TomBear schrieb:Hab mal ein bischen gegoogelt.
Wäre aber eine reine ( Windows ) PC-Variante:
BlueRay- Programm mit Dolby-Atmos Unterstützung. Gibt es einige.
Dolby Acces-App von Microsoft. Die decodiert (?) das wohl und leitet die Signale weiter.
Dann ein Mehrkanal-Interface.
Solche Lösungen gibt es schon seit Ewigkeiten. PowerDVD und Konsorten konnten das schon, als AC3 noch als SOTA gegolten hat.
Aber seit diesen Zeiten bestehen die Nachteile, die waterburn nennt, bis heute. Im Grunde kann man es zusammenfassen in: so etwas ist im Grunde ein Silberscheiben-Player, dessen Decoder nicht für anderweitig eingespeistes Material zur Verfügung steht. Und: man kommt digital einfach nicht an die Einzelspuren heran. DRM sei Dank für das alles, vermute ich....:thumbdown:
@waterburn: das mit Yamaha mit seinem von i2s abweichenden Protokoll zwischen Dekoder- und DAC-Chip ist doof. Meinst du, das ist auch schon beim RX-V665 so, der ja nun schon 15 Jahre alt ist?
Und: bzgl. einer solchen Nachrüstung eines AVRs ist auch die Rede von einem i2s zu ADAT-Board anstelle vierer i2s zu spdif-Boards, wie in dem verlinkten
*edit* Thread auf ASR verwendet. Hat sowas mal jemand in freier Wildbahn gesehen?
*edit*:
es ist halt so, dass ich gerade überlege, dass wenn es schon möglich ist, i2s irgendwo abzugreifen, wie bekomme ich dann vier i2s-Übertragungen (also 8 Kanäle, die beispielsweise mein RX-V665 wohl verarbeiten kann) möglichst günstig digital in einen Computer rein?
*edit2":
DIe einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, würde neben vier dieser i2s-zu-SPDIF-Koax-Boards noch vier Koax-zu-Toslink-Wandler benötigen und eine RME Digiface USB. Das wäre allerdings ein ziemlich teurer Spaß....