Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Vorverstärker mit alphanumerischem Display
Ausgesprochen geiles Design!! :prost::prost::prost:
am Ziel

Köter schrieb:@saddevil:
Naja, so´n Raspi wird auch von anderen bekannten Herstellern verwendet. Schau dir beispielsweise einen Hifi akademie mini streamer an...

Grüße,
Köter

Ja ich weiß

Alle haben meiner Meinung nach das gleiche Problem.
Die verwenden ein DAC Board von den üblichen Verdächtigen. (Hifiberry, ALLO , Audiophonics... Usw)
Die Versorgung ist oft vom Header des RPi
Auch der Analogbereich ist oft nur von den 5v abgeleitet.
Und so ein RPi stört die 5V wie Sau...
Gerade beim streaming.

Witzig ist dann der oft verschwurbelte Kram der dann HighEndig angepriesen wird
Wie aufwändig das Netzteil ist ..
extra diskrete OPVs ...
Oder hyperteure Relais ..

An der Quelle und dem aufsteckDAC sitzt dann eine 0815 Wandwarze .. und der Ausgang ist oft nur aus dem DAC ohne weitere Treiber

Ich finde das dann inkonsequent gelöst.

Klar funktioniert es ...
Es könnte aber besser funktionieren.

Mein Plan war jetzt einen DAC so zu gestalten das er auch Physisch getrennt vom RPi sitzt
Und auch getrennt Versorgt wird.
Digital wie Analog

Dazu eine Lautstärkeregelung und vlt noch ein paar Eingänge.

Vlt meckere ich auch einfach zu viel 😂

Moin trauriger Teufel!
Ein externer Dac am Raspi funzt wunderbar
Eine analoge Spannungsversorgung am Dac bringt gehört keinen Vorteil. Mein topping ist mit dem Raspi total klasse.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Nuja

Ich meine die Versorgung des analogteils im DAC
Quasi DER eigentliche Wandlerteil.
Also Vergleich Referenz mit Sollwert.

Manche wollen ja schon Jitter hören!!
Und hier ist plötzlich alles egal ?

Bei einem DAC ( egal ob Audio oder irgendwas)
Ist die Referenz und die Versorgung des analogteils immer am wichtigsten.

Jeder kleine Furz in der Versorgung( damit gleichbedeutend die Referenz) wird auf das Ausgangssignal übertragen.

Fände ich kurios wenn das unbedeutender ist als ein mundgeflochtenes Kabel ^^

Hatten wir doch aber die Tage schon mal, dass die DACs in der Regel intern die Spannung konstant halten.
Ein Quarzofen ist auch nicht drin, sowas Rolleyes
Und trotzdem fallen Töne raus.:eek:
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Richtig

Die DAC haben , ich sage mal in der Regel, eine interne Referenz. Oft nur 1,2V
Diese wird extern nur mit einem kleinen Kondensator gestüzt.
Bis hier hin kein Problem.. theoretisch.

Der Ausgangspuffer des DAC ist an der Referenz
Bzw an der analogen Versorgung angeschlossen.
Daraus wird nun das Ausgangssignal des ICs gebaut.Die meisten DAC können deswegen gleich 600Ohm treiben oder haben 2Vpp Ausgangspegel.

Die Referenz wird oft auch nur über eine Art bessere Version einer TL431 erzeugt.
Auch diese filtert hochfrequente Störungen unzureichend raus.
Wer ein oszi hat kann ja Mal an dieser Referenz messen.

Es hängt damit also doch von der Qualität der Avcc Versorgung ab.

Meines Erachtens kommt jede Menge Schmutz uber das Netz. Das gilt genau so für Analognetzteile. Da fängt man sich das über die Versorgungsleitung ein. Da stecken bei mir schon Ferritkerne drauf.
Ja, es ist Mist mit EMV aber ich denke auch die teuren sind nicht viel besser. Dann muss man richtig in die Tasche greifen.
Muss ich wirklich mal tun und messen, haste Recht.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Geht mir auch nicht um irgewelches esoterisches Geschwafel oder vodoo
Auch nicht das der DAC XYZ besser ist.

Ich finde es aber eben von der Umsetzung manchmal sehr halbherzig ^^

Bin ja selber HW/SW frickler ...
Daher weiß man manchmal was möglich wäre..
Wenn nur 1€ mehr im Budget gewesen wären Big Grin

saddevil schrieb:Wer ein oszi hat kann ja Mal an dieser Referenz messen.

Ja, mach dann doch mal, bitte. Ich bin sicher, das interessiert mehrere hier.

Cossart schrieb:Ja, mach dann doch mal, bitte. Ich bin sicher, das interessiert mehrere hier.

Wenn ich einen DAC hätte ... Gern.
Deswegen suche ich ja gerade und treffe auf einige Geräte die so ganz gut sind.
Aber um eben eine streaming Plattform auf RPi Basis erweitert wurden.
Oft mit hifiberry,Allo oder ähnliche Break Out Boards.

Das wäre nicht so schlimm.
Nur dann teilweise >1k€ dafür
Ist mir zu heftig....

Klar ich verstehe warum... Rad neu erfinden und so...
Aber das ist halt der interne Entwickler in mir :rtfm:

saddevil schrieb:Wenn ich einen DAC hätte ... Gern.

Ein TL431 ist ein Centartikel, für die Messung braucht es doch keinen kompletten DAC drumrum. Also, wohlan!

In welchem Umfeld?

Es ging bei der Diskussion um Störungen auf der Spannungsversorgung zum DAC.

Wenn es wirklich so egal wäre, wären damit sofort alle DAC gleich...

Cossart schrieb:Das hier ist ja wohl eher ein SchleFaZ-Kandidat...

