Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage minimaler Hörabstand
Ich denke, dass kann man so zusammenfassen.

Zitat:Ich finde das Thema und den Verlauf der Diskussion ganz spannend, weil es auch mal in den Bereich der Physioakustik und Psychoakustik mit reingeht und nicht einfach nur mit einer Klippel-Messung zu beantworten ist (was natürlich nicht heißt, dass sich nicht auch einiges aus der Klippel-Messung ableiten ließe).

Ist es auch. Leider leben wir in einer Zeit, in der an vielen entscheidenden Stellen (Vertrieb, Einkauf, Management) Leute ohne Fachkompetenz aber viel Selbstvertrauen sitzen und den Leuten mit Fachkompetenz sagen, was sie wie zu tun haben. Dazu kommt noch die hirnverbrannte Vorstellung, Qualität "messen" zu können, was dazu geführt hat, das noch mehr Leute ohne Fachkompetenz aber völliger Selbstüberschätzung den Leuten mit Fachkompetenz sagen, was sie wie zu tun haben.

Heraus kommt dann der Wahn in einem Fachgebiet, das stark von psychoaksutischen Faktoren abhängt, mit Messwerten herumzuwedeln und damit Qualität nachzuweisen. Wobei von den Leuten niemand genau weiß, was die notwendige Qualität eigentlich ist. Und das sage ich, dem Messwerte sehr, sehr wichtig sind (weil sie eine notwendige Bedingung für hohe Qualität sind, die Qualität aber mit immer besseren Messwerten nicht zwangsläufig steigt).

Gibt es auch in anderen Branchen, ich kann da gerade ein Lied von singen (hier wird gerade um jedes µA gerungen um die Batterielaufzeit zu maximieren, was auf dem Papier toll klingt, aber in der Realität schief gehen wird; warum, das ist ein sehr komplexes Thema)

linux1972 schrieb:Hallo,

Frage: gibt es Erfahrungen oder eine Regel, wie groß der minimale Hörabstand in Relation zu den Chassisabständen und den Trennfrequenzen bei einem 3-Wegerich sein sollte? Die Chassis sind im konkreten Fall untereinander angeordnet.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Eine allgemeine Regel gibt es nicht.

Als ganz groben Richtwert würde ich sagen: Minimaler Hörabstand = Abstand_(Mitte MT zu Mitte HT) x 8

Es ist abhängig von konstruktiven Details des Lautsprechers (Abstand Chassis, Breite und Geometrie der Schallwand, Auslegung der Frequenzweiche...) und von deinem Hörraum sowie die Aufstellung der Lautsprecher im Raum (besonders Abstand zu Seitenwänden und Boden).

Da hilft wohl nur ausprobieren...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage - Schnelle Antwort ax3 968 251.533 05.09.2025, 20:28
Letzter Beitrag: wus
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.327 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.382 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.083 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83
  Frage zu Lautsprecherkabel bei PA Anwendungen, Thema Übersprechen Olaf_HH 7 1.368 22.04.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb. oggy 52 18.523 25.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Frage: Bestes Standard-Setup für tragbare Lautsprecher unterschiedlicher Grösse Zendling 14 3.260 26.07.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Zendling
  Neue Lautsprecher für neue Wohnung - was kommt in Frage? schrottie 52 21.784 25.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: schrottie
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.417 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti
  Frage Impulse Messung / Aus + Überschwingen / was ist normal und was zu viel? oggy 15 3.989 14.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: oggy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.