Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung
hi tommes,
die sehen doch prima aus,
dann kann ich ja bald mit dem löten anfangen.
danke für deine mühen

grüsse

dieter

Schön zu hören, das ging ja flottSmile

Hätte da noch ein paar (hoffentlich nicht zu dumme) Fragen.

Der R12 taucht ja zwei mal in der Stückliste auf. Ok der eine muss errechnet werden mit dem Excelsheet. Aber wo zum teufel ist dieser 60K R12 ?

Zum Thema 24dB Tiefpass. Der eigentliche teil von dem 12dB Tiefpass ist ja eigentlich nur der Bereich von R1,R2,C1,C2,C3 und halt der U1A(linker Kanal). Das müsste ich dann "einfach" nur hintereinander schalten für meinen 24dB tiefpass oder ?
D.h. bei der zweiten(oder ersten) stufe liegt dann die eine hälfte von dem TL74 brach denn die Pegelanpassung brauch ich ja nur einmal pro kanal.

Den Summierer für Monosub und das drumherum kann man weglassen ?

Wenn ich 2 Chassis parallel an einem Tiefpass schalte halbiert sich ja bekanntlich die Impedanz was bei mir dann 3 Ohm bedeutet. Lässt sich da was im Aktivteil dran ändern(Pegelanpassung?) oder hilft da nur ein Vorwiderstand im LS Kabel(oder halt zwei seperate Endstufen) ?
Endstufen soll was mit LM3886 werden und die mögen keine niedrigen Impedanzen.

Gruß Udo

Tach - und ein herzliches Dankeschön an Tommes !

@Udo
die alte Stückliste muss nochmals überarbeitet werden, werde ich diese Woche erledigen - dann wird einiges klarer.

Es gibt keinen R12=60K (!) Eigentlich sollte er auch R22 heißen. Mein Fehler - wird korrigiert. Orientiere Dich bitte am Schaltplan.
R12 ist gleich R23=R24=R25=R26 für den rechten Kanal (lt. Excel-Sheet).
Und R14/34 sind keine 50k sondern 60k.

Und ja, deine "Hintereinanderschaltung" ist ok.
Den Summierer brauchst Du ja nicht.

Deine Impedanzprobleme musst Du anders lösen. Einer Aktivweiche vor der Endstufe ist es egal, was hinten für LS-Impedanzen angeschlossen werden. Der Vorwiderstand ist die schlechteste Lösung.

Gruß
Detlef

detegg schrieb:Tach - und ein herzliches Dankeschön an Tommes !

@Udo
die alte Stückliste muss nochmals überarbeitet werden, werde ich diese Woche erledigen - dann wird einiges klarer.

Es gibt keinen R12=60K (!) Eigentlich sollte er auch R22 heißen. Mein Fehler - wird korrigiert. Orientiere Dich bitte am Schaltplan.

Danke, brauch ich doch keine Brille.

Zitat:R12(R22) ist gleich R23=R24=R25=R26 für den rechten Kanal (lt. Excel-Sheet).
Iss klar.

Zitat:Und ja, deine "Hintereinanderschaltung" ist ok.
Den Summierer brauchst Du ja nicht.
Auch klar, hoffe ich zumindest.

Zitat:Deine Impedanzprobleme musst Du anders lösen. Einer Aktivweiche vor der Endstufe ist es egal, was hinten für LS-Impedanzen angeschlossen werden. Der Vorwiderstand ist die schlechteste Lösung.
Hatte ich befürchtet. Wir werden sehen wer zuerst aufgibt. Die beiden 13er TMTs oder der LM...Cool

Zwei fragen hätt ich noch. Ist es möglich die Güte der Filter einzustellen und wenn ja wie ?

Ist eine Simu mit Boxsim(es handelt sich um Visaton Chassis) aussagekräftig in sachen aktive filter ?
Hab da mal ein wenig mit experementiert und das sieht gar nicht so übel aus. Setzt aber vorraus das man die Güte einstellen kann.

Das wars dann erst mal.

An der stelle auch noch mal ein Dankeschön an Tommes für den Lieferservice und natürlich an detegg der wahrscheinlich die gleichen Fragen schon 100mal beantwortet hat...

Gruß Udo

hallo tommes,
platinen sind heute angekommen.
vielen dank.

jetzt gehts ans bauteile besorgen,
wo kauft ihr denn die bauteile??
grüsse

dieter

Jau bitte,
einer ging leer aus. Obwohl ich von meinen Platinen, wie Detlef auch, eine abgegeben habe. Alle haben sich zwischenzeitlich gemeldet. Danke! :ok:
Bei Reichelt kaufe ich ein. Die haben alles was auf die Platine gehört zu guten Preisen.
Gruß Tommes

Mein kamen heute auch an, DANKE
Wieder top Service und TOP Qualität!
Grossartig

Hi zusammen,

morgen stelle ich die überarbeitete Stückliste ein - werde mich an den Reichelt-BNrn. orientieren.

