Beiträge: 4.359
Themen: 113
Registriert seit: 09.02.2018
Ich glaub, wir machen den Laden beeser zu. Was war das denn jetzt?
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Beiträge: 2.251
Themen: 36
Registriert seit: 27.02.2011
Moin zusammen,
Zitat:Also, machen, nicht reden.
Ich kann Thomas gut verstehen. Im Forum wird unendlich geredet - gleichzeitig mangelt e offenbar an praktischer Unterstützung, wenn ich den Eingangspost von Thomas richtig verstehe.
Was ich nicht nachvollziehen und auseinaderdividieren kann im Moment ist der Hype um neue, kleine exklusive Foren. Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand Lust darauf hat und das einfach durchzieht.
Was ich noch nicht ganz nachvollziehen konnte ist, weshal die Sachen, die offenbar außerhalb gemacht werden, nicht innerhalb des Forums genauso gemacht werden können. Und damit viel Lamentieren über den Zustand des Forms überflüssig machen könnte.
Was ich auch nicht verstehe, ist welche technische und sicherheitstechnische Notwendigkeit es gibt, das Foum neu aufzusetzen. Falls das so ist und das schwierig / aufwändig ist, könnte das doch ggf. gegen Bezahlung in Auftrag gegeben werden - über Mitgleidsbeiträge und oder Spenden.
Ein Forum ist halt immer nur so gut wie die Beiträge und Diskussionskultur der Leute, die sich da beteiligen. Also auch hier machen statt reden.
Und ja, ich fasse mich an die eigene Nase - sowohl hinsichtlich meiner Beiträge, als auch dazu, was ich verbindlich für den Verein/das Forum beitragen kann.
Grüße,
Christoph
Beiträge: 784
Themen: 47
Registriert seit: 17.03.2013
Guten Abend in die Runde,
im Sinne von Thomas' Appell, mehr zu machen, will ich mal den aktuellen Stand mit euch teilen, damit wir die Möglichkeit haben, konkret zu werden.
Technisch sieht es momentan (nach ca. 20 Stunden Arbeit, die ich da reingesteckt habe) so aus:
Ein Upgrade vom aktuellen Forum auf vBulletin 5 ist prinzipiell möglich. Ich habe das Forum auf einer Büchse mit PHP 8.3 und MariaDB 10.6 mit ziemlichen Kopfschmerzen aktualisiert bekommen.
Die Seiteneffekte sind:
1. Das aktuelle Theme geht verloren, weil vBadvanced eben nicht vBulletin 5 kompatibel ist.
2. Die Bilder sind teilweise nicht mehr richtig verlinkt.
3. Das Forum basiert auf dem ISO-8859-1 bzw. latin1 Zeichensatz.
Aus technischer Sicht kann man 1 sicherlich gut akzeptieren, vielleicht kriegt man 2 mit etwas mehr Gehirnschmalz und langen Abenden am Rechner auch hin, ich habe mich aufgrund von 3 da nicht intensiv mit befasst.
Der Punkt 3 ist ein handfestes Problem. Die neueren DBMS und vor allem HTML5 nutzt halt UTF-8 als Standard-Zeichensatz. Heißt: im Testballon, den ich aufgesetzt habe, werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Die Posts landen in der DB. Nun kann ich zwar alles auf UTF-8 umstellen (eine UTF-8 Locale generieren, die DB selbst auf UTF-8 stellen, vBulletin ebenso), das hilft mir aber für bestehende Posts nicht, denn die sind halt in latin1 encodiert in die DB geschrieben. Ich habe sowohl die Conversion-Tools von vBulletin benutzt, um die komplette DB mit allen Einträgen zu konvertieren, als den Prozess auch mal händisch mit iconv durchgeführt, es führt in beiden Fällen dazu, dass man das Forum crashed. Ich bin da aufgrund von Zeitmangel noch nicht weitergekommen.
Ich würde schrittweise schauen, wo wir Abstriche machen können. Vielleicht können wir es weiter unter latin1 laufen lassen, wobei da natürlich das Risiko besteht, dass es nicht mehr lange unterstützt wird, weil nur ca. 3% des Webs das überhaupt noch nutzen.
Aus meiner Sicht sind die Bilder unverzichtbar, da muss ich also auch noch nach einer Lösung schauen, bzw. erst mal den Fehler finden.
