Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Spule/ welcher Kondensator wird wirklich benötigt
Der Bastler schrieb:Wir wollen doch nicht die schönen Kirchhoffschen Gesetze vergessen Big Grin
Big Grin

... warum überhaupt mehr als 100V?
Eine (sehr!) kräftige diskrete Endstufe wird vlt. mit einer Betriebsspannung von +-80VDC arbeiten.
... ansonsten, bitte die div. Hinweise beachten - passiv ist hier unzureichend und das zweifelhafte Ergebnis mit teuer Geld erkauft!

:-) Detlef

Hallo Udo!
Also, man kann in einer passiven Weiche die
Spannungsfestigkeit durch Reihenschaltung
von Kondensatoren vergrößern - Punkt ! -

Aber es sollte hier genug Kerle geben, die schon mal
versucht haben, nen Bass bei ca. 100Hz. - ca. 250Hz
passiv zu trennen. Egal, mit welchem Aufwand !
Die könnten sich auch mal outen!
(Ausnahme: o.K... Klipschorn, das Basseckhorn fällt nach
oben auch ohne Weiche bei ca. 250Hz raus!)
Wenn man das dann dreimal richtig in den Sand gebaut
hat, wird man vorsichtig, das heißt: man nimmt
immer größere Wagenräder(- ist ja nix Schlimmes -
bis auf den WAF !) und rutscht mit der Trennfrequenz
immer höher(schade um den vielen abgewickelten
Kupferdraht - ich hab daraus LS-Kabel gedrillt - u. gute
Folienkondensatoren kann man immer gebrauchen).
Bin dann bei 22" u. aktiv gelandet, wo auch
eine Trennung bei sehr tiefen 50 - 80Hz :p
eine leichte Übung ist!
Herzlichen Gruß - Gabriel

P.S. Jeder soll seine eigenen Versuche machen, aber
nachher nicht meckern :rtfm: oder sogar das Hobby an den
Nagel hängen :thumbdown:!

Nene das Hobby bleibt bestehen Wink

Aber bevor ich meine Kohle in den Sand setze frag ich hier lieber.
Ich finde es gut das ich von euch ehrliche Antworten bekomme.
Welche Alternative hätte ich?

Ich habe noch 2 Platinen für die symasym hier liegen macht das Sinn?
Denke der sollte ausreichen,oder?
Dann hätte der Tannoy mit dem SHT eine und der Sub eine.

Ansonsten ne PA Endstufe ?
Was bräuchte ich am besten dazu, die Weiche die Detlef entwickelt hat, geht die auch nur für den TT aufzubauen?

Die Syms könnte ich schön ins Gehäuse integrieren und die Regler für Lautstärke und Trennung hinten raus montieren/ in das Weichengehäuse.

Ich möchte ohne Aufwand auch mal die Boxen an einen anderen Verstärker anschließen können, deswegen dachte ich passiv, ok das war schon mal nixBig Grin
Gruß Udo

Genau, z.b. die Weiche vom detlef, dazu ne alte PA endstufe oder SymAsym oder was sonst noch im keller liegt.
wenn du willst kannst du ja auch die weiche noch deienn wünchen anpassen, ist ja das tolle am selbstbau. Zudem ist die auch einstellbar...geht schneller als Trafospulen abwickeln. Mal davon ab das es deutlich günstiger ist.
Für zuhause wirst du auch nicht soviel Leistung brauchen. Da dürften die SyAsym reichen. Das wetter ist eh noch nicht so schön, da kann man auch mal im keller ein wenig löten :dance:

Und wenn du schon die weiche baust, bau se komplett. So kannst du die tannoys auch mal vom Bass befreien. Oder die weiche auch nachher noch für anderes verwenden und und und Big Grin

elheizo schrieb:Ansonsten ne PA Endstufe ?

Wenn Du damit liebäugelst, google mal nach Alto D1 oder D3. Die haben Class D Powersoftmodule mit ordentlich Leistung drin und sind für unter 300€. Soweit ich weiß, sind auf den Endstufenmodulen Lüfter und auf der Rückseite einer. Im normalen Betrieb sollte die kalt bleiben, so dass der auf der Rückseite ausreichend sein sollte und der auf der Endstufe a´ßer Betrieb gesetzt werden kann bzw. so weit gedrosselt, damit er nicht mehr hörbar ist.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Ok, dann werd ich mir den Treat für die Weichen mal genaustens anschauen und dann mach ich mir weitere Gedanken, so einfach anpassen werd ich da nichts können.
Dazu bin ich einfach vieeeel zu unerfahren, sagen wir...ich kann Sie zusammen löten Wink

Die Alto ist schon ne Nummer, aber ich denke da muß ich erst mal wieder ein wenig sparen.