Detlef

Super Detlef,
danke für die Liste schon mal im vorraus.

Lobt die Qualität nicht so sehr. Ich hatte vom Chinesen schon wesentlich bessere Platinen als diesmal in der Hand. Der Lötstopplack wurde in matt bestellt, ist aber teilweise fleckig. Bei manchen Platinen sind die Bohrlöcher ziemlich aussermittig vom Bohrloch. Dennoch für 5,40€ pro Platinen und bei der Stückzahl kann man nicht meckern. In Detschland bei Q-Print hätte die Platine ca. 15€ gekostet. Die machen aber auch lecker Platinchen.
Gruß Tommes

Hallo,

@Tommes
Danke für die Platinen, die sehen wirklich erstklassig aus! Smile

@Detlef
Sind die Spannungsregler nicht zu nahe an den Elkos?
Braucht man für die Spannungsregler keine Kühlkörper?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
die Spannungsregler werden wohl nur Handwarm werden. Ich denke die Schaltung wird nicht mehr als 100mA ziehen, wenn überhaupt.
Gruß Tommes

Danke, das habe ich mir schon fast gedacht.

Aber was anderes: Warum wird mein Avatar Bild nicht mehr angezeigt? Heute Nachmittag hat es noch funktioniert und in dem Kontrollzentrum wird es auch noch angezeigt.

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Platine fertig bestückt.
Jetzt kommen aber langsam die ersten ernsthaften Fragen:

1.) Auf der Platine gibt es ja diese 3 Pins, um auszuwählen ob man zwei Subwoofer oder einen Subwoofer (Mono-Sub) anschließen möchte.
Ich möchte nur einen Subwoofer anschließen. Das heißt ich muss Pin 2 und 3 verbinden?

2.) Ich weiß nicht wie ich die Potis anschließen muss.
Deshalb habe ich das mal so gezeichnet, wie ich das machen würde. Bitte korrigiert meine Fehler.
Ich habe das jetzt nur für einen Kanal eingezeichnet. Zur besseren Darstellung habe ich ein echtes Poti genommen.

Das Poti für den Hochpass, lasse ich weg, deshalb brauche ich R28/R7 nicht? Ich habe es mal durchgestrichen.

Hier die Zeichnung:
[img=http://img3.imagebanana.com/img/v4t93xr/thumb/Schaltplan.jpg]

Gruß
Michael

Hallo,

@Tommes
Vielen Dank!! Die Platinen sind angekommen.

@Detlef
Deine angekündigte Stückliste (Reichel/nr) interessiert mich noch stark. Vorab auch vielen Dank!

Gruß,
Martin

D1675 schrieb:1.) Auf der Platine gibt es ja diese 3 Pins, um auszuwählen ob man zwei Subwoofer oder einen Subwoofer (Mono-Sub) anschließen möchte.
Ich möchte nur einen Subwoofer anschließen. Das heißt ich muss Pin 2 und 3 verbinden?
Ja - der SUB kommt dann an "mono SUB OUT" / Linker Kanal

D1675 schrieb:2.) Ich weiß nicht wie ich die Potis anschließen muss.
Die Widerstandsbahn (100k) des Poti´s entspricht R16/36 - also die äußeren Anschlüsse. Der Schleifer (mittlerer Anschluss) wird mit einem äußeren Anschluss verbunden. Er schließt diesen Teilwiderstand kurz (Drehsinn des Poti´s beachten).

D1675 schrieb:Das Poti für den Hochpass, lasse ich weg, deshalb brauche ich R28/R7 nicht?
Richtig!

Gruß
Detlef

detegg schrieb:Die Widerstandsbahn (100k) des Poti´s entspricht R16/36 - also die äußeren Anschlüsse. Der Schleifer (mittlerer Anschluss) wird mit einem äußeren Anschluss verbunden. Er schließt diesen Teilwiderstand kurz (Drehsinn des Poti´s beachten).
Danke für die Antwort. Was ist mit den anderen Potis?
Ich werde heute oder Morgen eine neue Zeichnung machen, um sicher zu gehen, dass ich es verstanden habe.

Gruß
Michael

Moin,

die Beschaltung der Poti´s von Bass-Boost und Level-Control findest Du in der Anlage.

Gruß
Detlef

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Detlef,

ich habe jetzt meine Zeichnung nochmals verändert.
Kannst du bitte kontrollieren, ob ich es richtig verstanden habe:

Hier die Zeichnung:
http://img3.imagebanana.com/view/lcdfrie...nPotis.jpg

Gruß,
Michael

Tach Michael.

... ja, Du hast richtig!

:yahoo:

Detlef

Danke, jetzt bin ich froh Smile
Mit Potis habe ich immer so meine Probleme.

Gruß
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktiv-Modul mit Bassanhebung ausrüsten impact 6 5.305 19.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: SNT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.