Cossart schrieb:Das wären 22 bis 25 Vrms an 8 Ohm. Bei einer typischen Verstärkung von 31 dB benötigt das Wondom-Modul also 0,62…0,70 Vrms am Eingang dafür. Wenn es das bei dir nicht tut, ist, ich wiederhole mich, irgendwas kaputt.
Deswegen gibt es den Thread, ich bin ja auch überzeugt das da was nicht stimmt und benötige eine Lösung

Die benötigte Leistung bekomme ich zusammen, aber ich kann sie nicht abrufen, da das Signal ja ab Lautstärke XY unsauber wird.
Das, ich nenne es jetzt mal Clipping, wird dann hörbar in den Lautsprechern und das begrenzt mich ja mehr Leistung abzurufen.
Deswegen der Gedanke, das saubere Signal zu verstärken, dass ich nicht in den Bereich komme, wo die Vorstufe nicht mehr sauber arbeitet.
Als Zahlenbeispiel. Die Scala des Denon geht von -79.5db - 18db, Referenzpegel für Filme ist 0db.
Referenzpegel soll dann sein 75db, auf die Stimmwiedergabe bezogen.
Bei 0db geht es dann schon sehr ordentlich ab, wenn man denn soweit aufdrehen kann. Spätestens ab -10db ist bei mir aber Schluss.
Bei Musik bei -15db.
Deutlich hörbar in den Hochtönern der aktiven Front
https://www.instagram.com/p/CjGnX69MbIZ/...I4NDBkZg==
In Summe 96db @ 1W/1m , Hochtöner allein 107db @1W, und wir sind da noch nicht bei 100db, somit alles andere als ausgereizt.
Alle Lautsprecher sind eigentlich alle darauf ausgelegt, dass sie 110db sorgenfrei wiedergeben können, ohne an der Kotzgrenze zu sein.
Davon bin ich aber noch weit entfernt.
@UDO
Ja alles unsymetrisch, weswegen ich über den DSP ja schon zusätzlichen Lautstärke verliere.
Wie geschrieben, Leistung wäre da aber das Signal wird unsauber.
Ich dachte ich hätte mal gesehen das jemand die Module Symetrisch angesteuert hab, finde es leider aber nicht mehr , sonst würde ich alles auf Symetrisch umbauen und denke die 6db wären mehr oder weniger ausreichend.
Die Messungen kann ich gerne machen...
@Arlow
Vorstufe Ausgang 1.6V (max. 2.022v) ab 1.6v wird das Signal unsauber. Bei 1.6V dann ca. 10V Endstufe Ausgang bei 8Ohm.
Zwischen der Teilen muss ich noch messen.
Ich bin dann nochmal Messen

Und danke fürs Brainstorming
EDIT UPDATE
Alles bei 50Hz gemessen, da ich nur das kleine Benning zu Hause hab und es da noch am "genausten" sein sollte.
Vorstufe Ausgang MAX 2.15V bei 0db 0.6V
DSP Eingang bei 0db 0.6V, Ausgang 0.3V
Tieftöner bei 0db = 10.52V
Ich muss also meine Aussage zurücknehmen, dass es am unsauberen Signal liegt. Bei 0.6V kann das nicht sein.
Jetzt ist mir ein Gedanke gekommen, WIE äußert sich ein zu schwach dimensionierter Spannungsteiler im Hochtonzweig?
Kann er dafür sorgen das der Hochton sich anhört als würde das Signal clippen? Weil zu heiß zB.?
Wie verändert sich der Wiederstand wenn er heiß wird (Theoretisch gar nicht, aber der Hochton wird ekelig) ?Sind 10W MOX verbaut, der in Reihe wird weit wärmer als gedacht.