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MiniDSP 2x4 HD Latenz
#1
Ich hab ziemlich kuriose Probleme mit meinen 2 MiniDSP 2x4 HD. Ich hab die FW und die Software auf dem neuesten stand. Könnte bitte mal jemand eine LOOPBACK Impulsmessung eines Lautsprechers am MiniDSP machen, das DSP aus und wieder einschalten und dann die Messung wiederholen? Meine 2 MiniDSP‘s in jeweils einem 3-Wege Lautsprecher haben nach jedem Neustart eine andere Latenz. Schwankt um 0,5-1ms. Da ich damit aber aktive Lautsprecher betreibe, ist das ein ziemlichen Unding.
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#2
@squeeze

Bitte erlaube eine Verständnisfrage:

Sind die Latenzen beider Geräte unterschiedlich oder verändern sie sich die Latenzen nach Aus- und wieder Einschalten?

Mein Rat wäre aber: Die Frage im miniDSP Forum stellen, weil dann Nutzer und das miniDSP Team selbst antworten können oder gleich ein Support Request bei miniDSP stellen.
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
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#3
Hallo Squeeze,

erst einmal ist der Tipp von Winfried sehr sinnvoll.Smile
Zum 2. ist für dich deine Frage sehr sinnvoll, für uns läßt sie nur Fragen offen und ratlos zurückSad; nur weil du dir nicht die Mühe machst, die Frage mit notwendigen Angaben zu ergänzen.
Ist die Latenzdifferenz in den Kanälen eines DSPs oder zwischen rechts und links?
Am Sitzplatz sind 3,4cm total unbedeutend, auf der Schallwand eher nicht.
Wie und mit welchem Gerät steuerst du die 2x4HD an, analog oder digital über Toslink?
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#4
wgh52 schrieb:@squeeze

Bitte erlaube eine Verständnisfrage:

Sind die Latenzen beider Geräte unterschiedlich oder verändern sie sich die Latenzen nach Aus- und wieder Einschalten?

Die Latenzen jedes Gerätes sind unterschiedlich und ändern sich auch mit jedem Aus/Ein schalten.

Hier mal 6 Loopback Messung am Hörplatz. 3 mal Links und 3 mal Rechts.

[ATTACH=CONFIG]76287[/ATTACH]

Und hier die drei dazugehörigen Stereomessungen (Beide Lautsprecher zusammen gemessen)

[ATTACH=CONFIG]76288[/ATTACH]

@Kalle

Ich steuere den Minidsp Analog an. Leider sind es nicht nur 3,4cm, sondern bis zu 34 cm und das merkt man schon in der Bühne, siehe Stereomessung.


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#5
Nicht schön Sad

Edit: durch die neueren Beiträge und Infos, braucht hier meine Antwort nicht mehr stehen.
Grüße
Simon
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#6
@squeeze: Gerade fand ich im miniDSP Forum (D)einen Thread zu diesem Thema...
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
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#7
Noch eine Frage zum Verständnis: mit welchem Mikrofon misst du? Hintergrund: bei USB Mikrofonen hast du bei jeder Messung eine unterschiedliche Latenz! Daher gibt es in ReW zB auch den Workarround mit einer Referenzschallquelle für Messungen mit USB Mikrofonen.

Mach doch sonst mal eine elektrische Loopback Messung nur des miniDSP. Ich habe keine Erfahrung mit dem 2x4HD, aber mit den älteren Produkten war die Latenz fest (natürlich abhängig von den Filtern etc.) und änderte sich nicht mit jedem ein und ausschalten. Das wäre auch eine ziemliche Katastrophe.

Gruß, Daniel
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#8
curryman schrieb:Mach doch sonst mal eine elektrische Loopback Messung nur des miniDSP.

Gruß, Daniel

Vom Minidsp hab ich noch keine gemacht, stimmt, aber die Endstufe und die Chassis werden keine willkürliche Verzögerung hinzufügen.
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#9
curryman schrieb:Noch eine Frage zum Verständnis: mit welchem Mikrofon misst du?

