Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
Cossart schrieb:Der nicht todernst gemeint war, sondern zum Nachdenken anregen sollte. Zum einen geht man davon aus, daß im Körperschlussfall das eloxierte Gehäuse trotz der Eloxalschicht unter Spannung steht, die Schicht aber zum anderen nicht für die Schutzerdung ausreicht.
Schon klar, und ich habe deswegen auch drüber nachgedacht
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Irgendwann gab es 2023 einen diy LM3886 Battle, ein Kraftwerk ging in die Knie und wieder musste eine Norm angepasst werden...
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
13.01.2023, 13:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 13:32 von SNT.)
Kurze Info,
ich werde Class-D Verstärkerchips und diskrete Amp zulassen und mir vor Ort von jedem versichern lassen, dass er keinen Herzschrittmacher hat.
Ich selber werde auch vorr. den Infineon MA2304DNS mit DSP plus Gui (ohne Ausgangsfilter mal sehen..) verwenden oder ich entscheide mich für eine diskrete '10' Komponenten- Bauteilelösung
Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 5.996
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
13.01.2023, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 15:46 von Olaf_HH.)
Hi Sven,
schade das Du nicht standhaft bei der Idee den LM3886 zu verwenden geblieben bist, vielleicht ja noch einen TDA7293 / 94 Chipamp.
Jetzt ist es ein Battle wo selbstgebaute Amps die nach speziellen Sicherheitsvorschriften gebaut werden müssen.
Irgendwie finde ich den Reiz der Idee verlorengegangen.
Hatte gestern gerade 4 Stück vom TDA wieder gefunden.
PS: Aber so ist das oft, wenn man eine ansich Tolle Idee in die Welt rauslässt schafft es das "Forum" alles zu verbiegen.
Das ist nicht Bös gemeint und keine Kritik, Bitte nicht falsch verstehen
Beiträge: 779
Themen: 10
Registriert seit: 19.01.2020
Olaf_HH schrieb:schade das Du nicht standhaft bei der Idee den LM3886 zu verwenden geblieben bist, …
Der LM3886 hat Lieferzeiten von über einem Jahr. Warum sollte Sven daran festhalten?
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Ich will mich da auch nicht weiter reinhängen. Aber ich habe das gerade im Nachbarthread gelesen. Zeitgemäss wäre gerade im Moment die Verwendung von Schaltnetzteilen wegen Wirkungsgrad. Ist ganz klar auch nicht einfach mit Sicherheit bei Schaltnetzteilen. Aber aus Umweltgründen mit Sicherheit die bessere Wahl. Ich baue ja gerade auch an einem LM3886 Projekt rum und werde diesmal such ein Schaltnetzteil nehmen. Ich finde Kleinhorns Geräte dahingehend vorbildlich :prost:
Edit: Wenn ich den Nickname "SNT" hätte  ...
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 3.505
Themen: 119
Registriert seit: 27.02.2014
Laufen lassen. Einfach laufen lassen. Eine Idee muss reifen.
Wenn wir den Chip erst einmal aussen vor lassen und die Sicherheit im Fokus nehmen, macht es zu doch nicht unspannend.Ich finde gerade im Bezug aud die Sicherheit Svens Flexibilität und Kreativität einfach Klasse.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
ArLo62 schrieb:Aber ich habe das gerade im Nachbarthread gelesen. Zeitgemäss wäre gerade im Moment die Verwendung von Schaltnetzteilen wegen Wirkungsgrad. Aber aus Umweltgründen mit Sicherheit die bessere Wahl.
Bei einem Audioverstärker aus Umweltgründen ein Schaltnetzteil zu nehmen hat schon was ironisches...
Beiträge: 2.263
Themen: 125
Registriert seit: 18.07.2012
ArLo62 schrieb:Ich will mich da auch nicht weiter reinhängen. Aber ich habe das gerade im Nachbarthread gelesen. Zeitgemäss wäre gerade im Moment die Verwendung von Schaltnetzteilen wegen Wirkungsgrad. Ist ganz klar auch nicht einfach mit Sicherheit bei Schaltnetzteilen. Aber aus Umweltgründen mit Sicherheit die bessere Wahl. Ich baue ja gerade auch an einem LM3886 Projekt rum und werde diesmal such ein Schaltnetzteil nehmen. Ich finde Kleinhorns Geräte dahingehend vorbildlich :prost:
Edit: Wenn ich den Nickname "SNT" hätte ...
