Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passendes Netzteil für 4xTPA3116
Du wirst mit Deiner Vermutung recht haben, Netzteil Ground und Cinch Ground werden eine Schleife bilden.
Die Module sind blöd, da Signalspeisung über Klinke.
Du kannst versuchen einen Ground Sternpunkt zu bilden. Vom Netzeil geht dann eine dickere Ader dort auf den Punkt. Von diesem Punkt gehst Du auf die Module mit dem Ground. Dann muß jede Cinchschirmung auch auf diesen Punkt.
Wenn Du die Stecker auf bekommst, reicht ein dünner Draht, Ground zum Sternpunkt, oder ein Draht von der Unterseite der Platine, Dann Ground im Stecker ab, nur die Heißen Leiter im Stecker.
Versuche den Eingang an der Schirmung zu brücken, dann laufen die Schirmungen ganz normal,
aber nur eine wird auf der anderen Seite aufgelegt, die andere hängt in der Luft....

Dann hab ich noch die Idee mit dem Loopbreaker. Siehe Elliot https://www.sound-au.com/earthing.htm#s4
unter Punkt 9. Das Ding bedingt aber, dass der Sternpunkt vom PE isoliert ist..klar oder ?

Als Relais läßt sich ein Fastonrelais verwenden, nur kein weißes Finder, die brummen.
Das brummt nicht https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...iii-126989, jedenfalls als ich das kaufte...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Slaughthammer schrieb:Da dachte ich sofort klarer Fall: Die Endstufen sind auf der Spannungsversorungsseite Massetechnisch verbunden und auf der Eingangssignalseite auch ---> Masseschleife. Nächster Schritt: Bei allen Verbindungskabeln bis auf einem die Masse aufgetrennt. Ergebnis: An der Endstufe mit Masseverbindung ist Ruhe, die daneben hat leise Störgeräusche und je weiter ich mich davon entferne desto kräftiger wird der Mist.

Es geht dabei um diese Platinen: https://de.aliexpress.com/item/100500846...pt=glo2deu

Jemand eine Idee wie man das abstellen kann?
keine Ahnung ob's hilft, ich würde das probieren:
anstatt der einen Masseverbindung über ein Audiokabel würde ich ein dickeres Kabel direkt von der Netzteilmasse zu einem Massepunkt der Logilinkplatine legen

Grüße Udo

.. da war einer schneller

Moin Ono,
"Strom ist ein fauler Hund" Zitat Walter Fuchs.
Ich würde das einfach mal probieren.
Alle Eingangsmassen auf den zentralen Massepunkt der Stromversorgung legen. Die Schirmungen auf die Eingangsbuchsen legen und am Verstärker mir z.B 100Ohm auf die Masseneingänge legen.
Gruß Kalle

[ATTACH=CONFIG]77634[/ATTACH]
Das war jetzt der nächste Versuch. Links die Stecker vom Netzeil. Ich habe an jeder Klinkenbuchse der Soundkarte ein Massekabel an der Platine angelötet und herausgeführt und das alles auf den zentralen Massepunkt gesetzt. Funktioniert nicht, jetzt habe einigermaßn gleichmäßig auf allen Kanälen Störgeräusche. Dann habe ich alle bis auf eine der Masseverbindungen zur Soundkarte getrennt. Keine nennenswerte Veränderung. Das Störgeräusch habe ich mal kurz im RTA angeguckt, 1,86 kHz + Harmonische, nach oben gleichmäßig abnehmend.

Sobald ich das USB-Kabel der Soundkarte abziehe ist übrigens Ruhe, auch wenn alle Kanäle per Klinkenkabel mit den Endstufen verbunden sind. Weder meine Endstufenschaltung noch die USB-Seite hat Verbindung mit PE. Wenn ich die Verbindung herstelle hat das auch keinen Einfluss, egal an welcher Stelle das stattfindet.

Eine einfache Lösung wären wohl vier einzelne Netzteile? Das muss doch auch anders in den Griff bekommen zu sein....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Okay, das mit der USB Leitung ist neu...
Dann scheint das ja das Problem zu sein. Ich hatte ähnliches Problem bei meinem Plattenspieler wenn ich
über USB Platten mit Audacity Platten aufnehmen wollte. Geholfen hat ein USB Isolator. Adum 3160, mit 8 Euro erschwinglich..
Vermutlich auch billiger als 4 Netzteile oder so..

Pedda
Hier wird nix gewußt...

also bei allen 4 Klinkenverbindungen ist die Schirmung nur auf einer Seite angeschlossen (keine Masseverbindung) ?
das ist komisch hast du den Schutzleiter mal testweise abgeklemmt?

