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Hypex Nilai500
#1
Hypex hat etwas Neues....Smile

[URL="http://www.diyclassd.com/"]http://www.diyclassd.com/
[/URL]
Wird bei Soundimports ab dem 04.04.2023 "erwartet"
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#2
Nett. Bei sowas:
Zitat:We have taken our existing control-loop topology to a whole new level resulting in an immense performance upgrade compared to NCORE®. The overall performance has increased by not less than 10 times!
denke ich ja immer: "ja wie, und vorher war scheiße, oder was?"

Genau wie bei "verbesserter Rezeptur" von Ketchup...
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#3
Danke für den Hinweis.

"10x niedrigere Verzerrung" im Sinne von -10 dB? War bei der Vorgängergeneration auch schon im unhörbaren Bereich. Aber niedrigere Verzerrungen schaden trotzdem nie, eh klar.
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#4
Hypex Nilai500DIY Amplifier Review | Audio Science Review (ASR) Forum
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong
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#5
Das Netzteil scheint ganz erstaunlich gut zu sein. Wenn man den Nilai - Test mit Verstärkern mit nc400, ncxxxmp, nc500, nxc500 und 1ET400 anguckt, die allesamt ungeregelte Hypex-Netzteile haben, dann fällt der deutlich niedrigere Dreckteppich vor allem unterhalb von 1 kHz auf.

Das ncx500 wurde auch ziemlich gut getestet. Wie das wohl mit dem Nilai-Netzteil aussehen würde?
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#6
Ich finde das ja echt drollig, seit Jahrhunderten wird in der audiophilen Welt der Gegenkopplung abgeschworen, Werk des Teufels, vom Papst persönlich dem höchsten Richter überstellt und in den Abyssos verbannt. Und plötzlich kommt so ein Schaltverstärkerhersteller daher, haut da so viel Loop Gain rein wie noch wie zuvor gesehen und die ganzen High End Klitschen bauen den Mist in ihre überteuerten Geräte... :dont_know:
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#7
Naja, das ist ja nur ein Teil der Gemeinde, die no oder low feedback - Jünger sind.

Und wie der heilige Bruno in seinem Paper The F-Word ja trefflich feststellt, ist das Problem ja echt, dass etwas Feedback Verzerrungen in die höheren Ordnungen schiebt und sich so einen schlechten Namen erarbeitet hat. Die Antwort ist dann aber nicht kein Feedback, sondern möglichst viel.
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#8
capslock schrieb:Naja, das ist ja nur ein Teil der Gemeinde, die no oder low feedback - Jünger sind.

Ich glaube, da irrst du. Ich hatte bedauerlicherweise etwas tiefere Einblicke in die Szene, und Feedback benutzen "nur diejenigen, die keine linearen Verstärker bauen können" (dem Forum fehlt das Clown-Emoji). Schau dir auch mal die superaufwändigen Messungen der Stereoplay und Audio an (wenn die die noch machen), Klirrkomponenten über Pegel aufzutragen und dabei solche Verläufe zu goutieren, die nicht mit kräftigen Feedback zu vereinen sind. Bestenfalls kann man sagen es handele sich um eine kleine, aber lautstarke und einflussreiche Gruppe. Es wäre schon ironisch, wenn sich das jetzt ins Gegenteil verkehrt.
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#9
Naja, ein verbreiteter Irrtum ist ja, dass lokaler Feedback kein Feedback ist. Ganz ohne wird schwierig.

Wenn ich mir die hundsmiserablen Messungen der Leistungsverstärkerstufen von AVRs auch der 2000 €+ Klasse auf audiosciencereview angucke und dazu die Schaltpläne besorge, dann ist ist das die Kombi von schlechter, auf billig getrimmter Schaltung und mittelviel globalem Feedback.
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#10
Ich denke, es wurde auch mal Teit bei Hypex für etwas Neues. Angekündigt wurde es schon länger...

Letztlich muß man solch einen Amp mal hören. Ich vermute, auch der spielt wie an einer Schnur gezogen. Absolut nicht meine Welt...aber eben Vermutung

Den Kommentar fand ich lustig...

Who does this Bruno Putzeys think he is? One of the greatest amp designers on the planet?
Hey, egg head, amp design is based upon belief that it's good, not science and mathematics. You and your equations & science make my head hurt.
You should be using tubes because that pleasant, orange glow let's you know that the music must sound good. Even better if it has giant meters.
This class D stuff you are pushing lacks the warmth and musicality that you can only get from pentodes that are producing a ton of wonderful distortion and noise. In making a straight wire with gain, you have destroyed everything that is wonderful about amplifiers.