Also werd ich mir die beiden Syms aufbauen und nehmen, später wirds wohl ne größere Hausnummer/Alto.
Das aber erst wenn die Wohnung wächst, ist eigentlich viel zu klein für die Boxen Rolleyes

Ich werde berichten wie ich meine Wege genau einschlage.

Danke schon mal für die Hilfe und das Ihr mich vor einer wahrscheinlich derben und teuren Enttäuschung bewahrt habt.
Gruß Udo

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=s1
Sat-Ausgänge schei.... aber für nen sub alleine ist es okay.

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Ich habe eine Alto D4. Das Lüftergeräusch war schon hörbar. Da aber hinten nichts als kalte Luft herauskam, habe ich die Temperaturregelung mittels eines zweiten NTC-Widerstandes pro Modul in Reihe zum originalen etwas zahmer gemacht. Nun ist die D4 so gut wie gar nicht zu hören.

Das sollte so ähnlich auch bei den kleineren Modellen funktionieren.

Beim Umbau habe ich mich an diese Anleitung gehalten.

Viele Grüße,
Michael

@Karsten: Das könnte ne Alternative sein, wobei mich Deteggs Aktivweiche doch sehr reizt.

Bin da eben an Tommes dran, aber das hier bahalt ich mal im Auge.

@Michael: Ich würde eher zu der kleineren tendieren, aber vorerst hab ich mir bei Tommes noch 4 Platinen für den Symasym bestellt.
Die beiden die ich hier hab sind klanglich einfach der Brüller und wenn ich die weiter aufbaue, kann ich hier die Tannoy separat ab von den BMS Pro und dem SHT ansteuern, somit also Teilaktiv gehen und alle in der Lautstärke ganz easy aneinander angleichen.
Gruß Udo

spircht eigentlich irgendwas gegen glockenspulen? vom preis/innenwiderstands-verhältnis sind die nämlich schwer zu toppen. fragt man sich natürlich, warum die soviel billiger sind und was der tradeoff ist...

DemonCleaner schrieb:spircht eigentlich irgendwas gegen glockenspulen? vom preis/innenwiderstands-verhältnis sind die nämlich schwer zu toppen. fragt man sich natürlich, warum die soviel billiger sind und was der tradeoff ist...

Sättigung(=Klirr) wird bei vergleichsweise geringen Strömen erreicht, im normalen Hifibereich imho eher uninteressant, es sei denn, du bist notorischer extrem-sehr-Lauthörer....

Timmi hat dazu mal nen Test gemacht und die Dinger auf Leistung/Klirr untersucht....

na der hat das sicher bissel anders interpretiert als du Big Grin

wundert mich halt nur, dass man so selten glockenkernspulen in bauvorschlägen sieht...

ein Schelm, wer böses dabei denkt......;-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beste Kondensator ever slow777 188 59.547 20.12.2019, 17:53
Letzter Beitrag: chinakohl
  Bruno Putzeys Grimm LS1 Weichenaufbau: Welche Vorteile? rapherent 23 20.707 14.10.2018, 18:49
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Suche "Gute" 2,2mH Spule mit Rdc<0,2ohm mtthsmyr 52 29.115 04.04.2018, 20:01
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  0,6 mm Spule statt 0,71 mm? EMP 9 3.611 06.10.2017, 16:21
Letzter Beitrag: Kalle
  Saugkreis Spule Swansteini 25 7.495 09.11.2016, 20:50
Letzter Beitrag: Swansteini
  Notfall Suche Spule dringend !!! Oldie 8 2.891 11.12.2014, 15:32
Letzter Beitrag: Oldie
  Was ist eine SP-FL Spule stefankhh 7 3.043 07.07.2014, 22:00
Letzter Beitrag: stefankhh
  Impedanzentzerrung - Welche Belastung? Eismann 15 5.666 02.07.2013, 20:27
Letzter Beitrag: Eismann
  Spule mit mittenanzapfung für Tiefpass 3ter oder 4ter Ordnung? tubestrek 6 3.706 03.03.2013, 17:06
Letzter Beitrag: uliguitar
  Canton wirklich so Badewanne? xrated 34 27.023 11.10.2012, 19:22
Letzter Beitrag: ALUFOLIE

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.