...höre ich gerade von Yello und da denke ich mir; könnte ich machen, habe ja 2 kleine Verstärker mit 4mm Buchsen und die Kabel da anzuklemmen ist sehr fummelig.
Vor vielen Jahren empfahl mir mein Lehrherr; Hirschmann Labor Büschelstecker, aber nachdem ich es sogar geschafft hatte, das diese durchbrechen halte ich davon auch nix mehr.
Einfache Hohlbananas hatte ich mal an 1,5mm Solidcore Kupfer - das funktionierte, aber sah nicht schön aus.
Was nutzt Ihr, bzw. was könnt Ihr empfehlen. Es sollen Lautsprecherkabel mit Cat6 werden.
Grüße Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:
als 4mm Banane fahre ich vergoldete Holhbananen "LS-Hohlstecker BS-HE " - ich glaub es stand Dayton auf der Packung
LS-Hohlstecker BS-HE - Bei Spectrumaudio unter "Zubehör".
Da hab ich auch schon mal was abgebrochen - bei dem Preis ist das doch Banane ..
Ich finde ja das in so einem Netzwerkkabel ziemlich wenig Kupfer in Relation zu Preis, Gesammtquerschnitt und Verlegefreundlichkeit drin ist.
Zum Anschließen hat man ja 4 twisted pairs. Wenn man es richtig High-Endig anschließen will muss man natürlich von jedem je eine Ader für Plus und eine für Minus nehmen. Im Idealfall macht man es so, dass man pro Pol gleich viele links- und rechtsdrehende Adern hat. Dann sollten sich die Induktivitäten und Einstreuungen am besten neutralisieren...
Gruß, Onno
(Teile dieses Postings sind möglicherweise nicht 100% ernst gemeint)