegedesign ist immens wichtig. Mir scheint das anders von der Hand zu gehen, vielleicht durch meinen ein paar Jahre ausgeübten Beruf als Strippenzieher....hätte ich so eine Arbeit abgeliefert in einem Schaltschrank, hätte ich vermutlich gehen können...

Ich hab mal, um es zu verdeutlichen, ein Bild von Saarmichel gefunden [ATTACH=CONFIG]63192[/ATTACH]

Das entspricht meinen Vorstellungen.

Das alleinige mit der Hand kurz mal "umverlegen" kann ja nicht zielführend sein...will ich ein Ergebnis haben, egal ob sich was ändert oder nicht, muß ich das mal anders und neu machen.

Wobei ich immer noch glaube dass es bei Dir zusätzlich an den 2 Kisten liegt und da ein Problem über die Phasenlage entsteht.
Wenn auch die Kisten räumlich getrennt sind, man muß es so bertracheten, als hättest du 2 Trafos in einer Kiste.
Es scheint ja so zu sein, als fließt ein Ausgleichstrom über den Ground und verursacht das Störsignal.
Bei XLR hat man das Problem halt nicht, daher ist dein Icepower ruhig. Bei XLR ist der Schirm/Ground die Verlängerung des vorgeschalteten Gehäuses und wird nicht zum aktiven Leiter vie bei RCA.

Warum haben Hersteller das Problem nicht ? Weil die mit immer mit gleichen Platinen arbeiten und so ausgeschlossen ist, dass sich beim Trafo was dreht....

Aber ich kann natürlich nur in die Glaskugel schauen ...ich hab die Dinger nicht auf dem Tisch.

Märchen und Geschichten bringen Dich aber nicht weiter....Rolleyes

Gruß
Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

Was für Märchen? Das ist alles wissenschaftlich erklärbar und eben nicht EMV-Voodoo....
:prost:

Gab es da mal nicht was ...Kreuz und Quer das ist nicht schwer ? Big Grin
Hier wird nix gewußt...

Hallo Pedda,
ich zähle immer nur zwei Verstärker, ach, die 20.5 sind ja Monoblöcke, dann doch drei.Smile
[Bild: p10901372lakb6.jpg]
Mit dieser hochfliegenden und abfallenden Leitungsführung messe ich die gleiche Wechselspannungen am Ausgang von umme 0,01 V AC, links 99mV/ rechts 80mV ,DC 0,9 mV, wie in der bösen Leitungsführungen auf Bild 1, wie auch auf beiden Kanälen in beiden Leitungsführungen auf 1mV identisch. Es ändert sich ......... Rolleyes.............nichtsSad. Am Treiber mit über 110db rauscht und pratzelt es.
Seit dem ich mit 96 kHz in das miniDSP gehe klingt der BTL 125ASX2 direkt am Treiber merkbar smoother
Gruß Kalle

Kalle,
womit hast Du das gemessen ? Mit nem Multimeter ? Das wäre nicht wirklich aussagekräftig...
Die Störsignale liegen vermutlich im kHz Bereich.

Ich hatte gelesen der Gremlin macht auch Zicken...dazu der L20.5 und der neue SE12 ...sind ? Smile
Ich hab da mal nen Bild gefunden von Springair

[ATTACH=CONFIG]63197[/ATTACH]
Ordentliches Gehäuse und ordentliche Verdrahtung...das gefällt mir...

Ich sehe zwar die Leitungen nach Herstellerangaben, aber irgendwie ist da doch ein kleiner Unterschied...Smile

Ich geh basteln an meiner EMV Schleuder...

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

Hi Kalle,
sind die 2 verdrillten Kabel oben drüber die Eingänge?
Ich würd mich im Leben nie trauen, sowas ungeschirmt zu verlegen.

Gruß
Bernhard
am Ziel

Hallo Pedda,
der Gremlin rauscht nur laut und macht sonst keine Zicken, das darf er bei dem Preis.
Der Buscher ist mir klanglich zu weich, Becken klingen sehr sehr soft. Den stecke ich wieder in den Karton.
Er wird zwar ordentlich heiß, wir aber zusammen irgendwie nicht warm.
Die Elkos im 20.5 werden mit Folien gepampert und dann hole ich mal den HAMEG vom Hochregal und suche. ob ich was finde.
Jrooß Kalle

Bei mir liegen 4 Module Modulus-186:

https://neurochrome.com/collections/powe...odulus-186

Die habe ich mir auf Verstärkung 20dB bauen lassen. Die werden meine Hörner im Mittel und Hochton treiben.
Werde berichten.

