NuSin schrieb:Ich hatte etwas zu viel Respekt davor die Längsresonanz gleich mit dem BR Rohr in den Raum zu übertragen. Daher wollte ich mit dem Rohr im Schnellemaximum liegen. Ob das eine gute Idee war, darf bezweifelt werden.
OK, ich melde dann mal Zweifel an.
Bei der Übertragung durch den Port ist die "Auswirkung" der Längsreso imho relativ weit unter Bezugspegel (Fallende Flanke der Port "Kurve").
Durch die Membran (akustisch durchlässig) mache ich mir da deutlich mehr Sorgen und setze dann auch IRR ein.
Da liegt die Längsreso im Direktschall....jeh näher am Druckmaximum, desto stärker.
Beispiel eines 10Zöllers in etwas niedrigerem Gehäuse - Nahfeldmessungen, Port Pegel nicht angepasst, blau ohne IRR, rot mit:
[ATTACH=CONFIG]78060[/ATTACH]
Bei Deinem TMT (Membran) hast Du imho alles richtig gemacht.
:prost:
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
4711Catweasle schrieb:OK, ich melde dann mal Zweifel an.
Zweifel sind akzeptiert
Mach trotzdem erstmal mit BR Rohr (hinten) weiter
Ich konnte es nicht lassen und habe gestern spät abends noch alles an Noppenschaum und Schaumstoff zusammengekratzt was ich zu Hause finden konnte.
Ergebnis:
Die Störungen im Impedanzgang sind fast alle geplättet.
Aber der "Pickel" bei ~160Hz bleibt.
Insgesamt ist die Box so aber tot gedämpft. Das Impedanzminimum bei der Abstimmfrequenz steigt um über ein Ohm. Das dürfte vermutlich einiges an Bass fressen.
18.10.2025, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2025, 09:14 von 4711Catweasle.)
Moin,
schönes Ergebnis.:prost:
NuSin schrieb:Aber der "Pickel" bei ~160Hz bleibt.
Insgesamt ist die Box so aber tot gedämpft. Das Impedanzminimum bei der Abstimmfrequenz steigt um über ein Ohm. Das dürfte vermutlich einiges an Bass fressen.
Da unten wirken Bedänfungsmaterialien (in vernünftigen Mengen*) halt nicht gut.
*Bei mehr Bedämfungsmaterial = Übermäßige virtuelle Volumenvergrößerung, Totbedämft -> klaut Bass.
Der (kleine) Nachteil vom Port nahe Schnellemaximum ist der etwas schwächere Bass Anteil....bei Port in Bodennähe hilft der Boden halt mit.
Port in der Nahe vom Druckmaximum liefert etwas mehr Basspegel.
Ich würde erst die Bedämfung optimieren - Erfahrung sagt alle Innenwände mit 40mm Noppenschaum belegen.
Und dann schauen ob der Port angepasst / modifiziert werden muß (Link in # 10).
Bei mittig angebohrtem Port und gleichbleibender Länge kann man das Tuning nach oben schieben, Pegel steigt dabei ebenfalls.
Grundsätzlich ist die Interaktion mit dem Hörraum im Bass das wichtige - da muss es schlußendlich passen.
Meine "White Wedding" kennst Du vermutlich......kannst da ja ein wenig stöbern.
[URL="https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21943-Projekt-White-Wedding&p=314304&viewfull=1#post314304"]https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21943-Projekt-White-Wedding&p=314304&viewfull=1#post314304 https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post321783
[/URL]
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
4711Catweasle schrieb:Da unten wirken Bedänfungsmaterialien (in vernünftigen Mengen*) halt nicht gut.
*Bei mehr Bedämfungsmaterial = Übermäßige virtuelle Volumenvergrößerung, Totbedämft -> klaut Bass.
Danke. Das ist irgendwie logisch. Was mich irritiert: Die Störung bei 167Hz steigt auf etwa 171Hz mit Bedämpfung. Das hätte ich genau umgekehrt erwartet.
Aber aktuell ist das eh alles zu viel und daher nicht wirklich aussagekräftig.
