Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Plan für 8" Horn im ca. 60x60x60cm Gehäuse
Moin,

vor vielen Jahren (gefühlt vor Internet) gab es eine Publikation über ein Horngehäuse in einem ca.60x60x60cm Gehäuse. Das Chassis saß auf der einen Seite in einer Gehäuseecke und der Hornverlauf drehte sich schneckenartig durch das quaderförmige Gehäuse.

Ich hatte mit meinen damaligen Mitteln versucht, dieses Horn aufzubauen, was mir allerdings, total misslang, da die Innenbretter, die wildesten Winkel haben. :rtfm:

Ich habe aktuell ein paar Chassis, die in so Etwas rein könnten. Klar könnte ich ein BK201 bauen - das würde funktionieren - ist aber langweilig.

Daher möchte ich dieses quaderförmige Horngehäuse gerne noch einmal bauen, nur finde ich partout nicht diesen Plan.

Oft ist dieses Gehäuse bestimmt nicht gebaut worden :built:

Vielleicht hat Jemand diesen Plan und kann mir den zur Verfügung stellen. Ich würde mich freuen:prost:

Grüße, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

Vielleicht mal bei Horst Möller schauen.
http://www.hm-moreart.de

Das habe ich auch schon überlegt, HM baut allerdings seine eigenen Hörner. Aber vielleicht kennt er den Plan? Ich werde mal eine Mail schicken. Er wohnt ja nur 2 Dörfer weiter...

Kaspie hatte ich auch schon gefragt. In den vorliegenden Klinger RPB haben wir nix gefunden.
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Auf der Homepage steht das die Pläne für 10 Euro kaufen kann. Der Horn Sat könnte doch was für dich sein.

Ja, Danke, aber ich will nicht grundsätzlich Horn bauen.

Ich möchte genau dieses ausgefallene Würfelhorn bauen oder gar keins Wink

Habe HM eine Email gesendet.

edit: Horst hat geantwortet: es wird das hier sein

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J%...nSI5v01ZZi

macht Sinn, habe das Buch bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Schönen Abend, Hartmut

Moin Hartmut,
ich habe mich auch mit dem Plan vor Jahrzehnten auseinandergesetzt. Nach meiner Erinnerung ist so gut wie keine Druckkammer vorhanden und der Hornmund sehr klein.Dss hat mich damals abgeschreckt. Ja, die Faltung ist brutal und komplifiziertBig Grin.
Hau reinSmile Jrooß Kalle

Das Buch und den schnittplan von
Jürgen tech .habe ich da.wen interresse besteht
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Danke für Dein Angebot.

Erste Skans aus dem Buch konnte ich sichten und das Buch mit Schnittplan habe ich bestellt.

Das Gehäuse werde ich etwas anders bauen. 13mm Spanplatte wird 15mm Kiefernsperrholz.

Grüße Hartmut

Kann mir das Teil gar nicht vorstellen. Gibt es bitte vielleicht eine Foto davon?
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Moin Arnim,

ich habe auch keine Fotos im Internet gefunden. Ein Scan aus dem Buch würde das Urheberrecht verletzen.

Wenn ich baue, mache ich Fotos.

Grüße, Hartmut

Arnim,
das kannst du die in etwa vorstellen wie einen verknoteten Schlauch der plötzlich in ne Waschbütt fällt.😅

Oookey :eek: Bin gespannt.
Gruß
Arnim

Ähm, naja Kalles Beschreibung trifft es nicht ganz.

Der Hornverlauf beginnt in der oberen linken (es sei denn man baut spiegelbildlich auf) Ecke, läuft an der Kante in einem dreieckigen Querschnitt, mit leichter Aufweitung nach hinten, weiter an der der hinteren Boxenkante einmal rum (immer weiter öffnend), kommt dann irgendwann unter dem Chassis, auf gesamter Gehäusebreite zum Hornmund.

Auffällig ist, das es, so gut wie, keine Druckkammer gibt. Es startet versetzt hinter dem Chassis mit einer mindestens 75cm² Öffnung.

Grüße, Hartmut

Moin,

Buch ist angekommen. - mir qualmt der Kopf Big Grin

Den Verlag habe ich angeschrieben, zwecks Abfrage des Rechteinhabers, um eine Freigabe zur Veröffentlichung des Buchauszuges zu erbitten.

