Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch was Neues...diesmal DIY....
#41
Wenn ich mir die D&D 8c so anschaue, meine ich erkennen zu können das der vordere Verlauf der Kiemen einer leichten Kurve folgt.
Wird damit versucht, die Ausformung um den TMT entfernungsmäßig auszugleichen?
Oder dient es dazu die "Filterwirkung" der Kiemen leicht zu "verschmieren?
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Zitieren

#42
Mich würde dazu ja auch mal das vertikale Abstrahlverhalten interessieren... Gibts da schon Messungen oder Simulationen zu?`

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#43
Moin Onno,

ich vermute, dass der Einfluss der Slots auf das vertikale Abstrahlverhalten gering ist. Ich erwarte das einer normalen 5"/1" Kombination. Treiberabstand ist ja gegeben, jetzt kommt es auf die Trennfrequenz an.

Viele Grüße,
Christoph
Zitieren

#44
Zitat:Wird damit versucht, die Ausformung um den TMT entfernungsmäßig auszugleichen?
Oder dient es dazu die "Filterwirkung" der Kiemen leicht zu "verschmieren?
Die Unterschiede zu einem rechteckigen Ausschnitt sind so minimal, dass ich die Auswirkungen für minimal halte und eher ästhetische Gründe vermuten würde.


Zitat:Mich würde dazu ja auch mal das vertikale Abstrahlverhalten interessieren... Gibts da schon Messungen oder Simulationen zu?`
Zwei Weichenversionen in VCAD aus den Einzelmessungen von HT und TT des Prototyp.

LR4@1.8kHz ver norm Sonogramm
[ATTACH=CONFIG]64116[/ATTACH]

LR8@1.5kHz ver norm Sonogramm
[ATTACH=CONFIG]64117[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

#45
ctrl schrieb:Zwei Weichenversionen in VCAD aus den Einzelmessungen von HT und TT des Prototyp.

LR4@1.8kHz ver norm Sonogramm
[ATTACH=CONFIG]64116[/ATTACH]

LR8@1.5kHz ver norm Sonogramm
[ATTACH=CONFIG]64117[/ATTACH]

Beeindruckend. Danke dafür.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#46
Zeigt schön, dass die tiefere und steilere Trennung was das Abstrahlverhalten angeht (!) vorteilhaft ist.
Erwartbar war das grundsätzliche vertikale Abstrahlverhalten, wenn man es mit der KH120 vergleicht, wie ich vermutet hatte:

[ATTACH=CONFIG]64118[/ATTACH]
Quelle: http://www.neumann.com


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#47
Gibt es Guidelines bei welcher Art Lautsprecher dieser Effekt funktioniert? Oder muss er nur für tiefere Ferquenzen entsprechend größer dimensioniert werden? Und für mich der wichtigste Punkt: Spricht etwas dagegen, dass das auch mit einem Koax wie dem KEF6,5 funktioniert?
Zitieren

#48
Na klar geht das auch mit einem Koax, wenn der TMT den Kardioidbetrieb mitmacht. Allerdings würde ich auch einen 6,5" ab 100Hz besser wohl 150Hz mit einem Bassunterteil entlasten. Und der Koax müsste wohl wegen des anderen Gehäuseprinzips neu entzerrt werden.
Zitieren

#49
fosti schrieb:Zeigt schön, dass die tiefere und steilere Trennung was das Abstrahlverhalten angeht (!) vorteilhaft ist.
Erwartbar war das grundsätzliche vertikale Abstrahlverhalten, wenn man es mit der KH120 vergleicht, wie ich vermutet hatte:

[ATTACH=CONFIG]64118[/ATTACH]
Quelle: http://www.neumann.com

Ich würde evtl noch mal versuchen den Übergangsbereich nach Kimmo Saunisto mit LR4 und absichtlich falscher Phase noch etwas konstanter im Energieverhalten zu bekommen. Was mich mehr Beeindruckt hat ist das Verhalten unter 1 kHz, wie wenig die Abstrahlung da auch in der vertikalen aufgeht. Achtung auch beim vergleichen der Diagramme, das von Neumann zeigt nur den Halbraum, die Skalierung der Intensität ist auch sehr unterschiedlich.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#50
Zitat:ich vermute, dass der Einfluss der Slots auf das vertikale Abstrahlverhalten gering ist. Ich erwarte das einer normalen 5"/1" Kombination.
Zitat:Was mich mehr Beeindruckt hat ist das Verhalten unter 1 kHz, wie wenig die Abstrahlung da auch in der vertikalen aufgeht. Achtung auch beim vergleichen der Diagramme, das von Neumann zeigt nur den Halbraum, die Skalierung der Intensität ist auch sehr unterschiedlich.

