Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10?
Hallo,

da ja die erste Variante (2x MiniDSP2x4HD) um einiges günstiger ist, als ein 4x10, ist mir die Idee gekommen, eine Vierwege-Aktiv-Box damit zu planen.
Man muß das Digitalsignal (Toslink) ja nur splitten, um auf beide Mini's geben zu können, die dann das Signal auf die einzelne Weichenzweige aufteilen.
Dann würde ein 2x4HD pro Seite eingesetzt werden. Eine REW Korrektur sollte so doch auch funktionieren.
Was muß man dabei beachten? Was hab' ich evtl. übersehen?

Danke & Gruß
AR

Moin,
da hast du eigentlich nichts übersehen, das Ganze ist auf den ersten Blick sehr charmant..... bis auf die LautstärkeregelungSad........ da die Empfänger sehr enge Empfangswinkel für die Infrarotfernsteuerung haben, wirst du das nie darüber synchron geregelt bekommen. Du müsstest also für beide Seiten Vierfachpoties am Ausgang haben die du synchron ansteuern kannst. Danach brauchst du dann je nach Endstufe Buffer, um keine Klangqualität zu verschenken ... und schon ist die Kalkulation so was von geplatzt:mad:.
Ich habe mein 2x4HD durch ein 2x8 also 4x10HD ersetzt. Du hast eine zentrale Regelung, du hast symmetrische Ausgänge auf Wunsch, kannst also alle Endstufen antreiben. Ich benutze zur Zeit ein 4x10HD, Input analog direkt vom RIAA des Plattenspielers oder vom CD-Transport mit 96 kHz in den DSP, beide DSPs arbeiten intern mit 96kHz, wenn sie das geliefert bekommen ist das klanglich für beide Bausteine ein Gewinn. Über etliche m steuere ich die ICEpower 50 bzw. 124ASX2 direkt im BTL-Modus ohne jeglich Buffer oder Symmetrierbausteine analog an. Das funktioniert ganz hervorragend und ist am Ende deutlich unkomplizierter und preiswerter.(Die ASX2 Endstufen im BTL Betrieb senken den Klirr und erhöhen den Rauschabstand, überzeugend ist das besonders beim 50ASX2 BTL)
Mit dem 4x10HD hast du keine Probleme mit der Rechts-Links-Synchronisation, kannst alle Endstufen direkt ansteuern und hast einen Vorverstärker mit 3 digitalen und einem anolgen Eingang.
Ich halte die direkte digitale Ansteuerung von Aktivboxen zur Zeit im Heimbetrieb nicht für die Lösung eines Problems sondern für ein Start Up für eine ganze ProblemlandschaftBig Grin.
Gruß Kalle

Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort!
Den 4x10 habe ich auch schon im Einsatz, allerdings an anderer Stelle. Kenne ich also. Hätte auch fast einen weiteren gekauft, aber der Herr Baur hat nach 5Tagen sein Angebot (alter Anzeigenpreis) wieder zurückgezogen. Ärgerlich!
Ich betreibe keine analogen Quellgeräte; es läuft also alles digital bis zur Frequenzweiche. Der 4x2HD macht ja intern m.E. auch 96kHz. Die Lautstärkeeinstellung würde im davor geschalteten OpenDRC passieren.
Und bei den Endstufen begnüge ich mich mit unsymmetrischen Eingängen (alte HK870 u.a.). Hab da bisher kaum Probleme gehabt.
Kann man das Toslink-Signal ohne Probleme splitten?
Gruß
AR

AR schrieb:Kann man das Toslink-Signal ohne Probleme splitten?

Habe ich noch nicht versuchtSad weil nicht gebraucht, aber ist wohl bangig teuerCool
https://www.reichelt.de/de/de/toslink-ad...D_BwE&&r=1
Wink

Mist, soooo teuer hab ich's mir wirklich nicht vorgestellt ;o) (<= DIY Smiley).
Danke & Gruß
AR

Moin, ich hatte mir das vor etwa einem Jahr ebenfalls überlegt, zu meinem ersten 2x4HD einen zweiten zu kaufen.

Das hatte auch ein Teilnehmer beim Koaxbattle in einer Aktivbox (not0815), mit den einfachen 2x4, ohne HD. Das wird funktionieren, aber eleganter und einfacher ist es den 4x10HD zu verwenden, wofür ich mich dann auch entschieden habe.

Grüße Hartmut

Moin,
ich benutze zu den Aktivbausteinen auch diese Leitungen
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_p..._black.htm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_o...chwarz.htm
Die sind unempfinlicher und kaum platzgreifender als ein Lichtleiter.
Jrooß Kalle

Hallo Kalle,

der 4x2HD hat leider nur einen optischen Digitaleingang - ich will soweit als möglich auf digitaler Ebene bleiben. Aber am Ausgang zu den Endstufen brauche ich natürlich Kupferkabel - danke für den Tipp!

Hallo Hartmut,

einen 4x2HD hätte ich evtl. noch übrig. So liegt die Idee mit 2MiniDSP 4x2HD natürlich nahe, auch weil mich der Herr Baur so geärgert hat (s.o.).