Schönes Wochenende, Hartmut

Moin

hat das Horn einen Namen ?
Manchmal steht ja sowas schon im Netz .....

Korrekt zitieren ist übrigens erlaubt .....
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Viel Spaß beim Suchen

Überschrift kleines Horn: Exponentialbox (auch für den Schrankeinbau geeignet)

Überschrift großes Horn: Exponentialbox für Klassik-und Pop-Wiedergabe

Jürgen Tech

TechHorn
Würfelhorn

ISBN 3-7724-0437-5 Frech Verlag

Allerdings stelle ich gerade die Sinnhaftigkeit von dem Horn-Gehäuse in Frage. Für den Bauaufwand sehe ich keine signifikanten Vorteile gegenüber einem popeligen BR-Gehäuse. Eher Nachteile.

Es sind 2 Horngehäusevorschläge im Buch;

Das Kleine hat die Außenmaße; 47x47x38cm und schafft laut Buch mit BG20 etwa 55Hz (Angegeben mit schön/ ohne -dB Angabe)
Meine Meinung dazu: das sollte der BG20 auch in einem popeligen BR-Gehäuse schaffen und rechtfertigt nicht den Bauaufwand

Das Große hat die Außenmaße 70x66x47cm, für 25 bis 30cm Lautsprecher.
Das ist mir einerseits etwas zu klobig und auch hier sehe ich das Verhältnis Bauaufwand zum Nutzen, für mich nicht als sinnvoll an.

Ich überlege mir den Bau noch, aber ich glaube fast, das wird nix. Obwohl ich auf die Herausforderung Lust habe.:built:

Schönes Wochenende, Hartmut

Edit:

Auf Seite 5 im Buch wird auf das Patentrecht der im Buch vorgestellten Exponentialboxen hingewiesen. G-7701378 (Gebrauchsmusterschutz) Diese sind laut Registerauskunft seit Langem erloschen.

Das dazugehörige Originaldokument DE000007701378U1 konnte ich nicht aufrufen, obwohl es recherchierbar sein soll.

DPMAregister | Recherchierbarer Text - DE000008025517U1

Hilft aber auch nicht, die Zeichnungen fehlen Confused

Gruß
Heinrich

PS: Und ein falsches, zweites Gebrauchsmuster von Jürgen Tech

Ist das das Horn unten rechts auf dem Einband vom dem Buch oben unter dem Link?
Gruß
Arnim

ArLo62 schrieb:Ist das das Horn unten rechts auf dem Einband vom dem Buch oben unter dem Link?

nee, unten links

OK Danke. Sagt mir gar nix :prost:
Gruß
Arnim

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche eine kleine Standbox für das Schlafzimmer 3erbox 20 6.165 27.12.2024, 23:02
Letzter Beitrag: kasbc
  Suche Bausatz/Vorschlag für passiven Subwoofer - benötige seltsame Gehäuseform Vinylo 4 1.915 24.01.2022, 10:11
Letzter Beitrag: walwal
  Suche Universal-(Sub-)Woofer zum Experimentieren wus 14 4.509 11.06.2020, 22:32
Letzter Beitrag: ArLo62
  Joseph Crows: E-250 Dual Planar Front Horn Micha_HK 14 4.412 21.03.2020, 11:11
Letzter Beitrag: kboe
  Suche Weiche zu CT169 ( Sph200KE + Morel HT) aus K+T 04/97 MS-logo 4 8.765 13.03.2019, 18:21
Letzter Beitrag: MOD Dorian
  Suche: Bauplan für CT 279 / Maxi-Beep marnic 4 8.441 10.03.2019, 14:13
Letzter Beitrag: hoschibill
  Subwoofer Bausatz oder anderes Gehäuse? dokoloko 2 2.631 02.03.2018, 09:44
Letzter Beitrag: miwa
  Suche Vintage-Sound! fritzundpaul 12 3.753 02.03.2017, 19:51
Letzter Beitrag: fritzundpaul
  Suche: Breitbänder für die Küche (Aktiv) Naphtor 23 6.742 31.05.2016, 09:18
Letzter Beitrag: newmir
  Suche Bauvorschlag für Dayton RS180S-8 TMT Rotel_RA-980BX 3 2.555 30.05.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Rotel_RA-980BX

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.