mechanic schrieb:Hier ist noch Futter: Spezifikationen aus dem Valvo-Katalog von 1980:
[ATTACH=CONFIG]77430[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77429[/ATTACH]
Ich komme da auf eine Empfindlichkeit von 84dB/1W/1m.
Bei 90dB bei 50Hz habe ich lt. Messschrieb dann k2 = 0,5% und k3 = 2%. Wenn ich dann in den Gazetten vergleichbares neues anschaue (KT nur bis 50Hz und HH bis 20Hz) und das alles wirklich vergleichbar und richtig ist, können das Purifi und Co. nicht :p !
Vorsicht:
- Die Belgier haben zwei 8-Zöller genommen (leider unklar, ob mit einem Sensor oder dem Summensignal beider Sensoren), da kann ein einzelner 7-Zöller schwer gegen anstinken.
- Die Einzeltreibermessungen in HH und vermutlich KT sind mit ziemlich großem Volumen (1000 l bei HH, meine ich zu erinnern), da ist dann zwar die Federkraft symmetrischer, aber die Auslenkung auch sehr groß. Kennst Du Messungen einer Box mit Purifi?
- Wie kommst Du von 25 W auf 90 dB? ich werde das heute aber nicht versuchen, anhand des Papers auszurechnen...
Ganz generell schöne Seite:
https://mfbfreaks.com/motional-feedback/...ergronden/
Die automatische Übersetzung von Chrome ist mittlerweile richtig gut. Vor ein bis zwei Jahren musste ich immer wieder ins holländische Original schauen, wenn die Übersetzung unklar war, da habe ich dann teilweise mehr verstanden als der automatische Übersetzer. Leider sind die verlinkten Artikel größtenteils nur Scans auf Niederländisch, also keine Übersetzung. Lässt sich zwar einigermaßen verstehen, ist dauert bei mir zu lange.
Den Grundlagenartikel von Klaasen und de Koning gibt es zum Glück auch auf Englisch:
https://www.bramjacobse.nl/wordpress/wp-...68-148.pdf
Den Elektorartikel von 9/86 habe ich bestimmt irgendwo auf dem Dachboden, aber ich finde ihn leider nicht online anders als niederländisch. Das Archiv von Worldradiohistory hat die UK- und IT-Ausgabe nicht mehr. Die FR- und IN-Ausgaben hatten den Artikel nicht, jedenfalls nicht im Herbst 86 (habe die Nachbarhefte schon gecheckt)