Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft der IGDH und des Forums
Okay. Sehr gut. Komisch halt wie gesagt, dass die nicht in der Benutzerliste aufscheinen, als auch sich kein einziger hier bisher zu Wort gemeldet hat. Habt ihr da mal zu diagnostizieren versucht, woran es hakt - denn wie gesagt, dass 300 Neulinge, die teilweise sehr dringend dazu wollten (ich habe die Mails gelesen), und teils mehrfach Anfragen gesendet hatten, nun da sie es können kollektiv alle sagen "nein, ich will eigtl. doch nicht", das wirkt nicht plausibel.
Zitieren

Ein Kumpel von mir wirds Ende des Jahres nochmal versuchen. Haben die Anmelder in irgendeiner Form eine Rückmeldung bekommen? Ich bin aus dem Thema Abmeldeprozedur völlig draussen.

lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

Hallo Sven
theroretisch sollte jeder nach der aktivierung eine Mail bekommen.
Warum das nicht geklappt haben sollte kann ich nicht sagen.
Ich bin Gerade mit Karsten im Austausch. ich werde morgen mal schauen.
Bin selbst gerade am renovieren und habe wenig Zeit den PC mit dem Admin Zugang zu starten.

Mfg
Olaf
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitieren

Zum allgemeinen Verständnis - die Registrierung neuer User funktioniert aktuell, bzw. nun seit ein paar Jahren, folgendermaßen:

- Interessent füllt das Beitrittsformular auf der Frontpage des Forums aus
- Igdh erhält die Anfrage per Mail
- Anfrage wird geprüft (Check auf Spam / Echtheit; sind alle notwendigen Daten hinterlegt worden?; wurde ein legitimer Grund für den Beitritt beschrieben?)
- Mod / Admin mit den entsprechenden Rechten legt jeden Account einzeln, per Hand, mit dem gewünschten Benutzernamen des Interessenten, und Passwort der Wahl des Mods / Admins (kann/soll der User später ändern) an
- neuer User wird manuell, per Mail, über die erfolgte Registrierung informiert, und erhält mit dieser Mail seine Zugangsdaten

Darum meine Anmerkung zuvor, dass wenn nun die letzten Monate tatsächlich ein paar hundert User diese Mail mit Zugangsdaten erhalten hätten, diese ja sicher von den meisten gelesen worden wäre (die meisten von uns checken regelmäßig unsere Emails), und sie dementsprechend hier aktiv geworden wären. War logisch, dass irgendeiner der gelisteten Punkte nicht passiert ist bzw. nicht geklappt hat.
Zitieren

Moin
ich hatte eben mit Karsten ein längeres Gespräch, er hat mir gezeigt was er als Mod machen müßte, aber an der Stelle nicht kann.
Die Forensoftware ist da etwas "eigen" somit habe ich einen Fehler gemacht. Wir gehen das jetzt an, es sollen aktuell noch ca 80 User warten.
Mfg
Olaf
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Zitieren

Ein kurzer Kommentar von mir als gelegentlichen Mitleser, der selber gerne mehr zum basteln kommen würde:

Für mich war das DIY-Hifi-Forum eigentlich immer nur als "Forum" von engagierten Usern interessant, mit Beiträgen auf erfreulich hohem Niveau, besser als z.B. im Hifi-Forum. Den Verein dahinter hab ich nur am Rande wahrgenommen. In der Vergangenheit waren die Beiträge hier für mich eine sehr nützliche Ressource um mehr über den Lautsprecherbau zu lernen oder eigene Ideen zu entwickeln. Es wäre wirklich schade, wenn das Forum mit seinen bestehenden Beiträgen und Usern wegfallen würde.

Ich anderen Nischen-Communities in denen ich aktiv bin - teils auch mit größeren Foren - läuft das ganze i.d.R. ohne eine Vereinsstruktur, welche das Forum betreut. Warum denn so ein komplizierter Freischaltungsprozess bei denen euer Vorstand mit entscheiden muss? Könnten nicht einfach alle Mods die neuen User sichten und nach eigenem Ermessen mit ein/zwei Klicks freischalten? Liegt das an mangelnden Features der Software? Dann hätte die Migration auf eine modernere Plattform sicherlich Priorität.

Falls es mit der Migration auf neuere VBulletin Versionen Probleme gibt lohnt vielleicht auch mal ein Blick auf die WoltLab Suite: https://manual.woltlab.com/en/migration-sources/
Zitieren

Ist das nicht alles eine interessante, 6 Seiten lange, aber sinnlose Diskussion, solange sich kein kpl. Vorstand gebildet hat ?
Moderatoren wird man immer finden, aber nen 1. Vositzenden ...