Als letzter Notnagel könnte man schauen, ob man das Forum mit vBulletin 4 (alles bleibt so wie es ist) zumindest auf einem neueren PHP als 5.6 :eek: ans Laufen bekommt.
Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn jemand von euch klugen Köpfen da einen Einfall zu hat oder (demjenigen nicht zu wünschen) sich da täglich mit herumschlagen muss und zufällig DIE Lösung weiß  :prost:
Viele Grüße,
Stefan
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Beiträge: 4.279
Themen: 227
Registriert seit: 06.01.2009
09.08.2023, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2023, 21:31 von SNT.)
Oh je, hört sich nach einer Unmenge Arbeit, erhebliche Risiken und Gebastel an. —> Neues Forum aufsetzen, altes reinverlinken und sich dann um neue coole Sachen kümmern zb IHDH Webseite etc und sich nicht weiter im Kleindetail aufhalten, also schnell und zügig die beste Lösung bieten. Zu alt ist einfach zu alt. Was hat man zu verlieren? Einfach die einfachste und pragmatischste Methode verwenden.
Das ganze regelmäßig alle 10 Jahren nochmal so machen…feddisch. Nächste Herausforderung.
lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Beiträge: 2.251
Themen: 36
Registriert seit: 27.02.2011
Hallo Stefan,
auch wenn ich zu diesen Aufgaben und Problemen wenig sagen kann...
Zitat:im Sinne von Thomas' Appell, mehr zu machen, will ich mal den aktuellen Stand mit euch teilen, damit wir die Möglichkeit haben, konkret zu werden.
Technisch sieht es momentan (nach ca. 20 Stunden Arbeit, die ich da reingesteckt habe) so aus:
...vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz! :thumbup:
Grüße,
Christoph
Beiträge: 298
Themen: 32
Registriert seit: 28.09.2020
Ich ziehe mal eine Bemerkung aus dem anderen Thread hier mit rein um mal genau auch auf diesen Umstand hinzuweisen mit der Frage oder eher der Bitte um eine Erklärung vom Team oder dem Vorstand was hier eigentlich schief läuft.
Von stoneeh:
Zitat:Wie eh bereits bekannt (gegeben), aktuell warten hier einige hundert User auf Freischaltung. Ich habe Zugriff auf die Anfragen, die ja auch einen Text / eine Begründung für den gewünschten Beitritt enthalten müssen. Die meisten wirken seriös.
Irgendwie versteh ich das ganze nicht so richtig, ich habe während meiner Modzeit mehrere dutzend User neu im Forum freigeschaltet , nachdem ich die alle abgecheckt hatte und mit denen geschrieben hatte (laut Reglement).
Was ist denn bitte seit dem passiert das man auf einmal keine neuen User, seit JAHREN mehr freischalten kann?! An wem oder was hapert es denn hier bitte sich mal um den "Nachwuchs" des Forum zu kümmern?
Gruß!
Beiträge: 1.325
Themen: 56
Registriert seit: 30.01.2010
Moin,
@Swany: ich zitiere mich auch mal aus dem Nacbarthread;
@stoneeh: es sind im Juli ca. 360 Freischaltungen erfolgt. Wo die freigeschalteten User sind? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wollten die meisten nicht so lange warten...
Und zum ich weiß nicht wievielten Male: Das Problem liegt in der komplexen Rechtestruktur des Forums, wie Stefan und Olaf auch schon mehrfach geschrieben haben!
An der Rechtestruktur in Sachen Freischaltung bist Du übrigens indirekt nicht ganz unschuldig...
Gruß
Günther
"Listen to the music"
_____________________________________________
Beiträge: 983
Themen: 32
Registriert seit: 12.01.2019
10.08.2023, 01:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2023, 01:39 von stoneeh.)
Von dieser Diskussion abgezeigt, weil's hier glaub ich besser reinpasst:
Jackman schrieb:@stoneeh: es sind im Juli ca. 360 Freischaltungen erfolgt. Wo die freigeschalteten User sind? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wollten die meisten nicht so lange warten...
Anbei für die Öffentlichkeit die für jedermann einsehbare Benutzerliste des Forums, sortiert nach Beitrittsdatum, absteigend (d.h. neue User zuerst):
Benutzerliste - DIY-HIFI-Forum
Im Juli 2023 wurde ein (1) User hinzugefügt - Mod Catweasle. Davor im Februar ein weiterer User, Admin Willi. Davor der letzte im Dezember 2022. Und am Ende von Seite 2, d.h. ~50 User zurück, sind wir bereits bei 2021 angelangt.