Gruß
AR

Mit dem hier
https://www.minidsp.com/products/streami...shd-studio
und zwei 2x4HD an der Speakern und zwei optischen Konvertern wärst du am Ziel........2x4Kanäle, zentrale SteuerungRolleyes.
Macht natürlich noch mehr UmsatzBig Grin.
Jrooß Kalle

Hallo Kalle,

danke für den heißen Tip, aber die Kette ist soweit klar:
Teufel Connector - OpenDRC (mit Acourate) - 2x MiniDSP 2x4HD - 4 Stereo Endstufen (2x HK870 und 2x LJM20.5, die in Marantz SM80-Gehäuse mit dessen KK und NT einen guten Job machen - oh shit, jetzt werde ich gelyncht) - die Boxen sind in Planung.
Happy stormy sunday!
Gruß
AR

Die 20.5 habe ich mir für die Hörner aufgebautSad aber dafür rauschen sie viel zu viel.
An der passiven Aurum spielen sie genial, aktiv am Hochton geht leider nicht.... also nur was für den Bassbereich, da sind sie bewegendWink.
Jrooß

Jepp!
ich habe sie auch im Tieftonteil einer aktiven Dreiweg hängen (links neben der DCX im SM80 Gehäuse), da befeuern sie über einen 800µ GHP-Kondensator die JBL LE120H zur vollsten Zufriedenheit.
[ATTACH=CONFIG]65056[/ATTACH]
Gruß
AR

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,
zufällig bin ich bei Audiophonics auf den MiniDSP C-DSP 6x8 gestoßen.

https://www.audiophonics.fr/en/dsp-modul..._search=fs

Kostet kaum mehr als die Hälfte des 4x10HD und mit den bisher gefundenen Abstrichen wie z.B.
- Gehäuse,
- "nur" 110dB anstelle 114dB SNR (wg. unsymmetrischen Ausgängen ?)
- unsymmetrische Ausgänge und
- o. Netzteil, da Car-Hifi
kann ich gut leben.

Welches 12V-Netzteil könnt Ihr dafür empfehlen?

Gruß
AR

Moin,
das hier
https://www.reichelt.de/de/de/tischnetzt...GST60&&r=1
Es hat die gleichen Daten wie die Industriegeräte, es ist aber deutlich handlicher und :denk: auch preisweterSmile. So etwas liegt dem 4x10 ab Werk bei.
SaftBig Grin hat es auch reichlich, zwar keine AutobatterieCool....
Jrooß Kalle

Danke, Kalle!

AR schrieb:Hi,
zufällig bin ich bei Audiophonics auf den MiniDSP C-DSP 6x8 gestoßen.

https://www.audiophonics.fr/en/dsp-modul..._search=fs

Kostet kaum mehr als die Hälfte des 4x10HD und mit den bisher gefundenen Abstrichen wie z.B.
- Gehäuse,
- "nur" 110dB anstelle 114dB SNR (wg. unsymmetrischen Ausgängen ?)
- unsymmetrische Ausgänge und
- o. Netzteil, da Car-Hifi
kann ich gut leben.

Welches 12V-Netzteil könnt Ihr dafür empfehlen?

Gruß
AR

Schlag doch hier zu. Der Open DRC-DA-8 ist perfekt für Deine Anwendung, habe mehrere davon ohne jede Probleme im Einsatz.

https://www.heimkinoverein.de/forum/thre...tID=267968

VG
Ludger

Hallo Ludger,
irgendwie fehlt da die Möglichkeit analog hinein zu gehen ... oder habe ich da was übersehen?

Hi,

den Analogeingang würde ich zwar nicht vermissen, aber welche Vorteile bietet der gegenüber dem C-DSP 6x8 in "neu" für 342€?

Gruß
AR

Im Open DRC ist ein viel besserer Prozessor drin, der u.a. 96 Khz Sampling-Frequenz und mit 32 Bit-Signalverarbeitung eine völlig verlustfreie digitale Lautstärkeregelung ermöglicht.

Außerdem hast Du 10 EQ-Bänder pro Kanal und nicht nur sechs, FIR und komfortable Bedienung mit Preset-Umschaltung per FB, ohne was anlernen zu müssen. Klanglich ist das Teil eh über jeden Zweifel erhaben...

VG
Ludger

Was hat der OpenDRC mal gekostet? (Edit 469 € bei Audiophonics) Sharc ist ja ein Wort!

(Noch ein Edit: der macht bei maximal 2048 Taps pro Kanal bei 48 kHz - ich hätte gedacht, so ein Sharc hätte mehr PS als der ADAU1452 im Aurora)

Kann der FIR und IIR in einem Setup, so dass man eine klassische IIR-Weiche bauen könnte und die per FIR entzerren oder geht nur entweder oder?

Wie viele high shelf / low shelf kann der pro Kanal?

Der DAC ist nach Papierform deutlich schlechter als der im 4x10 HD (-93 dB THD+N typ, -84 dB max.; 105 dB SN typ, 98 min.), aber vielleicht sind die tatsächlichen Chips wie so häufig bei AKM besser als ihr Datenblatt, weil miniDSP ja 112 dB SN verpricht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.270 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.956 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.337 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.042 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.272 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.470 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 87 14.847 12.10.2022, 12:27
Letzter Beitrag: wgh52
  Neues bei miniDSP fosti 94 21.618 08.06.2022, 10:42
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.133 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock
  Frage an miniDSP 4x10HD Nutzer, seltsame Phänomene dy1026u 72 24.389 30.11.2021, 22:41
Letzter Beitrag: wgh52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.