Nachtrag - Evtl. kann Günther hier ja einmal den Arbeitsaufwand eines 1. Vorsitzenden beschreiben.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
Zitieren

Zitat:aber nen 1. Vositzenden ...

Braucht man doch auch gar nicht, wenn man das Forum vom Verein entkoppelt. Die meisten Mods waren doch eh nie im Verein oder sehe ich das falsch? Das heißt, die die wirkliche Arbeit hatten, hatten mit dem Verein an sich relativ wenig am Hut, außer das sie wenig Rückendeckung vom Selbigen und eher Steine in den Weg gelegt bekommen haben aufgrund von Befindlichkeiten.

Du warst doch selber Mod und weißt ja wie es intern läuft und aussieht.

Man muss vielleicht mal keck fragen ob das Forum an sich, mit den eh meistens freiwillig Arbeitenden (für den eigentlich Forenbetrieb) besser dran ist, schlanker in der Hirarchie und entspannter für die sich Beteiligenden, ohne das der Verein im Hintergrund steht und bremst oder was auch immer der Verein eigentlich für das Forum macht?!
Das man dann über eine alternative Finanzierung des Forums (Server, Admin/s etc.) nachdenken muss (und das so weit es geht, ohne Werbung und Gefälligkeiten die sich dadurch ergeben), ist klar.
Sollte aber bei eine Userbase von ein paar tausend Leuten, aber doch irgendwie machbar sein...was auch wenn man mal durch persönlichen Einsatz (durch Geld als Spende etc.) partizipiert, auch wieder einen ganz neuen Input und Schub geben kann, das Forum zu beleben. Just Say...

Ist alles möglich und sollte auch mal offen diskutiert werden, in wie weit sich eine Vereinsgeschichte hier überhaupt noch als zielbringend erweist.

Gruß!
Zitieren

Hi Swany,
Ok, habe rechtlich da Null Ahnung. Drösel dann bitte doch mal in Steno auf, für welchen Fall es keinen 1. Vors. geben muss. Auch wenn es denn keinen Betreiber braucht, braucht es in jedem Fall Macher, also virtuelle Vorsitzende. Smile
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias
Zitieren

Kein Plan, ich bin ja kein Vereinsrechtler...Big Grin.

Mein Punkt war aber auch, wozu überhaupt einen Verein und nicht einfach nur ein Forum...?! Klar muss es dann "Macher" und definierte Rollen geben aber da ist die Struktur möglicherweise einfacher zu gestalten und erreichen als über eine Vereinsstruktur gehen zu müssen.

Hier sind doch auch genug Leute im Forum, die auch schon in anderen Foren unterwegs sind/waren und sogar welche gegründet oder geschlossen haben, vielleicht sollte man einfach mal einen neuen Thread aufmachen, in dem man mal zusammenträgt was es braucht und welchen Umfang es bedarf ein funktionierendes Forum zu erhalten.

Dann lässt sich evaluieren, was gehen würde und wie sich das umsetzen lassen würde, bzw. wieviel Resonanz überhaupt da wäre.

Gruß!
Zitieren

Moin zusammen,

Verein oder nicht ist - also die Organisationsform - doch weitgehend wumpe aus meiner Sicht: Es braucht Leute, die verbindlich was machen und eine stabile Struktur stellen. Ob das ein 1. Vorsitzender ist, oder ein Forum-Vorsitzender ist doch sekundär. Primär geht's doch darum, ob es genügend Leute gibt, die sich verbindlich engagieren.

Zitat:Die „Personaldecke“ sowohl in der Administration als auch in der Moderation des Forums ist aktuell zu dünn, um einen Betrieb von Forum und Verein in der von uns gewünschten Weise zu gewährleisten. Insbesondere ist zu berücksichtigen, dass sowohl Forum als auch die Vereins-Homepage einer gründlichen, technischen und redaktionellen Überarbeitung dringend bedürfen.
Die „Vereins-Arbeit“ verteilt sich aktuell nahezu ausschließlich auf die Vorstandsmitglieder.
Arbeitsausfälle der Vorstandsmitglieder durch persönliche und familiäre Sondersituationen, können, wenn sie mehrfach auftreten, nicht mehr kompensiert werden.
...
Zitat:Der Vorstand der IGDH hat deshalb beschlossen, alle User und Vereinsmitglieder aufzufordern, an der Gestaltung der Zukunft von Verein und Forum „mit zu arbeiten“.
Jeder Einzelne soll sich überlegen, was
genau Er oder Sie persönlich und konkret zu dieser Zukunft beitragen kann und will. Der Vorstand wird alle Vorschläge wohlwollend prüfen.
(Hervorhebung durch mich)

Denke ein Verein ist dafür gut geeignet. Es gibt ja nicht nur das Forum hier, auch Veranstaltungen, eine rechtliche Struktur, Treffen etc.