Ich messe mit einer 2in2out Soundkarte, einem Mikrofonvorverstärker und einem Analogen Mikrofon. Messung mach ich immer mit Loopback Messung über die SOundkarte, außer die Stereomessung natürlich.

curryman schrieb:Das wäre auch eine ziemliche Katastrophe.

Jawohl, das ist es im Moment
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#10
wgh52 schrieb:@squeeze: Gerade fand ich im miniDSP Forum (D)einen Thread zu diesem Thema...

Viele reiten halt auf meinen Messungen drauf rum...aber ich kam ja erst auf die ganze Geschichte, weil ich gehört habe, das sich jeden Abend beim hören die Bühne anders dargestellt hat... Mal weiter Rechts, mal weiter Links. Deswegen kam ich ja erst auf den Trichter. Die einzelnen Frequenzgänge der Lautsprcher sind ja immer gleich zu messen.
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#11
squeeze schrieb:@Kalle

Ich steuere den Minidsp Analog an. Leider sind es nicht nur 3,4cm, sondern bis zu 34 cm und das merkt man schon in der Bühne, siehe Stereomessung.

Moin,
sorry,du hast natürlich Recht, ich habe heute Morgen wohl noch nicht richtig geguckt und habe 0,1ms gelesenSad.
Deine Stereovergleichskurven sehen natürlich grauslich aus.
Hast du schon mal versucht das DSP über Toslink anzusteuern? Das ist bei dem ADC des 2x4HD wohl die verlustfreiere Ansteuerung und immer gut bei digitalen Quellen....es könnt ja sein, das hier in der analog-digital-Wandlung irgendein Zwischenspeicher mit dem Update spinnt.
Ich habe bei meinen 2x4, 2x4HD(1.Version) und dem FLEX auch 2x4HD Software weder analog noch digital solche Fehler feststellen können. Vielleicht spielst du noch mal die ursptüngliche Version auf.....kann sein, dass das Update dem DSP nicht gut getan hat....das kommt schon mal vor.
Ich habe hier noch das ursprüngliche Programm, bei Bedarf...

Gruß Kalle
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#12
Kalle schrieb:Hast du schon mal versucht das DSP über Toslink anzusteuern? Das ist bei dem ADC des 2x4HD wohl die verlustfreiere Ansteuerung und immer gut bei digitalen Quellen....es könnt ja sein, das hier in der analog-digital-Wandlung irgendein Zwischenspeicher mit dem Update spinnt.

Gruß Kalle

Nein leider nicht. Hab weder ein optisches Kabel, noch wüsste ich nicht wie ich dann später 2 optische Ausgänge für beide DSP‘s generieren könnte.


Bzgl. Software hab ich dir eine PN geschickt.
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#13
Moin,
das ist relativ einfach, wenn du einen TOSLINK-Ausgang am CD-Spieler hast.
Du kaufst einen Splitter
https://www.reichelt.de/toslink-adapter-...os_3&nbc=1
und drei Leitungen
https://www.reichelt.de/toslink-kabel-to...os_0&nbc=1
und du hast deinen Versuchsaufbau je nach Länge für umme 15€ aufwärts.
Bei den DSPs wählst du im Eingang rechts und links, Lautstärkeregelung machst du dann an den DSPs....nur zur Analyse, ansonsten ist das zu unbequem.
Ich benutze auch die ICEpower ASX2 zur Aktivierung, klanglich kommt im symmetrischen Betrieb nicht nur mehr Leistung sondern auch besserer Qualität heraus.
Habe dir die Sachen scheibchenweise zugeschickt, eine Sendung ist nicht angenommen worden. Heute Abend noch mal ein Versuch.