Aus diesen Tatsachen kann man zmd. lernen, dass es grundsätzlich noch die Möglichkeit gibt, User hinzuzufügen, da dies noch kürzlich in Einzelfällen erfolgt ist. Von den angeblich 360 in diesem Juli allerdings keine Spur.
Angesichts dessen, dass jeder neue Account manuell in der Datenbank angelegt werden muss, und danach jede dieser Personen Username und Passwort nicht automatisch, sondern manuell per Mail erhält, hätte in deinem Szenario zudem seitdem keiner der 360 Benutzer, viele von denen DRINGEND ins Forum wollten, und wiederholt angefragt hatten, trotz expliziter unübersehbarer Benachrichtigung sich eingeloggt bzw. Posts erstellt.
Jackman schrieb:Und zum ich weiß nicht wievielten Male: Das Problem liegt in der komplexen Rechtestruktur des Forums, wie Stefan und Olaf auch schon mehrfach geschrieben haben!
Zum xten mal - davon gänzlich unberührt ist die simple Möglichkeit, brach liegende Mod Accounts, die bekannterweise die Rechte zum freischalten neuer User haben, intern zu diesem Zweck weiterzugeben - zB Kaspie's, als ich explizit öffentlich auf diese Lösung hingewiesen habe - oder vll. auch Swany's, falls es den Account noch gibt. Nicht die eleganteste Lösung, aber eine schnelle und praktikable.
Jackman schrieb:An der Rechtestruktur in Sachen Freischaltung bist Du übrigens indirekt nicht ganz unschuldig...
Interessante Behauptung - angesichts dessen, dass a) das Problem der zaghaften Freischaltungen für Jahre bestanden hat, bevor ich überhaupt davon gewusst hatte, geschweigedenn involviert gewesen wäre b) ich bereits vor meiner Einweihung als Mod Ende letzten Jahres von Kaspie darüber informiert worden bin, dass es seit langem aus technischen Gründen nur noch eine sehr beschränkte Anzahl an Mods / Admins gäbe, die User freischalten können - d.h. was auch immer das Problem war / ist, es längst vor meiner Involvierung aufgetreten ist.
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
Und wieder dreht sich alles im Kreis.
Ich, du, er, aber, ...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Beiträge: 3.775
Themen: 18
Registriert seit: 10.12.2012
Hallo Stefan,
das ist doch schonmal positiv.
Mit Forensoftware musste ich nie hantieren, aber Zeichensatz-Codierungs-Probleme sind mir aus vergangenen Zeiten bekannt. Mir war nur nicht klar, dass das immer noch kritisch ist ^^
pcmurx schrieb:3. Das Forum basiert auf dem ISO-8859-1 bzw. latin1 Zeichensatz.
[...]
Der Punkt 3 ist ein handfestes Problem. Die neueren DBMS und vor allem HTML5 nutzt halt UTF-8 als Standard-Zeichensatz. Heißt: im Testballon, den ich aufgesetzt habe, werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt.
[...]es führt in beiden Fällen dazu, dass man das Forum crashed. Ich bin da aufgrund von Zeitmangel noch nicht weitergekommen.
Es ist doch so: wenn das neue Forum UTF-8 erwartet und der String in Latin1 kodiert ist, dann geht es bei den ASCII-Zeichen gut, bei allen anderen kommt halt Murks raus. Ich denke, damit kann man leben. Wenn das Forum dabei natürlich crasht, dann sollte man sich mal dringend an die Entwickler wenden, weil ihr Decoder für die Füße ist.
Beiträge: 1.430
Themen: 19
Registriert seit: 16.01.2021
tiefton schrieb:Und wieder dreht sich alles im Kreis.
Ich, du, er, aber, ... Habe ich mehr oder weniger erwartet....sehr lösungsorientiert.
Meine Beiträge hier stoßen gefühlt auf keinerlei response - ich lasse es dann einfach mal.:bye:
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Beiträge: 3.213
Themen: 125
Registriert seit: 19.03.2009
Wenn der Fortbestand des Forums nur an der neueren Software, oder wie immer man das nennen mag, krankt und ich habe da Null Ahnung davon, sollte man über einen Schnitt nachdenken. Man kann ja einen Termin setzen für die Umstellung auf die neue Software. Falls dann Daten, Bilder und Beiträge ins Nirwana verschwinden ist das eben so.