Gruß,
Christoph
Zitieren

Wenn es fürs Forum nicht nötig wäre, sich rechtlich und finanziell abzusichern (und natürlich das Forum selbst zu finanzieren) dann braucht es imho den Verein nur noch, wenn der Verein Veranstaltungen macht, bei denen eine die Versicherung benötigt wird. Dazu gehört meiner Meinung nach nicht mal der Contest. Ist aber nur meine Meinung und vielleicht gibts noch andere wirklich wichtige Argumente.

Interessant wäre, dass man (sich) auch mal um die Rechten und Pflichten eines Vorstandes informiert und auch welche Arbeiten genau erwartet werden und so nebenbei, wie man plant auch die Mitglieder in die Arbeiten besser miteinzubeziehen. Kann ja schlecht der Vorstand alles alleine machen… Einfach nur zahlende Mitglieder ohne klare Rollen zu haben, die nichts mithelfen, ist imho völliger Unsinn. Mal sehen was da auf der Mitgliederversammlung raus kommt bzw. wie die IGDH diese Erwartungshaltung an den künftigen Vorstand und an ihre Mitglieder heranträgt. Bloß performa jemand wählen sollte man vermeiden. Es sollte ein Plan erstellt werden, in dem Ziele und Verantwortlichkeiten klar festgelegt werden.

lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

Die Moderation hat diverse Beiträge in den Internen Bereich verschoben.
Neben OT waren massiv forenschädliche Beiträge dabei.
Um Zusammenhänge nicht zu zerreißen wurden zugehörige Beiträge mit verschoben.
Gruß Karsten

Forenregeln
Zitieren

Wird die Mitgliederversammlung eigentlich in Präsenz oder online sein?

Ich plädiere sehr dafür, es online zu machen oder zumindest wichtige Entscheidungen zur Abstimmung online oder per Mail oder Brief zu ermöglichen.
Zitieren

Nach einigen Jahren der Abstinenz schaue ich hier herein und lese das hier.
Letzten Endes habe ich es vor Jahren schon kommen sehen.
Die Franken Gruppe gibt es heute noch, wenn auch nicht so groß wie damals.
Wir haben uns als Stammtisch organisiert, in diesem Kreis fühlen wir uns wohl.
Wir brauchen keinen Verein, sind uns selbst sehr vertraut.
Wir möchten kein Programm haben oder machen, treffen uns einfach, machen was gemeinsam.

Vor über 20 Jahren war ich im Renault Forum und waren einer der größten Clubs Deutschlands.
Allerdings haben sich mit der Zeit Leute ala fast und Furious angesiedelt, das gefiel dem Vorstand nicht mehr.
Er hat dann darüber abstimmen lassen den Verein aufzulösen, ich war im Drittel der das nicht wollte, dennoch passierte es.
Wir haben uns dann trotzdem zum Stammtisch getroffen, nach zwei Jahren hat es sich dann vollständig aufgelöst.
Im Nachgang war es vielleicht gut so.
Die junge Generation waren Idioten.
Ob sich das gleiche Schicksal hier ergibt, wahrscheinlich.
Seit zehn Jahren lese ich hier im Grunde das gleiche.
Es ändert sich nichts.
Es ist die Geschichte dessen das die sogenannte Demokratie quer durch die Republik anders betrachtet wird, damit meine ich das der eine eine gute Idee hat (er findet es jedenfalls) und dem anderen missfällt es und schon ist er entmutigt.

Mal ne Frage, ohne das ich nachschauen muss, ist nun eine Lautsprechermesse gewesen oder nicht wie es vor fünf Jahren geplant war?
Ich nehme wirklich an, da war nichts.

Und es liegt an zuviel Träumerei, alle träumen von einer tollen Veranstaltung, aber ausrichten muss es jemand, naja.