Gruß Kalle
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#14
sorry, hier stand Müll
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#15
Ich meine das ist ganz normal und üblich. Zwei Geräte haben unterschiedliche Taktgeber und Puffer. Und der ändert sich bei jedem Einschalten.

Nutzt man bei Mehrkanal (egal ob Frequenzweiche, Surround, Stereo) mehrere Geräte, müssen diese synchronisiert werden.

Masterclock (wie im Studio üblich über BNC), Sync Verbindung (Behringer DCX2496 über LAN Kabel), oder man nutzt von Natur aus getaktete Quellen wie AES (Digital XLR).

Die SPDIF, Toslink und ADAT sind nicht synchronisiert.
Grüzi
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#16
josh_cpct schrieb:Ich meine das ist ganz normal und üblich. Zwei Geräte haben unterschiedliche Taktgeber und Puffer. Und der ändert sich bei jedem Einschalten.

Und wieso funktioniert es bei mir im Heimkino mit 2 T.racks und einem anderen 8 Kanal DSP wunderbar, oder bei einem bekannten im Auto mit 2 Minidsp?
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#17
Ich meine das wird auch oft praktiziert, mehrere asynchrone Geräte zu nutzen.
Ideal ist das aber nicht.
Idr zittern die auch nur um ein paar Takte. Nicht gleich um 1msec.
Bei zB 48kHz Takt wäre ein Takt 7mm lang. Wenn ich mich nicht verrechnet habe :o
Das hüpft dann halt in der Phase immer mal in solchen Intervallen hin und her. Das gleicht der Amateur noch mit der Kopfbewegung aus. Aber fürs Tonstudio ist das inakzeptabel. Deshalb wird da auch viel Aufwand betrieben. Und natürlich auch viele andere Gründe klar.
Vielleicht haben deine zwei Geräte leicht andere Revisionen und unterschiedliche Puffer?
Das wäre aber auch mit einer Synchronisierung weg.
Heißt aber noch lange nicht dass es bei anderen wo es nicht so extrem stört, nicht trotzdem falsch ist.

Also mir wäre sowas Ansynchrones gerade noch fürs Bierzelt gut genug.
Grüzi
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#18
Moin,
Lösungen gäbe es viele
https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2...gement.htm
oder ein gebrauchter
https://www.minidsp.com/images/documents...Manual.pdf
oder ein
https://www.minidsp.com/products/car-aud...c-dsp-8x12
oder ein
https://www.minidsp.com/products/minidsp...flex-eight (den würde ich vorziehen)
oder

Beide 2x4HD zu synchronisieren ist vielleicht möglich, ich bin zu doof dafür.
Aber vielleicht klappt das ja über SPDIF-Toslink.......denn das läßt sich mit einem seperatem ADC prima steuern.
Das könnte der Grund hierfür sein.
squeeze schrieb:Und wieso funktioniert es bei mir im Heimkino mit 2 T.racks und einem anderen 8 Kanal DSP wunderbar, oder bei einem bekannten im Auto mit 2 Minidsp?


Jrooß Kalle
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#19
Ich kann mit meinem Macbook beide MiniDSP‘s als EINE Soundkarte nutzen. Habe beide mal per USB angesteuert. Loopback Messung konnte ich dasurch nicht mehr machen, aber eine Stereomessung und da waren die Auslöschungen die gleichen wie analog.

Hat denn keine ein Minidsp und kann mal einige Loopback Messungen machen?

@Kalle
Das sind alles schöne Geräte, aber ich hab mir ja extra ein DSP Plateamp mit dem Minidsp in die Boxen gebaut..
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#20
So langsam blicke ich nicht mehr durch.
Kannst Du nicht mal dein Setup aufzeichnen ?
Erst habe ich 2 MiniDSP verstanden, wohl je eins für Links / Rechts ?
Jetzt ist auch noch ein DSP Plateamp mit im Spiel ?
Und was ist für dich eine Loopback Messung ?

Verwirrte Grüße
Dirk
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