So, Bruno, calm down! Make amps the fantastic, old fashioned way and everything will be grand. No one needs an audio amplifier that is audibly perfect.

Zitat aus https://www.audioholics.com/audio-amplif...e-feedback

Vielleicht hab ich ja mal Gelegenheit so einen neuen Hypex Amp zu hören. Blind kaufen würde ich den nicht.

Pedda
Hier wird nix gewußt...
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#11
Was mich schockt, dass für DIY-People immer noch die UcD Modelle 180 und 400 anscheidend noch genügen, zwar in Serie jetzt mit H+R. Die aber nach zwei 10er Revolutionen glatt mindestens 100mal schlechter sind als der neue heiße Stoff ..........Hauptsache Kasse und Restbestände verschärfeln.
Ganz schlechter Stil........... "UcD® is the entry level high-end amplifier".....................was high-end ist sind wahrscheinlich nur die Rendite.
Es ist in etwa so, als würde VW noch den Standardkäfer von 64 mit Seilzugbremsen als Sportmodell anbieten.Big Grin
https://www.diyclassd.com/diy-amplifier-modules/

Jrooß Kalle


Edith meint, wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, Kalle mag weder die Wiedergabequalität der UcD-Modelle noch die Geschäftspolitik von Hypex.
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#12
Naja, von den Messwerten spielen UcD und ICE-Power 50er bzw 120er in einer Klasse. UcD misst sich durchweg etwas besser und hat auch gutmütigeres Verhalten in Extremsituationen. Das ist jetzt die Engineering-Perspektive, gehört habe ich sie noch nicht im Vergleich.
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#13
Die UCD werden wohl nun ausgedient haben. Ich fand die auch nicht doll. Komischer Weise klangen die OEM 400 besser, eigentlich sogar gut.
Die Firmenpolitik, mhmm...zu verschenken hat keiner was. Hypex hat einen Namen und das zahlt man uU mit...ist woanders aber ähnlich.
Die, meine Erfahrung, lehrt, Messungen sind gut und schön, sagen aber nicht alles über den Klang aus.

Für das, was geboten wird, ist mir der Hypex Kram auch zu teuer. Aber darum geht es hier ja nicht.

Bin echt gespannt auf erste Berichte von Käufern, wenn die ersten Nilai Amps laufen.
Hier wird nix gewußt...
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#14
capslock schrieb:Naja, von den Messwerten spielen UcD und ICE-Power 50er bzw 120er in einer Klasse. UcD misst sich durchweg etwas besser und hat auch gutmütigeres Verhalten in Extremsituationen. Das ist jetzt die Engineering-Perspektive, gehört habe ich sie noch nicht im Vergleich.

Moin,
wie Pedda schreibt, Messwerte sind das eine, Klang das andere .... und da liegen zwischen dem UcD180 und einer 125ASX2 die berühmten WeltenRolleyes. Mit H+R läuft nicht direkt das Blut aus den Ohren, aber an Horntreibern ist die Wiedergabe der UcDs auch den OEM-Typen auf den Plateamps dermaßen harsch, dass es mich schaudert. Seltsamer Weise empfinden viele das nicht so, kann ich aber nicht nachvollziehen. Im Bass kann ich denen nichts vorwerfen.
Die ICEpower haben im BTL-Betrieb einen S/N von über 120db und sind die einzigen Verstärker, die ich hier habe, die direkt am Horn angeschlossen nicht wie eine Klospülung rauschen. Der Klirr in den Höhen soll ja bei bei höheren Leistungen ansteigen, die brauche ich aber zu Hause nichtSmilebei 110db/W .... und bei einer dicken Fête stört es mich dann auch nichtRolleyes.
Jrooß Kalle
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#15
Kalle schrieb:Moin,
wie Pedda schreibt, Messwerte sind das eine, Klang das andere .... und da liegen zwischen dem UcD180 und einer 125ASX2 die berühmten WeltenRolleyes. Mit H+R läuft nicht direkt das Blut aus den Ohren, aber an Horntreibern ist die Wiedergabe der UcDs auch den OEM-Typen auf den Plateamps dermaßen harsch, dass es mich schaudert. Seltsamer Weise empfinden viele das nicht so, kann ich aber nicht nachvollziehen. Im Bass kann ich denen nichts vorwerfen.
Die ICEpower haben im BTL-Betrieb einen S/N von über 120db und sind die einzigen Verstärker, die ich hier habe, die direkt am Horn angeschlossen nicht wie eine Klospülung rauschen. Der Klirr in den Höhen soll ja bei bei höheren Leistungen ansteigen, die brauche ich aber zu Hause nichtSmilebei 110db/W .... und bei einer dicken Fête stört es mich dann auch nichtRolleyes.
Jrooß Kalle

