Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion rings um die ungewöhnliche Zweiwegebox Seas A26
Darakon schrieb:... So, jetzt gibt es wieder was zu zerreißen ;-)

ps, ich weiß wie eine solche Box in seiner Abstrahlcharakteristik klingt, diese hier ist von 2009:
[ATTACH=CONFIG]66614[/ATTACH]

und diese hier von 2007:
[ATTACH=CONFIG]66615[/ATTACH]

...

mir geht es doch hier um das Minimalkonzept der Weiche, ob dies so aufgeht oder nicht, und da scheint es nur ganz wenige Treiber zu geben im diesem Größenbereich die dort auch fliegen, der Seas sollte dazu passen, ... Und den Hochtöner kenne ich schon ganz lange in unzählichen Parties und Geburttagsfeiern eingesetzt, und dann aktiv, meist bei 1.5 kHz getrennt und mit Lautstärken um die 110dB, und dies schon seit Jahren.
[ATTACH=CONFIG]66616[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Darakon!
Erstaunlich wie nah Du dran bist am Diagramm von SEAS.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

timo schrieb:Da ich in 15 mm MPX plane muss ich sicher die eine oder andere Versteifung mit einplanen...

Hallo Timo,

alternativ könntest du auch das von Hifi-Selbstbau vorgestellte Sandwichkonzept anwenden:

https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl...16-duo-dxt

Bei Gehäusen die auch im Mitteltonbereich eingesetzt werden, sind Verstrebungen wohlüberlegt einzusetzen wenn sie nicht zu einer Verschlimmbesserung führen sollen.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Jesse schrieb:Hallo Timo,

alternativ könntest du auch das von Hifi-Selbstbau vorgestellte Sandwichkonzept anwenden:

https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl...16-duo-dxt

Bei Gehäusen die auch im Mitteltonbereich eingesetzt werden, sind Verstrebungen wohlüberlegt einzusetzen wenn sie nicht zu einer Verschlimmbesserung führen sollen.

ist ein guter Beitrag, ich habe so eine Idee aus meinem Job, die Wände bekomme ich analog einer Kunststoffkonstruktion mit aufgeklebten Rippen vermutlich gut ruhig gestellt. die größte amplitude des Schwingens ist genau in der Mitte der Fläche, wenn dort eine Versteifung klebt sollte das ausreichen.

Ich dachte dass es darum geht, dass die Gehäusereso nicht hoch geht.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ich wollte nochmals eine Box zeigen welche ich mit dem GF250 und KE25 2009 gemacht habe.
https://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/

man beachte die Messung von damals, ... ich möchte nicht konkret werden aber meine Messungen und meine Hörerfahrung war dass ich bei einem so großen Treiber niemals den kompletten Bafflestep kompensieren darf, sonst würde es im Mittelton sehr muffig klingen. Und genau aus dieser Erfahrung heraus und der Messung aus Post 1 und den aufgezeigten Messungen der A26 bin ich überzeugt davon dass die Box ganz hervorragend klingen wird. Im Hochton mit etwas mehr Bündelung als die KE25 damals gemacht hat, was dem Abstrahlverhalten zu gute kommt, und die flache Trennung macht ebenfalls das abstrahlverhalten besser, ...

und jetzt weiß ich schon dass es eine steigerung im Übernahmebereich sein wird zur GF250KE25.
Auch damals schon haben wir hoch und runter diskutiert ob so eine Box ein Waveguide braucht, ... nach dem Bau war es mir klar, NEIN, brauche ich nicht, ... und nun an zwei Punkten eine Verbesserung, also wird der Übergang gut werden.

so und nun zu meinem Sorgenkind wenn man es passiv umsetzen wollte, der Bass, und Tiefbass, ... sorry, aber das wird heute anders gemacht als noch vor 30 Jahren, die Aktivtechnik ist so fortgeschritten, dass ein Verbiegen der Amplitude heute überhaupt kein Thema mehr ist. Könnte eine Einmessung mit der Antimode machen, oder auch händisch einschreiten mit EQs. Ob CB oder KU oder schlussendlich doch BR ist am Ende lediglich eine Frage des maximalen Pegels, ...