Grüße Udo

Nachtrag:
es muss ja irgendwie an der Verkabelung der Endstufen liegen, denn wenn ich das richtig sehe hast du es ja brummfrei hinbekommen (nur eine Endstufe angeschlossen)

Slaughthammer schrieb:[ATTACH=CONFIG]77633[/ATTACH]

Sieht ja so ganz nett aufgebaut aus,
- wie viel Abstand hast du unter dem Netzteil bzw. ist da eine Isolierung?
- aus welchem Material besteht die Schraube, mit dem der PE befestigt wurde?

JFA schrieb:- wie viel Abstand hast du unter dem Netzteil bzw. ist da eine Isolierung?
keine Isolierung, 14 mm Luft ab Platine, also eher 11 mm lichtes Maß.
JFA schrieb:- aus welchem Material besteht die Schraube, mit dem der PE befestigt wurde?
Stahl verzinkt.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Slaughthammer schrieb:keine Isolierung, 14 mm Luft ab Platine, also eher 11 mm lichtes Maß.

Doch so viel? Sieht weniger aus. Aber dann ist gut, reicht. Durch die Verwendung von dem Schutzleiter (sofern der wirksam ist) brauchst du nur 3 mm.

Zitat:Stahl verzinkt.

Das geht nicht, zumindest nicht dauerhaft. Das oxidiert sich gegenseitig weg (elektrochemische Potentialdifferenz > 0,8 V). Edelstahlschrauben, verchromte Schrauben oder eben verkupferte Schrauben gehen.

Moin,
mal eine Frage zum Projekt.
Wie schlägt sich denn diese Platine
https://de.aliexpress.com/item/100500846...pt=glo2deu
klanglich an den Lautsprechern?
Ist der Rauschabstand so groß, dass man sie aktiv an Horntreibern betreiben kann?
Ich habe da einige Chassis für preiswerte Aktivierug die auf einen Einsatz warten.

Gruß Kalle

Kalle schrieb:Moin,
mal eine Frage zum Projekt.
Wie schlägt sich denn diese Platine
https://de.aliexpress.com/item/100500846...pt=glo2deu
klanglich an den Lautsprechern?
Ist der Rauschabstand so groß, dass man sie aktiv an Horntreibern betreiben kann?
Ich habe da einige Chassis für preiswerte Aktivierug die auf einen Einsatz warten.

Gruß Kalle

@Kalle,
würde ich nicht kaufen!

1. Ich sehe da keine Kondensatoren nach den Drosseln am LP-Ausgang.
Schaue mal in das Datenblatt vom TPA3116.
So sollten die Kondensatoren aussehen:
[ATTACH=CONFIG]77684[/ATTACH]
2. Die LC-Kombination sollte an die Impedanz des Lautsprechers angepasst werden (zumindest für den Hochtöner).
3. Ich würde Platinen ohne L und C bevorzugen und auch ohne Kühlkörper.
Warum:
So etwas wurde mir als TPA3116-Board (2x 50W + 1x100W) verkauft, den Kühlkörper habe ich demontiert:
[ATTACH=CONFIG]77685[/ATTACH]
Siehst du den Fehler? L und C (oben) sind doch prima! (Da hatte ich gedacht der Rest stimmt auch, aber....)

Gruß
Thomas

PS:
So etwas meine ich:
[ATTACH=CONFIG]77686[/ATTACH]
Geht in Stereo und Mono, L und C mußte dann noch dran flicken.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Aber... wo ist denn der TPA?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit Netzteil Platine frotzamuta 9 3.223 08.03.2024, 14:00
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Auf der Suche nach dem idealen Netzteil - unser Leidensweg sunny_time_99 42 19.062 06.12.2021, 21:45
Letzter Beitrag: sunny_time_99
  Audiophonic Rasberry DAC welches Netzteil könnt ihr empfehlen. LongLong00 13 4.710 26.11.2021, 18:17
Letzter Beitrag: ArLo62
  Komplettlösung für 2 Wege mit DSP und Netzteil ArLo62 9 1.557 17.11.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Azrael
  Netzteil für PKW Simon 12 2.535 04.08.2021, 09:47
Letzter Beitrag: diplo
  trafo netzteil bg20 13 6.315 04.12.2020, 15:02
  +/-24V Netzteil aus zwei simplen 24V Schaltnetzteilen? AR 9 2.452 28.06.2020, 13:16
Letzter Beitrag: AR
  Connex CXD2160 mit Marantz SM80 Netzteil AR 1 1.184 10.06.2020, 18:04
Letzter Beitrag: ArLo62
  Stromabfall RaspberryPi / Netzteil icebaer 22 4.836 15.05.2020, 09:01
  China Netzteil; Erfahrung? Nolie 12 8.617 04.09.2019, 10:51
Letzter Beitrag: sunny_time_99

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.