05.04.2022, 20:31
Vielen Dank - dann mache ich mich mal auf die Suche. Speakon wäre ja auch zu einfach gewesen da hätte ich ja ne Kiste auf Vorrat *grrr*
|
Kurze Frage - Schnelle Antwort
|
|
05.04.2022, 20:31
Vielen Dank - dann mache ich mich mal auf die Suche. Speakon wäre ja auch zu einfach gewesen da hätte ich ja ne Kiste auf Vorrat *grrr*
05.04.2022, 20:36
Die gibt's auch im Rastermaß 5,08: MSTB 2,5/ 5-ST-5,08. Hast Du Platinen im RM 2,5 oder RM 2,54? Dort könntest Du ein paar Lötnägel reinstecken und damit überprüfen, welches Rastermaß der Steckverbinder wirklich hat. Rausmessen ist etwas kitzlig, der Vergleich mit einem bekannten Rastermaß zuverlässiger.
06.04.2022, 09:53
Ich schaue gerade nach einer möglichst guten und günstigen fertigen 8-Kanal Endstufe für miniDSP4x10 HD
Was haltet Ihr von dieser hier von Siare, kennt die jemand und weiß auch den Neupreis? Gebraucht findet man die für 300€. http://siare.fr/delta-a6a8-gb.html XTZ könnte man 4 Stück in 19" 2HE anordnen: https://archive.xtz-deutschland.de/produ...2-300.html Ich denke an den Bereich 1000...2000 € Eingang Chinch unsymmetrisch Optional brückbar für den Sub wäre vorteilhaft. Viele Grüße aus Offenburg
06.04.2022, 10:26
Moin,
Crown CT8150 wäre eine Möglichkeit, 8 Kanäle in 1 HE, hat Schraubklemmen-Anschlüsse. Ich habe eine CT4150, solides Teil. https://www.crownaudio.com/en/products/ct-8150 Brückbar ist die nicht, für den Sub würde ich eine erheblich leistungsstärkere Endstufe einsetzen. Z.B. Crown XLS Reihe (momentan wohl überall vergriffen). Schöne Grüße aus Mittelfranken
06.04.2022, 12:51
MrFlorian schrieb:So, habe mir die besagte Soundkarte heute Morgen bestellt. Hier wäre auch der BugFix dafür ![]() [video=youtube;dvu9jJoOmdI]https://www.youtube.com/watch?v=dvu9jJoOmdI[/video]
06.04.2022, 19:39
Vielen Dank Timo
![]() 8 Kanäle auf 1HE ist sehr klein. Auf den ersten Blick gefallen mir da die XTZ besser, mehr Power fürs Geld
10.04.2022, 11:59
Hallo Schwarmwissen,
ich werde mit zwei TIW 200 XS einen Boxermotor bauen und bin unsicher, wie ich die Chassis phasenrichtig verkabeln soll. Vorhanden ist ein Aktivmodul SAM 300D - davon ausgehend würde mir ein Schaltplan sehr helfen. Danke im Voraus :prost: Krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
10.04.2022, 12:48
Hallo Krama,
ob du die Chassis parallel oder seriell schaltest, ist für die Funktion als Sub eigentlich egal. Die Endstufe sollte mit dem Chassis beides können. Es gibt einige, die bei inpulskompensierten Subs die Magnetsysteme der Lautsprecher starr miteinander koppeln.
Gruß
Rainer
10.04.2022, 12:53
Wenns um die Phase geht:
Gleichphasig, sodass beide gleichzeitig nach innen bzw. außen schwingen. Sonst löschen sie sich gegenseitig aus.
am Ziel
10.04.2022, 17:15
Moin!
Ich tüftel im Moment an meiner W130 TW70 Kiste. Ich hab zwei schöne Omnes Audio Loco geschlachtet für PM (was für ein Mist, die sind 10x besser als die Visatöner). Frage eigentlich;wohin damit? Auf eine Seite oder hinten. Aufm Ständer wird man ja wohl nicht hören, also eher Regal? Oder? Total konfus. Optisch schöner ist m.E. hinten Gruß Arnim
Gruß
Arnim Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
11.04.2022, 11:44
Moin Arnim,
ich gehe einfach mal davon aus das es ein kompaktes (kleines) Gehäuse wird ? Da dürften Gehäuse Resos (die durch die PM dringen) nicht so das Thema sein. Die Position der PM sehe ich (so das oben geschriebene stimmt) unkritisch. ![]() Orientier Dich am besten daran wie Du die LS aufstellen möchtest - bei ggf. "echtem" Regal-Einsatz oder sehr nah an der Wand wäre PM auf der Rückseite ggf. kontraproduktiv.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
11.04.2022, 12:39
Moin Karsten!
Danke für Deine Ideen :prost: Ja, das hab ich auch schon alles überlegt. Da ich nicht weis ob ich die Kisten behalte oder nach dem event wieder zerlege, werde ich die PM vermutlich hinten druff setzen. Dann kann ich einfach ne neue Rückwand schneiden und feddich ist. Tatsächlich schränke ich die Aufstellmöglichkeiten ein. Grtz Arnim
Gruß
Arnim Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
14.04.2022, 13:32
Kennt jemand die "linear audio library" und lohnt sich der Kauf der Sammlung?
Gruß Arnim
Gruß
14.04.2022, 13:44
Dieses da: https://linearaudio.net/ ? Kenne ich nicht, aber klingt jetzt nicht uninteressant
14.04.2022, 17:17
Ja, bei elektor aktuell für 90€ komplett. Denke schon länger drüber nach.
Danke und Gruß Arnim
Gruß
25.04.2022, 19:26
Kurze REW Frage.
Wenn ihr eine Messeung mit einem USB Mikro macht, benutzt ihr die Möglichkeit der Soundkartenkalibrikation? Wenn ich das richtig sehe wird dort dann ja die Summe der Fehler aus Ein und Ausgang ausgeglichen. Da weiß man ja aber nicht ob die Fehler eher in der Ausgabe oder am Eingang liegen. Fürs TSP messen klar, da nutze ich die Kalibierung. Gruß Florian
14.05.2022, 17:00
Ich möchte eine Impedanzmessung machen.
Usb Soundkarte > Verstärker > Messbox > Lautsprecher > Messbox > USB Soundkarte Soll ich bei der Soundkartenkalibrierung Loop nur von Soundkarte Out zu In stecken, oder vom Verstärker Out zum Soundkarten in? Gruß Florian
14.05.2022, 18:11
Mit Verstärker. Der ist ja Teil der Meßschleife.
24.05.2022, 08:31
Hat jemand schon einmal dieses Board verbaut und funktioniert das zufriedenstellend. Hintergrund: Ich suche ein kompaktes DSP für mein D+D 6.5 Clone Projekt.
https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA1701-SET Gruß Arnim
Gruß
24.05.2022, 15:58
Kurze Impedanzfrage zu Röhre und Lautsprecher.
Ich habe von jemanden damals einen Lautsprecher gekauft, inklusive einer Impedanzlinearisierung. Keidee habe ich den Lautsprecher noch nicht ohne gemessen, dafür müsste ich die Linearisierung erst wieder auslöten. Beim messen, soweit es geklappt hat,sieht es eigentlich aktzeptabel aus, nur ab ca4Khz fällt die Impedanz von ca 4 Ihm runter. Bis zum oberen Hz Bereich bis auf 2,9 Ohm ab. Ist das noch OK, und zu vernachlässigen, oder ist das schon knapp? Gruß Florian |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |