Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Frage - Schnelle Antwort
Ich will bei fertig gekauften Regallautsprechern die Wände dämmen. Entzerrt sind sie bereits. Klirr bei Zimmerlautstärke ziemlich nichtexistent. Gehäuseresonanzen haben sie keine bzw. diese sind bedämpft - Wasserfalldiagramm ist clean. Aber sie klingen trotzdem nach Gehäuse - dröhnig, untenrum aufgedunsen, unklar. Vom Handling / Gewicht her nehm ich an die Wände sind einfach ein paar mm Span, wodurch der Mitteltöner in den Lowmids da ziemlich ungehemmt nach hinten durch strahlt.

Welches Alubutyl, oder sonstiges Material, nehmt ihr dafür? Preis-Leistung soll passen bzw. zu den Lautsprechern passen, welche mich mich das Paar grade mal 50€ gekostet haben.

Vlt erstmal testen und Holzplatten mit Schraubzwingen
Das Gehäuse etwas unter Druck setzen ob es sich bessert

Wenn ja 4mm oder 3,2 mm ..Ber nix unter 2mm

Das klingt nach ner super Methode. Die Seitenwände sind in dem Fall leider geschwungen, was das ganze etwas schwieriger macht.

Ok, bin grad wieder über walwal's Messreihe zum Thema gestolpert, die essentiell auch aussagt dass ein paar mm Alubutyl viel bringen. Wobei ich nicht erkenne, ob die Messreihe sich rein auf die Dämmung von Gehäusewänden bezieht. Stehende Wellen sind ja ein weiterer Einfluss darauf, wie viel Schall über die Gehäusewände entweicht, und wenn man die vor dem anbringen von Dämmmaterial an den Gehäusewänden nicht via dem großzügigen einbringen von Dämpfungsmaterial ins Gehäuseinnere eliminiert, beurteilt man einen gemischten Effekt.

Trotz dass das Wasserfalldiagramm wie gesagt clean ist hab ich grad noch einen Blick durch den BR-Port ins Gehäuseinnere gemacht, und seh da nur 1 Lage Dämmwolle auf einer Seite. Ok, reicht eigtl. für das beseitigen der Gehäuseresonanzen, aber vll. klingt's trotzdem nochmal satter und weniger dröhnig, wenn ich das gesamte Gehäuse damit auskleide. Werd ich wohl noch probieren, bevor ich das Butyl ordere.

Die Messreihe zeigt den Einfluss auf die Wandvibration. Natürlich (das habe ich auch gezeigt) sind Verstrebungen und Absorpionsmaterial auch wichtig und hilfreich. Das ist aber seit langem bekannt.

Das Alubutyl wirkt im Mittelton, im Bassbereich sind Verstrebungen Wand zu Wand optimal. Alubutyl ist nicht nötig, Sobald auch Mittelton auch vom Basstreiber übertragen wird, gehören Streben und Alubutyl rein. Die Innenwände müssen staubfrei sein, perfekt ist ein Anstrich als Haftgrund.

Morgen!

Kurze Frage:

Mein Browser lässt mich nicht auf die Seite von minidsp (minidsp.com).
Seite wird als 'unsicher' bzw als möglicherweise gehackt angezeigt.

Weiß wer von euch was da los ist?

Grüße
Matthias

Funktioniert bei mir immer noch ohne Probleme per Firefox oder Edge. Vielleicht mal nach den Keksen und Websiten Daten schauen bzw. löschen?
Nachtrag: auch auf Android im Samsung Browser gibt es keine Probleme oder entsprechende Meldungen.
Grüße
Simon

Mein Malwarebytes Browser Guard meldet nichts verdächtiges. Seite wird problemlos angezeigt.

Dank euch für die schnellen Antworten!

Jetzt funktioniert es bei mir auch wieder normal.
seltsam... zumal ich es auch mit zwei Browsern probiert hatte.

Wenn der Browser so etwas vermeldet, dann passt das TLS-Zertifikat nicht zur aufgerufenden Webseite. Das kann mehrere Gründe haben:
- Man-in-the-middle Big Grin
- Falsche Konfiguration des Webservers
- Falsche Konfiguration beim Hoster/Forwarder, unabsichtlich oder halt sowas hier: https://blog.fefe.de/?ts=9bcc63d0 Big Grin

Der fefe liefert auch eine launige Beschreibung, warum TLS eigentlich ein kompletter Clusterfuck ist: https://blog.fefe.de/?ts=9bb22f9a

Achso, aber natürlich gilt: weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. Wichtig ist, dass ihr immer schön brav die IT-Schulungen mitmacht, die euch von der eilig abgeschlossenen Cyberversicherung übergeholfen werden.