Ich liebäugele jetzt tatsächlich damit unten in die Box noch ein großes oder zwei Kleine Löcher zu machen und die BR Öffnung hinten zu verschließen.
Ich könnte (3d Druck sei Dank) die Rohre auch so konstruieren, dass sie teilweise aus der Box raus ragen und noch näher an den Boden gehen.
Aber erstmal warte ich wohl eher auf meine Bestellung...
NuSin schrieb:..... unten in die Box noch ein großes oder zwei Kleine Löcher zu machen und die BR Öffnung hinten zu verschließen.
Ich könnte (3d Druck sei Dank) die Rohre auch so konstruieren, dass sie teilweise aus der Box raus ragen und noch näher an den Boden gehen.
Ja gute Idee.
Schau mal in "Aurum-II" thread - da gab es gegen Ende die Idee mit den Lüftungsschächten.
In meiner SB-8" hab ich den Kanal vorne an der Wand - das geht auch.
Und: der sollte so 2-5cm überm Boden enden - sonst ist der Effekt weg. Meine Box steht so tief und leicht schräg, damit die of Ohrhöhe "strahlt"
Diese "nach unten" Kanäle haben eine große Fläche (rechne die mal nach) - und kommen so langsam in die Nähe einen Onken-Designs ...
NuSin schrieb:Was mich irritiert: Die Störung bei 167Hz steigt auf etwa 171Hz mit Bedämpfung. Das hätte ich genau umgekehrt erwartet.
Aber aktuell ist das eh alles zu viel und daher nicht wirklich aussagekräftig.
Ich liebäugele jetzt tatsächlich damit unten in die Box noch ein großes oder zwei Kleine Löcher zu machen und die BR Öffnung hinten zu verschließen.
Aber erstmal warte ich wohl eher auf meine Bestellung...
Huch.....mich ebenfalls - bist Du Dir ganz sicher das Du die Messungen nicht verwechselst?:dont_know:
Würde mich in Deinem Fall nicht weiter belasten da sich die Imp. Störung nicht im Frequenzgang (Nahfeld) niederschlägt.
Wäre das mein Baby würde ich erst schauen wie sich der "Ist" Zustand macht, ist ja soweit fertig.....und dann auf Port am Boden umschwenken / beides vergleichen.
Habe mal in den Imp. Messungen meiner White Wedding geschaut (Port rückseitig auf ca. 1/3 Gehäusehöhe).
Mit der erwähnten 40mm Noppenschaum Bedämfung liegt die Impedanz zwischen den BR Doppelspitzen und dem niedrigsten Imp. Bereich (200-300Hz) genau gleichauf.
Und ich finde den Bass aus meinen Kisten sehr klasse.
:prost:
Gruß Karsten
Joern schrieb:J
Und: der sollte so 2-5cm überm Boden enden - sonst ist der Effekt weg. Meine Box steht so tief und leicht schräg, damit die of Ohrhöhe "strahlt"
Diese "nach unten" Kanäle haben eine große Fläche (rechne die mal nach) - und kommen so langsam in die Nähe einen Onken-Designs ...
Ja, interessanter Ansatz, danke!
Ich behalte es im Auge. Baue aber jetzt glaube ich mal so zu Ende, damit ich mich nicht verzettele. Aber die Änderung wäre machbar.
Kalle schrieb:Und ich bevorzuge zu diesem Zweck 4 oder 5 Lagen Kaffeefilter auf der Rückseite verklebt. Siehe Bild.
Jrooß Kalle
Nun, ich sehe zwar kein Bild, kenne aber Deinen Thread dazu. Verschiedene Weg führen nach Rom (oder zur PM). Ich bin allerdings schon in eine andere Richtung abgebogen
Da unten wirken Bedänfungsmaterialien (in vernünftigen Mengen*) halt nicht gut.
Danke, alles sehr hilfreich. Die White Wedding kenne ich natürlich
Also denkst Du der Impedanzanstieg auf der Abstimmfrequenz ist noch gar nicht so dramatisch?
Wenn es heute Abend nicht mehr so windig sein sollte, werde ich im Garten noch einmal messen. Mal schauen was da raus kommt.