Wie so oft, ist auch die Frage was als "gering" definiert wird - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier mal der Vergleich der normierten vertikalen Abstrahlung von KH120 und Directiva r2 (habe versucht möglichst identische Voraussetzungen zu schaffen, fast identische Skalierung, vergleichbare filter slopes)

KH120 [ATTACH=CONFIG]64145[/ATTACH] Directiva r2 [ATTACH=CONFIG]64146[/ATTACH]
Source: [URL="https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/neumann-kh-80-dsp-speaker-measurements-take-two.11323/post-425238"]KH120 by Neumann

[/URL]Nun einfach mal darauf achten bei welcher Frequenz das -6dB Limit (bei r2 als schwarze Linie eingezeichnet) die 90° Grenze erreicht. Da gibt es, je nach Definition, einen "geringen" oder "deutlichen" Unterschied. D. h. die Slopes wirken sich auch auf die vertikale Abstrahlung aus. Der Unterschied könnte aber auch geringer (oder größer) sein, da die Vergleichbarkeit nicht 100% gewährleistet ist.

Gruß Armin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

#51
Da man bei der Neumann die -6dB @ -90° nicht sehen kann, nehmen wir mal -4,5dB
KH120: +70° und -90° (Mitte Orange)
r2: +55° bis +60° und -70° (Mitte Dunkelorange)

Sieht auf jeden Falle besser für die r2 aus, aber wie Du schon sagtest, das eine ist eine Messung (ich kenne die Messbedingungen bei Neumann) und das andere ist eine Simulation. Aber es wird in jedem Fall nicht mehr werden als bei der KH120. Insofern :thumbup:
Zitieren

#52
Da ist mir etwas interessantes über den Weg gelaufen :

http://www.freepatentsonline.com/10123111.pdf

Gruss

Charles
Zitieren

#53
Sehr interessant! :prost:
Zitieren

#54
Ähm...

Ich habe ja schon länger Zweifel am Patentsystem, und das in den USA scheint nach vielen Berichten nochmal was ganz besonderes zu sein. Dieses Patent bestärkt mich nochmal in dieser Ansicht. Prüfen die da überhaupt nochmal was von wegen Prior Art? Einen Kardioid erzeugt man, indem man einen Lautsprecher in ein Gehäuse baut und hinten eine bedämpfte Öffnung hat? Das ist ja fantastisch, Bob, ich mussmir an den Kopf fassen!!11!

Normalerweise dürfte da international nichts von übrig bleiben, da muss man sich nur zahlreiche andere, deutlich ältere, Implementationen anschauen. Oder Mikrofone. Die machen das schon seit nochviellänger so.
Zitieren

#55
Hm, warum habe ich mich das auch schon gefragt. Formeln, Musterberechnungen alles fehlt. Trial and error patent. Auf der Seite von Fulcrum Acustics gibt es ein Video was ganz interessant ist. Aber wer Interesse an einem Cardioid hat weiß das alles auch schon vorher.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Zitieren

#56
P.S.: Was auf den ersten Blick die bei Falcrum als "Neuigkeit" sich sichern wollen, dass man ein Doppel-BR-Gehäuse zum Kardioid macht......

......nach Bewertung von mehr als 300 Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten wird man geübt im Doppelt-Querlesen und findet ziemlich sicher des Pudels Kern Big Grin
Zitieren

#57
fosti schrieb:P.S.: Was auf den ersten Blick die bei Falcrum als "Neuigkeit" sich sichern wollen, dass man ein Doppel-BR-Gehäuse zum Kardioid macht.