Gruß Hauke

Hallo Hauke,

sehen interessant aus die Module da bin ich neugierig wie dir die gefallen.

Keine Röhre mehr für die Hörner?
Ich möchte den alc0180 von anaview für den Hochton nehmen, der liegt hier noch rum.

Grüsse Hannes
"Seid nett zueinander"

Werde die in diesem Winter in ein Gehäuse bauen. Benötige im Endaubau 3-Wege.
Im Bass wird das ein großes Hypex Modul richten (Apollon NCMP2400) und Mittel und Hochton dann jeweils ein Modulus-186.
Das wird mit Röhre zu umständlich mit 4 Kanälen.

Auch wenn's vielleicht abwegig erscheint was mir gerade durch den Sinn geht: Vielleicht ist ja das im miniDSP verbaute SMPS an den Störungen beteiligt (oder sogar "schuld" Wink) und die verschiedenen angeschlossen Geräte sind "nur" unterschiedlich empfindlich für Störungen.

Just my 2cents worth Wink
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Hallo Kalle,

Deine Leitungsführung finde ich ehrlich gesagt auch recht seltsam- würde ich selbst so nie realisieren.

Wie ich die Bauteile im Gehäuse anordnen werde, ist eigentlich immer mein allererster Schritt, wenn ich einen Verstärker aufbaue. Ziel: Netzteil immer möglichst weit vom empfindlichen Eingang verbauen. Masseführung / Verkabelung sollte auch genau bedacht werden.

Vorzugsweise SMPS verwenden, damit ist das Netz-Brumm-Prassel-Problem von vorne herein erledigt. Vorhandene Störeinstrahlung durch das SMPS sind- sofern überhaupt vorhanden meist unhörbar, da bei 60-100 Khz- im Gegensatz zum 50 /100 Hz Netzbrumm der auf jeden Fall klanglich stört.

Gib dem Mini-DSP mal ein Last zum speisen. Hatte ich nämlich mal bei einem HILLY-DAC. Eine zu hochohmige Last ( hochohmiger Endverstärkereingang ) hatten da auch zirpen und prasseln und allerlei andere merkwürdige Nebengeräusche verursacht. Ein den Verstärker-Eingang parallel geschalteter 10 KOhm "Widerling" sorgte da für Ruhe. Zwar muss die Quelle dann mehr Strom liefern- allerdings scheint das nicht immer nachteilig zu sein.

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:.... wenn ich einen Verstärker aufbaue. Ziel: Netzteil immer möglichst weit vom empfindlichen Eingang verbauen. Masseführung / Verkabelung sollte auch genau bedacht werden.
....
es muss noch nicht mal weit weg sein, sondern einfach durchdacht......wo sind und wirken die elektromagnetischen Felder wie ....that's it

Manchmal....
Kalle hast Du mal ausprobiert ob das Störsignal auch da ist wenn Du nur einen Kanal betreibst ? Wäre es dann weg könnte es die Phasenlage sein...ist trotzdem da liegt es daran nicht...kostet ja nix, so ein kleiner Versuch...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Hallo Pedda,
ja, habe ich gemacht.
Jrooß

Geflochtene Zöpfe sehen zwar hübsch aus, helfen aber hier nicht....blöd,...aber isso

Hi Kalle,

hast Du die Möglichkeit den miniDSP zum Testen einmal nicht über das Netzteil sondern einen Akku (Autobatterie?) zu versorgen?
Das soll das Netzteil als Quelle des Brummens ausschließen.
Je nach Bauart sind im Netzteil zur Funkentstörung sowohl auf primärer als auch sekundärer Seite Kondensatoren gegen PE geschaltet; das wäre ein möglicher Weg für die Einkopplung der Störungen.

Gruß

Nico

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hörner rauschen boarder 3 3.370 08.06.2024, 16:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 927 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Rauschen Hypex FA122 (an DXT) rpnfan 10 3.609 27.04.2021, 22:16
Letzter Beitrag: rpnfan
  Samson Servo 120a - Rauschen/Knistern auf einem Kanal Azrael 7 4.150 23.05.2019, 15:34
Letzter Beitrag: pillepalle123
  miniDSP Balanced rauschen Tommy 108 54.072 07.01.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Gnom52
  messen mit Rosa Rauschen :-) dieterschneider 0 1.352 29.08.2013, 19:45
Letzter Beitrag: dieterschneider
  geiler Terz Analyser mit Rosa Rauschen !!! dieterschneider 0 3.668 25.08.2010, 15:00
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.