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Hallo Leute,
Für mein Bollerwagenprojekt will ich folgendes in meine Technikkiste packen:
- Bleigelakku 12V 24Ah
- Netzteil (kommt passend zum Verstärker)
- Verstärker (2x25 Watt)
dazu soll der Akku so geschaltet sein, dass er über eine XLR Buchse, an der auf der anderen Seite ein Ladegerät hängt, geladen werden kann.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich mit diesem Schaltplan in irgendeiner Schalterstellung mich, andere und Bauteile gefährde.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie groß ich den Elko auslegen muss.
Grüße
Christian
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21.02.2011, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011, 20:33 von Der Bastler.)
Viel zu kompliziert 
(nur eine sicherung nötig, zuviele schalter etc)
Warte einen moment, ich zeichne dir das in einfach.
![[Bild: blaaas.jpg]](http://img143.imageshack.us/img143/4425/blaaas.jpg)
Einen schalter zum Laden brauchst du nicht...geladen wird wenns ladegerät drinsteckt, fertig.
Ein elko als pufferung kommt parallel zur Stromquelle und es muss auf die polarität geachtet werden sonst explodiert der elko.
Ein schalter mti mittelstellung erspart dir die aufteilung nzt und akku.....das Voltmeter ist nur in betrieb wenn das ganze in betrieb ist.
Alternativ da man sich ja nur für die spannung des akkus interessiert, kann man das via nen kleinen taster direkt an den Akku(bat tester knopf quasi).
Auch eine Sicherung reicht, diese einfach direkt als erste an den pluspol vopm akku.
Weiterhin ist rot gerne "plus" bei dir ist das blau(das ist eher minus).
PS: das neue Paint ist sch****
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Huhu
Vor allem nimm kein XLR, sonst schließt da nachher noch irgend ein
sehr lustiger Mensch irgend ein Gerät drann an. Dafür gibt es doch
Powercon.
Gruß
der doeter
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Höre ich grade das erste mal, aber Powercon scheint die bessere Alternative zu sein. Aber ob XLR oder Powercon, das ändert ja nix am Schaltplan.
Wenn es eine einfachere Alternative gibt immer her damit^^
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21.02.2011, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011, 20:40 von Der Bastler.)
ne DC hohlbuchse für 50 pfennig tuts auch
Kippschalter mit mittelstellung gibts bei pollin z.b. den "MTS-103-A2"
Lässt sich besser einbauen als wippschalter.
Als "Bat tester" Taster davon einen schließer:
http://www.pollin.de/shop/t/MjA5OTA5OTk-...10x_2.html
DC hohlbuchsen:
http://www.pollin.de/shop/t/MTI3OTA5OTk-...chsen.html
(ok, ich hab gelogen, 60ct sinds)
Ist quasi standard
Edit: in der regel ist "plus" innen.
Ich hab das auch so weil: ich kann vieles externes bei bedarf über den internen Akku versorgen.
Zur WM hinhgen da z.b. ein 15" tft sowie DVBT receiver dran...Fußball am Kanal schauen war einfach genial ; )
Gibt nat. auch sinnigere anwendungen wie z.b. kleine LED lampen und co.
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Danke für den Plan
Gibt da ein gutes kostenloses Programm: TinyCAD
Aber die Powercon sehen so schön "Massiv" aus^^
Grüße
Christian
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Massiv sind se, die Preise auch 
Spätestens wenn du da "zubehör" anschließen willst wirds mit mehren Stekcern teuer.
Laden tust du doch zuhause an der Steckdose, da sollte auch die Hohlbuchse überleben 
Ich sag zudme mal so: in 6 jahren meiner Kiste hatte ich 3 totalschäden bei den chinchbuchsen, aber keine defekte Hohlbuchse.
Darfst nat. auch gerner Powercon nehmen, das ist ne feine Sache.
PS: ich verwende jetzt diese chinchbuchsen und die halten:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjQzOTQ1OTk...erung.html
Und schaltpläne mache ich sonst mit Eagle oder Spice, aber das hier war ja eher ein verdrahtugnsplan ; )
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Hallo Christian
Powercon ist sicher 'ne feine Sache, solange Du keine Leute aus der VA-technik in der Nähe hast....
Die wollen da nämlich dann 230 Volt in die Buchse jagen.....
