24.02.2011, 23:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011, 23:31 von Christoph Gebhard.)
Sorry, ich noch mal
Wenn man wirklich eine Koax bauen würde (ich werde dazu bei gegebenem Anlass auch noch Versuchsmessungen machen), würden sich die Probleme mit dem Sprung im Bündlungsverhalten von alleine erledigen.
Der Baffle Step der kleinen Hochtonschallwand liegt mitten im Übertragungsbereich und sorgt für eine Einschnürung im unteren Hochton.
Deswegen funktionieren die Geithain-Monitore (wo höchste Anspüche an das Abstrahlverhalten gestellt werden) auch so gut.
Diese Verhalten kann man auch mit Boxsim simulieren und ich habe das auch schon messtechnisch bei der EVO nachgewiesen.
Ich hatte seinerzeit zwei der DYG-820A Chassis in einer grossen, geschlossenen Box mit einem Oberton D2544 (16Ohm) am H975 betrieben. Trennung lag irgendwo bei ~1450Hz/18dB. Das Klang selbst bei nachbarschafdsfeindlichem Pegel immer noch sauber. Beachtet auch das dieses Chassis seit 2005 produziert wird, wie es aussieht mit sehr konstanter Qualität, was ich für ein sehr wichtiges Kriterium halte. Vielleicht findet sich ja ein passender Hochtöner der genug Headroom hat um tief genug zu übernehmen!
25.02.2011, 00:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011, 00:29 von Christoph Gebhard.)
Hallo Alex H.,
danke für deine Einschätzung. Das klingt sehr vielversprechend.
Hättest du dich mal früher gemeldet, dann hätte ich mir die Messungen der 16er nämlich sparen können :p
Wegen des Headrooms haben wir ja nicht ganz so hohe Ansprüche wie ihr PA-ler
Bei uns HiFisten darf der Mitteltöner zudem auch gerne flach und hoch gefiltert werden und den Hochtöner untenrum noch etwas stützen.
Das klingt dann auch schön "phasig" und sorgt für eine spektakuläre Räumlichkeit
@Gast: Das "Pimpen" und Feintunen der TQWT können wir ja per Foren-Brainstorming erledigen.
Das von dir gezeigte Ergebnis übersteigt meine Erwartungen aber schon deutlich und ich wüsste auch gar nicht, wo man ansetzen könnte...
Christoph Gebhard schrieb:Der Baffle Step der kleinen Hochtonschallwand liegt mitten im Übertragungsbereich und sorgt für eine Einschnürung im unteren Hochton.(...)Diese Verhalten kann man auch mit Boxsim simulieren(...)
Hammenser schrieb:In blau ist er natürlich ein High-Light :denk:.
Alternativen können nie schaden!
Umso hässlicher das Chassis, desto größer die Überraschung wenn die ersten Töne erklingen Hat doch bei Nana Mouskouri auch schon funktionert
Zitat:Leider ist der weisse erst wieder ab KW 11 lieferbar......
Du hast doch bestimmt noch welche auf Lager, oder?
Zudem braucht die Entwicklung ja auch noch einge Tage...
Zitat:Die wirklichen MJK Simus sind genauer, weil sie halt mit dem komplatten TSP Satz der Chassis rechnen und nicht nur mit Qts, Fs und Sd.
Das ist mir schon klar, aber die MJK Sheets gehen auch von einer Dichteverteilung des Dämpfungsmaterials aus, was man in der Realität wohl so nicht nach gedämpft bekommt.
Von daher haben die Vereinfachungen schon ihre Berechtigung.
Und ob die Eingabe von mehr Parametern (welche sind denn korrekt? Wie ist die Serienkonstanz?) dann tatsächlich nur zur Beruhigung des Gewissens oder tatsächlich zu einem gesteigerten Hörvergnügen führt würde wohl nur ein aufwendiger Vergleich zeigen.
Egal ob 80 cm oder 104 cm, die Materialkosten für das Gehäuse liegen vermutlich in der Größenordnung der Chassispreise...
25.02.2011, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011, 11:19 von Joern.)
Gast schrieb:Die wirklichen MJK Simus sind genauer, weil sie halt mit dem komplatten TSP Satz der Chassis rechnen und nicht nur mit Qts, Fs und Sd.
Hi
na, dann simuliere doch mal 0,5 : 3 oder ähnliches, um mal zusehen, wieviel "anders" es denn wird und welche Lösung davon tragbar ist.
0,3 spart ja nun nicht so wirklich viel.....
oder bitte andere Verhältnisse - z.b. 0,3:3,5 0,3:3 0,3:2,5 um mal zu sehen, wie groß/klein dieser Effekt wirklich ist.
Die Höhe ist meist relativ "egal", das Auge stört sich doh eher daran, wie "dick" die Box ist.
Tragbar für ein low-budget box für - nach für welche Klientel eigentlich ? Wenn die von den Abmessungen zu fett wird, sinkt vermutlich auch die Akzeptanz.
Und hifi-freaks, denen die Abmessungen egal sind, stecken andere Chassis rein...:p