Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger will sich am 41Hz.com Amp32 PS versuchen
Hallo Leute,

Komme zu euch wegen einem Bollerwagenprojekt.

Ziel: Laut, effektiv, günstig

Habe im HiFi Forum die schwarzen Schafe entdeckt, das werden wohl die LS (falls wer Tipps zu LS ähnlicher Größe und Kosten mit besserem Wirkungsgrad hat, her damit!)

Beim Amp hat mir dann der Spatz, der auch die Schafe entwickelt hat, den Tipp mit 41Hz.com gegeben, die scheinen ja Wirkungsgrade von über 80% erreichen zu können, da es Class D Amps sind.
Die richtige Größe für mich wird der 32er sein, da an 12V zu betreiben... oder hab ich einen übersehen?

Wozu genau dient das PS Modul?
Spannung wandeln brauch ich ja nicht, da ich ja von der Batterie mit 12V komme...
Den 32 PS gibt es leider nicht als Basic sondern nur als SMD. Kann ich mich daran als Anfänger versuchen?
Ist es unter Umständen einfacher einen 32 Basic zu kaufen und zusätzlich in PS Modul zu bauen?
Wenn ja: Wie baue ich so ein Modul, wie arbeitet es und gibt es das als Bausatz?

Noch zu mir:
Gelötet hab ich schon mal, Frequenzweichen und so Conrad Bastelsachen... mich irritiert nur die Größe von diesem Amp etwas, ist das sehr fummelig?

Ich hoffe ihr könnt mir antworten ;-)

Beste Grüße
Christian

Wenn du keine erfahrungen im SMD löten hast lass es.
Gerade das IC wird sonst zur heruasforderung.
Die PS Variante brauchst du nicht. Den elko kannst du selber dazupacken und ein gelichrichter ist bei 12V betrieb nicht nötig.

Hast du dich schon auf Ebay bei den Chinesen umgeschaut?
Evtl. tuts ja auch ein sure 2x100W amp, an 12V kommt da eh nur noch wenig raus Wink
Wobei wenn ich denke was ich mit einem 2x15W modul für Pegel erzielen kann mit meinen "mücken" Rolleyes

Mehr als 2x13W kommt aus dem amp 32 auch nicht raus ; )
Außer man genehmigt größere verzerrungen

Wie groß sind denn die akkus? meiner erfahrung nach bringt ein hoher wirkungsgrad bei den LS mehr einsparung.
Natürlich ists ideal wenn man beides kombiniert.

Hallo Bastler,

Meinst denn, an der Basic Variante könnte ich mich versuchen?
Wegen den Chinesen, die scheu ich wegen nem Wirkungsgrad von ~40%
Bisher gibt es noch nichts, außer der Idee... angedacht ist ein Bleigelakku mit 20Ah, aber wie gesagt, noch ist nichts investiert...

Zweifeln tu ich noch an den LS, 88dB/W/m bei den Schafen sind ja nicht die Wucht...
Hab jetzt oft von der BEYMA 8 AG - N (96dB/W/M) gelesen, in was für einem Volumen fühlt die sich denn am wohlsten?
Wie bekomm ich die möglichst Laut, 2x25W oder 4x12,5???

Grüße

Komisch, sureelectronics gibt auch ~80% an.
Oder bei was für chinesen schaust du? die benutzen doch auch Tripath chips. Nur das dort eine platine, fertig gelötet, mit 2x15W ~10€ inkl versand kostet.

Der Beyama bündelt deutlich mehr und im freien wird der auch weniger haben. zudem ist der im Grundtonbereich auch nur "normal".
Da würde ich eher den BG 17 nehmen wenns in richtung Breitbänder geht.
Wie lange muss der Bollerwagen laufen? für 1mai dürften 10std ja dicke ausreichen, oder? dann nehm ~50Ah akku und ne gebrauchte alte aloine endstufe. ziehen mehr aber dann hast du schon 140Wsin zur verfügung. So werde ich das auch machen...hatte erst was mit einen texas IC geplant aber das zu löten(ist mit power pad smd gehäuse) muss ja nicht sein.
mit 2 LBT1121 reicht meien alte alpine locker aus um es richtig krachen zu lassen.
Bei gemessenen spitzen vin 11A udn ca. 6A im mittel konnte ich es in 5m entfernung nicht (lange)aushalten. Mit im mittel 4A war es immer noch sehr nachbarschatfsstörend.
Lediglich der hohe grundstrom von 1,1A stört ein wenig...aber ist hatl Clas Ab und mit integriertem Netzteil.
Aber dafür gibts einfach einen Akku mehr und fertig ist die sache.