Wenn die Buchse nur zum Laden verwendet werden soll...wie wärs dann mit Bananenbuchsen? Um gegen Verpolen gesichert zu sein mit Dioden versehen und das Ladegerät um die Diodenspannug raufgesetzt, oder ein Relais, daß nur bei richtiger Polung durchschaltet. Dann wären die Kontakte im normalen Betrieb sogar stromlos.
Grüße
Frank
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21.02.2011, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011, 23:09 von varnhagen.)
Das mit den Dioden hört sich am einfachsten an, aber ich weiß nicht, ob so ein "einfachst" Ladegerät das kann. Wie müsste denn eine Schaltung mit Relais aussehen?
Ich hab den Plan vom Bastler mal schön (?) gemacht, so meintest du es doch, oder?
Wenn mir das mit dem Relais und den Dioden mal wer auf malen würde wäre das super!
Außerdem: was für einen Elko muss ich da nehmen?
Grüße
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Schaut soweit ok aus.
Ich denke die variante DC hohlbuchse sollte reichen.
Nat. kann auch da iwer mit nem falsch beschalteten Stecker kommen aber gegen alles kann man sich nicht sichern.
Dioden hieße zusätzlicher spannungsabfall.
Relais...brauchst du quasi eine diode plus relais.
Der vorteil stromlos kann aber beim wunsch nach zubehör nachteilig sein.
Elko brauchst du nicht umbedingt.
Nehm fürs gewissen n 2200µf 25V, evtl 2 und gut ists.
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Zubehör hieße zusätzliche Externe Geräte, die auch über den Akku mit Strom versorgt würden wie Nebelmaschine, Lasershow etc  ?
Der Elko sorgt dafür, dass ich keine Spannungsabfälle habe?
Grüße
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Lass es erstmal funktionieren das ganze
PS: steht deine website nicht im widerspruch zu dem was du da baust?
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Ich darf doch wohl mehr als ein Hobby haben oder?
Und du glaubst gar nicht wie oft ich mir schon ne netzunabhängige Anlage auf kleinen Märkten gewünscht habe, aus so ner Koppel weit draußen kann der nächste Stromanschluss weit weg sein.
Mal ne - vielleicht - blöde Frage: Wenn du in die Kiste eh ein NT einbaust, warum dann nicht auch gleich ne Ladeelektronik? Damit hättest du nur Cinch und 230V extern und bräuchtest kein separates Ladegerät.
Früher gabs sowas mal als Bausatz, aber ich find grad keinen.
Edit: Doch was gefunden ... Ladeautomatik Max. 10 A, Bausatz
Nochn Edit ... hm, da brauchts etwas mehr als 12V. Müßte man das NT entsprechend auslegen. Die gängigen Verstärker stecken idR bis ca. 14V klaglos weg. Von der Seite also eher kein Problem.
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Oder einfach nzt und ladegerät einbauen und beide über die gleiche Euro buchse speißen.
Wobei ich das Netzteil jetzt auch extern vermutet hätte.
Brauch man ja eher selten.
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Der Bastler vermutet richtig, die Kiste wird schwer genug, deshalb kommt das Netzteil extern dran. Wird über Bananenstecker angeschlossen, Verpolungsschutz ist im Verstärker drin.
Hier nochmal in übersichtlich:
Wo ist denn bei einer DC Hohlbuchse üblicherweise "-" innen oder außen?
Grüße
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Der Bastler schrieb:Edit: in der regel ist "plus" innen.
Mit einem 2 poligen schalter solltest du auch mit einer DC hohlbuchse für laden und netzteil auskommen 
Ich zeichne mal eben...
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Falls wir uns mal treffen, gebe ich einen aus!
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![[Bild: blupp.jpg]](http://img836.imageshack.us/img836/3765/blupp.jpg)
So kann der akku in der stellung Off geladen werden, in der stellung Nzt ist der akku weggeschaltet und man kann die gleiche DC buchs wie fürs Laden verwenden.
Darfst nur beim verdrahten keinen fehler machen
Ich nehme dich beim Wort 
Da ich dank meiner Freundin auch des öfteren auf märkten und co bin kann das ja gut sein.
Edit: Passender Kippschalter wäre bei pollin der MTS-203
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22.02.2011, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011, 10:42 von varnhagen.)
Gut also Plus nach innen...hatte ich überlesen
So?
EDIT: Noch ne Frage kann ich so einen USB Ladeadapter einfach parallel an die DC Buchse hängen? Oder ist dann da zu viel Strom drauf? und gibt es sowas auch in billiger?
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