Schaltnetzteile sind nicht per se effizienter. Bei kleinen Maximalleistungen meist ja, da da bei konventionellen Netzteilen ein sehr weicher Trafo anstelle von Sicherungen und Schutzschaltungen verwendet wird.
Ich habe mal ein Hypex SMSP600 und einen Hypex 400 W - RKT mit entsprechender Sieb- und Schutzschaltung vermessen. Der RKT hatte die kleineren Ruheverluste und hatte auch bei hoher Last noch einen guten Wirkungsgrad.
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Interessant zu wissen. RKT habe ich auch genug. Will aber mal was anderes probieren und habe nicht sooo viel Platz.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
13.01.2023, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 20:24 von SNT.)
Hallo Jungs,
machen wir mal eine kurze Zusammenfassung:
im Moment habe ich das Gefühl, dass das sich noch viele ich nenne es mal Orientierungsphase befinden. Jeder möchte natürlich etwas ‚Besonders cooles und/oder besonders gut klingendes Bauen, egal ob man dann teilnimmt oder nicht, es ist halt schön ein bisschen darüber nachzudenken, was man denn alles tolles bauen könnte. Geht mir auch so. Typisch wenn die Regeln irgendwie flexibel scheinen. Da renne die Leute zu Anfang halt mal einfach so rum.
Seit Beginn dieses Themas habe ich nicht das Gefühl bekommen, man wäre wirklich an dem Battle bzw. an einem Treffen an sich nicht so recht interessiert also: stolz seinen Amp vorzustellen und mal sicherheitstechnisch drübersehen zu lassen, das Gerätesicherheitsthema an sich und etwas ‚zusammen‘ zu machen (erstaunlicherweise selbst dann, wenn man die Regeln so stark aufweichen würde, was eigentlich alle Verstärker erlauben würde). Es gibt einige an, ich nenne es mal, verbalen Unterstützern (Danke Euch), aber die Hürde selbst dabei mitzumachen ist selbst dort schwer zu überwinden oder man findet es prinzipiell gut aber nicht interessant genug. Schon interessant, dass einige mit den besten Worten über das Vorhaben eigentlich aktuell selber kein Interesse an dem Treffen haben  aber ich bedanke mich für die Unterstützung.
Es kamen für mich erstaunlicherweise auch kaum explizite Wünsche bezüglich irgendwelcher neuer Regeln oder Änderungsanfragen. Es wird mittlerweile lustigerweise gar nicht mehr darauf eingegangen. Im Snakeforum wird zB von Anafang an fleissig mit Röhren geübt. Das Thema Regeln wurde erst mal sozusagen übergangen und man hat sich dem Eigentlichen bzw. eigenem Interesse gewidmet, und versucht seine eigenen Ziele zu verfolgen….
Selbst nachdem die Regeln quasi fast alle Arten von Verstärker zugelassen haben, sind auch nicht mehr Anmeldungen reingekommen. Ich bin nicht enttäuscht, da ich mittlerweile weiss, dass in Wirklichkeit nicht sehr viele was zusammen machen wollen. Es gibt sehr sehr viele, die in erster Linie zu Hause basteln wollen und hier ein bisserl mitlesen und mitreden wollen und das akzeptiere ich auch. Ich bin auf einem anderen Dampfer unterwegs, das ist mir bewusst und das hat man mir auch klar gemacht. Aber: kein Problem! Das ist klar, dass die Dinge nicht einfach sind. Das ist ein Versuch und obiges ist nicht als Gemeckere Meinerseits zu verstehen, sondern eine Analyse aus meiner Sicht.