Für Hörner mit dem Wirkungsgrad brauchts Du zuhause keinen 125ASX2, da wärst Du wahrscheinlich mit einem Op-Amp samt Emitterfolger in Klasse A besser bedient. Wahrscheinlich reicht ein halbes Watt Ausgangsleistung, der Emitterfolger soll nur den Op-amp von der niedrigen Lastimpedanz isolieren. Klar ist natürlich auch, dass das Horn jede Schweinerei durch Netzteil und unzureichende PSRR gnadenlos offenlegt. Aber genauso klar ist, dass das Hörbedingungen sind, die nicht dem beabsichtigten oder typischen Einsatzfeld entspricht.
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#16
Moin,
das verstehe ich von vorne bis hinten nichtBig Grin. Nöh, da ist garnix klar.
- dass ein Horntreiber nur ein paar Mickerwatt braucht ist ein Irrtum und der Tod jeglicher Dynamik.
- es ist sehr sinnvoll beim Aktivbetrieb nur den gleichen Verstärkertyp für alle Kanäle zu verwenden.... für ein homogenes Klangbild
- ein Nahfeldmonitor macht in einem Wohnraum mit Studiogröße durchaus Sinn und Freude

Am Horn habe ich nur einen 50ASX2 BTL, der liefert nur 100W, das reicht.
JBL empfiehlt bei der M2: One Crown® iTech 5000HD power amp for each speaker......2x 1250W an 8 OhmCool.
Das nenne ich üppig dimensioniert:prost:. Schluck, kostet aber genau so viel wie eine Box. Da sind die Hypex Nilai 500 direkt preiswert
Jrooß Kalle ................... der für Kalotten und AMTs nur wenig Sympathie entwickeln kann....
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#17
Und ich kann es nicht nachvollziehen. Solange die Verstärker in ihrem Frequenz- und Leistungsbereich sauber spielen, brauchen sie nicht gleich zu sein, sind sie bei vielen Aktivboxen auch nicht. Die M2 ist eine Passivbox, d.h. der Verstärker ist vor allem für den TMT da, und das Horn hat garantiert einen Abschwächer davor, weil die Empfindlichkeit nur noch 92 dB für 1 W in 1 m ist. Zur Impedanz der M2 schweigt sich JBL leider aus, aber ja, 1250 W in 8 Ohm scheinen auch bei 92 dB Empfindlichkeit üppig für Innenraumanwendungen. Und dann schimpft sich die Box sustainable.

Übrigens hat der Crown nur 112 dB(A) S/N, soweit zur Dynamik.

Ich denke schon, dass du mit einem halben Watt in Class A und noch etwas Reserve in AB gut fährst, außer Du hörst mit Mickymäusen auf den Ohren.
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#18
Moin,
ich denke hier entwickelt sich ein "Streit"Wink zwischen PraktikerRolleyes und TheoretikerSmile. Als Praktiker Confusedführt für mich auch preislich kein Weg am Aktivbetrieb vorbei, Eine qualitativ teuere Passivweiche mit notwendiger fetter Endstufe kommt teuerer, wenn man die Fähigkeite der Chassis voll ausreizen möchte.
Ich hatte eine hochgelobte kleine Klasse A für den Horntreiber hier und mit nettem Kontakt zum Entwickler alles Mögliche ausprobiert, Sie rauschte so, dass man es in 3.5m hören konnte.
Klar brauche ich nicht diese Leistung, aber gebrückt legen die ICE noch mal klanglich auf dem berühmten 1. Watt mit passender Quelle:rtfm: zu, Sie haben alles auf der Platine und waren vor Corona preislich nicht zu schlagen.Selbst eine kleine Klasse A-Endstufe mit dem notwendigen aufwendigen Netzteil und Schutzvorrichtungen kommt über die damaligen 80€.

Zurück zu Hypex, hier ist aktiv finanziell mit den neuen Platinen die Schmerzgrenze überschritten, Für eine M2 wahrscheinlich mit sehr gutem DSP deutlich besser und preiswerter als die Crown.
aber die Verstärker ein x-faches des Chassis kosten...muss nicht seinSad.. und die OEM UcDs, Schwamm der Geschichte drüber. Um Irrtümer auszuschließen, im PA-Bereich würde ich sie gnadenlos einsetzen, im Studio und zu Hause aber nicht.
Jrooß Kalle:p
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