21.08.2023, 12:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2023, 13:14 von FF.)
Kalle schrieb:Das Wesentliche einer seriellen Weiche ist doch, dass hier mit Parallelkondensator zum Bass und Parallelspule zum Hochtöner schon eher eine 12 db Charakteristik zu erwarten ist , aufgeweicht oder verstärkt durch das andere Chassis. Man denke nur beim Tweeter an einen Piezo, reiner Widerstand, bis zur Folie, reiner Kondensator. Das klingt schlüssig, es hätte aber auch mit den idealen Treibern schon dargestellt werden müssen. Das simuliere ich heute Abend mal ausführlicher. Interessant, danke! :prost:
Edit 14:00 Uhr: In der Mittagspause habe ich bei Kaffee und Kuchen nochmal drüber nachgedacht. Nein, es klingt für mich doch noch nicht schlüssig mit der "quasi 12dB-Steilheit". Zwar lässt die Parallelspule zum HT nur tiefe Frequenzen durch und zusammen mit dem Parallel-C zum TT sieht das aus wie der TT-Zweig einer 12 dB Parallelweiche. Aber der parallel liegende HT lässt all die hochfrequenten Signale durch, die die Parallelspule sperrt. D.h. am Potenzialpunkt in Mitte der Weiche müsste noch das gesamte Frequenzspektrum vorhanden sein.
Nach meinem Verständnis "sperrt" eine Serienweiche 1. Ordnung nicht, sondern leitet das Signal am zu schützenden Chassis vorbei durch die auf "fast Null" abfallende Impedanz im Durchlassbereich des Parallel-Bauteils. Das ist der für mich momentan erkennbare Hauptunterschied zur Parallelweiche 1. Ordnung.
Grüße aus Karlsruhe, Florian
Moin,
vielleicht hilft der link etwas weiter?
Grüße,
Christoph
21.08.2023, 13:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2023, 14:26 von FF.)
Hallo Christoph: Super, danke!
4711Catweasle schrieb:Schematisch sähe die 6dB Serienweiche so aus:
[ATTACH=CONFIG]71309[/ATTACH]
In deinem Schena sind C und L vertauscht. C muss parallel zum TMT liegen und die Spule parallel zum HT.
Zitat:Ja, an Piezo habe ich auch gedacht. Aber die sind soooo schlecht beleumundet.
nicht alle - ich habe hier kürzlich mal zwei im Test gehabt die aussergewöhnlich gut sind. Die hat mir eine amerikanische Firma geschickt die Vogelscheuchen baut. Die wollten wissen ob wir da was vergleichbares günstiger liefern können. Ich habe die gemessen und war baff - viel besser als alles andere was ich bisher an Piezos gemessen habe. Leider ist der Kontakt abgebrochen und ich habe bis heute nicht herausgefunden welche Firma diese Piezos hergestellt hat. Muß ne Firma von den Philippinen sein - jedenfalls ist das auf dem Gehäuse zu lesen.
Moin,
heir schlug vor Jahren eine Box namens MENHIR hohe Wellen, Konstrukteur war ein Franky, wer das auch immer ist  .
Die Selbstbauer begannen das Projekt zu verbessern  .
Um mal einen Vergleich zu haben. Diskutiert wurde das alles hier.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...lle+weiche
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...lle+weiche
Hier eine Parallelweiche von Peter Krips
Hier die Serielle Weiche von Fore ![[Bild: serielleweichemenhirkl5d98.jpg]](http://www.abload.de/img/serielleweichemenhirkl5d98.jpg)
Kleine  Unterschiede sind schon vorhanden.
Jrooß Kalle
Joern schrieb:Und der andere Punkt, der mich aufhorchen läßt: "Ideale" Treiber - nimm doch lieber eine "Reale":prost: Welt
Womit dann Serienweichen nicht zielführend sind, weil sich da die beiden Weichenzweige nicht unabhängig voneinander ändern lassen.
JFA schrieb:Womit dann Serienweichen nicht zielführend sind, weil sich da die beiden Weichenzweige nicht unabhängig voneinander ändern lassen.
Das kommt auf die Ziele an:denk:. Das Ziel ist hier eine zwei Bauteileweiche. Da sind dann schon Kompromisse nicht auszuschließen sondern Programm.
Auch dann sind Parallelweichen flexibler
JFA schrieb:Auch dann sind Parallelweichen flexibler
Kann ja sein, aber hier geht es nicht um Yoga, Tai chi oder Pilates
Beeinflussen sich die Zweige denn bei einer Parallelweiche nicht?