ansonten: für etwas da slänger laufen muss gibts bei mir das 2x15W modul an 4 18er BBs Wink
In der wohnugn getestet, da erreicht man schon bei 100mA zuviel für die kleine wohnung Big Grin

Edit: Entschuldigung für die vielen Tippfehler, bin unterwegs und mit dicken fingern kleine tasten ist ein graus...

Gib mir doch mal bitte den Link des von dir gemeinten Verstärker. Ich finde da nix gescheites.

Die BG17 geht aber nur bis 80Hz runter, das ist schon verdammt wenig... Die Beyman 8ag/n kann ja wenigstens bis 60Hz

Da ich mich in diesem Genre noch nicht so auskenne, wäre es hilfreich wenn du mir jeweils noch Links zu den von dir (falls sich noch jemand an der disskusion beteiligen möchte euch ;-) dazu posten könntest.

Grüße

Z.b.
http://cgi.ebay.de/MKll-Tripath-TA2024-f...3cb500c5df

Der Beyma wird auch nicht weit runter, kann auch keinen nenenswerten hub. Zudem ist die gesamtgüte für BR o.ä. zu hoch.
Die schafe halte ich da für geeigneter.
Oder mal nach weiteren "pseudo PA" sachen suchen.
Wie hoch ist denn das Budget? ich denke gering?

Danke!
Aber: EU (Holland / Germany / France / Spain...etc.) 5 - 6 weeks
Wenns dann doch länger dauert, ist schon Vatertag...
Hab noch diesen hier http://www.parts-express.com/pe/showdetl...er=320-300

Ich glaub für den LS mach ich mal nen getrennten Thread auf, wenns dann ans abuen geht, wird alles in einem Thread Dokumentiert...

Wieviel W braucht ich denn für den draußeneinsatz?

Grüße

Ja dann nehm doch den sure Wink
Wieviel W du brauchst hängt von den LS und einsatzzweck ab.

Ich sags mal so: meine inzwischen 6 jahre alte musikkiste macht mit 16ah akku n 4tages festival mit. darin ist irgend eine spotbillige mc iwas endstufe mit kleinst ic gewesen. hat ewig gehalten, die reellen ~2x10W reichten total.
Zusammen mit den 4 18er BBs gings schön laut. Klang nat. begrenzt...aber mit kleinem sperrkreis wars ok.
da zu kleines gehäuse gings bis ~100hz runter...da der oberbass extrem aufdickte merkte man das kaum.
Die überhöhung machte sich draußen auch kaum bemerkbar.
Für draußen ist ne leichte fehlabstimmung ok, für den einsatz vatertag sowieso Big Grin

Ich erionner ja nur an:
http://www.youtube.com/watch?v=aokhLhZqXBc

Edit: asu welcher region kommst du denn? sonst würde ich sagen komm vorbei und hör dir an wieviel "W" man braucht.
Und die amps von sure brauchen ~2-3wochen Lieferzeit

Was enau für BBs hast du denn verbaut (Link Bitte)
Hast du uU ne McFun Enstufe drin?

Grüße

Endstufe gabs mal bei pollin, seit jahren nicht mehr erhältlich.
Wird der übliche Mist drin sein.
Ein Sure 2024 Bord wird ähnliches leisten und vielleicht ne spur besser klingen.
Wie belastbar die sind kann ich aber noch nicht sgaen, zuahsue gehts gemäßigt zu.
Die alte Mc iwas endstufe hat auf jeden fall dauerclipping gut überstanden Big Grin
BB:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjE4OTUzOTk...0_501.html
ebenfalls seit jahren ausverkauft.
Bg 17 wird da noch besser sein.
Ich hab 4 genommen um auf 2x 4ohm zu kommen.
Bündelt durch die 4eck anordnugn wie sau und klingt eher nach gitarren ls(wenn man keinen sperrkreis einsetzt).
Am besten selber günstige BBs ruassuchen, kleinen Amp dazu und testen was geht. Bei thomann kostet der BG 17 15€ das stk, mit 4en davon wird man Pegel genug machen können.

