12.08.2023, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2023, 21:15 von ArLo62.)
So, ich habe meinen Kram seit einem halben Jahr zusammen. Muss mal langsam zu Potte kommen. Deswegen fange ich hier mal an.
2 Stck U18RNX/P (vorne TMT)
4 Stck Reckhorn D-165 (hinten 2 x Bass)
2 Stck Noferro 900 mit WG300 (bin ich sehr zufrieden mit in der Noioso, alternativ wäre es der Seas 27TBCD/GB-DXT gewesen also im Prinzip dann eine SEAS Idunn mit SUB).
2 Stck Beocreate mit Raspi3 1GB RAM
2 Stck Meanwell Netzteile zur Stromversorgung.
Lüfter, Kleinteile, blabla. Insgesamt so für 1,2+ k€ Zeugs.
(Im Test bleiben die erheblich kühler als die Raspi4. Hoffe die sind schnell genug)
Das Holz für die Gehäuse liegt schon hier. Insgesamt ist das Innenmass 7mm zu schmal. Da muss ich auf jeder Seite 3,5 mm wegfräsen, damit die Elektronikeinschübe reinpassen.
Die Elektronikeinschübe sind fertig, Danke Jan.
Die Kiemen werden 1/2 SD von den Seas. Da kommt, wie beim Original Lochblech vor und als Flieswiderstand Basotect hinter das Blech.
[ATTACH=CONFIG]71229[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]71230[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]71231[/ATTACH]
Das wird noch eine Frickelei. Wenn es funzt wird alles nochmal neu gemacht.
Haltet mir mal die Daumen :prost:
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
19.09.2023, 02:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2023, 09:19 von ArLo62.)
Noch nix vorzeigbares. Fange nach dem Urlaub mit den Fräsungen an. Sobald was zu sehen ist, kommen Bilder.
Edit: Hier eine interessante Messung der 8c mit interessanten Hinweisen auch zur Messung. https://www.dutchunddutch.de/messungen-a...-dutch-8c/
Das wichtigste i inst für mich immer die Vorarbeit im Kopf. Einen Bock habe uch schon geschossen. Habe nur keine Lust komplett neues Holz zu bestellen. Es macht zwar bei den Kosten das wenigste aus, ist aber Naturressource.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
So, über ein Jahr nix.
Es geht gesundheitlich was besser, also ein Thema weg arbeiten.
Plan ist manuell gezeichnet. Einarbeitung freeCAD dauert mir zu lange. In der Zeit lerne ich lieber Spanisch und Französisch.
Ich habe jetzt brutto 14,7 Liter für das URPS. Netto also ca. 13 Liter. Das ist wenig. Da sollen 2 D165 Reckhorn rein (mit popeligen 83dB Wirkungsgrad, gut mal 2 macht dann gesamt 86dB, aber immer noch nix) und ich habe dafür nur 2 x 60 Watt über. Grösseres Gehäuse geht aber nicht. Das ist jetzt schon ein Trümmer für einen Regallautsprecher. Da ich aktuell nicht weiß ob sich das Weitermachen noch lohnt oder ich die Chassis gleich als Idunn verbaue.
Jetzt habe ich ein Testgehäuse fertig gemacht und will die Tage mal messen wie ich da leistungsmässig mit Abstimmfrequenz 45 Hz so lande. Ob ich überhaupt einigermaßen Pegel hinbekomme bei mittlerer Lautstärke. Mittlerweile weiß ich warum die D&D bei LF 500 Watt pro Lautsprecher verbauen.
Wenn Fosti nicht ständig helfen würde hätte ich vermutlich das Handtuch schon geschmissen.
Alles in allem weiß ich jetzt schon, dass die 7.500 € pro Lautsprecher für das Gebotene ein Schnäppchen sind.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Hallo Arnim,
die 60W sind jetzt nicht üppig, sollten für einen nicht allzu großen Raum aber reichen. Meine Pflegefälle mit je zwei 7-Zöllern sind ja letztlich auch nur (geregelte) URPS´e mit 4,5 Liter pro Chassis und gefühlten 83dB. Glattgezogen bis 35Hz bei freier Aufstellung machen die untenrum mächtig Krawall (diejenigen, die die in TBB gehört haben - und das war nicht mein 12qm Büro - wissen, was ich meine ). Die TDA´s hinter jedem Chassis haben 80W an 4 Ohm.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Danke für den Zuspruch. Da fehlt mir die Erfahrung das über den Daumen zu schätzen vor so einem Projekt. Morgen mach ich die Ausschnitte rein und dann ist Zeit zum Messen.
Möglicherweise, wenn die Werte gar nicht hinhauen, habe ich überlegt je Speaker 2 Racetracks impulskompensiert zu nehmen. Der Wirkungsgrad ist einfach schon mal besser.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Hab auch 2 D-165 in ca.12l CB, bedampft, am Werkeln... Parallel geschaltet, und dabei völlig im 4 Ohm Rahmen. ( min.Impedanz im Arbeitsbereich > 3.5 Ohm)-
Der Trick : einen Widerstand ( hier so 1 --1,5 Ohm ) vorschalten... Qtc steigt von 0,6 in den Bereich zwischen 0,7 und 0,8, entsprechend auch SPL. Das sind aber nur ca. 1dB . Aber, ein normaler Amp wird ani 4 Ohm auch ca. das Doppelte wie an 8 Ohm leisten.....
Hi, das beruhigt ja erst einmal grundsätzlich, Danke :prost:
Ich habe aktiv für jeden Bass einen 60 Watt Verstärker. Beocreate gibt eine Impendanz von 2-8 Ohm an also Rätselraten. Insoweit keine Option mit Parallelschaltung und Widerstand in Reihe. Was nimmst Du denn da für Brummer? Müssen ja was abkönnen.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
ArLo62 schrieb:So, über ein Jahr nix.
Plan ist manuell gezeichnet. Einarbeitung freeCAD dauert mir zu lange. In der Zeit lerne ich lieber Spanisch und Französisch.
Nun, es gibt intuitivere Alternativen. Wenn Du nicht so viel Zeit investieren willst.
dann beherrschst Du alle Grundfunktionen. Hat mich einen längeren Abend gekostet.
Der Rest ist das Phantasie und Kreativität. Ich mache damit seit knapp sechs Jahren alles in Sachen Lautsprecher und noch viel mehr.
Heute nochmal Maß genommen und alles vermittelt. Das wird ein enges Höschen. Ich bin halt kein Profi.
Mal fehlen hier mal ein.paar Millimeter, mal hat man da nicht richtig überlegt. Morgen schneide ich die Ausschnitte. Das wird optisch von hinten nicht richtig schön. Ist zwar hinten aber man hat ja auch einen Anspruch. Das ist wohl aber so. Erstmal sehen dass es prinzipiell funktioniert. Dann weiter schauen...
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.