Liebe Freunde des guten Tons, es sollte bekannt sein: Wer bei Unverständnis andere abwertet, handelt im besten Fall mit schlechtem Stil.

Ich möchte mich für die interessanten Geräte-Tipps bedanken, aber Redundanzen vermeiden.

Dieser Faden war einerseits dadurch motiviert, die leicht ironische Signatur unter diesem Text öffentlich zu machen und andererseits auf den frisch vorliegenden Ergebnistext zum Thema, an dem nachweislich bekannten anderen Ort, hinzuweisen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Responsivität, besinnliche Festtage und good vibes - krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Bis dato fragte ich mich tatsächlich, worauf Ostfriesen Witze basieren

krama1974 schrieb:handelt im besten Fall mit schlechtem Stil.

Schlechter Stil, nein, ganz schlechter Stil ist ja wohl diese Nummer

krama1974 schrieb:Dieser Faden war einerseits dadurch motiviert, die leicht ironische Signatur unter diesem Text öffentlich zu machen und andererseits auf den frisch vorliegenden Ergebnistext zum Thema, an dem nachweislich bekannten anderen Ort, hinzuweisen.

Die von Dir propagierte Solidarität wird durch solches Verhalten ja zur veritablen Lachnummer.
Sich in einem Forum beraten zu lassen, um in einem anderen Forum? an eben nicht bekanntem Ort davon zu berichten, ist tatsächlich schon großes Kino - oder unverschämt, je nach Sichtweise.

ax3 schrieb:...großes Kino - oder unverschämt, je nach Sichtweise.

Bedank dich bei der Moderation: Ich wurde hier zensiert und das muss Konsequenzen haben. Die screenshots habe ich natürlich gesichert :rtfm:

Good vibes - krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Du Armer.....
am Ziel

krama1974 schrieb:Bedank dich bei der Moderation: Ich wurde hier zensiert und das muss Konsequenzen haben. Die screenshots habe ich natürlich gesichert :rtfm:

Good vibes - krama

Dann geh doch zu netto.......

Aber mal was anderes; merkst Du eigentlich gar nicht, in was für einem trüben Licht Du Dich präsentierst; mit Deiner Weigerung, endlich mal einen Link auf Deine Erkenntnisse zu setzen und uns teilhaben zu lassen? - Im Kindergarten die Kinder sind vernünftiger,,,,,,,
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

krama1974 schrieb:Bedank dich bei der Moderation: Ich wurde hier zensiert und das muss Konsequenzen haben. Die screenshots habe ich natürlich gesichert :rtfm:

Good vibes - krama
Irgendwie Einstellungssache... Ich kenne Deinen "Zensur" Fall nicht, aber mit der Teilnahme an einem Forum werden von allen Teilnehmern gleiche Regeln akzeptiert (die ja für den Konfliktfall vorgesehen sind :rtfmSmile. Das Forum ist halt kein rechtsfreier Raum wie z.B. "Telegram Wink und ich finde das gut so! Foren gehören uns nicht und der Forumsbetreiber setzt seine Regeln (notfalls per Hausrecht) nach seiner Fallinterpretation durch. Wir Teilnehmer sind hier "geduldet" und können uns über Entscheidungen ärgern, uns anpassen oder gehen...
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Liebe Freunde des guten Tons,

die Verlinkung habe ich vor Jahren genutzt; wurde schon damals zensiert. Aber in einem Beitrag hat jemand den Zirkel benannt Smile .
Hausrecht... Von mir aus, aber wenn das autokratisch missbraucht wird, ist das zu hinterfragen.

Bitte vergesst niemals: Wir wollen in Freiheit und Frieden Musik genießen. Und ich habe die zurecht von einigen eingeforderten Informationen nicht im Passwort-Bereich, sondern intentional für euch im öffentlichen Teil gepostet.
Grundgesetz, Pluralität, freie Meinungsäußerung :rtfm: Ergänzend: "Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend." (Albert Einstein)

Fühlt euch herzlich eingeladen - die Hifi-Gemeinschaft verbindet uns als Brüder und Schwestern im Geiste. Wir teilen sehr viel mehr als uns trennt.

Seid umarmt und genießt gute Musik :prost:

Good vibes - krama

Hmm... nee danke :p

Da streite ich mich lieber hier mit den Nörglern rum und warte darauf das fosti die Threads mit einer MEG Empfehlung abschließt Big Grin Wink
Hach ich bin doch gerne hier unterwegs :prost:
Grüße
Simon

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Desktop-Amp mit DSP und 4 oder 5 Kanälen impact 57 17.031 17.05.2025, 07:29
Letzter Beitrag: Franky
  Suche Unterstützung einfachste PIC Controllerprogrammierung für Tmag-805 (AUDIY) SNT 2 2.653 08.07.2024, 18:05
Letzter Beitrag: SNT
  Suche Streamer ... wus 13 6.486 18.04.2024, 06:19
Letzter Beitrag: ArLo62
  Suche diese spezielle Schaltung Malik 21 3.281 04.02.2024, 17:58
Letzter Beitrag: newmir
  Suche Streamer wie Auralic Altair G1 aber Steuerung ohne Apple-Device krama1974 11 3.426 26.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Kalle
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.263 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  suche USB-SoundInterface für Lautsprecher u. Verstärkermessungen Udo 18 5.000 09.05.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Udo
  Kaufberatung Vorverstärker mit vielen Anforderungen... tiefton 7 2.044 04.04.2023, 16:48
Letzter Beitrag: tiefton
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.353 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Suche DAC mit Streamer preiswert für Zweitanlage dws37 7 1.320 07.01.2023, 20:36
Letzter Beitrag: dws37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.