Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entglitten
#1
Zwei Wochen Zürich, ein ungeheizter Saal und schon droht mir das verbliebene Interesse am Lautsprecher basteln zu entgleiten. Ich wäre so froh, könnte ich dauerhaft von dieser kompulsiven Sucht lassen und mich interessanteren Themen zuwenden. Es klingt stark nach Nestbeschmutzung, hier von meinem Wunsch zu berichten, mit dem leidigen Basteln aufzuhören.
Vor fünf Jahren startete ich mein persönliches HiFi-Tagebuch. https://bova-flano.blogspot.com/?view=flipcard Vor zehn Jahren baute ich an einem Sonntagnachmittag meinen drei Meter langen Tonarm.https://www.youtube.com/watch?v=SLjqmzFJmCM&t=2s Vor zwanzig Jahren begann meine Beschäftigung mit dem Thema Lautsprecher aus zu ufern.
Vor zehn Tagen kam ich in meinen ungeheizten Chaos-Saal zurück und wandelte einige Male völlig desinteressiert durch meine fertigen und halbfertigen Objekte, nahm hier und dort ein Chassis in die Hand, legte es wieder an seinen Platz und überliess den Saal wieder sich selber. Was nach einer schweren Januar-Depression klingt, lässt mich hoffen. Nie wieder einen Lautsprecher bauen zu wollen/ müssen. Ich glaube fast, ich muss alle meine Häuser hier in Werdau verkaufen und woanders ein neues Leben beginnen. ConfusedRolleyesCool:eek:Wink In einem Schloss an der bretonischen Küste. Ich habe gestern einen Lottoschein gekauft....
Thomas
Zitieren

#2
High5 schrieb:.... In einem Schloss an der bretonischen Küste. Ich habe gestern einen Lottoschein gekauft....
Dann steht Deinem Plan ja nichts mehr im Weg.

Edith lässt fragen was daran eine Eigenentwicklung ist?........Die potenzielle Depression?
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Zitieren

#3
High5 schrieb:Was nach einer schweren Januar-Depression klingt, lässt mich hoffen. Nie wieder einen Lautsprecher bauen zu wollen/ müssen.

Hallo Thomas,
wenn solche Gedanken aufkommen, setze ich mich mit einigen alkoholischen Kaltgetränken vor das lauteste was ich da habe, lass mir mit geiler Musik aus dem Fundus die Resthaare fönen - und schwupps, ist die Notwendigkeit von neuem elektronischen und akustischen Gefrickel wieder Gesetz (man müsste mal ....)

:prost:

P.S. Man kann auch an der bretonischen Küste im Schloss frickeln, aus dem "Dungeon" wird halt Holzwerkstatt.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Zitieren

#4
Thomas,
zum ersten wünsche ich Dir mit dem Lottoschein veiel Glüch und gutes Gelingen für Dein Traum.
Zum zweiten sehe ich das als Einladung an, wenn die Lottofee Dir wohl gesonnen war.

Gib dann das Hobby Lautsprecher auf und sammle Briefmarken.

Ein Träumchen...Big Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

#5
Der Tonarm ist ja der Hammer, kannte ich noch gar nicht.....:eek:Cool

Viele Grüße,
Michael
Zitieren

#6
https://up.picr.de/45024611ej.jpeg
[ATTACH=CONFIG]69056[/ATTACH]
-oder anders gesagt: woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich nicht höre, was ich sage? (wenn ich nicht sehe, was ich tippe)
Ihren Buchtitel, den ich so toll fand, weil ich ihn tags zuvor selber dachte (meinte, selber gefunden zu haben), klaute die Neurologin bei Heinrich Kleist. (keine Eigenentwicklung).
-aufhören ist viel schwieriger, als etwas anfangen.
-mit dem Verweis auf einen nötigen Lottogewinn habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich hier noch eine Weile weiter mache.
-https://bova-flano.blogspot.com/2018/03/die-sechs-besten_7.html?view=flipcard Die Musical Encyclopaedia sind seit langem meine Desktop Lautsprecher . Die genialen Metallscheiben-Bässe gab es im Dutzend recht günstig. 40 Hz aus einem Liter. Einziger Nachteil, die Bücher hüpfen bei lauten Bässen davon. Darum ja eine 4 Kg Kupferspule oben drauf. Wenn ich die Entwicklungsarbeit des nebenan gezeigten Glasmembran- Lautsprechers sehe, frage ich mich, bin ich zu schnell zufrieden? Mache ich es mir zu einfach? Bin ich ein Genie? Die Serienweiche mit C und L war im Nu gelötet. Etwas EQ im (der IST) genialen Verstärker-Wandler-DSP und fertig.
-Welche Objekte würde ich ins Schloss mitnehmen? (statt auf die einsame Insel) Gar keine? Dafür zwei Hunde kaufen? Auf den Inserate-Fotos sehe ich ein Paar große Magnetostaten stehen.
-bis auf weiteres gilt aber: my home is my castle. Harry: auch ich schreibe meine Memoiren!
Thomas

https://www.sothebysrealty-france.com/fr...res-22370/

Man darf doch noch träumen dürfen...Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#7
Hallo Thomas,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Kommen mir doch auch öfter die Gedanken, Es reicht langsam mit dem Lautsprecher bauen und es sollten vernünftigere Dinge getan werden. :eek:

Ein Schweißgerät habe ich schon Wink Big Grin ... Cool

Da sind dann aber auch noch ein paar verrückte Lautsprecher-Ideen, wovon ich mindestens 1 Projekt umsetzen möchte. Da hänge ich aber auch mit Problemen bei dem Baumaterial; versuche ich eine Herausforderung oder gehe ich lieber auf Sicherheit? Mit den Gedanken quäle und blockiere ich mich gleichzeitig.

Auf alle Fälle, werde ich neuere Konstruktionen von Dir vermissen. Ist in der Vergangenheit doch sehr viel Spannendes entstanden :prost:

Schönen Abend, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:
Zitieren

#8
Ha! Da wollte ich doch gerade schreiben: Tu dich doch mal mit Hartmut zusammen und er war schneller. Treffer!

Thomas, dir fehlt ein Frickelfest!

Gelöscht wegen ‚kann man mißverstehen‘

Lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#9
Ja, vielleicht.
Es hat einfach Überhand genommen, die Lautsprecherei. Wie Charly Chaplin, der in Modern Times nach einem langen Tag am Fliessband überall nur noch Muttern sieht, die er festdrehen will, scanne ich alle Gegenstände nach etwaiger Verwendungstauglichkeit für meine Objekte . Vor vier Jahren unternahm ich meinen letzten Fluchtversuch. Da wollte die Freundin nicht mit, da kannst du alleine hinfahren.. Bei der nächstbesten Gelegenheit werde ich abspringen. Altersbedingt etwas vorsichtiger als vor 13 Jahren. Die große Wand kommt immer näher. Will ich in zehn Jahren noch runde Löcher in Bretter sägen? Aufs Dach steigen, um die Treibhausfolie des soluko`s (Solarluftkollektor) zu ersetzen. Große Fragen, die sich irgendwann auch von selbst beantworten.
Eigentlich schaue ich gerne nur zu, wie andere basteln. Andi ziemlich sinnfrei aber gemütlich, gesellig. Leo kann ich nur bewundern.
https://www.youtube.com/@AndisFunktionspunk
https://www.youtube.com/@SampsonBoatCo

Thomas

John Adams - [Hoodoo Zephyr] Coast (von Marcel`s Mikro SD, präsentiert von foobar)
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.