Okay, also mit 2 LS Parallel geschaltet Widerstand halbieren und damit mehr Leistung aus dem Amp ziehen...

Der Sperrkreis muss dann individuell auf meine Chassis, oder auf den Lautsprecher abgestimmt werden?

Grüße
Christian

mein vater wolltene auch sonne box und es sind nu 4* bg17 geworden an ner 2*50W@4ohm autoendstufe(5 Euro aufm flohmarkt und 40 cent für die neue sicherung Tongue). das ding is gestern abend fertig gewroden, werde gleich mal aufdrehen und berichten Wink

Mich würd dann interessieren, wie groß das Gehäuse ist und ob ihr das "frei Schnauze" gebaut, oder berechnet habt.

Grüße
Christian

habs aus nem thread im hifi forum übernommen sind je box 15L CB. Abmaßungen sind raltiv groß, da ne LKW Batterie genutzt wird.

Muss ich dann für jedes Chassi einen eigenen "Raum" schaffen, oder kann ich auch 2 auf das gleiche Volumen spielen lassen?
Ich werde auf jeden Fal zwei unabhängige LS bauen, die man wenns möglich ist auseinander stellen kann um eine Fläche aus 2 Richtungen zu beschallen.

Wie verlief denn der Hörtest?

Bei so einem Projekt würd ich keine getrennten Volumen bauen. Also wie auch auch vorschlägst je zwei in eine Kiste schrauben und gut is.

Und wie groß soll die Kiste sein?
Angenommen ich nehm 4x die BG17 für 2 LS

Was würdet ihr von dem AMP 6 Basic halten? der scheint nicht ganz so kompliziert zu sein.

Grüße
Christian

Amp 6 ist einfacher. Ist mit dem TA2020, gibts auch bei ebay fertigf aus china. Mit gehäuse, inkl Versand unter 18€ Wink
Aber ich will dich auch nicht von 41hz.com abhalten, nur falls du dir das löten nicht zutraust.
Wenns für den BG 17 geschlossen wird pack 2 in 10L und gut.
Da ich heir kein Aj hab kann ich allerdings nur schätzen.
Meine aber schonmal einen in 5L CB für freifeld simuliert zu haben und das sah ok aus. Wenn möglich geht auch mehr.
Mehr als 16-20Ah Akku wirst du nciht brauchen.

Von LKW und PKW starterbattarien ist abzuraten.
Nimm einen Blei gel akku der lageunabhängig und wartungsfrei ist.
Weiterhin später bei der Planung des gehäuses tief versenkte buchsen etc nicht vergssen, sowie Ladegerätbuchse, Sicherung etc.

Edit: Wenn es nicht häufig genutzt wird und das budget geschohnt werden soll greif doch zum gebrauchtkauf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT
z.b. wobei der schon etwas groß ist.

So wenig Volumen???... Wow!
Ich hatte jetzt an was um die 50l gedacht...
Wie wirkt sich das auf den Klang aus, wenn ich die beide in ein so großes Volumen packe?

Danke für den Link mit dem Akku, an Bleigel hab ich auch gedacht, hab den gekauft, denke der Preis ist fair.

Wenn ich TA2020 suche finde ich als günstigstes Angebot dieses für 38€ http://cgi.ebay.de/SA-36A-TA2020-Tripath...3f073ba161
Selbst das ist ja noch günstiger als der von 41hz.com und soll in 14Tagen da sein... Außerdem hat der schon nen Netzschalter und einen Lautstärkeregler bin aber schwer an nem Link mit einem für 18€ allinkl. interessiert

Grüße
Christian

http://cgi.ebay.de/Tripath-TA2020-Class-...2c567d3c24
z.b.

50L für 2 stk wäre mir zu groß.
Das was ich jz gesagt hab ist ein kompromissbehaftetes minimum. Für gescheiteres müsste ich nach Hause Wink

Ich bin morgen vielleicht für eien std zuhaus, dann schau ich nochmal.
Und den Akuu hast du jetzt gekauft? wie gemein, der stand auf meiner beobachtungsliste Big Grin
(Nicht schlimm Wink )

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.