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
22.08.2023, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2023, 14:15 von walwal.)
Gelöscht da Unsinn meinerseiits
Japp. Also alles ein bisschen trial and error
Gruß
Arnim
ArLo62 schrieb:Beeinflussen sich die Zweige denn bei einer Parallelweiche nicht?
Wenn ich Korinthen kacken* ginge oder die Erbsen in einer Linsensuppe zählen würde, dann beeinflussen die sich gegenseitig. Aber es sinnvoll, davon auszugehen, dass sie sich nicht beeinflussen.
Um für mehr Verständnis zu sorgen: wenn man in einer Serienweiche ein Bauteil ändert - zB den Kondensator parallel zum Tieftöner - dann ändert man auch die Filterfunktion vom anderen Chassis - im Beispiel der Hochtöner - weil die Spannungen sich anders verteilen. Bei idealen Treibern ist das Ok oder sogar gewollt, weil dann die Summe immer passt. Wenn es keine idealen Treiber sind, dann halt nicht.
* ich habe gerade nach dem Ursprung der Wortwendung gesucht und bin auf die niederländische Variante "Mückensieber" gestoßen
Moin,
Zitat:Womit dann Serienweichen nicht zielführend sind, weil sich da die beiden Weichenzweige nicht unabhängig voneinander ändern lassen.
Ja, stimmt schon. Ist halt etwas frickeliger.
Unabhängig davon, ob das wirklich einen Vorteil bringt, lassen sich serielle Weichen auch berechnen.
Zitat:Summary, 6dB/ Octave Filters The series network is probably a better choice than parallel for a number of reasons. It retains a flat response even when the driver characteristics change, and is to an extent 'self correcting'. Implementation is no more difficult than for an equivalent parallel network, and the same component values are used.
On the negative side, woofer back EMF suppression is significantly worse than with a parallel network - it is up to the designer to determine if this is likely to cause a problem.
Finally, it must be remembered that any first order network dictates that the drivers will have significant power applied at frequencies where their performance will be rapidly deteriorating. However for a system that will never be operated at high power, the performance can be very satisfying. Simple 6dB/octave crossovers are uncommon except for some 'esoteric' speakers (which may include 'audiophool' types), or simple systems that are used at low power and with drivers that are suitable. The results can be very good indeed if everything is done properly.
It's not important (although it is considered 'desirable' by some) that a loudspeaker can (or cannot) reproduce a squarewave. For those who think that it is a critical factor for proper reproduction, then a first order (6dB/octave) network is the only one which can do so. It can be done with higher order filters using subtractive active filters, but the results are generally poor. Click on the link to see the article.
Quelle: https://sound-au.com/parallel-series.htm
Man muss halt die Impedanz der Treiber bei der Übergangsfrequenz wissen - online hier.
VituixCAD sollte das - nach Import der gemessenen Treiberimpedanzen - vermutlich auch können (hab's nicht ausprobiert).
Gruß,
Christoph
JFA schrieb:Womit dann Serienweichen nicht zielführend sind, weil sich da die beiden Weichenzweige nicht unabhängig voneinander ändern lassen.
Wenn man es kann, funktioniert das hervorragend - z.B. Timo's Stella mit Visaton B80 und TIW200 ..
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
mechanic schrieb:Wenn man es kann, funktioniert das hervorragend - z.B. Timo's Stella mit Visaton B80 und TIW200 ..
oder die Stella tiw200b100 hat auch eine serienweiche.
ich habe es mir trotzdem verkniffen hier was zu schreiben.
Denn es artet wieder aus. „Kann ja garnicht gehen.“
Gruß Timo
timo schrieb:Denn es artet wieder aus. „Kann ja garnicht gehen.“
Gruß Timo
Wie kommst Du darauf?
Das es geht kann man ja sehen und auch berechnen.
Gruß
Arnim
Hi
... auch berechnen...
Ja - die "Märchenbuchformeln" für parallele 6dB nehmen und den Faktor 0,6 einfügen....
Die Spule um 0,6 kleiner
der Kondensator um 0,6 größer
Also Daumen: ca 1/3 jeweils.
Quelle weiß ich nicht mehr ... steht u.a. auch in einem Hifisound-LSP-Buch drin.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Berechnen heißt auch simulieren. Denn speziell boxsim kann die Serienweiche sehr gut simulieren. Schlussendlich habe ich dann nur noch feinschliff gemacht.
|