Also: ‚ Wasmachmerjetzt’ sagt der Bayer oder besser ‚wasmachtihrjetzt‘ . Ich denke es ist zunächst sinnvoll, Euch ein paar Tage oder von mir aus auch Wochen Zeit zu geben, bis man sich jeder entschieden hat, was er den ‚am liebsten‘ mitbringen und machen würde und ob überhaupt undsoweiter. Wir diskutieren hier solange weiter bis wir merken, es hat sich hier ausdiskutiert und abschliessend lege ich nochmal die Regeln exakt fest und nehme, soweit es geht, Rücksicht auf eure Wünsche. Dann hätte ich zumindest jeden hier abgeholt. Dazu brächte ich aber schon ein paar Hinweise, was denn dann so von Euch für das Battle (!) geplant wäre.
In den nächsten paar Tagen habt ihr euch vielleicht orientiert und wir sehen weiter. Wir brechen nichts übers Kreuz. Nebenbei: Auch Sicherheit braucht Zeit.
Was die Schaltungsregeln (Chipamp, Amp, Class-D etc.) betrifft (nicht Schutzklasse-1 und meine Prüfungen) so sind diese vorläufig ausser Kraft gesetzt, um überhaupt zu sehen, ob und wer und mit was sich überhaupt für das Battle begiestern kann. Ich möchte keine Schutzklasse-2 prüfen, geht also nicht. Anschliessend prüfe ich, ob ich Eure Ideen sicherheitstechnisch akzeptieren kann. Probiers mas halt mal so rum.
Aber es gibt schon die Vorgabe eine Minmalsystems mit ein bisschen Schnuckelfaktor. Ich möchte nicht dass Verstärker wattboliden mit mehreren hundert Watt dabei sind und wir hier Kilos von Amps auf dem Tisch haben. Ich werde sehr wahrscheinlich am Ende ohnehin individuell zulassen oder eben nicht. Daher bitte hier oder per PM am besten vorab mich zu informieren, was ihr vorhättet. Dann gäbe auch keine enttäuschten Gesichter.
Ich ordne mich also Euren Vorstellungen was das Motto betrifft vorläufig unter - zu Gunsten, dass überhaupt was zusammen geht. Aber bitte teilt doch wenigstens mit, was ihr vorhabt, nicht für Euch alleine sondern für das Treffen.
Bis dann!
Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Soll jetzt nur ein Hinweis sein. Letztes Jahr gabe uch mich auf den Visatonbattle gefreut und als dann viel zu spät der Termin kam, war das Thema für mich erledigt wegen Überschneidung. Familie geht immer vor. Frickelfest hat auch nicht geklappt, weil ich mir nicht die ganze Zeit frei nehmen konnte. Ich hatte Franky nur kurz die Celestions vorbei gebracht weil ich ihn sehr schätze und ihm zugesagt hatte die Teile abzuliefern.
Bevor Rahmenbedingungen nicht am Anfang feststehen werde ich mich zu gar nichts mehr committen.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
Den Termin setzen wir auch erst mal aus, da aktuell eh kaum Anmeldungen da sind.
Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 1.430
Themen: 19
Registriert seit: 16.01.2021
13.01.2023, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 20:05 von 4711Catweasle.)
Moin min Jung,
SNT schrieb:Ich ordne mich also Euren Vorstellungen was das Motto betrifft vorläufig unter - zu Gunsten das überhaupt was zusammen geht. Aber bitte teilt doch wenigstens mit, was ihr vorhabt, nicht für Euch alleine sondern für das Treffen.
also ganz konkret (und auch schon recht lange) ist, nur für mich, eine "all in one" Kiste in Planung / Vorbereitung.
Das soll vorerst sehr günstig bleiben und dient primär als "proof of Concept".
Das beginnt mit einer Quellenwahl für analoge Quellen - ganz einfach mit einem (trennenden) Stufen Drehschalter.