Die Albenbilder kann sich jeder sichern, wenn Sie auch viel zu klein sind. Das kopieren von Anfangsbeiträgen funktioniert auch.
Es geht hier im Forum ja nicht um Leben und Tod.
Wenn man ein Betriebssystem wechselt läuft man auch immer Gefahr, was zu vergessen und sichert das nicht oder man stellt fest, ist nicht kompatibel...
Ich denke, da hat jeder Verständnis dafür, wenn solch ein Schnitt gemacht werden muss.
Die Leute, die von der Forensoftware Ahnung haben, sollte einfach unter sich entscheiden, was ist der beste Weg mit minimalster Manpower.....
Ergebnis mitteilen...fertig...
Hier wird nix gewußt...
Beiträge: 784
Themen: 47
Registriert seit: 17.03.2013
Moin zusammen,
ich werde mich erst mal darum bemühen, eine Lösung für den Fortbestand des Forums hier als Archiv zu finden. Ich denke da sind wir uns alle einig: es wäre sehr blöd, wenn hier unser gemeinsam gesammeltes Wissen verloren gehen würde.
Und ja, das Thema mit den Zeichensätzen sollte eigentlich kein Problem sein. Aber das ist ja oft so: nur weil man eine (Foren)software auf irgendeiner Büchse zum Laufen kriegt, eine Startseite sieht, und sich im Backend anmelden kann, heißt das nicht, dass man fertig ist.
Ich habe jahrelang mit Programmierern gearbeitet, die sich für ihre Datenbanken alles was irgendwie außerhalb ihrer IDE liegt, nicht verantwortlich fühlen. Da lernt man dann eine ganze Menge.
Viele Grüße,
Stefan
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
Ich frage mich, ob man unbedingt wieder auf vBulletin setzen sollte, wenn man sowieso vielleicht eher die Richtung geht, das aktuelle Forum zu archivieren. Vor etwa einem Jahr habe ich mir einiges an Forensoftware zu Gemüte geführt und eines ist dabei hängen geblieben: vBulletin ist aus meiner Sicht völlig überladen. Aber das ist nur meine Meinung.
Gefühlt ist das hier jetzt schon das fünfte Thema, bei dem es um das Forum bzw. dessen Zukunft geht. Es schreiben dieselben Personen dieselben Dinge und irgendwie dreht sich alles im Kreis.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 2.251
Themen: 36
Registriert seit: 27.02.2011
Moin,
Zitat:Gefühlt ist das hier jetzt schon das fünfte Thema, bei dem es um das Forum bzw. dessen Zukunft geht. Es schreiben dieselben Personen dieselben Dinge und irgendwie dreht sich alles im Kreis.
Nö, finde ich nicht. Ein Beitrag weiter oben macht Stefan nicht nur einen Vorschlag, sondern schreibt auch, dass er konkret was macht:
Zitat:ch werde mich erst mal darum bemühen, eine Lösung für den Fortbestand des Forums hier als Archiv zu finden. Ich denke da sind wir uns alle einig: es wäre sehr blöd, wenn hier unser gemeinsam gesammeltes Wissen verloren gehen würde.
Vielleicht können sich die Foristen mit IT-know-how einmal untereinander kurzschließen (Zoom?), Stefan unterstützen und dann mit einem konkreten Vorschlag auf den Vorstand zukommen?
Grüße,
Christoph
Beiträge: 3.505
Themen: 119
Registriert seit: 27.02.2014
Hallo zusammen,
ja, wir drehen uns im Kreis. Da muss ich Roul recht geben.
Ganz davon abgesehen, ob wir eine neue Software bekommen und von wem die dann ist, wird es ein Problem nicht lösen können.
Die Forenkultur, die hier herrscht.
Es geht nicht nur darum, wie ma sich hobbytechnisch weiterentwickelt, sondern auch wie man sich menschlich so entwickelt, dass man vernünftig und respektvoll miteinander umgehen kann.
Hier sind dann nicht die Moderatoren in der Pflicht, sondern das Forum an sich.
Die User müssen verstehen, dass hier alle in dieser Pflicht sind.