Schöne Grüße Claus
SG Claus
Zitieren

Die geplante Mitgliederversammlung wird zeigen, ob man es noch drauf hat oder eben nicht. Noch habe ich Hoffnung. Schön wäre es wenn wir intern besprechen könnten, auf was man sich da vorbereiten könnte oder läuft das dann nach dem Motto 'gugge mer mal'? Wenn man einen Vorstand sucht, dann wäre es zumindest sinnvoll vorher über Rechte und Pflichten aufzuklären. Dann kann man sich vorher überlegen ob man das machen kann oder nicht.

lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

Guten Abend Claus,

schön von Dir zu lesen!

Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass es mit dem Verein weitergeht, aber "nix gwies woas ma ned".
Mal sehen, was sich beim Treffen im November ergibt.

Viele Grüße :prost:
Rainer
Zitieren

Moin Claus,

lies Bitte den Eingangspost noch einmal.Smile

Der Vorstand bittet hier im Thema um konkrete Hilfs-Angebote.

Bitte beim Thema bleiben.
Gruß Karsten

Forenregeln
Zitieren

Hallo Karsten, an dich kann ich mich nicht erinnern.
Ich war jedenfalls derjenige der die meisten Leute in der Republik mobilisiert hat über längere Zeit.
Ich kann mich an dich nicht erinnern.
Die Leute kamen auf meine treffen über Länder hinweg, sie kamen aus den Niederlanden, Österreich und auch aus dem hohen Norden zu uns nach Franken.
Ich denke das ich weiß wovon ich rede.
Das wissen hier einige.
Lese doch Mal durch was ich gemacht habe, auch ein Zeitungsartikel in der Klang und Ton ist darüber zu finden.

Im Gegensatz dazu brauchst Du nur das hernehmen was ich gemacht habe, und genau das einfach nur kopieren, es wird auch jetzt noch funktionieren.
Allerdings müsste sich jemand viel Arbeit machen.
Auf meinen treffen wurden die meisten Mitglieder geworben, kann man alles nachvollziehen, da kann kaum jemand widersprechen.
Über das Forum und meiner privaten Kontakte waren es zum Schluss tatsächlich 170 Personen die regelmäßig auf meinen treffen sich haben blicken lassen.
Eine Excel Tabelle habe ich irgendwo noch.

Nur das geht nicht wenn immer nur darüber geredet wird, wer MACHT ES?
Das ist ein enormer Unterschied, ich habe wirklich viel Zeit und auch Geld in die Hand genommen das alles funktioniert.
Es gibt zu wenig Macher, daran liegt es.
Und zu viel Träumer....

Wenn ich die Beiträge für diesen Thread lese, steht kein einziger konkreter Vorschlag drin, soll ich das jetzt machen?

Ja, tut das was ich gemacht habe, dann werdet ihr Mitglieder gewinnen, anders nicht....
SG Claus
Zitieren

Hi Claus,

am besten wäre es du schreibst in Stichpunkten auf, was du genau vor Vorschläge hast oder du bringst diese an der Mitgliederversammlung noch mal vor (falls du noch Mitglied bist). Einige können sich an deine Vorschläge nicht mehr erinnern.

Ich lege mal meine Vorschläge im Groben vor. Ich schlage auch vor generell beide Themen klar auseinanderzuhalten, da es unterschiedliche Arbeiten bzw. Verantwortlichkeiten gibt.

FORUM (für mich ist das Forum aber generell weniger Interessant, weil zu wenig persönliche Kontakte und wenig gemeinsame Projekte)
1. Sauber Funktionierendes Forum, egal welches Erscheinungsbild, Priorität Funktion und Prozessvereinfachung.
2. Suche nach Moderatoren

IDGH (hier 'zusammen zu schaffen' würde mich mehr interessieren)

1. Neue, werbewirksame Werbeseite mit wirklich modernem Erscheinungsbild mit:
Grundlagenthemen, Veranstaltungen, Mitgliederliste mit Bildern und Verantwortlichkeiten etc. Wenn man sich nicht einigen kann: Verlinkung auf individuelle Webseiten für Grundlagenthemen, das spart Zeit und gibt denen, die die Arbeit machen auch die notwendigen Freiheiten. da kann dann jeder auf seiner Webseite einen Reiter mit 'IGHD-Vereinstätigkeiten' machen und da das Thema grob mit dem Verein abgestimmt bloggen oder posten in der Form wie er möchte. Die Vereinswebseite kann auf die Mitgliederseite verlinken und umgekehrt. Das spart Moderationsarbeit. Ich empfehle soviel Freiräume wie möglich, auch gestalterisch, denn der der sich die Arbeit macht, sollte auch über das Erscheinungsbild bestimmen. Ich jedenfalls würde nicht auf einer uncoolen, letztlich veralteten IGDH Seite irgendwo in einem Sub-Subfolder da zum Texten anfangen. Das mag man mir verzeihen. Wenn ich schon da enorme Zeit ‚investieren‘ würde, dann nur und genau so wie ich es mir vorstelle. Das geht auf einer eigenen 50cent Page am besten, ohne irgend einen Aufwand für den Verein. Überlegts euch mal…gebt bitte Freiräume.