[ATTACH=CONFIG]66617[/ATTACH]

wo ich nicht einverstanden bin mit der Abstimmung der A26 ist der Hochton, meine Hördistanz bei meiner Wohnhalle sind 6-7 Meter, ... sprich ich muss immer deutlich hochtonlastiger abstimmen, und den Hochton um einiges hochziehen, fast egal welches Konzept bei mir spielt, ... das ist aber etwas Privates bei mir im Wohnraum und hat mir der eigentlichen Box nichts zu tun, ... ich habe mir deshalb zwei Pegelsteller von Monacor besorgt und stimme mit dem 3,3 µF und dann ohne Widerstand ab, drehe den Pegelsteller bis es passt und messe dann den Widerstand am Pegelsteller nach, ... Das mache ich oft so wenn der Hochton deutlich lauter ist wie der TMT. Ist eine gute Methode schnell eine Hochtonabsenkung auszulegen, ... Gruß Timo ps. für heute genug geschrieben.

Kleinen Kondensator über den Widerstand löten eine Option?

JFA schrieb:Kleinen Kondensator über den Widerstand löten eine Option?

vielleicht!

ich hatte gestern den sehr "ungewöhnlichen" TMT von Seas erstmalig in freeair gehört, ... und der MT ist schon sehr gut, ... der Treiber hat für mich "ungewöhnliche" TSP. und schon alleine deshalb wird man da nicht so einfach einen Treiber mit ähnlicher "Ungewöhnlichkeit" finden.
https://doc.soundimports.nl/pdf/brands/S...asheet.pdf

deswegen ist der von mir unsprünglich unbewusst gewählte Titel (ungewöhnlich) des Threads auf einmal Wirklichkeit geworden, ... Tiefe Reso, sehr weiche Aufhängung, sehr kleiner Antrieb, sehr kleine Schwingspule unter 40 mm, enorm hohes Vas, kleine maximale lineare Auslenkung, aber großer maximaler Hub P-P von 35 mm ... usw. rein theoretisch könnte man den Treiber sehr tief abstimmen, wenn man dies wollte, dann aber sicher nicht mehr im Regalformat.

SEAS hat da, aus meiner Sicht, einen guten Kompromiss gefunden, was ich auch folgen werde, ... der ursprüngliche Wunsch größer zu bauen habe ich verworfen. Es soll wieder in die Richtung meiner anderen Regalboxen gehen, ... da ich die BR sehr reizvoll finde, aber keine gute Abstimmung zusammen bekomme wird es eine CB und diese Aktiv entzerrt. Ich hätte aber anders entschieden, wenn ich eine sehr laute Box konzipieren müsste. Dies ist die Variante die ganz sicher die 100 dB nie überschreiten wird. In dieser Konzeption wird sich der Hochton dauerlangweilen, aber er passt halt von seiner 35 mm-Größe toll zu einem großen TMT. Witzig an der Stelle ist, dass die 39 mm-Schwingspule des großen TMT auch kaum größer ist als die Hochtonkalotte selbst.

Aus mehreren Gründen wird es dann doch eine geschlossene Variante, ich möchte den Mittelton so sauber wie möglich bekommen, sprich eine Bohrung in der Box würde mich da akustisch stören, ... Den brummigen Bassbuckel, wenn überhaupt einer entsteht, werde ich aktiv wegfiltern.

Das Gehäuse wird, wie schon geschrieben, eine kleine Regalbox, was auch der Steifigkeit sehr entgegenkommt. Seitenteile und Rückteil werden versteift.

den Rest über die Abstimmung habe ich schon geschrieben, ich werde aufgrund meiner Raumverhältnisse den Hochton etwas mehr hochziehen, das wird mittels Messung passieren, ... bis mir die Box akustisch gefällt, ...

jetzt bleibt für mich wirklich nur noch eine offene Frage, Ständer oder Lowboard, ...

Aktuell sieht es sooo aus:

[ATTACH=CONFIG]66626[/ATTACH]
Die Stella TIW200B100 in CB sind als Standgehäuse in CB abgestimmt und ebenso aktiv entzerrt, ich würde dann die gleiche Elektronik der Entzerrung nutzen.
Wo sollen diese stehen, neben (Ständer) oder auf dem Lowboard?

die Originale A25 hatte auch eine manuelle Möglichkeit die Hochtonabstimmung zu beeinflussen. Das aber nur am Rande, ich gehe also noch weiter zum Original zurück!