Dann ein DSP - vermutlich dieses:
https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA1701-SET
Das übergibt dann an eine "Lautstärkeregelung" ähnlich dieser:
https://www.yuan-jing.com/m62446-lcd-rem...ctor-board
Die an 4 Mono Endstufen L15dPro weiter reicht:
https://www.ebay.de/itm/113692484696
Die Endstufen werden mit einem Connex Schaltnetzteil versorgt:
https://connexelectronic.com/product-cat...er-supply/
Da ich beim Thema Sicherheit noch unerfahren bin, und nicht erst ein Elektronik Studium machen möchte, kommt mir Dein Thema sehr gelegen.
Ich hoffe hier (beim Battle ?) einiges zu lernen.
EDIT: Ohne bekannten Termin / Örtlichkeit etc. gibt es von mir auch keine Anmeldung.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Also im Herbst würde das bei mir vermutlich gehen.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
13.01.2023, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2023, 13:45 von SNT.)
ArLo62 schrieb:Also im Herbst würde das bei mir vermutlich gehen.
Es steht noch eine meiner Ideen eines einfachen, analogen Verstärkers mit extrem geringen Ruheverlustleistung im Raum. Kann man immer eingeschaltet lassen und verbraucht unter 0,5Watt. Haben wir mal drüber gesprochen…
Danke für deinen Terminvorschlag, auch dir Catwheasle für deine Kurzbeschreibung.
Im übrigen sind alle Zusagen über PM ohnehin zunächst unverbindlich aber ich freue mich. Ich liebe klare Ansagen, und behandle alle vorerst unverbindlich. Man sieht, es dauert halt, bis man sich etwas zusammengequatscht hat.
LG Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 2.263
Themen: 125
Registriert seit: 18.07.2012
Bei Pfingsten fällt mir gerade ein, dass in den Pfingstferien ungünstig ist, und die sind im Süden ja zwei Wochen lang.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
14.01.2023, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2023, 15:28 von SNT.)
Hi Olaf,
lass dich doch nicht demotivieren und mache mit Deinem einfacheren Chipamp mit. Es geht nicht um Klang, Leistung, die Superlative, das Beste vom Besten und darum wer der Beste ist oder wer sich am besten ins Licht rückt. Es geht einfach um interessante, coole Schaltungen, eine ‚ordentliche’ handwerklich Leistung, wie man die eine oder andere pers. Herausforderung gelöst hat und um das Zusammensein. Einfachheit, oder auch ‚Nachbausicherheit‘ (obwohl das nicht das Ziel ist) sind auch ein gutes Argument.
Aktuell ziehe ich auch einen Simpelvetstärker einem komplexen DSP+Class-D definitiv vor, denn ich weiss: Auch damit kann man sehr gut Musik hören.
Ich selber werde mich - außer die Sicherheitsüberprüfung und der Kurzvortrag - eher zurückhalten. Jeder hat vor Ort ordentlich Zeit sein Setup vorzustellen, sauber und sichtbar zu präsentieren, wenn er mag.
LG Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Jupp! Dann lass uns doch mal hier was eigenes machen. Dann hätte das auch für alle mehr Wert.
Ziel festlegen. Pflichtenheft sauber erstellen. Umsetzen. Lessons learned.
Irgendwas sbzukupfern ist Lego. Ehrlich. Das habe ich vor 45 Jahren schon gemacht.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
14.01.2023, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2023, 15:26 von SNT.)
ArLo62 schrieb:Jupp! Dann lass uns doch mal hier was eigenes machen. Dann hätte das auch für alle mehr Wert.
Ziel festlegen. Pflichtenheft sauber erstellen. Umsetzen.
Genau so machen wir es. Ich setz mich heute Abend mal hin und formuliere das aktuelle Pflichtenheft mit einer besseren, ausführlicheren (!) Zielsetzung möglichst eindeutig in Form eines PDFs, was ihr Euch über einen Link in meine Cloud ansehen könnt und an dessen Formulierung wir zusammen etwas feilen werden.Ich überlege mir auch was zum genauen Ablauf der Veranstaltung dazuzuschreiben und auch genau auf die Motivation einzugehen. Nach einer bestimmten Zeit kann man hier am Eingangspost nichts mehr ändern und ich möchte nicht ständig einen Moderator bemühen müssen.
Was haltet ihr davon?
LG Sven
AUDIY LIFE auf YT
|