Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieffrequentes Rauschen und Prasseln am Horntreiber
moin Nico,

ich habe 2 miniDSP 2x4 und 2 miniDSP 2x4 HD auf der Arbeit.....da brummt und rauscht nix mit den Netzteilen......auch nicht bei der Xilica oder den Hypexen.....mit onboard oder Fremdverstärkern von icepower über Monacor, Samson bis Crown und diversen USB-Audio Interfaces vom m-audio, Fostex bis RME-Fireface. Ich weiß manchmal nicht wo und wie die Probleme geschaffen werden ....Confused

EDIT: und zu Hause Marantz AVR, Panasonic OLED TV, PS3, aktive Geithains selbst mit gebrückten RCA Kabeln auf XLR-Stecker, und aktiven Subs.....nix ....alles problemlos

EDIT2: Einzig bei meinem Behringer DEQ Ultracurve 8024 bis ich illegaler Weise den Schuko-Kaltgeräte-Stecker gegen ein ein Euro-AV-Kabel getauscht habe....da war eben eine klassische Masseschleife, die ich durch den Euro-AV Stecker unterbrochen habe.....das ist aber wie gesagt nicht erlaubt!!! Ich als E-Ing darf das aber im Laborbetrieb
:p

Kalle, das braucht viel Geduld und Forscherdrang. Mein Umschaltverstärker (Audiocreativ Stereo-7293 mit Anpassverstärkern und viele Relais) hat eine leichte Brummeinstreuung durch den Ringkerntrafo - beim Musikhören geht das zu 100% unter. Aber - kommt eine Behringer (DSP, Aktivweiche) in die Nähe, fängt das Teil irgendwann völlig unmotiviert an massiv an tieffrequent zu rauschen und zu prasseln, hatten wir letztes Jahr bei einem Treffen ...

Ich habe nicht den Anspruch EMV-verträglich zu bauen, es muss in meiner Umgebung laufen und wenn was fertiges stört, muss das halt weg Cool !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Zitat:Hallo Pedda,
ja, habe ich gemacht.

Und ? Weiches Ergebnis ? Bleibt das Geräusch ? Geht es weg ?

Man kann sich an sowas nur mit Ausschlußverfahren herantasten..

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Kalle schrieb:Hallo Pedda,
ja, habe ich gemacht.
Jrooß

Hallo Peter,
das war wohl zu kurz, es hat sich nichts geändert, sonst hätte ich es erwähnt. Sorry.
Gruß Kalle

Ok...
Heißt aber dann, dass es mit der Wicklungslage der Trafos nichts zu tun hat...Wink

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Moin,
vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe fast alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt. Ich habe meine analoge Vorstufe als Superpuffer dazwischen gesetzt, habe in einer voll anolgen Kette gehört, das Geräusch blieb um ein paar db auf und ab gleich. Ich habe sämtlich Anschlußleitungen und Arten getauscht. Und nein, am miniDSP liegt es absolut nicht.
Ich habe den Verstärker eingepackt und werde ihn zurückschicken, nicht wegen des geschilderten Problems, das hätten wirSmile durchaus zusammen hinbekommen, sondern weil er klanglich nicht das gehalten hat, was ich erwartet habe. Es war mein erster Versuch mit einem Eintakter.
Ich höre, wenn man kannSad, viel Lifemusik .... ich weiß wie ein Schlagzeugbecken in 10m Entfernung im Gehörgang bohrt, ich weiß wie impulsiv und laut ein Chello in 5m Abstand mit im Holzboden fest verankerten Dorn spielt . Das ist mir über den kleinen Klasse A zu zart, zu weich gespült.
Viele mögen das, ich nicht. Jeder Jeck hört hat anders und anderes, nicht wahr PeddaWink.
Jrooß Kalle

Stimmt....jeder hört anders und auch was Anderes Smile
Hier wird nix gewußt...

Hallo Kalle,

hatte ein ähnliches Problem mit unregelmäßig auftretendem Spratzeln in einem Kanal in 2015 mit meiner damals fast neuen DSM260Lan. Habe auch alles mit div. Kabeln und Endstufen quer- und gegengecheckt, kam immer wieder.
Das Gerät ging dann zur Reparatur, kam nach über 7 Wochen ohne Befund unrepariert zurück.

Danach war aber Ruhe. Mit einer einmaligen Ausnahme letztes Jahr: Nach Plattenende wieder Spratzeln im MT links. Alles ausgeschaltet, wieder eingeschaltet: absolute Ruhe bis heute. Smile

Ich gehe von Störfeldern aus, die sich je nach Verkabelung und räumlicher Anordnung der Geräte negativ auf dei DSP Prozessoren auswirken. Die VV und Endstufen schließe ich dabei aus.

Gruss
Klaus

MoinSmile,
falls es einen interessiert, der Stand jetzt ist fast wieder so wie zu Beginn der Odyssee. Hinter dem miniDSP hängen wieder vier symmetrisch angeschlossene ICEpower 125ASX2. Vor den Hochtonverstärkern ist ein Sennheiser Übertrager NTE1 umgekehrt angeschlossen als Dämpfungsglied. Die Lautstärkeeinstellung am DSP konnte ich entsprechend zurücknehmen. Ohne Signal ist es am Horn absolut ruhig, mit Signal ist die letzte Härte im Hochtonbereich auch noch verschwunden. Der DTS110 von Moacor werde ich im neuen Jahr auch noch versuchen, allein schon, weil er dann wieder lieferbar ist.
War wohl ein ziemlicher Umweg, aber ich weiß jetzt, dass nicht nur Röhren- sondern auch Transeneintakter nicht meine Welt sind.
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:MoinSmile,
Vor den Hochtonverstärkern ist ein Sennheiser Übertrager NTE1 umgekehrt angeschlossen als Dämpfungsglied. .......mit Signal ist die letzte Härte im Hochtonbereich auch noch verschwunden.

