23.09.2025, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2025, 12:16 von sailor.)
Gemessen wurde wie schon in den Jahren zuvor im "Heimkino" des Brieden-Verlages. Durch nicht vorhergesehene Personalausfälle mussten wir die Anzahl der Messungen begrenzen. Bei den "Passiven" haben wir den Impedanzgang für jede Box, den 0° Frequenzgang für L und R im Vergleich und die Winkelfrequenzgänge für 0, 15 und 30° zu einer Box gemessen. Für die "Aktiven" gab es einen 45° Frequenzgang zusätzlich.
Messabstand ca. 1m, Mikro auf Höhe HT bzw. MHT.
An dieser Stelle bedanke ich mich persönlich für den uneigennützigen Einsatz von Yves, der mir bei den Messungen zur Hand ging. Ohne ihn hätte es dieses Jahr keine Messungen gegeben.
Die Messungen der "Passiven" erfolgten zweikanalig, die der drei Aktiven einkanalig.
Eine Auffälligkeit gibt es zu berichten:
- Die Topas d'Appo. zeigt sehr niedrige Impedanzwerte im Hochtonbereich einer Box. Im Frequenzgang fehlt der Hochtonbereich komplett
Ansonsten viel "Normales" aber auch Kurioses. Viel Freude bei der Analyse.
Das Schöne an der freiheitlichen Demokratie ist, dass man seinen Horizont erweitern kann, ohne seinen Standpunkt ändern zu müssen.
24.09.2025, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2025, 11:27 von Joern.)
Danke für Eure Arbeit. :prost:
Frage: Sind bei der Topas und Nano versehentlich die gleichen Impedanz-Bilder drin?
Danke.
Die Saphinela ist ja nicht nur aktiv - das ist doch ein Oen Baffle-Konzept . Die "muss" sich auf Achse ja auch "anders" messen als andere Konzepte.
(Plus mögl. elektron. ANpassungen an den Raum...)
Danke für deine Aufmerksamkeit. Da ist bei der Auswertung tatsächlich was ins falsche Verzeichnis gerutscht. Und dann auch noch die arme Nano falsch beschuldigt! :o
Habe Text und Grafik angepasst!
Reinhard
Das Schöne an der freiheitlichen Demokratie ist, dass man seinen Horizont erweitern kann, ohne seinen Standpunkt ändern zu müssen.
The contest is worthless without se messungen.
Ich freue mich über die Messungen.
Bei der Nano bin ich durchaus verwirrt, woher dieser tiefe Einbruch im Grundton kommen mag. Die Weiche besteht ja für den TMT eigentlich nur aus 2 Bauteilen
wholefish schrieb:Bei der Nano bin ich durchaus verwirrt, woher dieser tiefe Einbruch im Grundton kommen mag. Die Weiche besteht ja für den TMT eigentlich nur aus 2 Bauteilen
Ja - und diesen Einbruch zwigen noch zwei andere in abgeschwächter Form.
THema "Single-Speaker-Demo" ? - wer oder was wurde da in den Raum gestellt bzw. entfernt ?
Und iese Paar-Ungleichheit - hätte ich so stark nicht erwartet - kann ich bei meinen mal 5 gerade sein lassen
09.10.2025, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2025, 15:37 von Klang+Ton.)
Ich habe die hier eingestellten Messungen in den letzten Tagen ziemlich ungläubig betrachtet - ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass da was mit der Technik überhaupt nicht gepasst hat.
Ein Erklärungsansatz für das "exotische" Verhalten der Aktivkonzepte wäre eine komplett falsche Fensterung - was bei der "Langsamkeit" mancher DSPs und dem extremen Zeitversatz zwischen den Chassis passieren kann. Man beachte bei den Aktivboxen auch die Skalierung der Y-Achse.
Ich stelle hier mal in diesem Beitrag meine Messungen der Nano 4 ein und (etwas später) die der Isan. Während die beiden Impedanzmessungen links-rechts bestätigt werden, kann ich weder den Einbruch im Mitteltonbereich, noch die Paarungleichheit nachvollziehen. Dafür zeigt die ARTA-Messung den etwas zurückgenommenen Präsenzbereich nicht.
Bitte beachten: Bei den beiden Frequenzgangschrieben handelt es sich um eine gefensterte LogChirp-Messung, die unter 130 Hertz nicht mehr akkurat ist.
Klang+Ton schrieb:Ein Erklärungsansatz für das "exotische" Verhalten der Aktivkonzepte wäre eine komplett falsche Fensterung - was bei der "Langsamkeit" mancher DSPs und dem extremen Zeitversatz zwischen den Chassis passieren kann.
Hallo Thomas,
zu den"Aktiven": Mein Pflegefall hat kein DSP und die Saphineia hat Chassis über ca. 1,5 m Höhe verteilt mit einem Messabstand von 1m ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Klang+Ton schrieb:Wie erklärst Du Dir denn dann die Messungen Deiner Box?
Keine Ahnung - aber sollten bei der Messung 0,15,30,45 ° und recht kleinen Chassis die Pegel unter, sagen wir mal, 1 kHz nicht ziemlich deckungsgleich ausfallen? Beim Drehteller sah alles korrekt aus ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)