Dann stecke ich eine neue virtuelle Weiche...
19.10.2025, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2025, 16:12 von 4711Catweasle.)
NuSin schrieb:Also denkst Du der Impedanzanstieg auf der Abstimmfrequenz ist noch gar nicht so dramatisch?
Habe das zumindest schon schlimmer gesehen....und die Beschreibungen sprachen dann nicht unbedingt von "Baßschwäche" oder ähnlichem.
Z.B. können wir uns mal diesbezüglich die Imp. Gänge bei Bauvorschlägen in der K+T anschauen.
Weiter oben schrub ich:
Zitat:Grundsätzlich ist die Interaktion mit dem Hörraum im Bass das wichtige - da muss es schlußendlich passen.
Ich zumindest verliere mich vorab nicht gern im "Feinst-Tuning".....erstmal im Raum hören.:ok:
Edith meint: Habe mich jetzt mal durch einen Jahrgang K+T durchgezappt....die dort vorgestellten BR LS liegen alle um +0,5 bis +3 Ohm
zum niedrigsten Imp. Bereich hinter der BR Doppelspitze.
Gruß Karsten
Genau, erst einmal weiter machen. Daher habe ich heute noch einmal gemessen. Nachdem ich in der Box einen Schaumstoffklotz (15cm dick, unten im Gehäuse platziert) durch Volumenvlies und etwas Noppenschaumstoff ersetzt habe.
Das Ergebnis (rot) ist etwas seltsam wenn man das im Vergleich zu "nur Schaumstoff" betrachet (grün):
Bedeutet das, dass das Volumenfließ hier im Tieftonbereich mehr dämpft? Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...
Treiber im Nahfeld und BR Rohr (vom Pegel her nicht korrekt skaliert), sehen erstmal unkritisch aus:
Wie auch immer, ich habe mal eine Weiche virtuell gesteckt und das Ergebnis sieht aktuell so aus:
Ich würde gerne tiefer trennen. Dann hätte ich den leichten Bruch in der horizontalen Abstrahlung nicht. Problem: Der Hochtöner klirrt dann schon gewaltig (5-6% bei 1kHz) auch wenn es primär K2 ist, der ja eher angenehm klingt.
Also eine Schallwandkorrektur habe ich nicht gemacht. Ich wollte nur schauen ob die Nahfeldmessung noch irgendwelche Resonanzprobleme zeigt.
Schlachtplan aktuell:
Das Volumenvlies fliegt wieder raus und ich werde dosiert mit Noppenschaumstoff und ggf. Fibsorb arbeiten. Dann messen, dann Weiche final entwerfen und Teile bestellen.
Allerdings wird davon in den kommenden zwei Wochen noch nicht so viel passieren (erst Arbeit, dann Urlaub...).
Die Weiche macht noch etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich den Hochton mit einem Saugkreis noch gerade biege, säuft mir die Impedanz >10kHz unter 3Ohm ab. Das ist für Class-D Verstärker keine gute Kombination...
NuSin schrieb:Die Weiche macht noch etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich den Hochton mit einem Saugkreis noch gerade biege, säuft mir die Impedanz >10kHz unter 3Ohm ab. Das ist für Class-D Verstärker keine gute Kombination...
Mir ist bewusst, dass das ein absoluter Grenzfall ist, da der Hochtöner ein wenig zu leise ist für den TMT. Und das wird auch keine Power Hifibox, da einiges an Wärme auf der Weiche verbraten würde. Aber mir scheint die Kombination aus einem Hifi Hochtöner mit einem PA Tiefmitteltöner dennoch machbar.
Jede Hilfe ist willkommen. Vituix CAD Projekt und Messungen kann ich bereit stellen. Ich bin bei passiven Weichen bestenfalls fortgeschrittener Anfänger...
Mir ist bewusst, dass das ein absoluter Grenzfall ist, da der Hochtöner ein wenig zu leise ist für den TMT. ................ Aber mir scheint die Kombination aus einem Hifi Hochtöner mit einem PA Tiefmitteltöner dennoch machbar.
Ja
ja, da hast Du keine Pegelreserve mehr für den HT ...