Das hättste wahrscheinlich auch mit -2dB bei 10 kHz im miniDSP hingekriegt. :p:pBig Grin
am Ziel

kboe schrieb:Das hättste wahrscheinlich auch mit -2dB bei 10 kHz im miniDSP hingekriegt. :p:pBig Grin

Nöh, da bist du falsch gewickelt:p.

Mit dem Übertrager NTE 4 kann ich am miniDSP im Hochtonbereich die Absenkung von -20db auf -6 db zurücknehmen,
dadurch geht mir nur noch 1 bit statt deren 3 bit verloren. Der Hochtonbereich hat seine störende Rauigkeit verloren:thumbup:.
Ob das jetzt an den zurückgewonnen 2 bit oder der Einbremsung von Höchsttönen durch den Transformator/Übertrager kommt oder beidem ist mir egal. Hauptsache es wirktSmile.
Der Sennheiser NTE 10-3 auch mit 50K/200 oder 10K/200 Umschaltung ist interessant. Ich benutze den 4er mit 10K/200.
Zum Verständnis, diese Mikrofonübertrager werden hier rückwärtsWink benutzt. Da nur der Hochtonbereich bearbeitet werden soll, ist die Kompaktheit eher ein Vor- den Nachteil. Fullrange hätte ich meine Bedenken.

Jrooß Kalle

[Bild: p10901382m3jh8.jpg]

Hier im wahrhaft fliegendem Aufbau sieht man wie klein der Knirps istSmile

Kalle schrieb:am miniDSP im Hochtonbereich die Absenkung von -20db auf -6 db zurücknehmen,....
Jrooß Kalle
Das macht man ja auch nicht im miniDSP sondern mit einem Poti vor der Endstufe :built:Big GrinBig Grin

Gruß
Bernhard
PS: Ich bin da maximal simpel gestrickt.Smile
am Ziel

kboe schrieb:Das macht man ja auch nicht im miniDSP sondern mit einem Poti vor der Endstufe :built:Big GrinBig Grin

Gruß
Bernhard
PS: Ich bin da maximal simpel gestrickt.Smile

Moin,
ich eigentlich auch, aber da ich noch in der Erprobungsphase bin stelle ich noch viel am DSP ein. Ein hochwertiges Leitplastikpotie hat sich zwischengeschleift klanglich an dieser Stelle bei mir nicht bewährtRolleyes.
Klanglich hat sich die symmetrische Verkabelung auf 9m Länge bewährt, dank der Übertrager bräuchte ich dann an der 125ASX2 dann keinen BTL-Betrieb mehr und eine Endstufe würde frei.
Jrooß Kalle

Beispiel
die Stahlsaiten von Gidon Krämer energisch gespielten Violine hatte bei den Acht Jahreszeiten von Vivaldi/Piazzolla kreissägenhafte aggressive Obertöne wenn ich mit den ICEpower über Hornsysteme gehört habe, das ist jetzt verschwundenSmile.

Hmhh....
Ich habe von dem Übertrager keinen Frequenzgang gefunden, nur ne Zeichnung...irritiert mich schon. Aber das Teil wirkt ja nicht nur im HT Bereich...
Ich stell mir die Frage....wäre es nicht einfacher gewesen den Gain von 31 auf zB 26 zu reduzieren über einen Widerstand ?
kA

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Kleinhorn schrieb:Ich stell mir die Frage....wäre es nicht einfacher gewesen den Gain von 31 auf zB 26 zu reduzieren über einen Widerstand ?
kA

Pedda

Hallo Pedda,
wenn die ganze Abstimmung steht schon, aber ich wechsele ja noch lustig Verstärker, Treiber, Hörner, Gehäuse hin und her. Es ging mir aber auch um die galvanische trennung s.o.. es wirkt anscheinend.
Jrooß Kalle

Die galvanische Trennung kann natürlich schon vorteilhaft sein.
Andererseits sollte sie bei ohnehin symmetrischer Anschlusstechnik auch wieder nicht sooo viel ausmachen...

Und im Endeffekt: Kalle muss es gefallen! Wie er dahin kommt, ist eigentlich drittrangig...

Gruß
B
am Ziel

Moin,
um Irrtümern vorzubeugenRolleyes, bis jetzt habe ich Lösungen, die Übertrager oder Autotrafos benötigen, aber auch gar nichts abgewinnen können, sei es in Endstufen, an MC-Systemen, in Frequenzweichen oder sonstwo. Hier habe ich in meiner "Verzweifelung" Big Grin einfach mal mit Porto 25€ riskiert. Mein Ansinnen ist es nicht jetzt allen vorzuschreiben das auch zu tun, sondern nur Anregung zu geben, dass so ein Übertrager, bei all seinen Schwächen auch eine Lösungsmöglichkeit sein kann.
Jrooß Kalle

Wenn es klappt ist es ja auch ein Weg...
Hier wird nix gewußt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hörner rauschen boarder 3 3.370 08.06.2024, 16:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 924 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Rauschen Hypex FA122 (an DXT) rpnfan 10 3.609 27.04.2021, 22:16
Letzter Beitrag: rpnfan
  Samson Servo 120a - Rauschen/Knistern auf einem Kanal Azrael 7 4.150 23.05.2019, 15:34
Letzter Beitrag: pillepalle123
  miniDSP Balanced rauschen Tommy 108 54.070 07.01.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Gnom52
  messen mit Rosa Rauschen :-) dieterschneider 0 1.352 29.08.2013, 19:45
Letzter Beitrag: dieterschneider
  geiler Terz Analyser mit Rosa Rauschen !!! dieterschneider 0 3.667 25.08.2010, 15:00
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.