Hi
Ich schreibmal hier rein, da es das Thema Coax Markübersicht nicht passt:

In der Suche nach einem 8" Chassis bin ich auf die Greenwood 8 Koax gestoßen, aber finde nixmehr
Waren mal bei BPA und optisch ggf. ein Beyma Chassis. Außer eine Ankündigung und paar Bilder finde ich leider garnix mehr :-(

Es scheint einer der wneigen 8" Coaxe zu sein
[h=1]Beyma 8CX300Fe[/h]

Jemand ne Ahnung oder mehr infos zu dem von BPA?

Wäre für ein Projekt eine Kunden interesant, da er genau eine Monobox braucht und die Coax sein soll... (künstler halt :-P)

LG

Gibt den redcatt 8"
Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik baut da gerade was

BluePlanetAkustik ist ja OmnesAudio
Irgendwie...
Und ich hatte nie das Gefühl das dort Treiber lange im Programm sind.

Aktuell eben redcatt ...
Mal schauen was danach kommt.

Aber faital , eminence haben auch schöne 8" koaxe

Ich blättere mich gerade durch Tidal und das was von den guten alten Bach und Händel da ist. Ernste Frage: Gibt es da irgendwas von denen, was nicht klingt als hätte noch der Hund dem Grammophon gelauscht? Das beste, was ich gefunden habe, ist zur Beerdigung von Queen Lizzy. Engländer stehen ja auf die beiden.

Also, Frage: wer kennt was gutes bei Tidal? Alternative wäre, dass ich den Plattenschrank meiner Eltern plündere...

Zitat:Alternative wäre, dass ich den Plattenschrank meiner Eltern plündere...

Mit Tidal habe ich nichts am Hut....
...aber falls Du ein "Sozialkaufhaus" (bei uns in H Fairkauf) in Deiner Nähe hast,
da liegen die schönsten Klassik Platten für 1-2€ wie Blei im Regal.
https://fairkauf-hannover.de/
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Dann bräuchte ich auch noch den Plattenspieler dazu... bei meinen Eltern würde ich den dann mitnehmenWink

Aber trotzdem guter Tipp

Moin,

ich untersuche (ggf. Restaurierung) gerade LS aus den frühen 70er Jahren.

Welchen Kondensator Typ habe ich hier?
[ATTACH=CONFIG]72812[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Guten Morgen,

bei der Baugröße und dem Farbcode relativ sicher Folie (welche Folie ?).
6,8uf 100V

Farbcodetabelle -> https://www.electronics-tutorials.ws/cap...cap_5.html

Gruß

Nico

Danke.:prost:
Gruß Karsten

Moin,
richtig hübsch und eine Kodierung die ich noch mit meinen scheelen Augen erkennen kannBig Grin.

Kalle schrieb:Moin,
richtig hübsch und eine Kodierung die ich noch mit meinen scheelen Augen erkennen kannBig Grin.

Ja das schaff ich auch nur noch mit Brille neuerdings Undecided

Da wir gerade bei Weichebauteilen sind... ich hab lange keine Teile mehr bestellt, aber hab das gefühl das die doch in glaube ich 4 jahren etwas vom Preis nach oben gegangen sind oder täuscht das?

Nen 47er und 68er uF hatte ich glaube ich noch nie benutzt, aber sind die so teuer? und Elko Glatt gibbet auch nichtmehr, oder?
(Ist eine alte CT mit Faital, tiefer trennung und ich glaube mittlerweile ist aktiv günstiger!)

Schönes Restjahr 2023

Grüße aus Hamburg
Daniel

In einem Nachbarforum ist da eine Fragestellung aufgetaucht: Wo ist bei einer einfach gewickelten Schwingspule +, hinten "Magnetseite" oder vorne "Membranseite" ?
Ich würde sagen, ersteres, aber habe mir die Frage vorher noch nie gestellt.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage minimaler Hörabstand linux1972 21 1.944 08.10.2025, 08:36
Letzter Beitrag: Darakon
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.419 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.458 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.199 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83
  Frage zu Lautsprecherkabel bei PA Anwendungen, Thema Übersprechen Olaf_HH 7 1.429 22.04.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb. oggy 52 18.801 25.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Frage: Bestes Standard-Setup für tragbare Lautsprecher unterschiedlicher Grösse Zendling 14 3.308 26.07.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Zendling
  Neue Lautsprecher für neue Wohnung - was kommt in Frage? schrottie 52 21.991 25.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: schrottie
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.469 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti
  Frage Impulse Messung / Aus + Überschwingen / was ist normal und was zu viel? oggy 15 4.081 14.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: oggy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.