Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Operation Hinkelstein ?
Ich finds immer gut, wenn man was ‚ökologisches‘ macht, bevor man sich da mit Lackieren seine eigene Lunge belastet. Ich drück dir die Daumen mit dem 3D Druck!

3 Wege - Respekt!

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Naja. So ökologisch ist es nicht. Es sind eine große Menge an Kartuschen Montagekleber verarbeitet. Eine Großpackung Heißklebestifte und das Borsalz im Papierpulver wirkt sich auch negativ auf Lunge und Gesundheit aus.

Dafür ist das UniFloc sehr ergiebig. Wenn ich das grob überschlage habe ich noch Material für ca. 4 weitere bekloppte Pappmaché-Lautsprecher-Projekte.

Die Döner-Spieße äh Hinkelsteine habe ich raus gestellt. Draußen unter der Plane zieht Luft besser durch.

[ATTACH=CONFIG]75124[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]75125[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

Moin,

trocknet schneller als gedacht.

Es geht weiter

[ATTACH=CONFIG]75151[/ATTACH]

Umgedreht und Pappmaché vorbereitet.

Gruß Hartmut

Edit: [ATTACH=CONFIG]75152[/ATTACH]

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Moin,

bin immer wieder von den Socken - ganz großes DIY-Kino....:thumbup:

Grüße,
Christoph

Echte Hinkelsteine .....Idefix wäre begeistert.
Herzliche Gruesse
Michael

…mittlerweile auch titanengroß, da kann sich oben sogar das eine oder andere Schneehäubchen bilden… ;-) Respekt! Wir hatten doch schon mal über eine Ausstellung gesprochen….

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Ich habe 4 Jahre in der Kunstszene gearbeitet. Ich bin gegen eine Ausstellung.

Bildergeschichte geht weiter

aktueller Mitteltöner Monacor 116/4

[ATTACH=CONFIG]75187[/ATTACH]

Montagebrett, Ausschnitte für die Chassis und Nut für die Mitteltonkammer (Reduzierstück KG125/110 plus Deckel) gefräst.

[ATTACH=CONFIG]75188[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75189[/ATTACH]

Edit:
Die Hinkelsteine aufgeschnitten und die Schallwände mit der Mitteltonkammer eingeklebt.

[ATTACH=CONFIG]75191[/ATTACH]

Ich habe auf 3D-Druck für die Chassisaufnahmen verzichtet. Das taugt nix. Ich versuche mich in CNC einzuarbeiten.

Grüße Hartmut

Na, das sind aber mal schöne Eumel :-) Respekt, sehr gelungen:thumbup:

Moin,

Heute die Übergänge Schallwandbrett zum Gehäuse geschliffen und BR-Rohr (Abstrahlung nach Unten) eingeklebt.

Voraussichtlich Morgen: die Übergänge Schallwandbrett zum Gehäuse mit Pappmaché angleichen, um einen fließenden Übergang zu erhalten.

[ATTACH=CONFIG]75317[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]75318[/ATTACH]

Schönen Abend, Hartmut

Edit: Übergänge mit Pappmaché angeglichen
[ATTACH=CONFIG]75360[/ATTACH]

Bei Woolworth gibt es Lautsprecherständer, je 6 Euro.
Bin nicht ganz sicher, ob die das Gewicht tragen können Wink

[ATTACH=CONFIG]75393[/ATTACH]

Schönen Abend, Hartmut

Moin,

Mitteltonkammer mit Noppenschaum ausgekleidet und ein klein wenig vom Ikea Kissen locker rein.

[ATTACH=CONFIG]75479[/ATTACH]

Der Erste ist mit CAT7 verkabelt.

[ATTACH=CONFIG]75480[/ATTACH]

Der Zweite muss sich noch gedulden.

Schönen Sonntag, Hartmut

Edit: es gab dann doch noch etwas Sonnenstrom für die Lötstation und der Zweite ist auch verkabelt.

[ATTACH=CONFIG]75481[/ATTACH]

Ich bewundere Idee und Umsetzung Smile
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Danke,

Das ist ja alles: "Opi forscht" Für das nächste ähnliche Projekt wird die Umsetzung optimiert Smile

Schönen Abend, Hartmut

Die Lautsprecher sind genau so genial wie der Spruch "Einfälle statt Abfälle" :prost:
Grüße
Simon

Mach´ die im Auto gut fest - sonst spielen die nur noch "Rolling Stones" :eek: !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Moin,

Völlig Offtopic: Die Heftserie ist genial. Habe mir eine kleine Solaranlage zugelegt, für Camping und Garten. Um halbwegs ontopic zu sein; ich kann damit auch die Musikanlage im Garten betreiben...

Keine Sorge, für den Transport zum FFE werden die Hinkelsteine gut eingepackt.

Jetzt habe ich sie vorsichtig in mein Zimmer transportiert und einen quick and dirty Aufbau mit minidsp nanodigi 2"8 und 2*Amper502 gemacht. Mein Dritter Amper versteckt sich :eek:

[ATTACH=CONFIG]75497[/ATTACH]

Trennfrequenz aktuell BW 200Hz/6dB
Mitteltöner -2dB.

Hochtöner über 1yF

Messungen aktuell nur eben schnell mit dem Handy und das sieht gut aus und ich genieße die Töne, die rausfallen.Bei vernünftigen Messungen, um diese Uhrzeit würden mich hier Alle killen.

Schönes Wochenende Hartmut

Ich muss mich immer bemühen, mein Unterkiefer wieder hochzuklappen, wenn ich in diesen Thread geschaut habe :thumbup:

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Moin,

habe die passive Weiche aufgebaut, die Olli nach seiner Messung auf dem FFE simuliert hatte.

[ATTACH=CONFIG]75926[/ATTACH] Wagoweichenknäul, vor Inbetriebnahme 5ohm RDc gemessen

Laut Simulation geht die Impedanz unter 4Ohm. Daher habe ich sie an die Buscher SE25spezial angeschlossen. Die SE12pezial ist sehr empfindlich und das lass ich lieber.

Die ersten Töne fallen seit 1 Stunde raus.
Als Erstes musste ich BR verschließen, sonst werde ich in meinem kleinen 20qm Zimmer, vom Tiefbass erschlagen.

[ATTACH=CONFIG]75929[/ATTACH]

Dann höre ich mir das Mal ne Zeitlang an. Der erste Eindruck ist angenehm, aber das kann auch noch die anfängliche Euphorie sein

Grüße Hartmut

Kommts klanglich an die 'Kleinen' hin?

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Moin,

es gibt Vor und Nachteile.
Der Grundton spielt souveräner. Klar 4 Tieftonchassis haben es einfacher als Eins.
Die Hinkelsteine könnten einen größeren Raum beschallen.

Der Monacor Mitteltöner macht sich auch positiv bemerkbar.

Nachteile: Die niedrige Impedanz schränkt die Vetstärkerwahl ein und die doch große Bauform passt nicht so Recht in mein kleines 20qm Zimmer. Die Lautsprecher sind definitiv zu groß und spielen, mit offenem BR, zu tief runter. Fazit: völliger Blödsinn, dass ich die gebaut habe. Bin aber dennoch froh, die Idee umgesetzt zu haben.

Mal sehen, was ich mit mache...

Grüße Hartmut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.