[ATTACH=CONFIG]66627[/ATTACH]

Wer braucht denn hier ene Schalterstellung "Normal" Big Grin ?

Ich freue mich schon drauf, die A26 und die CHESS im Vergleich zu hören. Wo bekommen wir denn eine geeignete "normale" Referenz her ?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Die Originale a25 ist identisch gefiltert. Auch Kondensator plus Widerstand. Allerdings mit einer Fünffach Stufung der Widerstände.

ich habe mir ein Pegelsteller geholt und messe das Optimum. Und löte dann den richtigen Widerstand dahinter.

zum Vergleich fällt mir keine andere Box ein. Vielleicht die Vision BS. Um klar zu machen was Wirkungsgrad bringt. Oder ein zweiweger mit ke25 und 17ner. Oder …

Also ich habe die Originalbässe und zwei Paare der H87 Hochtöner. Und einige Dynaudio Variovents dürften auch noch irgendwo rumliegen.

Ich habe heute eine weile recherchiert. Die a35 hatte eine identische Bestückung und dann ein variovent auf der schallwand.

Ja, so könnte ich die problemlos aufbauen. Vielleicht sollte man die einfach kaufen! Für 165 Euro kann man da garnichts falsch machen.

[URL="https://www.ricardo.ch/de/a/die-usa-legende-scan-dyna-dynaco-a35-1206395960/"]https://www.ricardo.ch/de/a/die-usa-legende-scan-dyna-dynaco-a35-1206395960/

[/URL]

Hallo zusammen,

wenn es nicht passt, dann ignorieren!

Udo hat das Konzept der A26 in 2013 schon mal gehabt:
https://web.archive.org/web/201407231841...00963,5498

Vielleicht ganz interessant... Ich habe die damals gehört und fand die bei manchen Musikstücken echt nice... Bei anderen dann aber wieder etwas unpassend...

Grüße

Den Bericht finde ich durchaus interessant. Leider hatte Udo die Box erst nach meinem letzten Besuch dort gebaut, es macht also keinen Sinn die Erinnerungen nach dem Höreindruck zu durchforsten.

Vielleicht lohnt es sich, den Bericht von hinten her zu lesen, nämlich von der Eignung für die Einsatzbereiche. Wenn man das noch ein bisschen Udo-korrigiert (erst nach meinem Probehören vor Ort konnte ich seine Beschreibungen wirklich verorten und z.B. mit HSB-Beschreibungen in Relation setzen) und das mit seinen Hörgewohnheiten abgleicht, dann hat man schon eine Grundahnung, ob man einfach mal das Material zusammenwerfen sollte. Das ist IMHO aussagekräftiger als ein theoretisches Whitepaper zum Strömungswiderstand.

Andre (Ra) schrieb:Udo hat das Konzept der A26 in 2013 schon mal gehabt:
https://web.archive.org/web/201407231841...00963,5498

Da die Höhe des Preises ja schon kurz thematisiert wurde finde ich die folgende Information aus dem Link oben bemerkenswert:

Seas W 260 Classic
Best.-Nr. 1381080
Preis: ca. 110 Euro
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Moin

na - diese Angabe ist wohl so 10 Jahre alt Cool

Der heißt international ( und jetzt auch in D) :
[h=1]SEAS Prestige A26RE4 - H1411-08[/h]
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seas Curv16 (Troels Gravesen) Dirk_H 20 17.079 23.06.2019, 06:56
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Diskussion zum Bausatz Chancellor Wastler 11 7.099 15.04.2018, 21:25
Letzter Beitrag: Wave-Guider
  SEAS Excel22DXT als aktiver Streaming-Lautsprecher Jo 17 6.920 05.12.2016, 12:49
Letzter Beitrag: Jo
  Diskussion zur Menhir-S Diskus_GL 59 26.518 07.05.2015, 16:16
Letzter Beitrag: FoLLgoTT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.