Das Forum sollte kein Forum der DHF sein (die stellt es nur zur Verfügung), sondern es soll euer Forum sein. Alle auf Augenhöhe.
Die Moderation muss Langeweile haben. Der User dahinter muss aber Spaß haben.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Beiträge: 1.921
Themen: 50
Registriert seit: 16.11.2018
Roul schrieb:Ich frage mich, ob man unbedingt wieder auf vBulletin setzen sollte ....
Nur mal als Denkanstoß: Das Visaton-Forum wurde 2021 auf eine neue vBulletin-Version umgestellt
Zitat: " Wir hatten leider Anfang März 2021 einen Spam Angriff auf unser Diskussionsforum, welches uns zum Abschalten dessen zwang. Ein Grund war vor allem die uralte Forumsversion, die sehr viele Angriffspunkte lieferte. Daraufhin wurde versucht, die Version auf den neuesten Stand zu bringen. Ein alternativer Anbieter kam nicht in Frage, da sonst alle Beiträge verloren gehen würden".
Das ganze hat mit kleinen Nicklichkeiten schnell und gut funktioniert (Zugriff bis zum Urknall). In der kleinen Welt der Audio-DIY wäre vielleicht sogar Unterstützung oder zumindest Tips vom dortigen Admin zu bekommen.
My two cents.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 2.251
Themen: 36
Registriert seit: 27.02.2011
Moin,
Zitat:ja, wir drehen uns im Kreis. Da muss ich Roul recht geben.
Das sehe ich nicht so. Wir drehen uns nur im Kreis, wenn wir nur die immer selben Themen diskutieren , wiederholen und letztlich niemand was macht.
So verstehe ich auch den Eingangspost des Vorstands. Und ich sehe, dass ein paar Leute durchaus bereit sind, etwas zu machen.
Zitat:Es geht nicht nur darum, wie ma sich hobbytechnisch weiterentwickelt, sondern auch wie man sich menschlich so entwickelt, dass man vernünftig und respektvoll miteinander umgehen kann.
Hier sind dann nicht die Moderatoren in der Pflicht, sondern das Forum an sich.
Da bin ich absolut bei Dir.
Grüße,
Christoph
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
Man KANN was gutes draus machen, wenn man neben einem Admin, der das ganze technisch betreut, auch noch jemanden für UI / UX einstellt, der das Ganze dann auch noch gut aussehen lässt. Wenn ich aber hier lese, dass es ohnehin schwierig ist, jemanden zu finden, der das technisch betreut... Klar kann man den Weg gehen, den Visaton gegangen ist: Standard-Theme verwenden und fertig ist. Dennoch bleibe ich dabei: die Administration von vBulletin ist völlig überladen. Klar: man kann auch ALLES mit vBulletin machen. Ist son bisschen wie SAP: ein Konfigurationsmonster, welches für alles und jeden funktioniert, wenn man denn viel Zeit und Geld investiert, um es für sich verwendbar zu machen.
Ich sage nicht, dass man nicht auf vBulletin bleiben kann. Es gibt nur mittlerweile wesentlich einfachere und modernere Software. Migration ist in vielen Fällen möglich, wenn auch nicht einfach. Aber: einfach ist es jetzt mit dem Versionssprung auch nicht. Ein Beispiel wäre WoltLab: Unterstützte Quellen - WoltLab Suite Handbuch - ja, das setze ich zum Beispiel ein und bin da ein wenig voreingenommen. Das gebe ich auch offen und ehrlich zu. Ich bin jedenfalls ein Fan von "ausprobieren und sich ein Bild machen". Zu sagen "eine Alternative ist nicht drin weil alles verloren geht" ist schlicht und ergreifend nicht richtig.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 3.505
Themen: 119
Registriert seit: 27.02.2014
Auch zu Rouls Post habe ich eine Meinung ( leider kein Wissen!)
Alte Zöpfe sollte man abschneiden und als Archiv im lesemodus beibehalten.
Gemecker wird es geben und es wirden sich auch einige aus dem Forum verabschieden.
Hier wird es aber keinen Unterschied zu der jetzigen Situation geben.
Das Forum ist überladen und und hat dadurch Schlagseite bekommen.
(Hier schreibe ich aus Erfahrung und habe auch Vergleiche, aus denen ich mich bedienen kann)
Ich bin wieder da
LG
Kay
|