Ich glaube, auch da sollte man mal bei den Mikrofonherstellern vorsichtig anklopfen...
Zitieren

#58
Zitat:Was auf den ersten Blick die bei Falcrum als "Neuigkeit" sich sichern wollen, dass man ein Doppel-BR-Gehäuse zum Kardioid macht......

Hallo Fosti

So habe ich das auch verstanden. Oder anders ausgedrückt einen zusätzlichen akustischen Tiefpass auf der Rückseite des Treibers.

Gruss

Charles
Zitieren

#59
ctrl schrieb:Ziel war herauszufinden was bei der 8C nicht so optimal gelöst war (sehr hoher K3 im Bereich 200 - 50Hz) und dies zu vermeiden.
Und ist das gelungen? Mit welchen Maßnahmen?
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Zitieren

#60
Zitat:
Zitat: [Bild: quote_icon.png] Zitat von ctrl [Bild: viewpost-right.png]
Ziel war herauszufinden was bei der 8C nicht so optimal gelöst war (sehr hoher K3 im Bereich 200 - 50Hz) und dies zu vermeiden.
Und ist das gelungen? Mit welchen Maßnahmen?
Keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse.
Die Simulationen zeigen im Detail wie das Subcardioid Abstrahlverhalten zustande kommt und auf was man Acht geben sollte.

Für mich erstaunlich ist, dass der Achsenfrequenzgang durch die Slots ab einer Grenzfrequenz deutlich erhöht wird - man denkt eigentlich immer nur an die Auslöschungen durch den phaseninvertierten Schall der Membranrückseite - siehe Abbildung unten.
Bei den Simulationen zur Directiva r2 ergaben sich im Frequenzbereich 200-1000Hz bis zu knapp 2dB Pegelgewinn.

Die Simulationen zeigen wahrscheinlich auch den Hauptgrund für die sprunghaft ansteigenden harmonischen Verzerrungen. Ab einer Grenzfrequenz kommt es zu deutlichen Auslöschungen (kennt jeder auch von OB).
Bei der r2 liegt diese Grenzfrequenz laut Simulation um 200Hz - diese hängt u.a. stark vom Innenvolumen ab, mehr Vol, Verschiebung nach unten. So kommt es dass bei den Simulationen zur r2, bei 100Hz bereits 4-5dB Schalldruckabfall gegenüber dem Frequenzgang ohne Slots vorliegen (abhängig von der Slotfläche).
[ATTACH=CONFIG]64404[/ATTACH]
Um stark erhöhte harmonische Verzerrungen oder besser gesagt hohe Auslenkung zu vermeiden, sollte die Trennfrequenz im Fall der r2 200Hz nicht unterschreiten.
Wer mit etwas erhöhtem Klirr Leben kann, kann natürlich auch etwas tiefer trennen.

Noch liegen zur r2 keine abschließenden Messungen vor, aber um deine Fragen zu beantworten, ja es dürfte gelungen sein, indem man nicht zu tief trennt - sag nichts, ich kann es auch kaum glauben Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.452 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Muß man sich bei DSP-Einsatz noch an "T/S-Abstimmungen" halten? AR 15 2.662 12.03.2025, 00:14
Letzter Beitrag: AR
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.406 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.858 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Mein neues Spielzeug für Rapid Prototyping SNT 189 52.198 16.03.2022, 23:34
Letzter Beitrag: Roul
  Mal was neues: Reflector Audio mit Test in der S&R fosti 26 4.552 10.01.2022, 23:49
Letzter Beitrag: fosti
  Neues aus der Welt der Lautsprecher wilbur11 13 2.253 02.02.2021, 17:21
Letzter Beitrag: chinakohl
  Neuer- noch unbekannter Chassis-Hersteller aus Frankreich Saarmichel 12 3.645 05.01.2021, 15:13
Letzter Beitrag: capslock
  Neues Projekt : "Arvid" Kaspie 70 20.259 04.10.2020, 22:44
Letzter Beitrag: HiFi-Selbstbau
  Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio ctrl 92 29.226 24.07.2020, 08:27
Letzter Beitrag: wilbur11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.