2. Definitionen und klare Klärung von (auch neuen) Verantwortlichkeiten und ToDos und zwar für jedes (!) Miglied, auch wenn es jetzt nicht viel wäre. Jeder kann und soll was beitragen. Also nicht nur Moderator (was ja eigentlich ins Thema Forum gehört).

3. Erlauben von gezielter Werbung unserer Kleingewerblichen (ja die bringen ja auch was weiter und versogen uns ja mit neuen coolen Chassi und anderen interessanten Produkten, aber halt nur diejenigen die das Thema DIY unterstützen)


'Konkrete Hilfsangebote fürs Forum', also nur weitermachen wie bisher, sorry das wäre mir imho viel zu wenig. Fürs Forum funktioniert zwar vielleicht eine 'Reparatur' oder Neuaufsetzen aber nicht für den Verein. In den Verein gehört Struktur und neue Verantwortlichkeiten in neuen Aufgaben und diese sollten auch umfangreich sein. und etc. etc..Am besten man macht eine Mängelliste und eine 'interessante' Themenliste und dann kann sich jedes Mitglied aussuchen was er beackern möchte, ja klar idealerweise an den Themen mit denen er sich sowieso beschäftigt.

Für das was man sich für den Verein mit Artikeln und Veranstaltungen dann im Vergleich zu einer Moderation für Arbeit macht, muß auch irgendein ein 'Gewinn' stehen. Da sollten wir uns mal zusammensetzen und diese Motivationsfaktoren ausarbeiten, bzw. besser gleich mal die Mitglieder fragen, wie sie sich denn motiviert fühlen und prüfen on man ihnen einen Ausgleich für den ganze Aufwand bieten könnte. 'Für lau' gibt's nicht, gab es übrigens noch nie. Entweder gibt's Geld oder was fürs Ego, zB der Stolz in einem funktionierendem Verein sichtbar aktiv sein zu können - könnte auch ausreichen...Wer's unsichtbar mag auch gut.

Ich würde gleich mal in der Mitgliederversammlung jedes einzelnes Mitglied darauf ansprechen wieviel Stunden er pro Woche an welchen Themen er sich einbringen möchte, erst mal unabhängig von der Form. Wenn dann nur kommt: 'Etwa 1 Stunde pro Woche', dann wird entweder im Verein generell zu wenig geboten oder man sieht sich besser nach hilfsbereiten Mitgliedern um. Wenn man keine Lösungen dafür findet, dass sich die Mitglieder aktiv im Verein (nicht im Forum als Moderator!) beteiligen, dann ist der Verein eigentlich obsolet und man konzentriert sich ausschließlich aufs Forum (wie bisher). That's it. Für mich zwar langweilig aber immerhin funktionell.

Nur so zum Nachdenken: Das Snakeoilfoum macht gefühlt mehr auf 'Verein' als die IGDH, und zwar weil ich dort erheblich mehr persönlichen Kontakt habe. Und das zählt - zumindest für mich.

Lg Sven
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zukunft des Forums und der IGDH-Homepage Vorstand_sailor 10 8.477 23.08.2025, 15:06
Letzter Beitrag: AR
  IGDH Lautsprecher Contest 2025 und Community Treffen IGDH Vorstand 0 5.596 08.04.2025, 16:47
Letzter Beitrag: IGDH Vorstand
  Außerordentliche Mitgliederversammlung der IGDH am verg Samstag Vorstand_sailor 1 5.302 13.03.2024, 12:12
Letzter Beitrag: ton-feile
  Mitteilung der IGDH Vorstand_sailor 18 10.190 07.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Swany
  Neue Forenkategorie "IGDH-Projekte" ADMIN_Marcus 0 15.137 10.01.2021, 19:56
Letzter Beitrag: ADMIN_Marcus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.